Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ChokerJokes

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Fahrzeug
    Lexus IS200
  • Land
    Österreich
  • Standort
    Wien
  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

578 Profilaufrufe

ChokerJokes's Achievements

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later

Recent Badges

0

Ansehen in der Community

  1. Ok super, vielen Dank. Dann kann ich das heute Abend wieder alles zusammenbauen, damit ich wieder in den Genuss komme Lexus zu fahren :)
  2. Sooo, hab mir das jetzt mit Bilder und Videos mittels Handy angesehen und muss vorerst mal sagen, dass ich wohl ein ziemlicher Nasenbär bin haha. Denn durch das Video, dass ich gemachr habe, habe ich dann erkannt, dass nicht die Nase von der Spannrolle zwischen dem Bolzen und dem Stift bewegt, sondern die Spannrollenmitte verschiebt sich, weil die Feder im Inneren nachgibt. Hab dazu zwei Fotos, einmal ohne zusätzlicher Spannung und einmal mit dem Daumen extra den Zahnriemen an die Spannrolle gespannt. Also nach dieser neuen Erkenntnis denke ich, dass das dann eh so passt wie es ist. Ist mir aber trotzdem neu, dass die Spannrolle nicht ganz starr ist wenn einmal der Riemen richtig gespannt ist. Stimmt das so?
  3. Doch leider ist das aber so. Es ist jetzt nicht so, dass es wackelt wie als wäre es lose. Aber wenn man mit der Hand den Riemen etwas fester zieht dreht sich die Spannrolle mit der Nase soweit bis sie an einem der Beiden Stifte ansteht.
  4. Hallo, danke schonmal für eure Antworten. Bild kann ich erst am Abend schicken. Die Nase von der Spannrolle ist an der richtigen Stelle, zwischen dem Bolzen den man ab und dann anmontieren muss und dem Positionierstift. Dort wo sie auch wie in der Anleitung beschrieben sein sollte. Das Spiel das ich meine ist, dass die Nase sich innerhalb des Bolzens und des Stiftes immernoch bewegen kann und somit die Spannung vom Zahnriemen "variiert" obwohl ich die Spannrolle mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen ist. Nun kommt mir das aber komisch vor, dass sich nach dem "Festziehen" der Schraube für die Spannrolle, die Spannung immer noch variabel ist, weil sich die Nase eben verschieben lässt zwischen dem Bolzen und dem Positionierstift auf dem Block. Oder kann es einfach sein, dass das Drehmoment für die Schraube zu wenig ist, damit die Spannrolle wirklich fest mit dem Block verschraubt ist und die Nase sich nicht bewegen kann? LG
  5. Hallo, Da ich bei meinem Lexus IS200 nun zum ersten Mal den Zahnriemen mache und gerade beim Montieren des neuen Riemens bin und diesen schon, wie in dem Manual beschrieben, gespannt habe und die Spannrolle mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen habe, ist mir trotzdem noch etwas aufgefallen, dass ich nochmal hier erfragen möchte: Also wie beschrieben habe ich den einen Bolzen, nicht den Positionierstift, beim Spannen demontiert, Spannrolle gespannt, Bolzen mit 8Nm festgezogen, Spannrolle mit 42,5Nm festgezogen und den Arretierstift herausgezogen. Nun ist es aber so, dass sich die Spannrolle immernoch innerhalb des Bolzens und des Positionierstifts verdrehen kann, es ist zwar nicht viel was sich die Rolle verdrehen kann, platzbedingt, aber es macht mich doch stutzig. Ich bin generell diese Spannmethode nicht gewohnt von anderen Autos und dass eine Spannrolle sich noch bewegen kann, nachdem diese eigentlich mit 42,5Nm angezogen sein sollte, verwirrt mich doch etwas. So bitte ich um Antworten, die mir bestätigen können, ob das wirklich so in Ordnung ist, oder ob da etwas faul ist und die Spannrolle wohl oder übel doch fester geschraubt werden müsste. Dankeschön vorab. LG Lukas
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung