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  1. Die werden ihr Händlernetz ausdünnen und versuchen mehr Direktvertrieb zu machen, weil dann die Marge größer ist für das Werk. Das Problem wurde hier schon angesprochen, was wird aus den Werkstätten? In Amerika ist es schon soweit, dass meine Kollegen mir berichten, dass man sich zuerst eine gute Werkstatt sucht in der Nachbarschaft, und wenn man eine gefunden hat (wenn !!!) dann kauft man die Automarke, die diese Leute vertreten. Alles andere geht nicht. Fakt ist, dass die Werke an den höheren Gewinn heran wollen, Fakt ist auch, dass im Handel durchaus Geld verdient wird und genau das wollen die Werke abgreifen. Das Problem hatten wir in der Seefahrt auch. Die Drittunternehmen wurden als Agenturen herausgedrängt und die Reeder haben alles selbst übernommen. Der Vorteil war, dass man in großem Umfeld denken konnte, d.h. selbst ein Geschäft, dass für die Agentur keinen Sinn machte, aber für den Reeder, wurde genommen und damit das Volumen und der Marktanteil vergrößert. Die Kehrseite der Medaille war aber, dass die "kleinen" privat geführten Agenturen rentabel waren und nach der Übernahme des Prinzipalen zu unrentablen "Beamtenläden" verkamen und es nur zusätzliche Verluste gab, nicht aber die erhofften Gewinne. Wir wissen alle, dass die Großhersteller vielleicht noch gerade ihren eigenen Laden in den Griff bekommen, aber das Managen von vielen Händlern haben die sicher nicht so im Griff wie der private Unternehmer. Es gibt unzählige Beispiele, GM und OPEL, Ford und Aston Martin etc. Viele Händler werden aussteigen und damit fernöstlichen Herstellern die Türen öffnen, die damit eine zunehmende Marktpräsenz erhalten werden, wenn sie das schlau ausnutzen. Die Denke der Hersteller passt in vielen Fällen doch nicht zusammen: 1) Du musst einen teuren Showroom bauen mit allem Drum und Dran, dann darfst Du mein Händler sein. 2) Ich, als Hersteller, setze auf den Internet Direktvertrieb. Sorry, wo ist der Showroom bei Punkt 2)? Gerade in Deutschland zahlen wir mit die höchsten Autopreise! Das deutsche Auto wird in den USA viel billiger verkauft, natürlich auch weil die 19 Prozent Märchensteuer fehlen, trotzdem zahlen wir die höchste Zeche. Das scheint aber nicht zu reichen, der Profit muss noch höher sein. Gerade der VW Konzern hat es nötig, bei dem die Stammmarke VW die niedrigste Rendite abwirft. Die Jungs sollten mal lieber ihren eigenen Laden aufräumen, Kompanien von Arbeitern abbauen und effizienter werden. Ich empfehle das Buch über TPS (Toyota Production System) Damit habe ich auch meinen Laden auf Vordermann gebracht.
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  2. Einerseits gebe ihn Ihnen Recht. Bei dieser Laufleistung ist das lächerlich. Jedoch sehe ich dies als Einzelfall- auch wenn es jetzt mich betrifft. Anderen Berichten zufolge (ich habe einige gelesen) gab es nur bei einer weiteren Person solch einen Vorfall bei 150t km. Weitere betroffene hatten über 230t km. Bei anderen Marken wie z.B. BMW sind bei Laufleistung ab 100t km die Turbos oder das DKG fällig, wie ein bekannter von mir berichten kann vom 335er und 640er BMW. Der Vorteil vom Gs450h ist, dass er sich sehr leise und sparsam fährt, bei Gebrauch aber jeden vergleichbaren BMW verbläst auf der Autobahn. Jedem das seine, doch auch mein nächstes Auto wird ein Lexus sein, denn die Hybrid Technologie entwickelt sich stetig weiter.
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