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  1. Hallo zusammen, da ich nach 3 Jahren bei meinem 2006er die Batterie defekt hatte, habe ich diese zerlegt und die defekte zelle getauscht. Aufgrund ein paar Ausbau Komplikationen hat es einen Tag gedauert, aber esist in ca. 5 Stunden zu schaffen und kein Hexenwerk. Kostenpunkt: ca. 40 Euro, da die Prius II Zellen der Gen2 passen. Also falls Interesse besteht, kann ich hier alle Hintergrundinfos reinschreiben und die Methode, wie mann die defekte Zelle orten kann. Und nur zur Info: es ist immer nur eine Zelle, mehr muss man nicht tauschen, und eine gebrauchte Komplettbatterie zu kaufen ist Unsinn, denn diese kann hteoretisch am nächsten Tag genauso eine defekte Zelle bekommen. Dann lieber schon nur mit einer Zelle das Risiko eingehen. Meine Erfahrung bisher: nach der gleichen Methode reparierter Akku hält bei einem GS450h meines Bekannten schon über 1/2 Jahr. Bei meinem hat es genauso geklappt. Jetzt die Frage an die Mods: darf ich eine ausführliche Anleitung posten, oder ist es verboten? Es besteht natürlich immer Lebensgefahr, wenn man mit Hochspannung arbeitet, deswegen kann ich natürlich jedem nur abraten, sich selbst der Sache anzunehmen, wenn er kein Grundsatzverständnis von Strom hat. Und wäre es möglich diese Anleitung anzupinnen?
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  2. Wie versprochen, hier meine Anleitung zur Reparatur der Hybridbaterie. Vorab schon mal: HOCHSPANNUNG!!!! Bitte seit euch darüber im klaren, dass bei den Fehlern euer Leben gefährdet ist, und wenn ihr euch nicht sicher seit, was Ihr da macht, dann lasst lieber Finger davon! Ich übernehme keine Verantwortung bei Gesundheitsgefährdung oder entstandenem Schaden! Vorgesschichte: Ich bin mit meinem Wagen 3 Jahre ohne einziges Problem gefahren. Als ich jetzt für 2 Wochen im Urlaub war, stand der Wagen ohne bewegt zu werden. Nach dieser Standzeit, als ich ihn angemacht habe, sah es zumindest gut aus, es gab auch keine Fehlermeldungen. Als ich jedoch losgefahren war, bemerkte ich, dass die Rekuperation nicht funktioniert. Das war schon mal richtig komisch. Den Wagen habe ich bei der Arbeit abgestellt und als ich am Feierabend den angelassen habe, kam direkt der ABS, VSC und CHECK HYBRID SYSTEM Fehler. Zuhause direkt mit dem Techstream den Fehler ausgelesen: P0A80. Der Fehler bedeutet, dass die Batterie hin ist. Da mein Bekannter auch genauso das Problem nach einwöchiger Standzeit hatte, ist es denke ich eine Warnung für uns, dass der Wagen nicht für längere Zeit stehen gelassen werden sollte. Mit dem Alter der Batterien verringert sich wahrscheinlich die mögliche Standzeit. Nun zurück zum Fehler: das Löschen hat erstmal mir noch einen sorgenfreien Tag gewährt, jedoch kamm am Abend der Fehler wieder und zusätzlich Block 6 defekt. Also war da nichts mehr zu machen. Wie ich die Reparatur durchgeführt habe: Als erstes habe ich mit Techstream über Hybrid Steuergerät mir die Spannungen der 20 Blöcke angesehen. Diese lagen bei mir bei um die 15,8-15,9 Volt und es waren keine Auffälligkeiten zu erkennen, auch nicht bei Block 6. Dies muss man unter Belastung prüfen. Dazu legt man Rückwärtsgang rein und bei gedruckter Bremse ein wenig Gas geben, und schon ist die Spannung im Block 6 bei mir auffälig gefallen und lag fast 1V unter den anderen. Bei meinem Bekannten damals war es nicht so auffällig, aber selbst bei Abweichung von 0,5V ist es schon ein Hinweis auf den Defekt. Leider habe ich mir die Widerstandswerte bei den Blöcken nicht angesehen, ich denke hier sollte auch eine Abweichung da gewesen sein. Bei intakten Zellen beträgt der Wert in meinem Fall durchgehend 0,021-0,022 Ohm. Bevor man sich an die Arbeit macht, sollte natürlich Ersatz da sein. Wie ich schon geschrieben habe, passen die Toyota Prius Zellen der Generation 2 ohne Probleme, also Bj. 2004 - 2009(?). Diese kann man leider in Deutschland nicht bekommen, also am Besten bei Ebay UK oder USA kaufen. Bei USA kann ich leider nicht sagen, ob Zoll wegen den Gafahrstoffen was