Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dr_Z

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    119
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Fahrzeug
    Keins
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Stuttgart
  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

843 Profilaufrufe

Dr_Z's Achievements

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later

Recent Badges

1

Ansehen in der Community

  1. Ein wissenschaftlicher Artikel noch aus 2008 der auch viel zitiert wird in der späteren Literatur: "Life cycle assessment of greenhouse gas emissions from plug-in hybrid vehicles" (in der Supporting Information steht wie die Kalkulationen genau gemacht wurden). Dieser beinhaltet keine Elektroautos jedoch wird aus dem Vergleich zwischen Hybrid und Plug-in-Hybrid klar, dass der Vorteil des Letzteren nur dann gegeben ist, wenn der Strom aus nicht konventionellen Quellen kommt. Deswegen machen Plug-ins und Elektroautos Sinn für Norwegen jedoch nicht in Frankreich (nukleare Energie; sehr gute CO2-Bilanz aber andere Probleme) oder Holland (noch konventioneller Strom; bald auch mehr nuklear). Life cycle Studien sind aber noch am Anfang. In den letzten Jahren gab es mehrere die durch verschiedene/unterschiedliche Annahmen zu etwas anderen Ergebnissen kommen aber, soweit ich von meinen begrenzten Recherchen beurteilen kann, in der Mehrheit zum Ergebnis gekommen sind, dass konventionelle Antriebe insgesamt schlechter dar stehen. Weil aber so viele Faktoren eine Rolle spielen lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt zwar keine absolut sichere Aussage treffen wie groß der Unterschied ausfällt (wir operieren nun mal in der Wissenschaft mit Wahrscheinlichkeiten) jedoch ist ein Verteufeln der nicht-konventionellen Antriebe, im Sinne, dass es nie und nimmer besser ist, eine absolut falsche Meinung. Der Presseartikel von Toyota zum Recycling der Nickel-Metallhydrid-Batterien und die Firma die das für Europa macht. Hier eine (kommerzielle) Studie von Ricardo aus dem Jahr 2011 bzw. die Pressemitteilung dazu. Jemand hat aber die Präsentation dazu online gestellt wo die Zahlen und Annahmen sichtbar sind. Wenn jemand Probleme hat mit den Zahlen und Annahmen, dann bitte diese nicht an mich sondern an die Autoren richten. Diese Recherchen ergeben für mich persönlich (zusammen mit meinem Fahrprofil und Wünschen) das ein Hybrid zum jetzigen Zeitpunkt (ich betone, zum jetzigen Zeitpunkt) am meisten Sinn macht. Das heißt aber nicht, dass ich andere Autos nicht kaufen würde, jedoch wäre mir klar, dass dann andere Gründe eine größere Rolle gespielt haben (Geld, Ausstattung, Preis/Leistungsverhältnis, Design)
  2. Ja! Zitat aus der Händler-Vorabinformation: "Neu ist auch das feststehende Multifunktionsdisplay. In der Serienvariante lässt sich hierüber, analog zum Lexus IS, das Lexus Media Display steuern. Als Sonderausstattung steht aber auch das Lexus Premium Navigationssystem, mit den gleichen Funktionalitäten wie im IS, zur Wahl. Ein zusätzlicher, zweiter USB- Anschluss ergänzt das Multimedia Portfolio. Für den CT 200h wird das beim IS Segmenttraining in Budapest bereits vorgestellte Lexus Navigationssystem als Hafenoption oder Zubehör ab dem Verkaufsstart erhältlich sein." Letzteres ist wohl das Navi welches keine weitere Funktion oder Ausstattung mitbringt. Edit: Das 4,3-Zoll Display ist hier zu sehen. Edit2: Wegen des Umbaus der Medienbibliothek des Forums, das Bild extern verlinkt.
