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horkini

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    Lexus NX 300h Luxury
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  1. Tja, Thema erst Mal durch! Auch ich werde den NX weiterfahren. Nach bisher 13 Jahren Hybrid (Prius und NX) bin ich weiterhin sehr zufrieden, denn dieser Schaden ist seither erst der zweite nicht planmäßige Werkstattbesuch. Mit dem Prius war während 6 Jahren und 120.000 km gar nix! Der NX hatte allerdings schon die Geschichte mir dem Fahrersitz, wie ich ausführlich berichtet habe. Warten wir mal ab, bis Toyota einen kleinen schnuckeligen elektrischen für das höhere Alter (>75) bringt. Die nötige Wallbox ist schon montiert (9oo € abgegriffen!)
  2. Der Kundenbetreuer hat sich schlau gemacht und stephschad dito: Das neue Toyota- bzw. Lexus-Relax übernimmt die vollen Reparaturkosten! Das Teil wird bestellt und zeitnah eingebaut. Das Argument "hohes Fahrzeuggewicht" kann man wohl eher nicht gelten lassen. Immerhin ist das Auto eine Neukonstruktion von einem echten Premium-Hersteller. Ich tippe eher auf einen Produktionsfehler oder "geprüft innerhalb Fertigungstoleranz", aber eben am schlechten Ende der Toleranz.
  3. Zur Info für alle LEXUS-Freunde: War heute zur Inspektion 120.000, Tachostand 105000 km, mit meinem NX 300h Luxory 4wd, Vollausstattung, von März 2015. Festgestellt wurde eine ausgeschlagene Gummibuchse am rechten vorderen Querlenker, die spätestens zum TÜV-Termin im März 2024 ersetzt werden muss. "Normaler Verschleiß" kann das ja wohl nicht sein! Kulanz wurde leider nicht in Aussicht gestellt, wird von mir aber weiter verfolgt werden. Was sagt man dazu? Bei einem Dacia oder VW-Fox würde ich natürlich nicht meckern! Die Gummibuchse gibt es von Lexus definitiv nicht einzeln, sondern nur komplett mit dem Querlenker für ca. € 250 zuzüglich Montage für weitere ca. € 250. Andererseits ist die Gummibuchse der bisher einzige Verschleiß an dem Wagen! Ist das demnach nur "Jammern auf hohem Niveau"?
  4. Bei mir war es die hintere Armlehne. Die hatte zu viel Lose im Gelenk und bekam eine seitliche Unterlegscheibe (oder mehrere, ist schon länger her) zwischen die Gelenkteile, um das seitliche Spiel zu beseitigen. Seitdem is a Ruah!
  5. horkini

    Erste inspektion

    75000 km - Service in der Toyota-Werkstatt meines Vertrauens: € 185, incl. Klimaanlagenservice, Öl mitgebracht. Hybrid-Service-Check (vor Ablauf der Akku-Garantie!) geht nur bei Lexus, in diesem Fall in Kiel, wo ich sowieso hin musste: € 22 . Die Kosten für den 60.000 km - Service waren seinerzeit € 329, auch Öl mitgebracht. Öl mitbringen bereitet mir kein schlechtes Gewissen und der Werkstatt keine Probleme. Immerhin je € 60 gespart! Bei AMB wären die Kosten doppelt so hoch! Und irgendwo muss bei dem Lexus-Luxus doch gespart werden. TÜV nach 5 Jahren: Ohne Befund.
  6. Habe die SD-Karte erhalten, passt und funktioniert! Daten siehe Jezy.
  7. Danke für den Tip! Ich habe meinen Lieferanten kontaktet und er ist bereit , die Version 2019-2020 V1 zum Preis von € 40 zu liefern. Ich berichte nach Erhalt und Test!
  8. Dann schau doch mal hier: https://www.ebay.de/itm/Lexus-Premium-Navi-Micro-SD-Card-EUROPE-LATEST-MAP-2018-2019-ver-2-latest-new/133136966522?epid=6020449885&hash=item1eff94e37a:g:OU0AAOSwUxlb~EG5&autorefresh=true Aktuelleres wird im Netz z.Z. nicht angeboten. Habe ich gerade für € 40 geordert. Auch schon 2017 (in Russia!) bestellt und bekam genau, was angeboten wurde. No risk, no fun!
  9. Na ja, dann doch lieber "dieselben" Felgen oder Räder! Jedenfalls aber: Dieselben Sensoren. Sonst bleibt es doch ein Problem................. Dolles Thema, immer wieder gut!
  10. Moin, das liegt wohl an der falsch eingestellten Reifendrucküberwchung. Guck mal in die Bedienungsanleitung ab Seite 565: Reifendruckwarnsystem initialisieren. Nach Anleitung durchführen und staunen! Wenn das nicht hilft, ab in die Werkstatt oder den Wagen verkaufen!😉
  11. horkini