sagen wird, denn die Airbags machen bei dem Versand aus den USA definitiv Probleme, alles schon erlebt! Wichtig hierbei: nicht die Spannung, die über 7,2V sein sollte, sondern sie darf bei angeschlossener Halogenlampe von 50W nicht nachlassen, 0,05-0,08 V Abfall ist OK, mehr dürfte es aber nicht sein. Hier hat meine defekte Zelle um 0,2V nachgelassen und kam nicht mehr hoch. Also immer vor dem Kauf nach dem Belastungstest fragen, sonst besteht die Gefahr einer nicht funktionierenden Zelle! Als nächstes kommt der Ausbau: Ort der Batterie: Das dürfte jedem klar sein: hinter der Rücksitzbank. Schritt 1: Entfernen der Rücksitzbank. Dazu einfach den Sitzbank in der Mitte der beiden Sitzflächen nach oben ziehen und diese kann anschließend rausgenommen werden. Die Rückelehne ist mit Schrauben unten befestigt, oben sind diese hinter den beiden Kopfstützen links und rechts unter Abdeckungen versteckt. Die Schrauben raus, die gurthalter an der Lehne müssen auch gelöst werden, da die Lehne komplett nach vorne muss. Schritt 2: Innenraumverkleidung im Kofferraum ausbauen Es muss die Große Verkleidung, die von oben nach unten geht und die Verkleidung auf der Seite der Batterie raus. Die Große wird nur von Plastikclips gehalten+2 Schrauben bei den Netzverankerungen auf der Seite der Sitze. Die kleine ist nur von den Plastikclips gehalten. Schritt 3: Hauptschalter der Hybridbatterie ausschalten Es ist der orangenfarbene Schalter links unten. Dieser kann auch ohne Ausbau der Verkleidung durch eine kleine Plastikabdeckung erreicht werden. Um den Schalter auszuschalten: erst nach rechts ziehen, dann zu sich, also umlegen sodass er vertikal steht, und nach hochstellen komplett rausziehen. Ab diesem Moment stehen die Hochspannungsanschlüsse der Batterie nicht mehr unter Strom. Schritt 4: Ausbau der Starterbatterie Ja, die kleine Batterie muss samt Halterung komplett raus, da darunter sich die Plastikrore befinden, die zur Kühlung der Batterie die Luft zum Ventilator transportieren. Schritt 5: Ausbau der schwarzen Kühlungsrohre über der Batterie Die Luftversorgungsrohre müssen komplett ab, da man sonst die Batterie nicht rausbekommt, ausßerdem würden die später stören. Der Abluftschlauch rechts muss von der Batterie ab und am besten unter der rechten Verkleidung an der Seite versteckt werden, damit er nicht beim Rausziehen stört. Es sind 3 Teile. Schritt 4: lösen der Batterie Halterungen vorne Die Batterie wird sowohl hinten als auch vorne von mehreren Schrauben gehalten. Vorne sind es insgesamt 3. Diese sind verstekt hinter den kleinen Bitumaufklebern links und rechst hinter der Sitzbank und hinter der Mittelklappe. Schritt 5: lösen der Halterung hinten Hinten ist die Batterie nur von 4 Schrauben gehalten, die an dem Rahmen unten verschraubt sind. Diese müssen raus. Schritt 6: Hochspannungsleitungen abklemmen. Der Hauptschalter muss wie beschrieben rausgezogen worden sein!! Die Anschlüsse befinden sich unter einer verschraubten Klappe. Die Klappte hat so eine art orangenfarbene Plastiksicherung, die mit dem herausgenommenen Hauptschalter sich entfernen lässt. Zur Sicherheit kann man die Spannung natürlich nachmessen, bevor die Leitungen angefasst werden. Hier hatte ich das Problem, dass die obere Mutter sich lösen lies, die untere jedoch sich mit der Schraube gedreht hat. Hier musste mit zwei zusätzlichen kleinen Muttern, die an den Spitze ineinandergeschraubt wurden, die Schraube festgehalten werden, während die unten liegende Mutter der Hochspannungsleitung gelöst werden konnte. Diese Fummelei hat uns schon mal eine Stunde gekostet. Bei dem Bekannten ist dies nicht aufgetreten und er konnte ohne Probleme die beiden Leitungen entfernen. Die Leitungen müssen nach unten, damit diese beim Rausziehen nicht stören. Schritt 7: die Hybridbatterie herausnehmen Die gelöste Batterie kann jetzt entfernt werden. Ihr müsst am besten zu zweit sein, die wiegt denke ich um die 60kg. Ich habe dazu auf meinem Ersatzrad die Plastikabdeckung draufgetan und den Kofferaumboden mit der unteren Seite nach oben. Dann