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  1. Dreh den Spieß mit den Kärtchen-Händlern doch mal um und verteile Visitenkarten mit dem Verkaufangebot und hänge sie an alle 7er BMW oder S Klassen :D
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  2. Danke für die zahlreiche Resonanz :) Welchen Zweck hätte ein Verschließen der (großen) Löcher im Innenblech? Mir geht es nicht darum so viel Bass wie möglich aus dem System zu holen - in erster Linie möchte ich den Innenraum ruhiger bekommen, sodass ich eher weniger laut aufdrehen muss. Etwas mehr "Bums" ist erst an zweiter Stelle. Mit der Größe der Stücke ist es so ne Sache - bei 50 x 10-12 cm Stücken ist das Alubutyl viel schwerer zu verarbeiten wie mit 25 x 12 cm Stücken, weil es einfach zu "labbrig" ist. Daher habe ich heute, bei der Fahrertür, hauptsächlich solche Stücke geschnitten. Insbesondere über dem Lautsprecher arbeitet man fast blind, stellenweise auf dem Rücken liegend, weil man nur durch das Loch für den Lautsprecher hin kommt. Die Stücke habe ich überlappend eingeklebt, sodass überwiegend 2 Schichten entstanden sind. Auf den Fotos sieht man nun die grüne Folie und mal die Türverkleidung von innen - die Türverkleidung habe mit Dämmfließ und etwas übrigem Akustikschaumstoff (von der Motorhaube) noch beklebt. Das weiße Styroporteil ist übrigens verschraubt, wie man sieht, und zudem noch verklebt. Ging allerding relativ einfach ab, ohne das Teil zu beschädigen, daher konnte ich auch unter dem Styropor dämmen und es anschließend wieder drauf schrauben. Von der ersten 400x50cm Rolle ist noch ein gutes Stück übrig - ich habe vermutlich rund einen Quadratmeter verklebt. Das überschüssige Material werde ich aber brauchen, schließlich ist im Kofferraum der Subwoofer (10-Lautpsrecher-System) und dem Schadet die Dämmung vermutlich auch nicht. Weiß zufällig jemand wie man die Seitenverkleidung des Kofferraums ohne Beschädigung ab kriegt? Zeitaufwand wieder etwa 3 Stunden. Heute Abend kommt vermutlich die Beifahrertür dran, wenn es trocken bleibt.
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  3. Endlich geht es weiter, heut hat mal das Wetter gepasst und ich hatte Zeit. Ich hatte mir die beiden hinteren Türen vorgenommen, geschafft aber nur eine - in satten 3 Stunden. Verwendetes Werkzeug: Skalpell aus dem OP-Bereich (superscharf :D) , dünne Arbeitshandschuhe, (die Türbleche sind relativ scharfkantig und das Alubutyl sowieso) Meterstab, ein Winkel, Tapeten-Nahtroller, Ratschenkasten, ein Schlitzschraubenzieher zum aushebeln. Die Demontage der Türverkleidung war kein Problem: Fenster runter, die beiden Schrauben (eine in der Griffmulde nahe des Fensterhebers und eine in der Mulde des Türgriffes) lösen, die Verkleidung von unten nach oben abziehen und anschließend aus der Führung des Fensters heben. Dann müssen nur noch die beiden Bowdenzüge ausgehängt werden und der Fensterheber ausgehebelt und abgesteckt werden und man hat die Verkleidung in der Hand. Eine Bi*ch dagegen ist die grüne Folie, die mit einer bitumenähnlichen Masse angeklebt ist, mit einem Skalpell konnte ich die aber (von oben nach unten) relativ sauber ablösen. Zum Schluss noch den Lautsprecher abgeschraubt, und ich konnte die Matten einkleben. Ich habe das Alubutyl (400x50cm) in 10cm Bahnen geschnitten und ohne große Planung losgeklebt, was meiner Meinung nach zu einem "okayen" Ergebnis geführt hat, aber seht selbst. Die Reste habe ich auf die "Innenwand" geklebt, sieht mies aus, aber erfüllt denke ich den Zweck. Ich habe etwa 0,6 m² verbaut. Auf die Türverkleidung habe ich innen noch ein 1cm dickes Dämmflies geklebt, um Lücken auszufüllen. Fotos habe ich vergessen, werde ich aber bei der zweiten Tür nachholen. Das Ergebnis ist bereits deutlich hörbar, beim Klopftest ist der Unterschied zur ungedämmten Fahrertür gewaltig, falls gewünscht, hänge ich das gern noch als Video an. Ich bitte um Anregungen oder Hinweise auf Fehler, die ich gemacht habe - war schließlich meine erste gedämmte Tür überhaupt, und ich bin mir sicher, einige Anfängerfehler gemacht zu haben. Weiß jemand wie oder ob man den weißen Styroporwürfel ablösen kann? Der ist verschraubt, aber selbst wenn die Schrauben gelöst sind, rührt er sich kaum. ich habe daher außenrum kleben müssen.
