Hallo miteinander
Bei meinem IS 250 ist zwischen dem voll durchgedrücktem Gaspedal und dem Rand der fixierten Matte ein Abstand von ca. 8 cm. Was da hängenbleiben soll, ist mir nicht klar.
Seit folgendem Ereignis achte ich zudem besonders darauf:
Ich hatte in den Achzigern für eine Weile einen Citroen CX mit Original-Fussmatten und da passierte es mir auch, dass das Gaspedal an der Matte hängen blieb. Glücklicherweise nachts im leeren Autobahntunnel. Bei ca. 120 Km/h begriff ich das Problem und zog die Matte zurück. Die Matten waren nicht mit Haken fixiert, sondern hatten eine klebrige Rückseite (ähnlich wie Post-It), die verhindern sollte, dass die Matte verrutscht. So rutschte die Matte langsam aber sicher unter das Gaspedal - tückisch! Hätte es mehr Verkehr gehabt, hätte ich vielleicht einen Crash gebaut. Wie beschrieben, war das in den Achzigern und heute weiss man, dass Fussmatten auf der Fahrerseite fixiert sein müssen. Deshalb wurden bei vielen Herstellern - auch Toyota und Lexus - die Haken eingeführt.
Was die Amis da falsch machten? Vielleicht, Zehntausende von Dollars für den Lexus und die Matten von K-Mart...?
Grüsse,
Greycat
PS: Nicht jedes Problem lässt sich mit einem Handyanruf lösen - vor allem nicht beim Autofahren B)