haben wir zu zweit die Batterie rausgezogen. Schritt 8: abnehmen des Deckels Der ausgewölbte Deckel muss ab, sowie die Blechseitenteile. Danach sind die Zellen alle freigelegt. Auch hier befindet sich an einer Stelle eine orangenfarbene Plastiksicherung, die sich mit dem Hauptschalter lösen lässt. Schritt 9: lokalisieren der defekten Zelle Den defekten Block haben wir bereits mit Techstream ermittelt. Ein Block besteht aus je zwei Zellen, die miteinander verbunden sind. Um den 6ten Block zu finden müssen die Zellenpaare von rechts nach links abgezählt werden. Rechts ist die Beifahrerseite des Akkus, wenn er sich im Auto befindet. Alle Paare vom Rand aus bis zum defekten Block müssen anschließend von beiden Seiten von Kontaktplättchen gelöst werden, da sonst der Ausbau nich möglich ist. Danach kann die defekte Zelle im Block ermittelt werden, da die Zellen bis hier nicht mehr miteinander verbunden sind. Ich habe es einfach mit dem Multimeter ohne Belastung gemessen, die beiden Zellen waren 8,1 V. Um die Belastung zu erzeugen, habe ich einfach die Halogenlampe an die Messspitzen des Multimeters angeklemt und dann die Spannung gemessen. Bei der intakten Zelle ist diese nur knapp unter 8,05 V gefallen. Bei der defekten waren es 7,9V. Somit war klar, dass die Zelle ausgebaut werden kann. Dazu müssen auch die Halterungsschrauben von unten die sämtlichen Blöcke wie vorher gelöst werden. Erst dann kann die Zelle entnommen und ersetzt werden, da sie sonst sich in einander verhaken. Bitte beim Einbau auf +/- achten! Danach erfolgt der Zusammenbau. Am besten kann man bei jedem einzelnen Schritt Fotos machen, wenn man es nicht behalten kann. So kam es bei mir, dass wir den Entlüftungsschlauch vergessen und erst später diesen auf den Fotos entdeckt haben. Es ist ellenlanger Text, aber hoffentlich hilft er einem bei der Reparatur. Falls noch irgendwelche Fragen bestehen, kann ich die beantworten oder auch nach Hinweisen die Beschreibung ändern/ergänzen. Ein paar Bilder mit Markierungen zu den Schritten folgen später.
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  3. Ich wusste ja, das mich heute ein großer leerer und mit "Reibwertoptimierter Oberfläche"(=Schneebedeckt) bedeckter Platz erwartet. So habe ich mir mal obige Anleitung mitgenommen um das einfach mal zu probieren. Doch was soll ich sagen? Obiges habe ich im 450h vergeblich versucht :( Auch in Abwandlungen (Feststellbremse, Zündung an aus) wollte mir das nicht gelingen-sehr schade... Doch so ganz unverrichteter Dinge wollte ich dann doch nicht von dannen ziehen und deshalb hier mal ein ganz einfacher Weg, der beim 450h funktionieren sollte (bei mir tut er es): Anmerkung: Bremse, egal ob Feststell- oder normale. sind für den Ablauf nicht zwingend erforderlich(außer der Gangwechsel von P nach N) und dienen lediglich zum festhalten vom Fahrzeug ;) Also je nach Gusto benutzen. 1.) Zündung Stufe 2 ohne READY, Getriebe in P 2.) Gaspedal 2x durchtreten 3.) Getriebe auf N schalten (entweder mit der normalen Bremse oder mit dem manuellen Knopf) 4.) Gaspedal 2x durchtreten 5.) Getriebe auf P schalten 6.) Gaspedal 2x durchtreten 7.) Anzeige "Maintenance Mode", Check VSC und ein gelbes Ausrufezeichen im Kombiinstrument erscheint... 8.) Fahrzeug/System jetzt ganz normal starten. Damit sind alle Fahrhilfen(außer ABS) deaktiviert und der GS kann quer über den Platz fliegen ;) Der Ursprungszustand (alles ein) lässt sich ganz einfach durch Neustart wieder herstellen :) Viel Spaß
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  4. Welche Sprachkommandos beherrscht der GS? Drücke am Lenkrad die Taste für den Sprachbefehl. Mit dem gesprochenen engl. Kommando "command list" oder der deutschen Übersetzung "Befehlsliste" erhältst diesen Bildschirm: <fileStore.core_Attachment>/monthly_09_2010/post-6570-1283782707.jpg Nun werden alle Sprachbefehle gelistet, die der Lexus versteht. Die Liste gibt es auch schon aus einem älteren Post im PDF-Format zum Runterladen und Drucken:
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