Vll doch mal zu Toyota bzw. Lexus? Mann kann mit dem TD3 die vvti's während der fahrt 130% bis -100% (etwa) verstellen. Da sieht man ganz genau ohne Stecker abziehen, ohne durchzutauschen ob und falls ja, welcher am arm ist.
Das Motorsteuergerät ist darauf programmiert das das VVTi permanent überwacht wird. Wenn die Lampe nur jedes 10. mal angeht heist das nicht das nur jedes 10. mal geprüft wird, sondern evtl sagt es etwa über die Toleranz aus bei der der Fehler gestetzt wird. ( Steuerkette gelängt, aber noch im Rahmen)
Zusätzlich hat dieser Fehler eine 2 Fahrten Erfassungslogik, d.h. die Lampe geht so oder so nicht bei jedem Start an.
Wenn VVti am arm und du fährst nur 30m Brötchen holen, geht die Lampe auch nicht an.
Wenn VVTi richtig am arm geht die Lampe auch während der Fahrt an.
Wie alle vorredner hier würd ich mir die Kette genauer ansehen auch wenn es scheiss viel arbeit ist.
Lexus Wekstetten/Servicepartner haben die Möglichkeit ohne was auszubauen zuallererst mit der Datenbank oder mit Köln abzugleichen, ob der Fehler schonmal auftrat, ist ob ein bekanntes Problem vorliegt und was die Ursache sein könnte.
Kost halt 2 mehr die Stunde, aber wenn das gegenrechnest mit ner neuen Steuerkette, wenn er Stirndeckel runtermuss? :-/