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  1. Beim NX300h ist die Motorhaube mind. 30 cm. länger und die Fahrertür mind. 30 cm. weiter hinten als beim RAV4. In meiner Garage steht ein Regal, das bei der Fahrertür endet. D.h. die RAV4-Fahrertür geht problemlos vor dem Regal auf, beim NX300h keine Chance. Da ist alles gefühlt 50 cm. weiter hinten als beim RAV.
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  2. Ja, der Innenraum (Cockpit) ist überarbeitet, vor 16 wie in einem Stück gegossen, danach so zerklüftet mit drangepapptem Navi wie im NX (bitte nicht übel nehmen, ist reine Geschmackssache) Mit dem Facelift kamen 13 PSlein dazu, ansonsten Detailverbesserungen, das Navi ist beim neuen besser, ich denke, hier kommst zum einen auf deinen Geschmack an (fließendeFormen vs. Deutlich gezeichnete Konturen) und die Preisdifferenz, sowie Verfügbarkeit an.
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  3. Hallo Stephan, hast dir ja schon einige Gedanken gemacht, und gelesen, möchte dir noch ein paar beisteuern: Bei den neuen Modellen tut er das. Grundsätzlich haben der RAV und der NX den selben Antrieb (der RAV ist etwas früher gedrosselt, der NX ein wenig mehr auf "Bums" programmiert). Das Geräusch beim Hochdrehen ist das selbe, allerdings unterscheiden sich beide Fahrzeuge in der Dämmung. Meine Frau und ich hatten das 2015er Modell vom NX getestet, und fanden später den RAV ruhiger, sprich, besser gedämmt, gut möglich, dass der 2016er NX noch besser gedämmt ist, aber du schielst ja auch nach jungen Gebrauchten. Der RX hat einen völlig anderen Soundcharakter, einmal vom Grundgeräusch, ein Sechsender klingt nunmal anders als ein Vierzylinder, im Basiston verschafft ihm der größere Hubraum ein tieferes, "volumigeres" Klangbild. Hinzu kommt dann, dass die Dämmung im RX Welten besser ist, als bei beiden anderen (du kannst mit 120 dahin rollen, und hörst so gut wie nichts von außen, incl. eigener Motor) Das kommt ausschließlich auf deine persönliche Wahrnehmung an. (und ein wenig auf deine Körpermaße) Rein subjektiv empfand ich den RAV als praktisch und bequem, den NX zwar als bequem, aber mit kleinen Abstrichen bei dem Punkt "praktisch". Ich hatte den Eindruck, im RAV mehr Platz zu haben, musst da wirklich auf keinen hier hören (erst recht nicht auf mich), sondern selbst vergleichen Zur "normalen" Wartung jederzeit, nur wenn es um einen Garantiefall geht, wird dich der freundliche Toyotahändler ans Lexusforum verweisen. Zumindest hast da Auswahl (Neuwagen ginge nur dort, und er kann deutschlandweit für dich abfragen, was gerade da ist), und du kannst vielleicht die wirklich gute Lexus Anschusgarantie heraushandeln (selbst Bedingungen auf der Website ansehen, für den RX kannst du bis zum Ablauf der Werksgarantie auf bis zu 8 Jahre Fahrzeugalter/ 1 Mio km VOLLGARANTIE zukaufen. Wenn das deine absolute Priorität ist, dann führt kein Weg am, im Vergleich zum Vierender, vibrationsfreien Sechser des RX vorbei. Andererseits kommst du von ner Rüttelplatte....äh,Diesel, da sollte schon der 2.5er Vierzylinder eine taktile und akustische Wohltat für dich sein Ich denke, hier wäre dann das Ausschlusskriterium für den NX, 4 Personen nebst Gepäck sind kein Problem, da ist noch Luft nach oben, aber für den Goldie wirds dann verdammt eng, am Besten mit der Transportbox beim Händler vorbei schauen, und probieren, wieviel Kofferraum bleibt... Kann m.M.n. der RAV besser. Kleiner "Tipp" am Rande, gerade, weil es dir um Laufruhe geht... den RX nur testen, wenn er in der engeren Wahl ist, sonst hast du den 3. Weltkrieg zwischen Kopf und Bauch in dir Was die Turbomaschinen angeht... sie fühlen sich im ersten Moment druckvoller an, aber auf der Straße werden sie von den Hybriden abgehängt (außer vielleicht bei der endgeschwindigkeit), die Hybride drehen halt bei Lastanforderung sofort hoch, die Geschwindigkeit eilt nach, einfach ungewohnt hier in Europa, und nebenbei der 300h sauft weniger als der 450h, und der weniger als der 200t (vorausgesetzt, man nutzt die vorhandene Leistung auch mal, und kitzelt nicht nur das Gaspedal, und fährt mit sehr gemäßigtem Tempo, dann nehmen sie sich nicht viel) Auch hier: probieren vor studieren, der Antrieb muß zu dir passen, und nicht zur Meinung anderer, die müssen nachher nicht damit fahren Bist bisher keinen Toyota/Lexushybriden gefahren... fühlt sich anders an, als ein reiner Verbrenner mit gestuftem Getriebe... man mag es, oder eben nicht
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  4. Sorry, wenn ich in dem Punkt widerspreche. Ich bin kürzlich selbst von einem 2014-er RAV4 2,2 Diesel AWD Executive mit Automatikgetriebe auf einen NX (allerdings als 200t) umgestiegen und muss sagen, dass der NX all das an Komfort hat, was der RAV nicht hatte - sei es in puncto Geräuschentwicklung, besser zupackendes Getriebe, komfortablere Sitze bis hin zu Kleinigkeiten wie Einstiegs- und Fußraumleuchten. Alles irgendwie ergonomischer von der Bedienung her. Außerdem liegt er satter auf der Straße. Alternativ hatte ich auch an einen RAV4 Hybrid gedacht aber schnell wieder verworfen, weil der Facelift meinem alten dann doch noch zu ähnlich war. Zum Hybrid-Antrieb des NX kann ich logischerweise nichts sagen, weil ich mich lieber für den etwas perfomanteren Turbo entschieden - wahrscheinlich eine Folge der Enttäuschung für den doch recht kraftlosen Diesel des RAV. Halt Geschmackssache. VG Wolfgang
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