Den Peugeot 3008 hatte ich mit dem HDi 150 für einen Tag als Probefahrzeug. Am Ende ist er es nicht geworden, er war aber bis zuletzt in der engeren Auswahl! Kein schlechtes Auto, angenehme Sitzposition, schickes Cockpit wenn auch nicht ganz auf Lexus Niveau. Besonders toll das Panorama Dach, der variable Kofferraum ist ganz praktisch. Hinzu kommt, dass Peugeot Diesel nach wie vor von der angenehmeren Sorte sind, der HDi 150 hatte einen sehr ordentlichen Durchzug, war aber immer sehr angenehm zurückhaltend was Geräusche angeht. Kein Vergleich z.B. zum 170 TDi aus dem Skoda Oktavia, das sind Welten im Vergleich zum Peugeot 3008 (zugunsten des Peugeot). Angesichts der Höhe lag er auch ganz gut auf der Straße. Was den Franzosen hingegen immer noch fehlt, ist eine ordentliche Automatik, entweder sie schalten grottenlahm (DSG) oder sie verbrauchen deutlich mehr (Wandler). Das dürfte sich beim Hybrid ja erledigt haben, womit er sich durchaus empfehlen dürfte.
Vom Verbrauch finde ich das auch nicht so übel, der 3008 ist schließlich auch ein Kompaktvan und kein windschnittiger Kompakter von den Maßen des CT200h. Bei meiner ersten Fahrt im Prius bin ich obwohl ich es extra drauf angelegt habe auf 5,1 Liter gekommen, da finde ich die 4,8 Liter im 3008 alles andere als übel, wenn der Tester anmerkt, dass es keine Spritverbrauchsfahrt sondern eine normale Testfahrt war, wo man ja auch mal gerne etwas auf die Tube drückt. Wenn man bedenkt, dass der 3008 auf der 308er Basis steht, finde ich ihn ebenfalls etwas teuer, aber schlecht ist er sicher nicht. Spannend wird es, wenn der Citroen DS5 auf gleicher Basis und mit gleicher Antriebseinheit auf den Markt kommt. Außen ziemlich prollig, aber innen... holla die Waldfee :naughty:
Bleibt nur noch abzuwarten, wie zuverlässig Peugeot die Technik hinbekommen hat, die Produkteinführung wurde wahrscheinlich nicht ohne Grund mehrfach verschoben. Toyota hat da enormst vorgelegt und die Industrie hechelt hinterher.