  3. Jeder Sherlock braucht einen Watson. Ich habe gehofft, dass du Recht hast, leider steht folgende Aussage im den von dir verlinkten deutschen Pressemitteilung: "Zwischen den Anzeigeninstrumenten hinter dem Lenkrad findet sich optional ein 4,2 Zoll Multi-Informationsdisplay" :(
  4. Schalldruckpegelmessungen an sich haben nichts mit unserem Gehör zu tun. Diese Werte müssen erst mal durch den Bewertungsfilter welche wiederum genormt sind und sich Unterscheiden je nach Schalldruckpegel (Gehör reagiert unterschiedlich auf Frequenzen je nach dem Pegel). Dann müssen noch weitere "Zuschläge" dazugerechnet werden die die Art des Schalls beziffern sollen: nicht jeder Art von Geräuschen wird als genauso schlimm wahrgenommen: ein Rauschen beim selben Schalldruck ist nicht dasselbe wie ein Hämmern. Deswegen hat man die Messung von Lautheit welche diese Faktoren schon beinhaltet und als Endergebnis kommt als Sone (wie schon von drill erwähnt messen Computerzeitschriften in Sone. Hier die Begründung der c't). Dazu kommt noch, dass Schalldruck in der Einheit dB gemessen, welches eine logarithmische Skala ist und dadurch viel weniger Intuitiv ist fürs lesen (+10 dB ~ doppelte Lautstärke). Das alles kann man erfahren wenn man sich 30 Minuten Zeit nimmt. Stattdessen wird Ignoranz gezeigt: "Kenne ich nicht. Ist wohl nur ein Trick". Typisch Mensch eben, und das macht mich traurig in einem Forum der von sich von einem höheren Niveau spricht als in anderen Foren.
  5. Das hat mich im Video auch gewundert und meine Erklärung dazu war, dass beim drehen des Video noch keins Verfügbar war. Durch die holländische Preisliste ist jetzt auch klar, dass das 4,2''-Display nur mit dem Aufpreispflichtigen Premium-Navigationssystem verbaut wird. Es gibt nämlich auch ein billigeres Navigationssystem welches als Zubehör eingebaut wird, jedoch auch nicht die Audioqualität und die Lautsprechererweiterung beinhaltet -- manches war schon in der deutschen Händlervorabinformation zu lesen. Deswegen war ich auch auf der Suche nach einem hochauflösendem Bild vom Innenraum (drittes Bild von oben öffnen). In diesem Bild ist nämlich zu erkennen wie das 4,2"-Display aussehen wird (wie der im IS zwischen Eco/Drehzahl und Geschwindigkeit), welches mit Sicherheit anders ist als das bisherige und im Video gezeigte.
  6. OK, die ADAC hat wohl ihre Hausaufgaben gemacht und nur Aussagen in schriftlicher Form seitens der Hersteller benutzt (ansonsten gäbe es wohl auch Ärger wenn sie Fehler machen). Vielleicht lässt sich auch dadurch die auf den ersten Blick nur zweijährige Garantie bei Alfa Romeo in Deutschland erklären. Es heißt nämlich im Kleingedruckten: "2 Jahre Fahrzeuggarantie und 2 Jahre gleichwertige Alfa Romeo Neuwagenanschlussgarantie inkl. europaweiter Mobilitätsgarantie der Allianz Automotive Services GmbH gemäß ihren Bedingungen". Juristisch gesehen handelt es sich vielleicht, trotz Gleichwertigkeit, wohl nicht um eine Garantie? Vielen Dank für deine Bemühungen!
  7. Wie gesagt: ich trinke zu wenig um ohne Empfehlung einfach drauf loszugehen. Deswegen Dank an deine Liste von Winzern. Rückmeldung erfolgt bei Gelegenheit!
  8. Zufall oder nicht, genau die habe ich gemeint, dass ich als "Lokalpatriot" deren Weine schätze! Der Dornfelder von Ihnen überzeugte sogar meine australische Freundin vor vielen Jahren das deutsche Weine zu was taugen. ;)
