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  1. Leute... Wenn ich dann auch mal ein paar Worte zum 460 sagen darf... @WantToBeRich hat sehr viel Pech gehabt mit seinem (übrigens einem der ersten) 460er - Punkt. Die RDKS-Sensoren sind bei LS460 / 600h Andere als alle anderen Lexus-Fahrzeuge. Verstehe das wer will... Ich wollte ja eigentlich auch Universelle Sensoren für meinen Winterradsatz verwenden, jedoch hat Lexus da einen Riegel vorgeschoben. Weder verschiedene Reifenhändler, noch mein Lexushändler konnten aus 8 verschiedenen universellen Sensoren-Sätzen einen Passenden herausfischen und ihn einprogrammieren. Daher fahre ich nun 2 Original-Sätze und schalte selbst mit dem Quicktester um. Es geht zwar besser, aber so ist es auch ein guter Kompromiss... Zum Thema Kühler bin ich mittlerweile auch sensibilisiert beim LS...nachdem mein LS430 auch schon leckte... Daher wird bei JEDER Inspektion speziell nach dem Kühler geschaut. Auch bei zwischenzeitlichen Wasserauffüllen für die Scheibenwaschanlage mache ich das... Wie @Lexington schon schrieb... Luxusklasse-Fahrzeuge im 6-stelligen Bereich (Neuwagenpreis) sind im Alter auch nur gebrauchte Autos und verschleißen ebenso wie ein Golf...ohne Wartung um so eher... Das ein LS eines der langlebigsten Autos ist, steht doch wohl außer Frage. Aber wenn mal was kaputt geht, darf man auch keine "Golf"-Preise vermuten. Denn das ist meist ein Problem von jüngeren Gebrauchtwagenkäufern. Man leistet sich einen älteren, günstigen Oberklassewagen, aber wenn mal eine kleine Reparatur fällig ist, ist es für den Besitzer gleich ein Totalschaden... (Damit meine ich allerdings nicht unseren @WantToBeRich, den ich doch so einschätze, dass er weiß, was er tut, wenn er seinen LS selber wartet... Und was Eure Unstimmigkeit über Hybrid betrifft... Ich denke, hier darf JEDER was über Hybrid schreiben. Ich glaube, die Meisten hier können Vorurteile von Nicht-Hybrid-Fahrern, Fakten von Hybrid-Piloten, Rosarotes von manch eigenwilligen Fan,...usw. sehr gut trennen... Für Neue wird das nicht so einfach sein. Daher meine Bitte: Wenn es sich um Faken handelt, gern mit Beweisen (z.B. Fotos...) belegen, Meinungen auch als persönliche Meinungen bezeichnen. In diesem Sinne... LG vom Todde
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  2. Meine Güte, warum muss denn immer jeder Recht haben wollen. Der eine hat seine Meinung, der andere eine eigene. Und gut. Ein Luxusklassewagen mit einem Neupreis von 120-150.000 Euro hat, wenn er mal 10-15 Jahre alt ist, ein enormes Potenzial für sehr, sehr teure Reparaturen. Die Wahrscheinlichkeit mag bei Lexus geringer sein, das hilft im Zweifel dem, der die Reparaturen zahlen muss, wenig. Kommt mal wieder runter, bitte.
