Hier nochmals "Jammern auf hohem Niveau", über die schmutzigen Seiten des NX!
Der Konstruktionsaufwand an den Türen, um den Ein- und Ausstieg ohne Verschmutzung der Beinkleider vollziehen zu können, war recht aufwendig und ohne Frage erfolgreich. Das ist Premium!
Dafür sammelt sich der Dreck an den Unter- und Hinterkanten (Sicken im Kunststoff) der hinteren Türen, wo er von der Waschanlage nicht erreicht werden kann, sonder per Hand entfernt werden muss.
Schlimmer noch: An den Ecken hinten/unten der hinteren Türen sind Spalte in der Kunststoffbeplankung, die so richtig viel Dreck reinlassen, der nicht so leicht wieder raus geholt werden kann. Ablauflöcher an den Unterkanten der Türen, wie früher bei anderen Autos üblich, fehlen gänzlich. Da sind Rostnester vorprogrammiert!
Ich habe mir die Arbeit gemacht und den Dreck heraus geholt, siehe Bilder. Anschließend habe ich die Ecken mit Silikon (klebt und dichtet!) aufgefüllt und abgedichtet. Wie es jetzt aussieht, siehe letztes Bild mit gebohrtem Ablaufloch.
Die unteren 10 cm der Türdichtung lagen nicht bis zum Ende am Rahmen an. Hier habe ich durch einschieben eines passenden Gummischlauchs die Dichtung etwas dicker gemacht.
Mal sehen, was es bringt!