  9. Ich war auf der Suche nach weiteren Pressebildern von Lexus (manche auf Auto-Webseiten gefundene waren in kleinerer Auflösung) und so bin ich auf der Presse-Seite von Lexus NL gelandet wo ich vollkommen überrascht war schon Preise zu finden für den CT-Facelift. Nicht nur das, sondern auch *welche* Preise: niedrige! Im nächsten Moment habe ich mir gedacht, diese enthalten Möglicherweise eine Umweltabgabe nicht, welche in manchen Ländern existieren (Hinweis war die dort erwähnten "14% bijtelling") wodurch die Listenpreise von den Herstellern etwas niedriger sind im Vergleich damit die Fahrzeuge von den Einheimischen gekauft werden können. Soweit mein begrenztes Wissen. Diese Preise wollte ich dann mit den aktuellen auf der holländischen Lexus-Seite gegenüberstellen, wo (weitere Überraschung!) schon eine offizielle Preisbroschüre zu finden ist für das Facelift-Modell (kann man am Inhalt erkennen, und dass es ab 1. Januar gültig ist)! Die Gegenüberstellung der Preise zeigt einen deutlichen Unterschied zu den aktuellen, jedoch kann ich nicht sagen ob diesen 14%-Aufschlag (wenn es überhaupt eins ist) beinhalten. Ausstattungsbereinigt komme ich bei Luxury Line (Facelift beinhaltet Mark Levinson-Anlage nicht, davor schon) wenn ich die 14% dazu gebe komme ich auf 42454 vs. 42700. Lange Rede kurzer Sinn: wir bräuchten jemanden der die Preislage in den Niederlanden kennt.
  10. Zustimmung für Penfold's obwohl ich bisher nur wenige probiert habe. Daher ist es auch nicht überraschend, dass ich meistens schwere, fruchtige und vollmundige Weine bevorzuge, welche natürlich nicht zu allen Gerichten passen und auch nicht alle begeistert. Ein weiteres Beispiel für guten australischen Wein für einen mehr als fairen Preis würde ich die von Peter Lehmann empfehlen (die auch in Lebensmittelmärkten zu finden sind). Darunter insbesondere den Shiraz sowie den Cabernet Sauvignon aus der Portrait-Reihe (10 €) und Clancy's Red (13 €), welcher ein Blend aus Shiraz, Cab. Sav. und Merlot ist, und dadurch einen nicht so "erschlägt" wie die beiden erstgenannten und dadurch leichter zu kombinieren ist mit Speisen und so auch für mehr Leute von Interesse sein könnte. Da ich selten trinke habe ich auch keine Übersicht oder Erfahrung, jedoch bin ich sehr interessiert Shiraz/Syrah aus anderen Weinbaugebieten zu probieren: Rhone-Tal und Argentinien stehen oben auf meiner Liste daher wäre ich auch offen für konkrete Vorschläge. Von Chateauneuf du Pape als Weinbaugebiet habe ich schon öfters gehört, jedoch auch, dass die Qualität (wie so oft in einem Gebiet) wohl sehr schwankt zwischen den einzelnen Erzeugern. Auch wird Syrah nicht als Hauptrebsorte genommen (sondern Grenache) weswegen es nicht ganz oben auf der Liste ist. Mehr weiß ich aber auch nicht. Als (sehr) kleiner Lokalpatriot, weil ich nun mal in einem Weinbaugebiet aufgewachsen bin, trinke ich auch einen Dornfelder oder Spätburgunder aber für einen Trollinger reicht mein "Patriotismus" dann auch nicht. :)
  11. Weil ich ganz am Anfang mich damals für die Limited Edition interessierte (bevor ich über die Klangqualität des Standard Lautsprechersystems ohne Navi hörte; da habe ich zu hohe Ansprüche) fand ich es umso erstaunlicher, als man ohne Navi (und in der LE ist das Display nur ein TomTom-Navi) gar keinen anderen Bildschirm hat als diesen, der schon im alten IS vorzufinden war (anno 2008)! Wenn man die schnelle Entwicklung bei Displays im Auge hat (wortwörtlich!), zusammen mit der Tatsache, dass wir große Musiksammlungen navigieren wollen, dann verstehe ich auch, dass unsere Ansprüche in diesem Bereich schneller wachsen als die Automodelle. (um ein weiteres Beispiel zu nennen: bei der Alfa Romeo Giulietta gab's auch vor dem Facelift nur ein ähnlich grob auflösendes Display serienmäßig. Jetzt nach dem Facelift gibt es jetzt auch ohne Navi ein Display)