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  3. Hier ist eine Anleitung zum Wechseln vom Automatikgetriebeöl beim IS250. Was braucht man? -4L ATF WS (bei mir kommen ca 2,5-3L raus aber mit 4 ist man auf der sicheren Seite) -Tester mit dem man die Getriebeöltemperatur auslesen kann. Es gibt auch einen Weg ohne Tester. Da ich es selber aber nicht ohne probiert habe, lasse ich es weg. -2 Dichtringe für die Kontroll- und Ablassschraube -1 O-Ring für die Einfüllschraube -Drehmomentschlüssel (nicht unbedingt notwendig, aber dennoch vom Vorteil) -Werkzeugkoffer mit 10er 14er 24er Stecknuss und 5er Inbus -SAUBERE Ölpumpe/Ölspritze -Bremsenreiniger -Ölauffangwanne -Messbecher Anleitung: -Zuerst muss die untere Verkleidung weg. 6 (10er Nuss) Schrauben lösen und die Verkleidung abnehmen. -Die kleine Verkleidung auf der Fahrerseite muss auch abgebaut werden. Dafür die 2 Schrauben (10er Nuss) rausdrehen und die Verkleidung einfach abziehen (könnte nach den Jahren etwas am Gehäuse kleben) -Ablassschraube (roter Pfeil) rausdrehen (14er Nuss) und ruhig paar Stunden tropfen lassen, wenn man die Zeit hat. -Ablassschraube mit neuem Dichtring festziehen (20Nm). -Auf der Fahrerseite die Einfüllschraube (24er Nuss) rausdrehen und Öl einfüllen. -Jetzt zu der Menge. Ich nehme für das alte Öl einen Messbecher und messe die abgelassene Menge und fülle etwas mehr auf als ich abgelassen habe (z.B. 2,8L ablassen und 3L auffüllen, aber nicht übertreiben). Wieso ich das mache, werde ich noch beantworten. -Die Einfüllschraube mit neuem O-Ring wieder festziehen (39Nm) -Motor starten und die Stufen R N D mehrmals hin- und herschalten mit jeweils kurzer Pause dazwischen, damit das Öl sich vermischen kann. Danach Motor abstellen und das Fahrzeug (Getriebeöl) wieder etwas abkühlen lassen. -In der Zeit liest man schon mal die Getriebeöltemperatur aus. Die Kontrolle des Ölstandes findet zwischen 39°C und 49°C statt. -Motor starten und in Stellung P paar Minuten laufen lassen. Wenn die Temperatur passt, die Kontrollschraube (5er Inbus) rausdrehen. -Und jetzt kommen wir wieder dazu, wieso ich etwas mehr Öl eingefüllt habe. Wenn vorher zu wenig Öl im Getriebe war und ich die selbe Menge wieder eingefüllt hätte, müsste ich den ganzen Einfüllvorgang wiederholen, weil nichts aus der Kontrollschraube rauskommt. -Wenn nach dem Rausdrehen der Kontrollschraube bei der richtigen Öltemperatur Öl austritt, muss man warten bis das Öl nur noch aus der Öffnung tröpfelt und die Kontrollschraube mit neuem Dichtring wieder festziehen (20Nm). Erst wenn die Kontrollschraube festgezogen ist, kann man den Motor ausmachen. -Ölreste mit Bremsenreiniger entfernen und eine Probefahrt machen. Bei der Probefahrt auf das Verhalten vom Getriebe achten. -Nach der Probefahrt nach Undichtigkeiten untersuchen und die Verkleidung oben auf der Fahrerseite wieder anbauen (5,4Nm) -Untere Verkleidung anbauen -Weiter Spaß am Lexus haben Ich hoffe, dass ich einigen von euch damit helfen konnte. Und wie immer keine Haftung bei Schäden und Rechtschreibfehlern.
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  4. Danke für die Info... Ich war jetzt davon ausgegangen, dass ich einen schleichenden Defekt am Stand des Ausgleichsbehälters sehe, wenn schon sonst am Kühler selbst nichts zu sehen ist. Beim LS430 kamen mir weiße Spuren seltsam vor. Der Kühler selbst wurde abgedrückt und für dicht erklärt. Dort war dann "nur" eine Schlauchverbindung defekt... Aber wenn man es noch nicht mal am Stand im Ausgleichsbehälter merken kann, wäre Dein Tipp, den Kühler präventiv nach 8-10 Jahren zu erneuern, Gold wert... Gruss vom Todde
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  5. Ich habe niemandem den Mund verboten und genau deswegen habe ich BEIDE Parteien angesprochen. Geht freundlich miteinander um! Ein „ja, aber ICH bin ja freundlich, der andere ist der Böse“ ändert nichts an meiner Bitte „geht freundlich miteinander um“.
