Hallo,
2022 im Frühjahr hatte ich obige Fehlermeldung bei meinem Lexus RX 450H Baujahr 2010 und ca. 220000Km auf der Fahrt in den Urlaub bekommen.
In der Anzeige kam Check Hybrid Batterie und jede Menge Fehlerlampen für Bremsen, Tempomat usw... Ab da wird die Hybridbatterie noch geladen aber nicht mehr zum Fahren benutzt.
Ich habe beim nächsten Toyota Händler am Urlaubsort die Fehler auslesen und zurücksetzen lassen. Die Spannungen der einzelnen Zellen oder Blöcke waren alle unauffällig.
Das hielt bis zum Herbst, bis der Fehler wieder kam. Ich habe es dann mit Carista ausgelesen und und zurückgesetzt.
Als der Fehler zum dritten mal kam, habe ich beschlossen die Reparatur anzugehen.
Auf Ebay werden einzelne Zellen angeboten, die defekte Zelle/n lassen sich über Spannungsmessung an den einzelnen Zellen unter Last lokalisieren. Wenn eine Zelle etwa ein halbes Volt niedriger als die anderen ist, ist sie wohl defekt.
Da ich dafür zuviel Zeit gebraucht hätte, kam diese rech kostengünstige Lösung nicht in Frage.
Toyota wollte ca. 3500€ Netto für eine augearbeitete Batterie plus Einbau. Mit Märchensteuer und Arbeitszeit wäre ich bestimmt bei 5000€ gewesen.
Diverse Reparudienste kommen teilweise vor Ort und tauschen die Batterie, ist auch so viel günstiger.
Im November beschloss ich eine neue Batterie in China zu bestellen., diese war incl. Tansport, Zoll und Mehrwertsteuer für knapp 2000€ zu haben. Lieferzeit sollte ca. 6 Wochen betragen.
Kaum hatte ich bestellt und bezahlt kam die Nachricht, das die Batterie erst Ende Dezember versendet wird, da die Fertigung nicht hinterher kommt.
Als ich Ende Dezember keine Versandbestätigung bekam, wurde auf Nachfrage mitgeteilt, das die Batterie versandbereit ist, aber wegen Corona die Zollabfertigung sich noch hinzieht. Kaum 4 Wochen später kam tatsächlihc eine Sendungsnummer und ein Link zur Sendungsverfolgung (Eine Internetseite ausschließlich in Chinesischen Schriftzeichen).
Dank Deepl ist aber auch das kein Problem und ich konnte mich über verladung, Transport nach Griechenland, dann weiter nach Polen und schliesslich über den UPS Tranport zu mir informieren.
Irgenwann im März/April wurden 3 Pakete geliefert.
Am Gründonnerstag habe ich dann die Sitze ausgebaut und die Batterie freigelegt und geöffnet.
An Samstag habe ich dann die 3 alten Batteriepakete ausgebaut, die neuen eingebaut und den Rest wieder zusammengesetzt.
Bevor ich die Sitze eingbaut habe, kam ein kurzer Test. Startknopf gedrückt und nichts richtige hat mehr funktioniert. Airbags, Hybridmeldungen, Bremse usw...
Kurz überlegt und eingefallen, das am Unterbrechungsstecker für die Hybridbatterie der Hebel zur Seite gedrückt werden muss, dies hatte ich natürlich vergessen!
Nochmal Startknopf und immernoch jede Menge Fehlermeldungen. Mit Carista wieder zurückgesetzt, Zündung aus und wieder an, Schalthebel auf Drive und der Motor sprang an und derr Lexus war wieder mobil. Im Menü auf EV gestellt und er fuhr Elektrisch.
Noch die Sitzte eingebaut und am nächsten Tag eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
Gefühlt wird die Hybridbatterie schneller voll geladen, mit der alten hat es imer sehr lang gedauert, bis Voll angezeigt wurde.
Fazit, ich bin mit dem Batterietausch voll zufrieden, die Reparatur hätte von jemand anderem locker in einem Tag erledigt werden können, ab dem 2. Mal bestimmt in 4-5 Stunden.
Sollte jemand die Bezugsquelle haben wollen, meldet euch einfach, meine alten Zellen werde ich demnächst auf Kleinanzeigen oder Ebay anbieten.