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Heinz die Speiche

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  • Fahrzeug
    KIA EV6, MB C Cabrio, zuv. Lexus RC 300 H/CT 200 h
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Umland westliches Hannover
  • Interessen
    Familie , Rad fahren , Sport , Auto
  • Geschlecht
    Männlich

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  1. Dann misst du aber Hausnummern ! Die Haftreibung ist in der Regel fast doppelt so gross wie die Gleitreibung ! Das heißt , wenn Du den Drehmomentschlüssel nur knacken lässt , hast du Hausnummern gemessen . Du musst soweit lösen , dass du in etwa auf dem halben Anzugsdrehmoment bist . Dann wieder festdrehen bis zum Abknacken des Drehmomentschlüssels . Ich hatte in meinem früheren Leben mit der Materie zu tun . Wenn Du es mit Liebe machen willst dann: Über Kreuz aus dem Handgelenk anziehen . Über Kreuz mit z.B. 70 Nm Drehmoment anziehen . Und dann über Kreuz auf den Vorgabewert anziehen. Dann ist die Felge mit gleichmäßiger Vorschpannkraft an der Radnabe . Grüße von Heinz !
  2. Dann darfst du den Schlagchrauber höchstens auf 80 Nm einstellen ! Denn du musst beim Prüfen auf jeden Fall aus der Haftreibung rauskommen .
  3. Das Nachziehen , prüfen , ist eine total überflüssige Maßnahme . Wenn das wirklich technisch notwendig wäre , dann müsste man ja nach jeder Reperatur am Motorblock/ Getriebe danach die Schrauben nachziehen . Wer macht so etwas ? Und wenn man es dann doch unbedingt machen will, dann müsste man wie folgt vorgehen: Jede Schraube einzeln eine halbe Umdrehung lösen und dann wieder mit dem Drehmoment Schlüssel anziehen . Und der muss dann IN DER GLEITBEWEGUNG ABSCHLAGEN/ KNACKEN ! Wer macht so etwas ? Die Werkstätten knallen mit dem SCHLAGSCHRAUBER die Schrauben fest und gehen hinterher mit dem Drehmoment Schlüssel drauf und lassen den knacken . Vollkommener technischer Schwachsinn . Deshalb und aus einigen anderen Gründen , lasse ich ja keinen Anderen an mein Auto . Gruß Heinz !
  4. Vordere Radlager treten nicht pro Achse auf . Sondern meistens vorn rechts zuerst ! Das rechte Rad wird durch Gullis, Strassenbegrenzungen und schlechteren Strassenzustand höher belastet . Deshalb auch eher defekt. Man kann , wenn man das Auto länger behalten will , dann gleich beide Radlager erneuern. Gruß Heinz !
  5. 77 KWh hat die Batterie . Gruß Heinz !
  6. Noch etwas von dem Kia ! Was auch noch gut funktioniert ist das Spurhaltesystem in Verbindung mit dem Abstandstempomat. Ich könnte das ja morgens auf der AB gut ausprobieren. Der Kia fährt super geradeaus , auch in den AB Kurven fährt er einen Bogen , kein Vieleck ! Auch in einer Baustelle , da war zwischen den gelben Linien die breite durchgezogene weisse Linie . Er liess sich davon nicht beeindrucken und folgte den gelben Linien . In einem Abfahrt-, Auffahrtsbereich lief die durchgezogene weisse Linie zwischen den gelben Linien hin und her . Auch das hat er perfekt gemeistert und fuhr geradeaus! Wenn man dann auf einen etwas langsameren Verkehrsteilnehmer aufläuft , verzögert er ganz langsam und hält perfekt den Abstand , den man in 4 Sufen einstellen kann und der auch geschwindigkeitsabhängig variiert, ein . Dann Blinker setzen und er überholt, mit der vorher max. eingestellten Geschwindigkeit. Ein Nachteil habe ich bemerkt , wenn der Vorrausfahrende überholt, und nicht wesentlich schneller dabei wird , dann beschleunigt er auf seine eingestellte Maximalgeschwindigkeit und überholt dann das Fahrzeug rechts . Noch ein Nachteil , mann muss andauernd das Lenkrad anfassen ! Er fordert einen minütlich dazu auf . Sonst würde er perfekt alleine fahren. Das alles funktioniert aber nur auf mehrspurigen Strassen. Auf Landstraßen ist es nicht verfügbar! Ist auch richtig so! Mal sehen was ich noch so alles mit der Zeit entdecke. Gruß Heinz !
