Hallo,
alle Öle, egal ob ATF oder Motoröl können Untereinader gemischt werden (nicht ATF und Motoröl zusammenkippen) also die verschieden Spezifikationen, dadurch ändert sich lediglich die Spezifikation des Eingefüllten Öles. Soll heißen es wird besser oder schlechter, je nach dem was man zugibt.
Bei meinem LS kipp ich immer Shell Donax oder so rein. Der Hersteller ist eigentlich relativ egal, wichtig bei ATF Öl ist der Typ. Also bei meinem ist mindestens ATF Typ II vorgeschrieben, besser geht immer. Beim LS400 MKIV ist es sicherlich ATF III oder ATF IV. Und das hier so viel beschworene Toyota T-IV ist nur ein Blender wie von jedem Hersteller. Toyota produziert keine eigenen Öle! Die kaufen es auch nur zu und packen Ihre Aufkleber drauf, dann noch ein Preissprung nach oben, fertig ist das "Toyota Öl". Das "T" steht für Toyota und das "IV" für den Typ des ATF Öles also auch nur ATF Typ IV.
Der einzige Unterschied bei den Öl Herstellern ist, das jeder ein anderes Additiv hinzukippt, was aber auf dauer keine Auswirkung hat. Die Additive werden nach wenigen Kilometern im Öl zerschlagen und sind somit hinfällig.
Das es ein Volllastruckeln bei bestimmten ATF Ölen geben soll würde ich bestreiten, dies hat andere Ursachen.
Ich würde auch beherzt zu günstigen ATF Ölen Greifen, Hauptsache es ist der Richtige Typ.
Ein direktes Spülen würde ich nicht empfehlen, da ATM Getriebe unter falscher Handhabung damit beschädigt werden können.
Wenn eine größere Menge Öl gewechselt werden soll, außer die normalen ca. 2l, am besten Öl Ablassen, Wanne runter, neuen Filter rein, Wanne rein, Öl rein auf richtigen Stand achten, 5 min fahren, Öl ablassen, wieder auffüllen, 5min fahren. Das ganze so lange machen bis nur noch helles Öl raus kommt.
So hast du alles gewechselt ohne was zu beschädigen und alle Ventile im Getriebe sind auch "gespült".
Ich habe dafür ca. 15l Öl benötigt. Geht aber auch mit Weniger.
PS: ich habe jeden Tag mit Automatikgetrieben zu tun ;)