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  4. Kleines Update: die Motorhaube ist nun mit einem 2cm dicken Akustikschaumstoff (Zündpunkt 400°C, wasserabweisend) verkleidet. Ich wollte eigentlich unter die serienmäßig verbaute Dämmmatte gelangen und direkt aufs Blech gehen, aber ohne die Befestigung zu zerstören geht die Matte (laut Händler) nicht ab. Sieht ja nicht allzu schlimm aus. Der Effekt ist gering aber da, je höher die Geschwindigkeit desto deutlicher - bilde ich mir zumindest ein. War ja nicht teuer (ca. 30€ und es ist noch was übrig) und ging schnell. Alubutyl und Dämmfliess für die Türen und Teile des Innenraums liegen bereit - ich warte aber mit dem Einbau noch bis zum nächsten Urlaub.
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  5. Hallo Heinz, danke für den Hinweis, ich hab die Fotos und Berichte schon vor ein paar Tagen gefunden. Ist optisch leider nicht so der Hit, ich dachte eher daran die Radkästenverkleidung zu demontieren und dahinter etwas anzubringen - werde ich evtl. beim Reifenwechsel im Herbst in Angriff nehmen. Beim Wechsel auf Winterreifen wird auch noch eine größere Entscheidung gefällt - ob ich die blöden Yokohama Sommerreifen vorzeitig zum T. jage und mir neue, leisere Sommerräder hole. Nachdem ich die letzten zwei Wochen einen Leihwagen hatte (Vauxhall Insignia) ist mir schon beim Losfahren vom Flughafen das laute Abrollgeräusch aufgefallen. Die ganze Dämmung würde nichts bringen wenn ich dadurch nur die Reifen NOCH lauter höre.
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  6. Hallo janitor ! Ich habe meine Radkaesten mit Bitumen Dachspachtel gedämmt .Einfach mit einem dicken Pinsel auftupfen . In dem Bereich , wo das Wasser der Räder hin spritzt , habe ich Teppich geklebt . Hat sich jetzt 2,5 Jahre bewährt . Gruß Heinz !
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  7. In den Staaten schmeissen sie dir die Dinger nach. http://www.ebay.com/sch/sis.html?_nkw=TRUNK+LID+LIFT+SUPPORTS+STRUTS+2001+2007+LEXUS+SC430+&_itemId=170227278821#ht_11095wt_0?rmvSB=true Oder original und fabrikneu aus Japan: 70,- € (+Versand, Steuer, Zoll ca. 120-130,- €) Für 250,- € kannst du dir die Dinger auch Made in Germany in Edelstahl als Einzelstücke anfertigen lassen. Sehr edel, Spitzenqualität. http://www.hahn-gasfedern.de/ Bei denen hab ich vor Jahren speziell für den Subaru Impreza WRX/STI Gasdruckdämpfer für die Motorhaube anfertigen lassen.
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