  7. vor 4 Stunden, 2 Minuten Hallo ! Jetzt mal ein erster Bericht von unserem Kia ! Vor über einer Woche , Do. Abend , haben wir einen EV 6 übernommen . Ein Vorführer , mit 3600 km und ein halbes Jahr alt . Gut ausgestattet , mit fast 60 Tsd. Euro Grundpreis , in gelb , was es jetzt nicht mehr gibt . Dann gleich Sonntag ging es um 5.30 Uhr gen Staufen / Breisgau . Beim ersten Step , den wir immer fahren , waren 190 Km angesetzt. Davon 60 Km AB mit um die 115 Km/h , ansonsten Landstrasse. Temperatur um 0 Grad , Heizung 21 Grad , Schnitt insg. 77 Km/h. Verbrauch nach BC 19,7 KWh! Die "Tankstelle" liefert nur 70Kw , die er sich aber gleich voll genehmigte. Nach Toilette und Frühstück und 25 Min zog er immer noch 70 KW und war schon bei 88 % ! Als er dann auf 55 Kw runterregelt sind wir weiter gefahren . Dann ging es über Marburg Richtung Bruchsal . Dort bei einem Baumarkt an ENBW angestöpselt. Dorthin mit um die 120 Km/h gefahren ( ausser auf einem Stück B 3 nördlich von Marburg ). Verbrauch knapp unter 20 KWh pro 100 km. Hatte aber auch wenig Windschatten, weil wenig Verkehr. Über das Laden in Bruchsal kann ich nichts berichten , weil wir uns da in einem nahen Bistro mit einer Bekannten getroffen haben . Weiterfahrt, nach 1,25 H , mit 100% Ladestand . Danach war die AB gut gefüllt und Kolonnenfahren war angesagt. Wir sind normal mitgeschwommen, mal 130 Km/h , aber meistens so um die 100 . Verbrauch war unter 18 KWh nach BC und wir sind mit 60% Ladestand angekommen ! Fazit sonst , ein hervorragender Reisewagen ! Leise , gute Sitze , ein super Assistenzsystem, welches Ich nur morgens mal ausprobiert habe und ein guter Verbrauch . Ich denke , dass ich zurück nur einmal in Giessen laden muss. Ich bin begeistert! Gruß Heinz
  8. So , wir haben aufgerüstet : Es ist ein KIA EV 6 geworden . Der Mokka ist weg. Und gleich mit dem KIA nach Staufen in den Urlaub zum Radfahren . Und , er ist ein Gedicht ! Das Laden sehr schnell und der Verbrauch nur unwesentlich höher . Wir sind mit unter 20 KWH hierher gefahren und das morgens bei Temperaturen von um die 0 Grad! Ein guter Reisewagen ! Ich bin begeistert , später mehr . Gruß Heinz !
  9. Ja , sieht gut aus ! Ich bin auch so ein Motorraum Feti . Gruß Heinz !
  10. Beim Benz musstest Du doch auch nach einem Jahr zum Ölservice , oder ? Bei meinem C Cabrio war das so ( 2020 Baujahr ). Und die wollten 400 E für den Wechsel , bei mitgebrachtem Öl ! Das war für mich dann der Anlass meine Kundendienste selbst zu machen . Auch wenn ich dadurch meine Garantie verliere . Gruß Heinz !
  11. Dreizylinder laufen bei etwas höherer Drehzahl ruhiger als Vierzylinder ! Je höher die Drehzahl ja laufruhiger . Glaubt man nicht , aber ist so . Habe Opel Dreizylinder gefahren und war sehr zufrieden. Grüße von Heinz !
  12. Ich habe eine Alu Schiene auf den Boden gedübelt. Da fahre ich gegen , lasse ihn etwas zurückrollen ( so das der Reifen keinen Druck von der Schienen hat ) und stelle auf P . Grüße von Heinz !
  13. Danke Zlatan , aber zum E Verbrauch . Der Mocca E verbraucht z. Z. auch schon wieder 18 bis 20 Kw h ! Und im Sommer 12 bis 13 ! ( im o. g. Temperaturbereich ). Das wird beim Lex nicht anders sein . Trotz Wärmepumpe , das ist halt so im Winter . Gruß Heinz !
  14. Das Gleiche hatte ich auch schon mal festgestellt . Bremszangen ausgebaut , Leitungen verschlossen , Bremszangen lackiert und dann wieder montiert . Vor dem Anziehen der Leitungen hat die Frau auf die Bremse getreten und ich habe , nach dem austreten von Bremsflüssigkeit an der Verschraubung , diese Angezogen . Danach hat es auch Geräusche beim Bremsen gegeben , die hörten aber nach ca. 20 Betätigungen auf . Die Anlage entlüftet sich demnach selbst . Gruß Heinz !
  15. Du hast sie aber noch nicht richtig montiert . Dann kommt sie noch 12 mm weiter runter ! Hast Du dann noch Luft zur Motorverkleidung ? Und mach dann mal die Motorhaube vorsichtig zu . Geht sie zu ? Ich habe seinerzeit Klebeband verkehrt rum auf die Stütze gelegt . Dann konnte man sehen wo sie an der Haube anliegt . Gruß Heinz ?
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