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  6. @TODDE: Es bringt leider nicht viel wenn du regelmäßig den Kühler auf ein Leck nach außen prüfst! Der Getriebekühler läuft durch den Motorkühler und korridiert nach 8-10 Jahren von innen durch. Von außen passiert nichts erkennbares bis der Überdruck aus dem Getriebekühlkreislauf mit 3-5 Bar das 1-Bar Überdruckventil vom Motorkreislauf öffnet und dir die Motorkühlsoße überläuft. Passiert das während der Fahrt merkst du nichts, passiert das in der Garage sieht man vielleicht einen Fleck am Boden wenn man danach schaut. Aber das ist auch egal - denn dann ist das Getriebe bereits mit Glykol verseucht. Deshalb kann ich nur jedem Besitzer des 4,6 Liter V8 mit dem gleichen Motorkühler empfehlen nach spätestens 8 Jahren präventiv den Motorkühler auszutauschen. Gibt´s sogar passend von Nissens für ca. 250€. Dann ist nur die Kühlflüssigkeit zu ergänzen und das ATF wieder aufzufüllen. Das betrifft nicht nur den LS sondern auch andere Modelle mit diesem Motor und Kühlerkombination! Ich unterstelle dass das Problem bei Lexus auch bekannt ist - nur gibt es dort wenig Interesse daran präventiv eine Serviceempfehlung auszusprechen. Wenn man sich alleine nur anschaut wie viele Bezugsquellen für den Kühler bestehen - spricht das schon Bände... @ALL Dass die Diskussion hier OT gewertet wurde erstaunt mich auch im Tonfall ein wenig. Ich habe nur versucht einem LS-Interessenten der glaubt dieses Auto komplett selber warten zu können meine Erfahrungen hierzu mitgeteilt. Ich bin von Haus aus Ingenieur. Ein Ingenieur weiß zwar nicht alles - ist aber sehr häufig in der Lage rauszufinden wo was steht :) Im Gegensatz zu den meisten LS-Fahrern habe ich schon geblähte Kondensatoren eines Controllers ohne Schaltplan nach Sichtverdacht ausgetauscht und somit anstelle 700€ nur 30€ Teilepreis für die volle Funktion investiert. Wer will kann schon einiges selber machen - aber die Grenzen werden einem trotzdem sehr schnell aufgezeigt. Und wenn Lexus die Zwangsenteignung bei Softwareprotokollen sicherstellt damit lächerliche Themen wie RDKS oder Getriebesteuerungsrücksetzung nur per Knopfdruck in der weit entfernten Werkstatt der Marke Lexus durchgeführt werden können - hört für mich der Spaß langsam auf. Für mich ist der LS nicht nur ein Fortbewegungsmittel gewesen, sondern war in den letzten Monaten ein sehr zeitintensives und teures Hobby. Ich habe knapp zwei Jahre nach einem 2010er Nachfolger im richtigen Zustand / Preis gesucht und wurde nicht fündig. Insofern bin ich jetzt auch kein Lexus-Kunde mehr. Richtig ist, dass der Hybrid einen sehr stark geänderten Antriebsstrang zum Benziner hat. Wer sich aber die Mühe macht die Teilelisten außerhalb des Antriebskonzepts zu studieren wird sehr schnell feststellen, dass da verdammt viel absolut baugleich ist - auch bei potentiellen Verschleißteilen und Komfortelektronik. Hinzu kommt auch, dass das deutsche Lexus Forum beim LS auch keine Aussagekraft haben kann, denn in den letzten 10 Jahren sind in D keine 500 LS verkauft worden. Deutlich andere Ergebnisse erhält man, wenn man das amerikanische Forum nach den richtigen Begriffen durchsucht. https://www.clublexus.com/forums/ls-4th-gen-2007-2017-178/ Die zum Teil sehr schmerzbefreiten Amis haben da durchaus andere Themen beim LS.. Wer sich da orientieren möchte muss viel Zeit mitbringen - wird aber auch nach Filterung von überwiegendem Gelaber trotzdem viel Informationen zu potentiellen Fehlerquellen entnehmen können.
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  7. Wenn der Enthusiast zweimal kauft ... übrigens, der rote ist ein echter 2010-er ;)
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