:blink: Na wer hatte denn den ersten Hybriden im Auto verbaut und wer wollte ihn nicht kaufen. Das Gleiche ist Jahre später in der Kleinwagenkat. beim selben Hersteller geschehen.
Also ich würde mich in der Klasse über einen sparsamen Diesel freuen.
Klar wenn man was hat, was die anderen nicht haben und ich mich frage, ob man diesen unökonomischen Zwischenschritt mitmachen sollte, dann kann man große Töne spucken.
Leider gab es das schon alles.
Kleine Auffrischung für rosarote Brillenträger:
# Mercedes-Benz zeigte 1982 einen ersten Hybrid-Prototypen. Seitdem wurden zahlreiche weitere Prototypen gefertigt, ohne dass es bis jetzt zu einer Serienfertigung kam.
# Volkswagen forschte jahrzehntelang an diversen Hybridkonzepten, diese Arbeit führte 1988 zu einem Flottenversuch in Zürich mit 20 Parallelhybrid-Fahrzeugen, die von Privatpersonen über einen Zeitraum von drei Jahren betrieben wurden. Wissenschaftlich betreut wurde das Projekt von der ETH Zürich.[6]
# Audi baute 1989 einen Prototyp eines Audi 100 Avant quattro mit einem 2,3-l-100-kW-Benzinmotor und einem 9,3-kW-Elektromotor, der statt der Kardanwelle die Hinterräder antrieb[7]. Die Energie kam von einem Nickel-Cadmium-Akku. 1991 wurde eine neuere Ausführung des Audi 100 quattro präsentiert. Der Wagen wurde mit einem 2,0-Liter-Motor mit 85 kW und einem 21-kW-Elektromotor angetrieben. Dieser Wagen hatte aber eine Kardanwelle zu den Hinterrädern.
Schaut mal lieber auf den realen Verbrauchswert, wenn ihr von HH nach M fahrt, denn dafür ist diese Fzg.klasse gebaut!
Vom utopischen Hybrid-Aufpreis mal keine Rede.
-> Warum baut Lexus den Hybrid nicht im BrotundButterauto. Dem bisherigen Antrieb im IS kann es bestimmt nicht mehr schaden.
PS: Vollelektro, wann kommt das bei Lexus? BMW, MB und Audi haben bereits fertige Produkte...
Sorry, kleines Contra. :offtopic: