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tumleh

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    LS 600h, vorher GS 430, GS 300
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  1. muss aber nicht sein. Mein Ventil war ein Originalventil, neuer LS600h (5 Monate alt).
  2. ja das gibts. Ist mir passiert ab 140 kmh. War in Süditalien, natürlich am 1. Mai. War nur ein Ventil. Reservereifen montieren lassen, nach der Heimfahrt wurde der Reifen 3mal kontrolliert, alles war ok. Bei nächster Autobahnfahrt wieder Luftverlust. Dann wurde das Ventil kostenlos getauscht. LG aus Wien tumleh
  3. tumleh

    LS600hL

    beim Roadster wurden 350 km versprochen und das soll er tatsächlich schaffen. Rekord ist ca 500 km. Außerdem wachsen die Ladestationen ja schon wie die Schwammerln. Vollladung in 45 min (Starkstrom), bei 220 V wirds aber fad.
  4. tumleh

    LS600hL

    es sind ja nur 500 km je Strecke. Wenn wir in Klagenfurt Mittagspause machen und die Batterie nachladen, geht sich das locker aus. Die stärkste Batterievariante soll ja für 480 km gut sein, bei schonender Fahrweise müsste ich sogar ohne Pause durchkommen :thumbup: . Den Model S Signature kann man jetzt schon um € 30.000,- reservieren, Lieferung ab Ende 2012 geplant.
  5. tumleh

    LS600hL

    Durchschnittsverbrauch bei Wien - Grado - Wien letztes Wochenende, 4 Personen und vollem Kofferraum (ja, im Sommer reicht der für 4): insgesamt 1.000 km, davon 60 km vom Autobahnende bis Grado und retour mit 50er und 70er Beschränkung, 66 km Landstraße mit 100er Limit, Rest 874 km mit 130 kmh Limit. Auf der Autobahn mit Tempomat 145-150, Landstraße 115, Rest 50-80. Verbrauch 9,6 Liter. Habe beim Tanken übrigens einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt: 80,3 Liter um € 126, für Österreich ein stolzer Preis :scared: Drum überlege ich schon, ob der Nachfolger nicht doch ein Tesla Model S sein wird, auch weil die Kofferräume eine Spur größer sind. Herzliche Grüße aus Wien tumleh
  6. Kann ich auch für den LS 600h bestätigen :-( Waren ein paar Tage in Grado Fisch essen, Wasser hat schon mindestens 22 Grad, das Wetter sommerlich warm. Erste Station Mittagessen am Anfang des Dammes im Ristorante da Piero mit Blick über die Lagune nach Grado. Auto am Parkplatz vorm Lokal Mitte links abgestellt, was sich als Fehler herausstellte. Die Elektronik erkannte weder den Smart key noch den Reserveschlüssel, alle 4 Türen probiert, keine Chance. Hab mich dunkel an die Öffnungsmethode erinnert und war dann doch erstaunt, wie laut der LS 600h hupen kann. Hat aber niemanden interessiert. Nach mehrmaligen Versuchen, die Karte an den Startknopf zu halten, erbarmte sich die Elektronik und der Wagen startete endlich. Ziemlich erleichtert fuhr ich dann ins Hotel. Bis jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll. Fazit: stellt euch bei da Piero auf den Parkplatz rechts vom Eingang, da wird der Smart key normal erkannt (habe dort vor einem Jahr geparkt). OT zwei Lokaltipps: in der Altstadt die Tavernetta all´Androna, Reservierung unbedingt notwendig. Und als Geheimtipp das Al pontil de Tripoli auf der Insel della Schiusa (von der Altstadt zu Fuß 10 Minuten). Grüße aus Wien tumleh
  7. also ganz genau ist es bei einem LS 600h aus 2007 so: gibt es einen Vordermann/frau, dann kann man vom Stand weg zuschalten, auch bei jeder Geschwindigkeit unter 48 km/h, der Tempomat stellt dann auf 48 km/h ein, die man natürlich erhöhen kann. Das System funktioniert so lange unter 48 km/h, bis es keinen Vordermann mehr gibt (darum liebe ich engen Kreisverkehr so). Da gibt es eine gelbe Warnung samt Piepsen und das ACC schaltet ab. Gibt es keinen Vordermann, dann kann man das ACC erst ab 48 km/h einschalten. Den Abstand innerstädtisch halte ich für ganz gut, auf der Autobahn bremst das System zu bald und beschleunigt zu langsam, wenn der Vordermann beschleunigt. Will man aus der Kolonne nach links ausscheren und beschleunigen, muss man aufs Gas, sonst wird man zum Verkehrshindernis, weil die Beschleunigung erst einsetzt, wenn das System kein Auto mehr vor sich hat, man also wirklich die Spur komplett gewechselt hat. Das könnte wirklich besser gelöst sein. Aber insgesamt trägt es schon sehr zum entspannten Kolonnenfahren bei. Herzliche Grüße tumleh
  8. Diese Woche wird bei meinem LS600h getauscht, am Freitag soll er abholbereit sein. Inzwischen fahre ich einen nagelneuen GS 300. Erster Eindruck: am meisten fällt der Plastiklook am Armaturenbrett auf, habe nicht gewußt, dass mir der Lederbezug doch sehr symphatisch ist. Leider piepst der GS 300 nach jedem Einsteigen und anfahren, ich hab mich noch nicht daran gewöhnt, die Tür nicht nur anzulehnen. Meiner Frau gehts genauso. Vom Stand beschleunigt er auch mit ganz wenig Gas ziemlich nachdrücklich, braucht dann aber ab etwa 15-20 kmh ein fast durchgedrücktes Gaspedal, um weiter gut zu beschleunigen. Ganz anders der LS 600h, der beschleunigt schon mit minimal gedrücktem Pedal ganz ordentlich. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Automatik, die nach kickdown und dann Zurücknahme des Gaspedals im Zehntelsekundentakt die Gänge sequenziell schaltet. Liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass ich eine stufenlose Automatik gewöhnt bin und der Motor des GS 300 natürlich auch mehr auf sich aufmerksam macht. Was einen Stromer halt richtig nervös macht, ist der laufende Motor an der roten Ampel. Verbrauch nach 170 km bescheidene 10 Liter/100km, also weniger als der LS600h mit derzeit 11,4 Liter. Alles sehr ähnlich wie im LS 600h angeordnet, vieles ist auch schon übernommen (z.B. adaptiver Tempomat), man setzt sich rein, kennt das Auto und ist überrascht, um wieviel sich der GS 300 kleiner und auch wendiger anfühlt, außer dass mir die Klappe links neben dem Lenkrad zu umständlich ist. Alles in allem ein nettes Auto, das mich natürlich sehr an meine alten GS 300 und GS 430 erinnert, ich freu mich aber trotzdem schon wieder auf den LS 600h. LG aus Wien, tumleh
  9. mein Verbrauch nach 55.000 km liegt bei 11,3 Litern bei meistens nicht hybridgerechter Fahrweise ;) . Die Bremsen halten vermutlich so lange, weil sie durch die Rekuperation entsprechend geschont werden. Dem Vernehmen nach halten die Bremsen des LS 460 AWD keine 50.000 km. tumleh
  10. ich fahre prinzipiell mit "auto"-Einstellung und die Sensorempfindlichkeit ist auf höchste Stufe eingestellt. Sollte den LED-Lampen auch nichts ausmachen, dafür geht das Licht in Tunnels sehr schnell an. Habe heute extra probiert, das Licht in der Garage auszuschalten, die div. Innenleuchten blieben im LS alle an. Vorschlag: schalte in der Garage nicht auf "Licht aus" sondern auf "auto", dann gehen die Leuchten ev. nicht aus?
  11. tumleh

    LS600hL

    vor einiger Zeit gab es ein Software-update. Ich hab das nicht gewusst, mir kam aber seither vor, als ob die Batterie bei Beschleunigung mehr Saft abgeben würde, vor allem im Power-Betrieb reagiert das System schneller und mit mehr Nachdruck. Fällt mir deshalb auf, weil ich selten mit Power fahre, da braucht man einen sehr ruhigen Gasfuß. Durch das update verhält sich der Motor auch anders: bei warmfahren und bei gemütlichen cruisen auf Landstraßen (80-100 kmh) dreht er im Schiebebetrieb immer wieder auf etwa 1.600 Touren, bleibt da ein paar Sekunden um anschließend langsam auf 1.200 Touren runterzugehen. Drückt man da nur ganz leicht aufs Gaspedal um das Tempo zu halten, geht die Drehzahl auf 1.000 runter. Lt. Werkstatt braucht der Motor das um warm zu bleiben, Abgasnormen einzuhalten, Ventile zu reinigen, was weiss ich. Erhöht den Verbrauch aber nicht. Macht das deiner auch?
  12. tumleh

    LS600hL

    Hallo Lexington, ist bei meinem genau so. In der dicken Betriebsanleitung steht auf Seite 641 (!), dass bei Aufleuchten der gelben Warnleuchte noch 13 Liter oder weniger im Tank sind. Lt. BA kann der LS beim Leerfahren u.U. erst gestartet werden, wenn diese Warnleuchte nicht mehr leuchtet, d.h. mindestens 13 Liter nachfüllen, dann erst starten. Ist der "Durchschnitt nach Tanken" nicht zu niedrig, wenn das Nachtanken nicht regisitriert wurde? Dann würde auch die Restreichweite falsch anzeigen, oder? Warten wir also gespannt, was dein Test ergibt. Es gibt ja noch die Mobilitätsgarantie :wall:
  13. Hallo Erwin, beim LS kann man die Zeit einstellen, wie lange die Leuchten nachleuchten, oder ob sie mit "Power off" ausgeschaltet werden, vielleicht ist es das? Div. Leuchten können auch einzeln auf "aus" gesetzt werden. Das kann doch der GS auch, oder? Siehe "Kundenspezifische Einstellungen". LG, tumleh
  14. tumleh

    Neues bei youtube

    OT @ watsofilms: auf dem disclaimer stünde dann aber doch "in Wien komponiert und im Kärtnertortheater am 7. Mai 1824 uraufgeführt" nix für ungut, tumleh
  15. tumleh

    Time to say....

    auch von mir herzliche Glückwünsche! :cheers: Viel Spaß mit dem tollen Auto, tumleh
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