    Dreckfalle NX

    Das Problem bestand auf beiden Seiten!
  12. horkini

    Dreckfalle NX

    Herzlichen Glückwunsch Pfammi, sieht aus wie neu! Reife Leistung für 15 Minuten. Bei dir sieht die Plastik-Konstruktion an der hinteren Tür völlig geschlossen aus. Da kann wohl kein Dreck eindringen. Guck dir meine Bilder an: Spalte in der Konstruktion, durch die Dreck locker rein kann. Und der war ja nun mal drin und konnte nicht allein wieder heraus! Mein NX ist einer der ersten. Vielleicht hat Lexus seither was geändert?
  13. horkini

    Dreckfalle NX

    Bevor die unqualifizierten (weil nicht von NX-Besitzern und nicht auf das eigentliche Problem eingehend!) Kommentare weitergehen: Der Kleber ist kein Silikon, sondern ein Polymer, lösemittel-, isocyanat- und silikonfrei, überstreichbar, siehe Beschreibung Kleber. Der Ausdruck Silikon wurde als allgemeiner Begriff verwendet, war mein Fehler, gebe ich zu! Und: Ich werde selbstverständlich den Kleber nach Aushärtung schwarz anmalen, nicht mit Acryllack, siehe Beschreibung Kleber. Wenn ich schwarzen Kleber genommen hätte, wären die Bilder sicher nicht so anschaulich geworden!
  14. horkini

    Dreckfalle NX

    Normalbetrieb auf dem Land! Daher auch mal schmale verschmutzte Wirtschaftswege mit ausweichen auf die Bankette. Bisher ca. 65000 km in 4 Jahren. Davon ca. 30 % Autobahn. Ansonsten: Sehr zufrieden mit der Kalesche! Unzufrieden nur mit dem Garantieverhalten von Frau Fuchs, siehe Fahrersitz. Empfehlung an die NX-Kollegen: Mal nachsehen, was der Dreck so macht.
  15. horkini

    Dreckfalle NX

    Hier nochmals "Jammern auf hohem Niveau", über die schmutzigen Seiten des NX! Der Konstruktionsaufwand an den Türen, um den Ein- und Ausstieg ohne Verschmutzung der Beinkleider vollziehen zu können, war recht aufwendig und ohne Frage erfolgreich. Das ist Premium! Dafür sammelt sich der Dreck an den Unter- und Hinterkanten (Sicken im Kunststoff) der hinteren Türen, wo er von der Waschanlage nicht erreicht werden kann, sonder per Hand entfernt werden muss. Schlimmer noch: An den Ecken hinten/unten der hinteren Türen sind Spalte in der Kunststoffbeplankung, die so richtig viel Dreck reinlassen, der nicht so leicht wieder raus geholt werden kann. Ablauflöcher an den Unterkanten der Türen, wie früher bei anderen Autos üblich, fehlen gänzlich. Da sind Rostnester vorprogrammiert! Ich habe mir die Arbeit gemacht und den Dreck heraus geholt, siehe Bilder. Anschließend habe ich die Ecken mit Silikon (klebt und dichtet!) aufgefüllt und abgedichtet. Wie es jetzt aussieht, siehe letztes Bild mit gebohrtem Ablaufloch. Die unteren 10 cm der Türdichtung lagen nicht bis zum Ende am Rahmen an. Hier habe ich durch einschieben eines passenden Gummischlauchs die Dichtung etwas dicker gemacht. Mal sehen, was es bringt!
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