  12. Nehme an wegen Weitwinkelobjektiv ist das Bild in der Ecke verzerrt. Man kann auf anderen Bildern den normalen Schiebedach sehen (kann nicht vorstellen, dass es beide geben sollte, nachdem es am Anfang des CT gar keinen gab in Deutschland). Übrigens im angesprochenen Bild ist es das Topas-Leder bekannt aus dem GS (laut Vorabinfo für Händler in diesem Thread oben gepostet). Vom beigefarbenen habe ich bisher nur die Seitenansicht gesehen (auf NetCarShow).
  13. Negativ: -- Immer noch Veloursitze. Vielleicht in der F-Sport Version mit der Kombination aus Nu-Luxe und Velours annehmbar. Muss man live sehen. Positiv noch Negativ: -- Kein Panoramadach; der schwarze Dach war deswegen zu sehen, weil der CT jetzt auch zweifarbig gibt. -- Die neue rote Farbe ist ziemlich "aufdringlich" im ersten Bild, dass ich gefunden habe, aber nicht uninteressant. Positiv: -- Nach den ersten Bildern zu urteilen ist der Dach im Innenraum entweder beige oder schwarz (F-Sport) und nicht mehr in grau (vielleicht nur bei schwarzem Leder? Noch kein Bild gefunden davon). Damit entfällt die unharmonische Dreifarbigkeit bei beigem Leder, schwarzer Konsole und grauem Dach im älteren Modell. -- Die Nähte im Lenkrad (wie aus dem IS). Bei F-Sport gibt es auch in rot. -- Akzente in der Mittekonsole: Rundum den Remote Touch (in silber) sowie abhängig von der Sitzfarbe an beiden Seiten der Konsole. -- Wählhebel "weniger nackt". Shimamoku-Holzapplikation erhältlich. -- Das neue Felgen-Design ist sehr gelungen (natürlich in "L"-Design). -- Zweifarbige Leder-Sitze: gefällt mir zwar auch optisch, richtig positiv wird es sein, falls wegen der Rückenlehne, die bestimmt nicht in Echtleder ist (wozu auch?), der Preis für die Lederausstattung sinkt (weiß aber nicht ob das vielleicht auch jetzt schon der Fall ist, nur dass die Sitze einfarbig gehalten worden sind). Auch insgesamt würde ein niedrigerer Preis die Konkurrenz beleben. -- Nur auf einem Bild gerade noch zu erkennen: ein 4,2''-Display rechts neben dem Tachometer (aus dem IS). Das fühlt erhöht die Wertigkeit zum jetzigen kleinen Display. Die äußerlichen Veränderungen habe ich schon positiv bewertet. Jetzt bin ich gespannt auf die technischen Veränderungen vor allem wie es sich verhält im realen wenn mittlere Leistung angefordert aber der Motor dabei weniger hochdreht. Nicht zu vergessen die CO2-Reduzierung, obwohl ich da leider die Vermutung habe, dass es eher um "Verbesserungen" zum NEFZ-Zyklus gab (sind wir Fahrer inzwischen so misstrauisch geworden?). Auch die Schallisolierung soll besser geworden sein und die Federung auch (wohl größerer Unterschied zwischen F-Sport und anderen Ausstattungsvarianten). Hier der englischsprachige Presseartikel (deutsch ist noch nicht erhältlich). Es beinhaltet nicht alle Bilder! Hier noch zwei Webseiten mit mehr Bildern: CarAdvice (neue rote Farbe mit schwarzen Dach sowie rote Leder-Innenaustattung bekannt aus dem IS). NetCarShow (beige Leder-Innenausstattung). Falls jemand im laufe des Tages weitere Bilder entdeckt wäre ich sehr interessiert. Meine Erwartungen wurden erfüllt! Der CT bleibt in meiner engeren Wahl als nächstes Fahrzeug.
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung