Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Boebes

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Fahrzeug
    NX 450h F-Sport (2023)
  • Land
    Schweiz
  • Standort
    .
  • Interessen
    Lexus NX 450h
  • Geschlecht
    Männlich

Boebes's Achievements

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later

Recent Badges

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo Ich hab meinen 2016 RX für einen neuen NX 450h F-Sport getauscht und bin nach dem ersten Fahrten sehr zufrieden. Vor dem Tausch habe ich alle meine Speicherpunkte vom RX auf ein USB gesichert. Weiss jemand, ob ich die beim neuen NX irgendwie laden kann? Der Händler konnte es nicht.
  2. Endlich haben wir unseren neuen NX 300h (weiss, Modell Excellence) erhalten und die ersten km gefahren. Als Umsteiger vom RX 450h fällt mir zuerst die Leichtigkeit auf, das Fahrzeug zu bewegen. Es ist agil und reagiert prompt auf Lenkung, Gas und Bremse. Das alles etwas kleiner ist, war ja das Ziel des Umstiegs. Mit dem zusätzlichen Fach unter dem Kofferraum (anstelle des Reserverads) ergibt sich aber fast gleich viel Stauraum. Für die Passagiere ändert sich aber nichts, die haben genügend Platz sowohl vorne wie auch hinten. Über den Motor kann ich noch nicht viel sagen, ich will es die ersten km ruhiger angehen. Beschleunigung auf die in der Schweiz geltenden Grenzen ist jedenfalls kein Problem. Die neuen Features sind ganz nützlich, so die Ansicht von oben mit den 4 Kameras oder der Spurhalte-Assistent. Beim Parken muss ich mich aber noch etwas gewöhnen (seitwärts habe ich noch nicht probiert, da wüsste ich auch noch nicht, wie dies einstellen). Der Spurhalte-Assistent bleibt nicht eingeschaltet (d.h. bei jedem Neustart ist er wieder ausgeschaltet), da wäre ich um einen Tipp froh (im Sinne der Sicherheit sollte so ein Assistent doch immer zur Stelle sein...). Die Einstellungen sind etwas verteilt zwischen dem Lenkrad-Menu und den Einstellungen im grossen Navi-Display, anders auch als im RX. Aber daran werde ich mich wohl schon gewöhnen. Der Roll-Widerstand denke ich auch ist kleiner als beim RX. Weg vom Gas und der Wagen läuft weiter und weiter... Die Batterie muss wohl noch einige Lade-Zyklen durchlaufen, bis die volle Kapazität erreicht ist. Auffallend ist, das die Batterie im Stadtverkehr sehr viel häufiger gebraucht wird. Das ist positiv für den Verbrauch, aber hat den Nachteil, dass ein reiner EV-Betrieb in der Garage dann nicht mehr möglich ist, weil der Akku-Level schon zuweit abgesunken ist (dies war auf der gleichen Strecke mit dem RX anders). Verbrauch ist noch nicht aussagekräftig (8.x mit viel Bergfahrt bei ca. 100kmh). Die Tempo-Angaben sind wie im RX zu hoch. Bei eingestellten 130kmh Tempomat kann ich locker an einer Radarkontrolle (120kmh) vorbeifahren, ohne geblitzt zu werden :-) Bis gestern hat es bei jeder Fahrt geregnet; ich kann definitiv sagen, dass alle Teile dicht sind - jetzt ist endlich schön und die Fahrten werden zum Genuss. Gruss Böbes
  3. Bei meinem NX hat es nur ein Basic-Manual dabei, kleiner und handlicher als zuvor beim RX. Die Details kannst Du im Customer Portal runterladen: https://customerportal.lexus-europe.com/core/index.html#manuals
  4. Danke für die positiven Berichte - erhöht meine Vorfreude umso mehr. Ich muss noch bis Januar warten...
  5. Auch die "Neue Zürcher Zeitung" schreibt über den NX: http://www.nzz.ch/mehr/auto/lexus-spielt-eine-neue-suv-hybrid-karte-aus-1.18413949 Jeder Bericht erhöht die Vorfreude :-)
  6. Hallo zusammen Nachdem ich hier alle Berichte gelesen habe, haben wir uns letzten Freitag selber auf die Probefahrt gemacht. Bereitgestellt war der F-Sport (weiss, mit schwarz-roten Sitzen und Karbon Innenteilen), der uns schon optisch sehr gut gefallen hat. Fahrtechnisch konnten wir keinerlei Probleme feststellen, sowohl auf kurvigen Landstrassen als auch auf der Autobahn. Beim Beschleunigen ist das Motorengeräusch anders als beim RX450h, aber für uns nicht störend. Kraft mag etwas kleiner sein, aber sicher ausreichend, sowohl aus dem Stand, beim Überholen (von 60kmh auf 80kmh) als auch auf der Autobahn (von 120kmh bis ca 140kmh - schneller dürfen wir Schweizer ja eh nicht). Die neuen Features wie der Spur-Assistent, der Tempomat (der endlich auch bis auf 0kmh abbremst und anschliessend weiterfährt, wenn das Auto davor wieder fährt) oder auch die Hold-Funktion der Bremse an der Ampel haben gut gefallen. Head-up Display kann auch gut gefallen (trotz der nicht sehr eleganten Verkleidung). Wir wären schon fast von dieser Variante überzeugt gewesen, wären da nicht die fehlenden Seitenkamera, Sitz-Memory und Sitz-Belüftung gewesen - und gleich als wir von unserer Fahrt zurückkamen, stand doch ein Excellence vor der Türe. So sind wir am Samstag noch kurz mit dem Excellence eine Runde gefahren, mit demselben guten Eindrücken vom Fahrwerk. Die Sport und Sport+ Einstellungen sind auch bei diesem Model vorhanden, allerdings sind die Sitze weniger sportlich (weniger Seitenhalt) und der künstliche Motoren-Sound gibt es auch nicht (was ich nicht wirklich vermissen werde). Die Rundum-Kamera wiegt dies aber bei weitem auf. Leider gibt es den Excellence nicht mit dem coolen Innenleben des F-Sports (das wäre meine Traum-Kombination). Wir sind zu demselben Schluss gekommen wie Swissbit und Candidl und haben den Excellence bestellt (Schweizer Einigkeit :swizz: ) und freuen uns jetzt schon auf Januar. Farblich sind wir "beim alten" geblieben, also wieder weiss aussen und schwarz innen. Sicherheitspacket und Schiebedach haben wir dazu bestellt.
  7. Mit der 2013 Version des RX450h gibt es neu auch die Funktion "Online"-Suche im Navigationsmenü. Dafür braucht es eine Verbindung zum Internet über das Mobiltelefon. Auch nach mehrmaligem Lesen der Anleitung und einigem Ausprobieren habe ich immer noch keine Verbindung herstellen können. Soviel ich herausgefunden habe, braucht es ein "DUN"-Profil im Bluetooth. Dieses ist aber nicht eingerichtet im iPhone 4 (und ist wohl auch nicht Provider-abhängig). Jedoch kann ich in meinem iPhone eine Internet Verbindung weitergeben (internet tethering). Hat jemand schon mit dieser Funktion Erfahrung gesammelt? Nicht dass ich diese Funktion dringend benötige, aber wenn sie schon vorhanden ist, möchte ich sie auch nutzen können. Neu kann man übrigens Speicherpunkte exportieren und importieren (mit einem USB Stick). Dadurch kann die Suche auf einem Computer gemacht werden und die geplanten Reiseziele so auf das Navi übertragen werden.
  8. Ich hab meinen "alten" pfeifenden RX gegen den Jahrgang 2013 mit dem Facelifting getauscht. Jetzt habe ich DAB und kein Pfeifen mehr! Beim neuen Model pfeift auch der FM Radio im Tunnel nicht mehr. Bei FM und DAB wird es im Tunnel erst leiser und dann stumm, teilweise gibt es ein leichtes Rauschen je nach Signalstärke. DAB wechselt übrigens bei schlechtem Empfang auf FM (wenn der Sender zu empfangen ist - nennt sich "FM Link"). Rundum zufrieden (auch mit der neuen Steuerung des iPod als Ersatz für die Festplatte). Allerdings wäre das Pfeifen nicht Grund genug gewesen, gleich das Fahrzeug zu wechseln (das Leasing war auch wesentlich besser).
  9. Boebes

    RX Facelift F-Sport

    Ich hab seit 3 Wochen auch den neuen RX450h. Dass die Festplatte fehlt, haben wir erst bei der Auslieferung festgestellt. Allerdings ist die beim Wechsel auf ein neues Modell eh nicht hilfreich, da alle gespeicherten Songs nicht transferiert werden können. Wir haben uns einen neuen grossen iPod classic gekauft und alle Musik auf diesen geladen - einmal im RX angesteckt (USB), funktioniert das super gut. Die Komprimierung der Musik kann ich ja im iPod einstellen, ist also kein Problem für uns. Kurz: Wir vermissen die Festplatte und den DVD Wechsler nicht mehr. Die Auswahl der Musik vom iPod ist vorbildlich gelöst, ob nach Artist, Album, Playlist oder Genre. Neu geht übrigens auch die Auswahl der Musik per Sprachsteuerung. "Play artist xxxx" oder "Play album yyyy" funktioniert beides.
  10. Ich hab leider immer noch keine Lösung zu diesem Problem. Der Update des Navi hat nichts gebracht. Immerhin hat meine Garage das Problem offiziel anerkannt und, soviel ich weiss, an der Schweizer Zusammenkunft aller Händler zur Sprache gebracht. Dies war im Mai 2011 - bis jetzt habe ich aber noch kein Feedback. Es gab übrigens auch einen Artikel in einer bekannten Zeitschrift mit einem Testbericht zum RX - da wurde das Pfeiffen auch negativ erwähnt. Dann schalte ich halt weiterhin um auf HDD oder auf stumm...
  11. Leider konnte das Problem beim 15'000km Service immer noch nicht behoben werden. Abhilfe könnte gem. Lexus Schweiz der Update des Navi (inkl. einiger anderer Software) per Nov. 2010 bringen. Dies werde ich in den nächsten Wochen mal machen lassen (für teures Geld). LG
  12. danke für das Willkommen :naughty: Immerhin weiss ich jetzt, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Werde mal in die Garage fahren und fragen, ob die was tun können (und mich gegebenenfalls wieder mit der Lösung melden). Danke Böbes
  13. Boebes

    Radio pfeift im Tunnel

    Ich bin fahrtechnisch mit meinem RX450h sehr zufrieden. Mein FM-Radio hat allerdings eine Macke, die mich schon fast schreien lässt: In jedem Tunnel (resp. überall dort, wo es keinen Empfang mehr gibt) gibt es ein hohes Pfeiffen! Im alten RX400h wurde das Radio einfach stumm. Im Neuen muss ich jetzt jeweils entweder auf HDD umstellen oder abschalten. Ist das ein Einzelfall oder haben andere auch so ein Problem? Danke
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung