@Yoshimitsu: Im Umkehrschluss könnte man ebenso die Frage stellen, warum eine vermeintliche Zielgruppe, die auf Spritsparen ausgerichtet ist, eher einen IS300h, anstatt noch sparsamere Fahrzeuge in Erwägung zieht. Die Wahrheit liegt wohl eher irgendwo dazwischen und der zitierte Werkstattmeister könnte auch durch das finanziell solvente Bild einer Kundschaft geprägt worden sein, für die der Verbrauch nebensächlich ist.
Zumindest hier im LOC macht es zum Glück den Eindruck, dass die Mehrzahl mit dem IS300h eben auch eine positive, emotionale Kaufentscheidung verbinden konnten. Darüber hinaus könnten (auf dem dt. Markt) auch die erweiterten Ausstattungsmerkmale eine Rolle gespielt haben (IS300h F SPORT exklusiv: AVS/Sport S+ Modus, LED Frontscheinwerfer) - es ist zumindest auf dem Papier ein höherwertigeres Paket, als der IS250 bieten konnte.
Hinsichtlich der Optik stellt der aktuelle IS im Vergleich zu den Vorgängergenerationen geradezu einen Quantensprung dar. Weg von dem drögen Toyota-esken Interieur. Den Punkt wirst Du sicherlich nicht ernst gemeint haben.