Hallo liebe Lexus-Owners,
ich möchte mich und meinen Lexus hier mal vorstellen.
Mein Name ist Raoul, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Heidelberg.
Den GS habe ich zwar nicht erst seit kurzem, sondern schon seit Oktober 2015, bisher habe ich aber noch nicht daran gedacht mich hier mal vorzustellen.
Nach langem Suchen und vergleichen bei den üblichen Gebrauchtwagenbörsen, habe ich für mich entschieden, dass es einer werden soll, der außen und innen schwarz ist und ein V8.
Nach ca 1/2 Jahr der Suche, habe ich mich nicht mehr auf deutsche Fahrzeuge beschränkt, sondern europaweit gesucht. Dann bin ich auch recht schnell auf ein Fahrzeug in der Nähe von Rotterdam aufmerksam geworden. Der Verkäufer ist Werkstattbetreiber und Gebrauchtwagenhändler, somit gab es die Möglichkeit das Fahrzeug auch mal an- und freizuheben.
In der Nacht auf den 01.10.15 bin ich dann in Heidelberg in den Fernbus gestiegen und nach Köln gefahren. Von dort aus ging es mit einem Niederlande-Spezial-Ticket weiter nach Utrecht, wo ich umsteigen musste in einen Zug nach Rotterdam. Den Rest bin ich mit dem Taxi gefahren und war ca um 12.00 Uhr bei der Werkstatt.
Nach ein bisschen besichtigen, Freiheben und Probefahren, habe ich dann meinen ersten Lexus gekauft. Der Verkäufer hat mir Export-Kennzeichen organisiert und so um 3 bin ich aufgebrochen Richtung Heimat.
Gebrauchtwagenhändlertypisch war der Tank fast leer, also bin ich in dem Ort zur nächsten Tankstelle und habe zum ersten Mal in meinem Leben für fast 100€ vollgetankt :-D
Trotz bereits 213xxx Km ist das Auto echt gut. Motor, Getriebe und DIfferenzial sind staubtrocken. Es hat auch alles funktioniert außer dem Fensterheberschalter hinten links, den ich aber schnell ersetzt hatte.
So sah er damals auf den Fotos bei AutoScout aus
Nach 2 Wochen hatte ich hinten links einen Platten. Es stellte sich heraus, dass eine dieser LeMans-Nachbauten gerissen war. Die Räder waren alle innen und außen total vermackt und verkratzt. Ich weiß nicht, wie man das in diesem Umfang hinbekommt.
Da sowieso der Winter nahte, habe ich mir einen Satz Alufelgen mit Winterreifen gekauft.
Im Mai 2016 habe ich ein D2 Street eingebaut. Das ist vorne maximale Tiefe und hinten entsprechend angepasst. So kann man wirklich nur schleichen. Die Federrate ist viel zu niedrig. Auf der Autobahn federt es so weit durch, dass die Federn auf Block gehen.
Danach kamen noch Spurplatten vorne und hinten rein, damit das ganze etwas breiter aussieht und Ende letztes Jahr noch härtere Federn für die Vorderachse. Damit das Auto aber nicht höher wird als vorher, habe ich mich für kürzere entschieden. Damit habe ich nun keine Vorspannung auf der Feder und es ist immernoch zu weich. Die Feder geht nach wie vor auf Block, aber natürlich nicht mehr so oft, sondern nur bei starken Bodenwellen, die ich versuche zu vermeiden. Bin damit aber gar nicht zufrieden.
Aktuell bin ich auf der Suche nach schönen Sommerrädern. Ich habe mir einen gebrauchten Satz LeMans Nachbauten (aber mit Zulassung) im Lochkreis 5x112 gekauft und dazu Adapterplatten von SCC. Die Räder haben 8,5 und 9,5x19, jeweils mit ET45. Für etwa gleichen Abrollumfang habe ich mich für 225/35 und 255/30 entschieden, wobei mir bewusst war, dass es hinten verdammt eng wird. Als Reifenherstelle habe ich Kumho gewählt, weil die Asiaten in der Regel vergleichsweise schmale Reifen bauen.
Auf diesen Kumho trifft das leider nicht zu. Er zieht sich überhaubt nicht und somit ist das ganze nun zu breit auf der Hinterachse mit insgesamt ET30. Die Radlaufkante soll so bleiben wie sie ist, also bleibt noch das Experimentieren mit einem anderen Reifen oder alles verkaufen und neu Suchen.
Um meinem GS keine Kurzstrecken mehr zumuten zu müssen, habe ich mir vor 2 Wochen für den Alltag noch einen IS200 Sportcross gekauft
vielen Dank fürs Lesen, wenn ihr bis hier gekommen seid.
Ich hoffe auf einen regen Austausch und werde die kommenden Änderungen mit euch teilen