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  1. Gestern wars soweit! Nach Anregungen und detailierter INFO aus dem my.IS Forum habe ich mich dann mal "kurz" rangemacht die Lager zu tauschen. BITTE DENKT DRAN! An BREMSEN und LENKUNG sollten nur PROFIS ran. Wenn ihr das euch nicht zutraut - FINGER WEG! Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn euer Auto danach nen Abflug macht! so sieht das Pakerl aus: Werkzeug sollte eine Ratsche 10er 14er und 17er Nuss nicht fehlen. Nen 17er Schlüssel braucht man auch noch. Einen 14er und 17er Ringschlüssel mit Ratschenfunktion ist auch Klasse. Und eben noch nen Kreuzschlitz für den Clips an der Unterboden verkleidung. Faule nehmen für die Schrauben der U-Bodenverkleidugn einen Akkuschrauber :bleh: Eventuell eine 32er Nuss, lange 10er Schraube und Mutter und passende U-Scheiben (ihr seht gleich warum) Unterbodenverkleidung weg! Das Verstärkungsdreieck weg! Dazu einfach die beiden Spezialschrauben an den Schubstangen mit dem 17er rausdrehen und anschließend die 6 vom Dreiekch weg und das Ding mal zur Seite legen Servoleitung Beifahrerseitig am Halter wegschrauben. Fahrerseitig die Befestigugnsschrauben des Lenkgetriebes entfernen! Jetzt hängt das ganz schön lose rum Hier dann die beiden Schrauben lösen und die Lager alt gegen neu tauschen - fetten nicht vergessen! Schrauben noch nicht rein - lasst es lose hängen! Ab zur Fahrerseite - hier mal der Vergleich: Für die Fahrerseite müsst ihr euch was basteln, analog dem hier: lange 10er Schraube, Mutter, U-scheibe mit max 14mm außen, eine 32er Nuss, da die Gummilager knapp über 30mm Durchmesser haben. Eventuell sucht ihr euch noch ne ca 40mm lange Hülse, dass ihr die Mutter auch gegenhalten könnt (geht dann sicher schneller :ph34r:) Damit könnt ihr die alten Lager einfach rausziehen! Und jetzt die neuen Lager einfach gefettet eindrücken und mit dem Festschrauben in Position ziehen. Beide Halter des Lenkgetriebes ordentlich festziehen - kenn die Drehmomente nicht - aber es ist ne 10 Schraube und an der hängt evtl. mein/euer Leben! Servoleitung fest schrauben! Das Dreieck montieren - auch hier ordentlich festziehen. V.A. die lustigen Schrauben mit Konus für den 17er. Hab hier mal mit 110NM abgeknackt. Verkleidung ran FERTIG hier noch der Link zu gmcbobs original Thread aus dem my.IS: http://my.is/forums/f89/figs-solid-steering-rack-bushing-install-425281/
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  2. Da ich gestern eh an der Lenkung war, habe ich noch nebenher was für den Lenkeinschlag hinzugefügt. Auch hier gilt: BITTE DENKT DRAN! An BREMSEN und LENKUNG sollten nur PROFIS ran. Wenn ihr das euch nicht zutraut - FINGER WEG! Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn euer Auto danach nen Abflug macht! Wasserpumpenzange Kombizange kleinen SchlitzSchraubenzieher zum drücken Ihr braucht Schraubensicherungslack oder einen guten Sekundenkleber :naughty: 22er Gabelschlüssel 30er Gabelschlüssel (32er geht auch, falls ihr den 30er nicht findet :ph34r: ) Hammer und was Meiselartiges Schlitzschraubenzieher um die Sicherungsscheibe aufzubiegen Und Werkzeug zum Räder und Unterbodenverkleidung (de-) montieren Fahrzeugfront aufbocken - Hebebühne wäre sicher etwas einfacher! Unterbodenverkleidung kann evtl dran bleiben - war bei mir schon weg - man tut sich ohne sicher viel einfacher. Räder weg Jetzt sucht ihr den Faltenbalg zwischen Spurstange und Lenkgetriebe und macht die Schellen auf. Radseitig kein Thema! Zum Lenkgestänge habe ich die Wasserpumpenzange an zwei Häckchen positioniert, ordentlich zusammengedrückt und mit dem Schraubenziehdrücker die Lasche aus der Öse geschnippt :thumbdown:. Wenigstens nicht kaput! Faltenbalg richtung Rad/Bremsscheibe drücken das man Platz hat Viel Spaß mit der umgelegten Sicherungsscheibe - aber ihr schafft das :naughty:! mit 22er und 30er Schlüssel die Verschraubeung lösen. Da