Hallo
Ich bin gestern mit meinem Lex liegengeblieben.
Nach dem einfahren auf die Autobahn habe ich Vollgas bis in den Kickdown gegeben und bin dann normal weitergefahren... nach ca. 1km ging der Motor aus und ich konnte zu glück bis zur nächsten Ausfahrt ausrollen.
Das Fahrzeug liess sich nicht mehr starten (Anlasser drehte).
Analyse: Benzinpumpe läuft nicht (Pulsdämferschraube geht nicht hoch also kein druck)
Workaround: 12v direkt auf die Benzinpumpe (Fuel-Relay Ausgang ) So umgehe ich die meisten möglichen Ursachen, bis auf eine defekte Benzinpumpe. (Bedingt natürlich ein Voltmeter etwas Werkzeug und ein Stück Kabel ) und die Benzinpumpe läuft, Glück gehabt.
Also ab nach Hause und Fehlersuchen.
Mögliche Ursachen gemäss Manual):
Stromzuleitung ok (12V auf den Sicherungen)
Sicherungen ok
EFI main relay ok (Relay schaltet und hat Duchgang
Benzinpumen relay ok (Relay Schaltet, ist normal geschlossen, und hat Durchgang
Fuel pump resistor ok (Von vorne links hinter dem Scheinwerfer gut sichtbar ok 0.7 – 1.0 Ω)
Hmmm… Ich messe keine Spannung auf den Eingängen (Schalt und Leistung ) vom Benzinpumpen Relay. Das müsste doch vom CIR-OPN Relay die 12V kommen (Das Relay gleich links vom Fuel Pump Relay) Das Klickt aber... und die Benzinpumpe müsste auch ohne das Fuel Pump Relay laufen, da das nur den Benzinpumpen wiederstand umgeht um den Druck bei Vollast und beim Starten erhöht (12V direkt mit dem Relay geschaltet und normal über den Widerstand wird die Benzinpumpe mit ca.9V betrieben )
Ich wälze Schaltschema und zweifle an dem was ich Messe (Wer misst misst Mist)... Da Muss doch Spannung kommen vom CIR-OPN Relay, ich habe Spannung am Relay eingang und es Klickt.
Aber es Klickt halt nur und jemand hat mal bei Einbauen zu stark die Kappe zusammengedrückt und die Schaltwippe war verbogen, aber hat halt bis jetzt funktioniert.
Lösung:Schaltwippe richtig positioniert und alles ist wieder ok.
Und... ich habe wider mal etwas über meinen Lex gelernt.
Allzeit gute Fahrt