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toyochris

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  1. Erfahrungen mit Roar Sportauspuff am IS300

    So, nach sehr langer Zeit melde ich mich noch einmal mit einem neuen, besseren Video. Ich habe ein paar Szenen zusammengeschnitten. Der Auspuff ist nun nach einiger Einfahrzeit nicht mehr so dumpf und man hört den Sechszylinder nun sehr gut raus, wie ich finde. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auspuff. Von unten sieht er auch noch wie neu aus. Hier das versprochene Video: Bis 0:42 Sound von Innen mit Fenstern unten 00:42 bis 00:56 Sound von Außen im Stand 00:56 - Ende Sound von Innen mit Fenstern oben
  2. Erfahrungen mit Roar Sportauspuff am IS300

    Ich habe damals beim Kauf keine Stufe angegeben. Von der Lautstärke her schätze ich aber, dass es die lauteste Stufe ist. Der Sound hat sich nun nach ein wenig schnellerer Gangart mit mehr Drehzahl noch einmal deutlich gebessert ( fahre sonst eher untertourig) . Er ist nicht mehr so dumpf und man hört nun auch bei niedrigen Drehzahlen klar die 3L und die 6 Zylinder. Inzwischen gefällt mir der Sound so gut, dass ich den Auspuff auf jeden Fall drunter lassen möchte. Ich bin jetzt erst einmal 2 Wochen weg, danach werde ich die Bilder und die besseren Videos einmal aufnehmen. @Ben_JDM Das können wir tatsächlich gerne einmal machen. Ich wollte mir sowieso noch einmal deine Lackierung am Is anschauen.
  3. Hallo liebe Lexus Gemeinde, ich melde mich nun noch einmal zu Wort, nachdem ich meinen neuen Sportauspuff der Firma Roar (Don Silencioso) installiert habe. Ich werde ein bisschen von dem Einbau und von dem Produkt selbst reden und am Ende wird sich noch ein (vorläufiges) Video befinden. Ein besseres Video, sowie Bilder reiche ich noch nach. Dann legen wir einmal los: Was ist Roar für eine Firma? Bei Roar handelt es sich um einen Hersteller von Edelstahl Sportauspuff- Systemen aus Spanien. Die eigentliche Firma heißt Don Silencioso. Die Auspuffsysteme werden aber immer unter dem Namen Roar vertrieben. Grundsätzlich stellt diese Firma Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer auf Anfrage her. Größere Lagerbestände existieren nach eigener Auskunft nicht. Alle End- und Mittelschalldämpfer werden mit einer EG Genehmigung und 5 Jahren Garantie ausgeliefert, welche auf die Fahrgestellnummer geschrieben ist. Diese Genehmigung kann für 30€ neu erstellt oder auf ein anderes Fahrzeug umgeschrieben werden. Wie lief die Bestellung ab? Zuerst einmal habe ich mich auf der Webseite informiert (http://www.roar-sportauspuff.de). Dort ist der Sportauspuff für den Lexus IS300 gelistet. Danach forderte ich einen Rückruf an und eine Sterphanie Deus kontaktierte mich innerhalb von 30 Minuten in einem gut verständlichen Deutsch von Spanien aus auf meinem Handy. Nachdem einige Fragen geklärt wurden gab ich die Fertigung eines Endschalldämpfers mit 104mm Endrohr im Serienstil (scharfkantiges Design) in Auftrag. Nach 45 Minuten erhielt ich eine Auftragsbestätigung per Mail. Bezahlt habe ich per Überweisung (möglich sind aber auch Kreditkarte oder Paypal mit 4% Gebühren). Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich meinen Auspuff in ca 14 Tagen erhalten würde, da in Spanien gerade Urlaub sei und die Belegschaft deshalb reduziert sei. Auf eventuelle Fragen nach der Bestellung wurde immer zeitnah geantwortet. Der ESD wurde Schlussendlich nach 10 Tagen mit dem Dienstleister "Seur" (DPD Group) versand und ich erhielt eine Tracking Nummer. Nach weiteren 3 Tagen hielt ich das (sehr große) Paket in meinen Händen. Der ESD Der ESD war sehr großzügig eingepackt, sodass Transportschäden quasi unmöglich waren. Zusätzlich zum ESD befanden sich noch die EG Genehmigung, die Rechung und ein Garantieschein für die 5 Jahres Garantie im Paket. Die Verarbeitung ist (zumindest für einen Laien wie mich) sehr gut. Alle Schweißnähte sind abgeschliffen und sehr dick ausgeführt. Das Material selbst erscheint auch sehr dick und hochwertig, was optisch durch die Hochglanzoberfläche noch unterstrichen wird. Ich konnte an dem gesamten Endschalldämpfer keinen Verarbeitungsmangel feststellen. Der Einbau Kommen wir in dieser Kategorie zum ersten wirklichen Negativpunkt. Nachdem ich den Auspuff eingebaut hatte, kam erst einmal die große Ernüchterung. Grund war, dass durch eine dickere Ausführung des Rohrmaterials als in der Serie der ESD an der Befestigung des Stabilisators der Hinterachse anschlug. Sonst passte der Schalldämpfer hervorragend und auch das Endrohr passte perfekt in den Ausschnitt. Das Problem musste ich zeitaufwendig mit dem leichten Biegen der Befestigungsösen an dem Endschalldämpfer lösen, sodass der Auspuff nun tiefer hängt und nicht mehr anschlägt. Der Einbau verlief also nicht ganz wie versprochen PnP. Der Sound Nach dem doch recht nervigen Einbau startete ich den Motor und war erst einmal verblüfft, wie laut der Wagen nun doch im Stand schon ist. Der Sound ist sehr sehr tief und ziemlich dumpf. Ab ca. 2500 Umdrehungen hört man auch perfekt heraus, dass es sich um einen 6 Zylinder handelt. Mir sagt der Sound sehr zu, könnte er jedoch aber trotzdem ein wenig leiser sein. Zwar kommt es im Innenraum nicht zu einem (befürchteten) Dröhnen, allerdings ist der ESD speziell beim Kaltstart und der damit einhergehenden Drehzahlerhöhung im Stand unnötig laut. Bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas ist der Sound zwar lauter als original aber nie über alle Maßen aufdringlich. Bei viel Gas und/oder über 3000 Umdrehungen hallt es schon teilweise deutlich von den Fassaden wieder und auch bei geschlossenem Fenster ist der Auspuff deutlich zu vernehmen. Zur Veranschaulichung hier einmal ein Video, welches ich auf die schnelle aufgenommen habe: (dieses mal mit weniger Gas, da ich nicht das halbe Wohngebiet aufwecken wollte. Ein bisschen mehr Drehzahl aber ab 1:50) Ein besseres Video werde ich später nachreichen. So ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag einigen helfen, die sich auch für einen bezahlbaren Sportauspuff für den IS300 interessieren. Es kann auch gut sein, dass meiner bald schon zum Verkauf stehen wird, da ich mir derzeit überlege, ob der Auspuff mir nicht doch ein bisschen zu laut ist.
  4. IS300 Klackern wegen zu wenig Öldruck beim Motorstart

    Hallo Leute, Abschließend habe ich jetzt nochmal einen ölwechsel durchgeführt, da ich das Mannol aufgrund langer Standzeit wieder raus haben wollte. Ich habe jetzt das 5W-40 Meguin Megol High Condition eingefüllt und selbst das kurze klackern wie im Video scheint nun Geschichte zu sein. Ich werde das noch einmal weiter beobachten ( vielleicht liegt es auch an den jetzt vorherrschenden höheren Temperaturen). Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende. Grüße Chris
  5. IS300 Klackern wegen zu wenig Öldruck beim Motorstart

