Diese Woche wird bei meinem LS600h getauscht, am Freitag soll er abholbereit sein.
Inzwischen fahre ich einen nagelneuen GS 300. Erster Eindruck: am meisten fällt der Plastiklook am Armaturenbrett auf, habe nicht gewußt, dass mir der Lederbezug doch sehr symphatisch ist.
Leider piepst der GS 300 nach jedem Einsteigen und anfahren, ich hab mich noch nicht daran gewöhnt, die Tür nicht nur anzulehnen. Meiner Frau gehts genauso.
Vom Stand beschleunigt er auch mit ganz wenig Gas ziemlich nachdrücklich, braucht dann aber ab etwa 15-20 kmh ein fast durchgedrücktes Gaspedal, um weiter gut zu beschleunigen. Ganz anders der LS 600h, der beschleunigt schon mit minimal gedrücktem Pedal ganz ordentlich. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Automatik, die nach kickdown und dann Zurücknahme des Gaspedals im Zehntelsekundentakt die Gänge sequenziell schaltet. Liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass ich eine stufenlose Automatik gewöhnt bin und der Motor des GS 300 natürlich auch mehr auf sich aufmerksam macht.
Was einen Stromer halt richtig nervös macht, ist der laufende Motor an der roten Ampel.
Verbrauch nach 170 km bescheidene 10 Liter/100km, also weniger als der LS600h mit derzeit 11,4 Liter.
Alles sehr ähnlich wie im LS 600h angeordnet, vieles ist auch schon übernommen (z.B. adaptiver Tempomat), man setzt sich rein, kennt das Auto und ist überrascht, um wieviel sich der GS 300 kleiner und auch wendiger anfühlt, außer dass mir die Klappe links neben dem Lenkrad zu umständlich ist.
Alles in allem ein nettes Auto, das mich natürlich sehr an meine alten GS 300 und GS 430 erinnert, ich freu mich aber trotzdem schon wieder auf den LS 600h.
LG aus Wien, tumleh