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Michelle

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  1. Hallo Michelle,

     hier mal ein alter Fred von dir

    ..das kann es aber beim RX400 nicht sein.

    Die 12V-Batterie wird NUR zum Starten des Computersystems gebraucht (~30Sekunden um die 20A) - alles Weitere erfolgt aus der Hochspannungsbatterie.

    Wenn die 12V-Batterie Probleme macht (das kommt in der Regel immer (!) bei häufigen Kurzfahrten vor), startet der Computer und damit das Auto nicht mehr.

    Wer häufig Kurzstrecke fährt .... dann sogar das Auto mal ein paar Tage stehen läßt, muss sich quasi auf den Tod der Batterie in kurzem Zeitfenster einstellen.

    Eine Blei-Säure-Batterie geht damit zwangsläufig kaputt.

    Ich habe eine Gel-Batterie (Yellow-Cap...) einbauenen lassen (vor einigen Jahren...). Dieser Typ ist für die Stromerfordernisse der Hybrids wesentlich besser - Dauerströme über einen längeren Zeitraum.....Blei-Säure: kurzer Spitzenstrom - ganz kurz

    Hier muss man aber elementar wissen, dass sie im Lexus immer falsch geladen wird! Sie braucht ein anderes Ladeverhalten; sogar noch Temperaturabhängig unterschiedlich.

    Das führt zwangsläufig zur Sulfatierung - die muss durch den Einsatz eines auf Gel-Batterien spezialisierten Ladegerätes alle 4-6Wochen rückgängig gemacht werden!

    Dann hält eine Gel-Batterie fast ewig.

    by the way....

    Lexus weiß sowas nicht (!) - ich habe mir das selbst erarbeiten müssen.

    Der Lexus-Meister wollte mir erzählen, meine Batterie sei kaputt und ich müsse mir eine neue einbauen lassen....und ewig gestritten (damals wußte ich das mit der Sulfatierung und der vollkommen anderen Lade-Charakteristik noch nicht und mußte mich erst einarbeiten....) ... d.h. die Sulfatierung war schon weit fortgeschritten. Einen richtigen Belastungstest konnten die auch nicht machen, weil ihnen die Messtechnik dazu fehlt - das vorhandene Computer-Messgerät ist kacke (sorry....)...."Die Batterie ist tot und Sie werden immer wieder Probleme haben; sie muss ausgetauscht werden!"

    Ich konnte das aber nicht glauben, weil Gel-Batterien viel länger halten, als Blei-Säure.

    Bei A.T.U. hatten sie ein derartiges Messgerät, was standardisierte Belastungstests im Hochstrombereich machen kann .... et voilà ... die Batterie war voll da hinsichtlich ihrer Elastizität.

    Desulfatierung laufen lassen ... seitdem NULL-Probleme und Lexus stand blöd da.

    Hast Du mal den Leerlaufregler angelernt? Das ist ganz wichtig, wenn die 12V-Spannung ab war. Angeblich muss das nach jedem spannungslosen Zustand neu gemacht werden (?).

    Ein Prozedere gibt es hier im Forum.

    Auch DAS weiß Lexus nicht......zumindest hier in Berlin

    bearbeitet 18. Oktober 2014 von Michelle

    Wo bekomme ich solch eine Gel Batterie ,welche Größe hast du verbaut,

    Meine Batterie ist jetzt gerad mal ein Jahr alt und seit einigen Wochen habe ich im Stand so ein Klopfen wie es in dem Urfred beschrieben war.

    Kann mir zwar nicht vorstellen das es an der Batterie liegen soll aber ich lasse mich gern belehren.

     Muß ich auf etwas besonderes bei der Gel Batterie achten?

     

    Gruß aus dem Westerwald,

     

    Udo

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