Ja, das ist verständlich, gutes Argument!
siehe unten!
Es erscheint die Meldung: Parkassistent OFF mit gelber Leuchte. Diese Meldung ist nirgendwo dokumentiert, auch im Internet kein Hinweis darauf.
Hat sich bei mir von selber gelöst, nachdem ich 1 oder 2 km gefahren bin, danach war sie aus.
Würde ich machen, wie USLEX empfiehlt: Abmessungen ausmessen, AGM kaufen, Pole müssen an der richtigen Stelle sitzen. Ggf. würde ich mit der alten Batterie nach ATU oder sonstigem Batteriehändler gehen.
Hier jetzt noch meine Aufzeichnungen:
* Bin über die hintere Beifahrer-Türe ins Auto gekrabbelt und habe mit einem großen Schraubendreher die kleine Abdeckung über dem Türschluss entfernt.
* Hinter der Abdeckung ist ein kleiner silbriger Hebel, den man nach rechts drücken kann. Jetzt ist die Heckklappe entriegelt.
* Heckklappe von außen mit sanfter Gewalt und sehr vorsichtig per Hand öffnen.
* Kofferraumabdeckung hochklappen und an Haken oben befestigen.
* Die Samtabdeckung links abheben, sie liegt nur lose auf.
* Wenn man die Batterie abklemmen möchte:
* Die große Batterieabdeckung über 4 Clipps entfernen. Dazu die Zentralstifte der Clipps hineindrücken (beim Zusammenbau mit dem Daumennagel kräftig die untere Spitze der Clipps in Richtung der Ringe drücken.
* Jetzt liegt die Batterie frei.
* Neue Batterie anschließen. Motor startet problemlos, alle Einstellungen sind noch vorhanden, trotz akkulosem Stillstand nach 1 Monat.
* Heckklappe lässt sich nicht schließen, sie piept nur 2mal. Abhilfe: Klappe mit sanfter Gewalt nach unten schließen, bis zum Einrasten. Jetzt klappt es auch mit der Elektrik.
* Uhr kurz neu stellen, also nur andere Zeitzone und zurück
* Es blinkt im Armaturenbrett die Defektleuchte für die Einpark-Unterstützung. Das geht nach 1 km weg.