    Ich nutze jetzt folgendes Öl: http://m.mannol.de/?action=catalog_part_info_view&name=Elite 5W-40&item_code=SCT_ELITE5W40&return= Ich werde mein Vater einmal fragen, der hatte sich damals ein Stethoskop für solche Fälle zugelegt. Auf die Idee bin Ich auf die schnelle gar nicht gekommen. Es ist jetzt aber auf jeden Fall in einem Bereich, wo ich persönlich sagen würde, dass das normal ist. Mein Avensis hat das in dem Maße auch gemacht,seit ich mich erinnern kann und der liegt gerade bei 400000km :)
  6. IS300 Klackern wegen zu wenig Öldruck beim Motorstart

    Das Problem ist jetzt bis auf ein leises klackern unter einer Sekunde Dauer ( was ich als nicht schlimm erachte, wie meine Vorposter auch bestätigt haben) behoben. Des Rätsels Lösung war ein ölwechsel mit 5W40 statt 5W30 und ganz wichtig: ein neuer Ölfilter. Ich muss heute abend noch einmal den alten Filter untersuchen, ob man da irgendwas erkennen kann. Auf dem neuen stand allerdings auch lexus und auf dem alten Toyota. Ich weiß aber nicht, ob das einen Unterschied macht. Der alte hatte auch eigentlich noch 5000km Guthaben. Vor dem Wechsel des Filters und des Öls hatte der Motor dieses klappern vom Anfang des Videos bis zu 2 Sekunden gemacht. Jetzt bin ich auf jeden Fall erst einmal beruhigt und bedanke mich noch einmal für die rege Beteiligung hier. Das habe ich noch in keinem anderen Forum erlebt 👍.
  7. IS300 Klackern wegen zu wenig Öldruck beim Motorstart

    Jo,das können wir gerne Samstag machen :) Ich schreibe dir nochmal eine pn. Dann bist du das also, dem ich ein paar mal in Verden im Bahnhof gesehen habe.
  8. IS300 Klackern wegen zu wenig Öldruck beim Motorstart

    SO,danke für die vielen Antworten! In der Zwischenzeit bin ich etwas hibbelig geworden und habe nun einen Ölwechsel mit 5W40 durchgeführt. Wenn nun endlich mal mein Ölfilter kommt, werde ich aber noch einmal mit 10W40 wechseln. Das Problem ist jetzt etwas abgeschwächt, aber noch existent. Ich habe jetzt einmal ein Video von dem aktuellen Stand aufgenommen. Das Video wurde nach 11 Stunden Standzeit aufgenommen. Die Temperatur in der Garage war 15 Grad. Man kann es ganz kurz nach dem Starten kratzen und klappern hören (Sorry, habe gerade keine bessere Kamera zur Hand). Die Öldruckleuchte ist nun kürzer an. Vorher war sie noch bis zu 2 Sekunden an. Kurz vor dem Wechsel habe ich noch einmal den Ölstand überprüft --> alles in Ordnung. Hier das Video:
  9. IS300 Klackern wegen zu wenig Öldruck beim Motorstart

    Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Nein, ich bin leider nur Zweitbesitzer. Erstbesitzer war ein Rentner, der das Fahrzeug abgegeben hat, weil er nicht mehr fahren wollte. Ich selber habe den Wagen eigentlich noch nie gescheucht. Ich konnte jetzt auch auf 10000km kein Ölverbrauch feststellen und jede einzelne Inspektion wurde beim lexushändler durchgeführt. Ich gehe also davon aus, dass immer genug Öl da war. Das Problem scheint erst zu bestehen, seit der Wagen den Winter über aufgebockt war. Auch ist das klackern nur 1 Sekunde bis maximal 2 Sekunden nach dem Start. Im Leerlauf kann ich keinerlei störende Geräusche wahrnehmen. Das ganze tritt auch nur auf, wenn das Auto länger als drei Stunden steht. Alles sehr komisch das ganze..
  10. IS300 Klackern wegen zu wenig Öldruck beim Motorstart

