• Ankündigungen

    • admin

      Facebook   25.08.2016

      Lexus Europe Facebook

Oskar Baumann

Super Moderator
  • Gesamte Inhalte

    1.976
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    2

Oskar Baumann last won the day on 27. November 2011

Oskar Baumann had the most liked content!

Ansehen in der Community

8 Neutral

Über Oskar Baumann

  • Rang
    Dauerposter
  • Geburtstag 25.03.1982

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Fahrzeug
    IS-F '10 +Prius3 (vorab SC430, IS300, IS200)
  • Land
    Schweiz
  • Standort
    Nordostschweiz
  • Interessen
    Auto, Tuning, Squash, Bergwelt...
  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

3.582 Profilaufrufe
  1. IS300h in der AutoBild bei 200 km/h

    Sollen den Test mal für urbane Strecken wiederholen ... Dann dürfte der IS300 die Nase vorne haben. Aber wann ist man schon im urbanen Gebiet. ?
  2. Wenn der Tank leer ist...

    Seltsam. Vor einigen Monaten ist mir dasselbe passiert beim Prius 3. Ich habe allerdings einen 45l Tank und an der Tanke gingen dann 46 Liter rein.
  3. Diesel - Das Märchen vom sauberen Auto

    Gestern im Fernsehen gesehen. Fand ich einen interessanten und teilenswerten Beitrag. Quelle: http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/das-maerchen-vom-sauberen-auto-100.html
  4. Entwicklung unseres LOC-Forums ?!

    Ah Canter ! Weisst Du noch vor 1000 Jahren am Supersportwagentreffen bei München ???? *nostalgie-Trip*
  5. LS 600h F Tieferlegen?

    Falls er im Oktober schon da wäre, gleich vorführen in der Schwägalp... (siehe Treffen)
  6. Entwicklung unseres LOC-Forums ?!

    Ich war schon im LOC dabei, als powmax mit seinem gemachten SC430 das Mass der Dinge war. Seither ist viel Wasser den Rhein (von Graubünden bis ins Meer) herab geflossen und viele Members sind gekommen und gegangen. Aber einige sind wir nicht mehr losgeworden und sind immer wieder gerne gerade an Treffen anzutreffen. Ausserhalb der Treffen bleibt alles digital. Optional nutzbar. Niemand muss. Klar - schön wenn es die Diskussionen mehr sachlich wären. Weniger Zoff. Aber ich kann auch gut schlafen, wenn es hier nicht immer so harmonisch ist. Sogar an den Test habe ich mich nach 10 Jahren gewöhnt...
  7. Toyota GT86 Shooting Brake

    Ich hätte lieber das Cabrio...
  8. Probefahrt IS-F zwischen Euphorie und Enttäuschung

    Der ISF bremst bergab bei gestelltem Tempomat. Jedoch nur beim adaptiven Tempomat.
  9. Lexus GS450h Dauertest bei AUTO-BILD

    BMW kann auch alles besser. Aber doch nicht so gut wie Audi. Die sind das Mass aller Dinge in Sachen Ingenieurskunst. (Ausser Porsche die sind noch ein bisschen besser)
  10. Probefahrt IS-F zwischen Euphorie und Enttäuschung

    USB gabs ab 2010. Hier die Übersicht zu den Änderungen pro Modeljahr: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=26091
  11. Schon mal jemand einen Lexus LX570 gefahren ?

    Jaja, der Stand im Toggenburg. In Wattwil. Nein. Der Entscheid ist noch nicht gefallen. Er wurde vertagt (u.A. Familienzuwachs und Haus-Erweiterung...) Thema wird in 1-2 Jahren wieder aktuell. Da kommen wir ev. gerne auf Dein Angebot zurück. Vielen Dank.
  12. quietschende Bremsen ISF

    Hallo Miki Vermutlich haben sie mal zu heiss bekommen und haben sich verzogen. (z.B. kurz nach intensiver Nutzung das Auto parkiert... -> Hitzestau) Durch die Verziehung kommt es zu Schwingungen und äussert sich durch Quitschen. Sportliche Bremsen neigen eher dazu als normale Bremsen. Dagegen kannst Du nach meinen Erfahrungen nicht viel machen. Neue Scheiben und Klötze und gut dann immer gut kühlen... PS: Also mein ISF hat keine Keramik...
  13. IS-F Fahrer erfährt RC-F auf Rennstrecke Anneau du Rhin

