Schalt mal nen Gang runter.
Du äußerst Bedenken, dass im Alter von 10 bis 15 Jahren der Traktionsakku über die Wupper geht. Das hat auch keiner abgestritten. Allerdings postullierst du dann sofort von Kosten jenseits der 2000€, und dazu haben dir auch schon einige geantwortet.
ja, wenn du den kompletten Akku dann tauschst, dann sind es 2000€ auf einmal (nebenbei, was kostet ein Turbolader nach 10 bis 15 Jahren, oder ein DSG, oder, oder, oder?). Der "Vorteil" ist, dass der Akku eben nicht aus einem Block geschitzt wurde, sondern aus einzelnen Modulen aufgebaut ist, und in der Regel eher eins oder einige wenige ausfallen. Gebraucht bekommst die aus EU für 30€; neu direkt von Toyota (ja, seit ein paar Monaten bestehten die nicht mehr auf Totaltausch, und Händler können Einzelmodule ordern als Ersatzteil) für etwa 90€. Einmal vorher OBD auslesen, um den / die defekten Module zu identifiziere macht weniger als 10 Minuten (also ehrer nen Zehner in die Kaffeekasse), Akku aus- und wieder einbauen jeweils etwas 1 1/2 Stunde (für den ungeübten Laien) und der Modultausch dann etwa 5 Minuten pro Modul. Also rechne mal vielleicht mit 4 Stunden Aufwand, also etwa 400€ Arbeitskosten. Allerdings, du könntest es auch selbst tun, oder dich an jemand wenden, der es für/mit Du macht (gibt einige nette hier) dann macht die Arbeit nen freundliches Lächeln, ein Abendessen und vielleicht nen Kasten Bier unterm Strich. Und wenn dreist im Folgejahr wieder ein Modul aussteigt, wo liegt das Problem?