[Solved]
Ich habe nach einiger Recherche übers Wochenende die Handbremse selbst nachgestellt:
Die Handbremse hat nach dem Nachstellen 250/250 [20%] erreicht. Und ich habe die Nachuntersuchung ohne Mängel bestanden. 😀
Schritt1:
Das Vorgehen ist auf der Seite PB-2 des Werkstatthandbuches beschrieben. Seite PB-3 und 4 sowie PB-23 bis 25 waren auch sehr hilfreich. Wer selbst am RX schraubt, sollte sich diese Anleitungen besorgen! Dazu habe ich noch mehrere Youtube Videos geschaut, in denen das Einstellen erklärt wurde. Ich empfehle die englischsprachigen Videos und dazu folgende Suchworte: parking brake adjustment camry
https://www.youtube.com/results?search_query=parking+brake+adjustment+toyota
Deswegen gehe ich hier nicht weiter auf die Erklärung zur Einstellung direkt an der Bremse ein. Es ist etwas kniffelig mit dem Schlitzschraubenzieher das Rädchen zu finden! Wenn man es erwischt hat, hört man am Geräusch der Feder und am merklichen Widerstand sehr gut, dass die Verstellung funktioniert. Wenn man nur metallisches Kratzen hört, hat man das Rädchen nicht erwischt.
Hinweis:
Ich hatte auf jeder Seite die Räder 3x ab, da ich es in der Garage auf einem normalen Wagenheber gemacht habe, konnte ich nicht an beiden Bremsen gleichzeitig arbeiten.
Schritt2:
Zusätzlich habe ich auch die Vorspannung am Handbremsseil nachgestrafft. Die Nachstellung ist am kleinen Fußpedal zu erledigen und dazu muss erst die Einstiegsleiste (Achtung kurzes Kabel der Beleuchtung) raus und dann die Verkleidung (zwei Schrauben, ganz rechts und ganz linkts, oben nur Klipse) unterm Lenkrad. Alle Stecker von den Schaltern und Fußraumbeleuchtung ließen sich ohne Probleme lösen, die Motorhaubenverriegelung gind auch schnell raus. Um den Innenlufttemperatursensor zu lösten, muss muss man eine Kreuzschlitzschraube raus drehen.
Dann als erstes die Kontermutter des Handbremsseils komplett raus drehen, damit man an die normale Mutter kommt.
Wichtig ist, dass man eine 10er Langnuss hat! mit einer normalen Nuss kann man nicht weit genug nachstellen. Beim zweiten Versuch war ich mit der Einstellung zufrieden. Zum Festdrehen der Kontermutter muss man die Einstellmutter mit einem Maulschlüssel festhalten.
Test der eigenen Arbeit:
Während Schritt 1 und 2 habe ich mehrfache Tests gemacht, in dem ich das Auto auf der schrägen Rampe der Tiefgarage abgestellt habe. Direkt nach dem TÜV hat das Auto dort sich nicht alleine durch die Parkbremse halten können. Nach meinen Einstellungen war dies ohne rutschen oder rollen möglich. In einem Video hatte ich gesehen, dass der Test auf einer Rampe der normale Test ist, wenn man keinen Prüfstand hat. Unsere Rampe ist recht steil. Ich schätze sie auf 15% Steigung. @Silence hat das Prozedere weiter oben auch beschrieben.
Abschluss:
Meinen Fußhebel muss immernoch bis fast zum Ende getreten werden. Deswegen denke ich, dass die Beläge recht weiter runter sind. Beim nächsten Tausch der Bremsen werde ich die Beläge der Handbremse also mit tauschen lassen.