    Guten Morgen Gestern durfte ich den RC-F auf der Rennstrecke Anneau du Rhin (F) einen Tag erfahren. Man konnte sowohl RC-F's mit Torsen-Diff als auch dem nagelneuen TVD (Torque Vectoring Differential) testen. Ein gelungen organisierter Event von Lexus Schweiz. Eines gleich vorneweg: Ich war vom RC-F positiv überrascht. Der RCF ist kein reiner Sportwagen. Wie der ISF bleibt es ein Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Rennsport. Und beim RCF (und beim kommenden GSF) hat Lexus den Kompromiss mehr in Richtung Alltagstauglichkeit bzw. Grand Tourismo verlegt. Der RCF ist ein supermodernes Auto (am Schluss des Tages als ich in meinen ISF wieder einstieg, war mein erster Gedanke: Poah, mein Auto ist alt geworden...) mit deutlich mehr Komfort. Wenn das TVD dabei ist verfügt man über 5 Fahrprogramme und 3 TVD Programme die sich 15fach kombinieren lassen: - Eco - Normal - Sport - Sport+ - Normal (TVD) - Slalom (TVD) - Track (TVD) Zusätzlich gibt es noch den Expert-Modus (der war am Anlass nicht erlaubt): - Expert Sitzkühlung/Moderne Sitze und die vielen anderen schönen Gimmicks sowie mehr Reserven in der Konstruktion (Sicherheit) liessen das Auto trotz 2 Türen weniger um 80kg(+) gegenüber dem ISF schwerer werden. Das führt dazu, dass sich der ISF etwas handlicher anfühlt und auf der Geraden den RCF nicht zu fürchten braucht. Die Längsdynamik dürfte in etwa gleich geblieben sein (auf dem Papier ist der RCF 0.3 Sek schneller auf 100 Sachen merkt man aber nicht). Aber in den Kurven im Rennstreckenbetrieb (und das hat mich überrascht!) fühlte sich der RCF eine Spur agiler an als der ISF. Die 80kg Mehrgewicht werden wohl mit einem etwas tieferen Schwerpunkt und der neuesten Technik (z.B. TVD) erfolgreich wegkaschiert. Ich konnte den ISF ja nicht parallel am gleichen Tag auf der selben Strecke fahren. Ich war mit dem ISF auch schon da, aber das liegt doch wieder einige Zeit zurück. Doch so aus dem Bauch würde ich Sagen, lässt sich der RCF einfacher um den Kurs scheuchen. Den G-Messer und all die Gimmicks sind natürlich Spielerei. Sich dem widmen auf der Strecke ist utopisch. Aber vielleicht die eingebaute Stoppuhr könnte nützlich sein... Zum Motor und Getriebe: Der Sound ist sehr nahe beim ISF. Eine Spur brummiger. Vor allem ab 3000-4000 u/min beim Öffnen des zweiten Ansaugkanals hört sich der RCF im Innenraum merkbar dominanter brummelnd an. Im oberen Drehzahlbereich wird der ISF metallisch im Klang. Beim RCF deutlich mehr Bass ! Die Soundkulisse wurde merkbar verbessert ! Wie schon erwähnt wurde das Prinzip mit dem Zweiten Ansaugkanal ab 3000-4000 u/min beibehalten. Auf der Gerade hatte ich ein wenig das Gefühl dass der RCF Motor ab höheren Geschwindigkeiten mehr Reserven hat als der ISF. Hier kommen die 54 Mehr-PS zum Tragen. Die Automatik war wie beim ISF super. Ich war sehr zufrieden. Beim Sport+ Modus bleibt die Automatik deutlich länger im höheren Drehzahlbereich und schaltet nicht hoch, und ist bereit für die nächste sehr prompte Gasannahme. Perfekt. Auf der Strecke kam eigentlich nicht gross das Bedürfnis auf manuell zu schalten. Beim ISF hatte ich fast immer auf manuell umgestellt. Beim RCF nur um mal auszuprobieren: Die die Direktschaltung wie beim ISF blitzschnell. Die Sitzposition ist etwas tiefer als beim F. Die Sitze sind sehr bequem. Sicherheit wird beim RCF grossgeschrieben. Er ist ein sehr gutmütiges Auto. Durch mehrere Übungen (z.B. mit 75kmh in die Kurve dann einer Kuh ausweichen) und auch 1x auf dem Track (Ich kam bei ca. 140 kmh ins Schleudern ) konnte ich das erfahren. Die Technik greift zuverlässig ein. Ausser wohl im "Expert"-Modus. Beim "Track-Modus" greift die Technik spät aber noch früh genug ein, bevor man einen Abflug macht. Gut. Zum Gesamteindruck: Der RCF ist ein Grand Tourismo-Auto mit dem man auch mal schnell fahren kann. Er hat vermutlich nicht den Anspruch sich direkt gegen M4 & Co. positionieren zu wollen. Der ISF war damals noch direkter Konkurrent zum M3 & Co. und fuhr auf Augenhöhe. Und wir Lexus-Freunde haben uns gefreut, dass mit dem F-Label Fahrzeuge von Lexus bekommen sollten welche sich stets als Alternative zum AMG, M und RS Label positionieren würden. Dass dies nun leider nicht eintrifft und die F-Marke etwas "verwässert" wird, finde ich persönlich schade. Wenn man aber vom Vergleichen zur Deutschen Konkurrenz abrückt und den RCF einfach als Werk selbst anschaut, ist er ein super gelungenes Auto! Ein Auto mit Super Sound, Super Performance und trotzdem viel Komfort. Mit bestem Gruss Oskar http://abload.de/img/rcf-track54udm.jpg
  14. Wie kommt man von Lindau nach Berlin ?

    Danke fürs Feedback. Sich an eine Geschwindigkeitlimite zu halten dürfte kein Problem sein. In der Schweiz gibt es ja immer welche und auch jede Menge Blitzer. Sehr moderne sogar. Made in Switzerland... http://www.blick.ch/news/schweiz/die-mobilen-tempofallen-werden-immer-raffinierter-und-immer-mehr-so-hat-uns-die-polizei-flaechendeckend-auf-dem-radar-id2432845.html
  15. Wie kommt man von Lindau nach Berlin ?

    Frage an mögliche Vielfahrer unter Euch welche oft durch D reisen: Wie kommt man mit dem Auto am besten an einem Freitag (zwischen 5 und 18 Uhr mit vielen Pausen) von Lindau nach Berlin ? Einfach dem Navi bzw. Google nach ? Oder gibt es da Routen wo man regelmässig im Stau versumpft... ? Vorgeschlagene Route gemäss Google: Lindau - A96 Memmingen - A7 Ulm Schnelldorf - A6 Nürnberg- A9 Bayreuth Leipzig Berlin ? Oder gibt es da eine bessere Route ? Gruss Oskar