ihr schon hier am werkeln seit - altes Schmodderfett wegwischen und bissle putzen! hier seht ihr einen Spacer dort wo er hin soll, und auf dem Tuch ist der für die andere Seite! hier mal aus nem anderen Blickwinkel, das Gegenstück (Lenkgestänge - Fahrerseitig sogar mit Zähnen) zum einschrauben: Zusammengeschraubt Sicherungsblech noch nicht umgelegt: Wie ihr seht hält die Sicherungsscheibe nicht mehr viel. Mit etwas Geschick habe ich es noch gerade so hinbekommen 0,5-1mm (nicht auf diesem Bild) auf den Vierkant an zulegen. DESHALB SCHRAUBENSICHERUNGSLACK /-KLEBER auf das GEWINDE VOR dem EINSCHRAUBEN auftragen Beifahrerseite mit Spacer: Fahrerseite noch ohne: So und nun alles rückwarts! Die Spurstange um die Breite des Spacers kürzer drehen und anschließend zum Spureinstellen! Bei mir weicht das Gewinde am Spurstangenkopf gerade in Cola light!!! hier der Motivationsthread ausm my.IS http://my.is/forums/f89/uras-tie-rod-spacers-409976/
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  3. Leider? Warum "leider"? Ich finde es ausgesprochen gut, wenn der Kunde lange Garantie und kostenlose Inspektionen bekommt. Jedem Hersteller dieser Welt steht doch frei, auch so etwas für seine Flotte anzubieten.
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  4. Im Übrigen mag ja die Verarbeitung bei manch hiesigem Produkt noch besser sein, jedoch designseitig gibt man sich, wie auch technologisch, ewiggestrig. Ob BMW oder Audi, da spricht mich optisch aber schon überhaupt nichts an. Audis 3-er ist außen wie innen schrecklich, wie aus den 90-ern. BMWs 1-er ist nach wie vor ein Hängebauchschwein, wenngleich entschärft, und hat nun im Facelift ganz unstimmige Scheinwerfer bekommen. Man verpasste ihm ein Kindchenschemagesicht, das vermutlich die Damenwelt noch mehr ansprechen soll.
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  5. Zum Thema deutsche Automobilpresse
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  6. Es ist schade, dass die dt. Autopresse das nicht thematisiert. Die ABMs dürfen ja weiterhin die Tests gewinnen, aber wenn das (auch) im Fokus stünde, wären die Autos wenigstens besser. Gruß, Alex
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  7. Es ist immer wieder lustig :scared: wenn Leute, die selber nie in einer Diktatur gelebt haben, sich über eine solche äussern.
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  8. Upps, stimmt, ist eine 16er-Type (die 20er sind in den Smart Keys). Ich habe den RX-Schlüssel ... ...mal eben schnell aufgeschraubt, damit Lexus-Bär das sehen kann, es geht ganz einfach: Kreuzschlitzschraube öffnen, dann klappt das Schlüsselgehäuse in zwei Hälften auf. In den Aussparungen liegt das eigentliche Fernsteuer-Modul mit den drei Tasten und der LED, das kann man dann rausnehmen. Das Modul ist abgedeckt mit einem Deckel, der mit zwei weiteren Madenschräubchen (ebenfalls Kreuzschlitz) befestigt ist. Diese aufschrauben, Deckel abnehmen, et voilà - da ist die Batterie. Austauschen, Modul wieder zuschrauben, ins Gehäuse reinstecken, Gehäuse zusammenklappen und ebenfalls zuschrauben. Das wars, dauert keine drei Minuten. Die Warnung ist berechtigt, weil der Kreuzschlitz der kleinen Senkkopf-Madenschräubchen sehr fein und tief ist. Möchte man die Schräubchen nicht vermurksen, benötigt man einen ungewöhnlich kleinen und spitzen Schraubendreher; die sogenannten "Uhrmacher-Schraubendreher" (Haha :rolleyes:) aus dem 1-Euro-Shop sind meist schon zu breit und zu wenig spitz. Viele Grüße, Erwin
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  9. Das Problem mit dem Knistern und Knarren weitet sich bei Toyota/Lexus wohl unangenehm aus. Sowas kann ich auch nicht tollerieren, denn nach geraumer Zeit geht mir das an die Nerven und ich will aus dem so zuverlässigen Auto aussteigen und gar nicht mehr so gerne wieder rein.
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