    Hallo, danke für die antworten. Habe nochmal mit einem itt2 Tester ausgelesen. Es sind keine Codes hinterlegt. Der öldruck während der Fahrt scheint auch in Ordnung zu sein. Auch ist die Lampe noch nie während der Fahrt angegangen oder hat auch nur geblinkt. Ich werde auf jeden Fall erst einmal den Filter wechseln. Ich warte schon seit Ewigkeiten auf die Lieferung des Filters. Danach werde ich auf jeden Fall noch einmal berichten.
  11. IS300 Klackern wegen zu wenig Öldruck beim Motorstart

    Hallo, Ich fahre 5W30. Der Wagen steht auch immer auf ebener Fläche ohne Steigung . Mfg Chris
  12. Hallo, ich melde mich noch einmal nach längerer Zeit mit einem Problem mit meinem IS300, das mir Kopfzerbrechen bereitet. Seit ca. 2000km braucht der Motor ca. 2 Sekunden, um nach dem Start Öldruck zu bekommen. In dieser Zeit ist die Lampe an und der Motor scheppert. Die ganze Situation wird nicht gerade dadurch verbessert, dass die Startautomatik den Motor beim Start auf 1500 U/min hoch dreht. Vor diesen 2000km bestand das Problem meines Wissens nicht. Der Wagen hat jetzt 169000km auf dem Tacho. Den Ölstand habe ich bereits kontrolliert, der liegt sauber auf dem MAX strich auf dem Peilstab. Der letzte Ölwechsel mit Ölfilter ist 9500km her. Ich fahre nur Langstrecke. Das Problem tritt immer auf, wenn der Wagen länger stand und kalt ist. Ist der Motor warm, oder ist in den letzten 3 Stunden davor gelaufen, hat er sofort Öldruck. Habt ihr da vielleicht eine Idee woran das liegen könnte, oder mache ich mir da zu viele Sorgen und dieses Verhalten ist bis zu einem bestimmten Punkt normal? Vielen Dank schon einmal im voraus und einen schönen Sonntag noch
  13. Ja, genau. Die Stoßdämpfer und das Federbein wurden gewechselt.
  14. Weiß ich auch nicht. Er meinte wahrscheinlich, dass sie hat nicht mehr an das Auto ran gehen wegen diesem Problem. Das müssen die allerdings auch nicht mehr, denn der Wechsel der vorderen Stoßdämpfer hat das Problem dann letztendlich behoben. Ich bin gegen Diesel, vor allem wegen den Emissionen, das durch den Turbo verzögerte Ansprechverhalten und der Laufkultur. Ich muss dem Diesel jedoch zu gute halten, dass dieser mit nur 112PS den Auris Kombi gut angetrieben hat. Und das bei niedrigem Verbrauch.
  15. So, ich habe den Wagen heute bei meinem Händler abgeliefert. Der Werkstattmeister erklärte mir, dass man die Stoßdämpfer vorne inklusive Federbein tauschen wolle und anschließend eine Achsvermessung durchführen wolle. Er schob auch gleich noch hinterher, dass man, wenn das Problem damit nicht behoben wäre, keine weitere Reparatur auf Gewährleistung an dem IS diesbezüglich vornimmt, da "ja die halbe Vorderachse ja schon neu sei und dort technisch nichts dran sei" ( bisher auf Gewährleistung getauscht: Traggelenke und jetzt eben die Stoßdämpfer). Mittwoch ist der Wagen vermutlich fertig.. Man darf also gespannt sein. Derweil fahre ich einen 2017er Auris als 1,6 Diesel spazieren. (Ersatzwagen der Werkstatt). Ich und Dieselmotoren werden wohl keine Freunde mehr... 😂