Hallo Forum’ler,
nachdem ich den Einbau einer Webasto ThermoTop P in den LS400 (Bj. Ende 95) beendet habe, moechte ich auf ein ein paar Details hinweisen.
1. Tankentnehmer
...habe ich zuerst auf der Kofferaumseite des Tanks eingesetzt, was die verkehrte Wahl war. Nachdem das Ding zurechtgebogen war, reichte es nicht mehr bis zur Tanksohle. Standheizung funktionierte also nur, wenn der Tank mindestens 1/3 voll war...
Richtige Variante: Tank auf Innenraumseite, wie gezeigt.
2. Kraftstoffpumpe
...habe ich auf simple Weise mit einem Alu-Lochband an 2 Schrauben der unteren Tankarmatur (siehe Bild) befestigt, im empfohlenen Einbauwinkel von 15 Grad.
3. Heizgeraet
...dafuer nutzte ich zwei Karosserieschrauben, deren Ende im rechten vorderen Radhaus (hinter Stossfaenger) zu finden waren, der Universalhalter wurde so zurecht gebogen, dass das Heizgeraet in horizontaler Lage befestigt werden konnte. Die Muttern wurden gekontert.
4. Anschluesse
...deren Verlegung fuer Kraftstoff, Kuehlfluessigkeit, Ansaugluft, Abgase ist auf den Bildern zu erkennen
5. Einbindung in Geblaeseverkabelung
...kostete die meiste Zeit, da ich zuerst nach einem Webasto-Vorschlag vorgegangen bin (2 Dioden, 2 zusaetzliche Relais usw.). Effekt stellte mich nicht zufrieden. Habe am Ende lediglich direkt das Geblaese angesteuert (zwischen Geblaeserelais und –regler). Nunmehr laeuft das Geblaese nach Start der St.hzg. sofort an (statt verzoegert) und das Klimabedienteil zeigt nichts an – finde ich ok.
Beste Gruesse,
Ralf.