Hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit dem Luftfahrwerk des LS 400.
Auf der Fahrerseite hängt der Lexus leicht runter (ca. 2 cm). Zuerst habe ich dedacht, dass der Sensor defekt ist.
Die Sensoren (es geht um die Hinterachse) sind total verstellt: die linke Seite ist vom Gewinde her komplett herausgedreht, die rechte Seite bis aufs maximale reingedreht. Die Stellschraube wurde dafür auf der linken Seite sogar gekürzt. Wenn man die Stellschrauben dann gleichermaßen links und rechts herausdreht, steht der Lexus noch schiefer (Fahrerseite noch tiefer als Beifahrerseite).
Weder Toyota in meinem Ort noch Lexus Engelbart in Delmenhorst konnte den Fehlerspeicher auslesen. Angeblich kommen Sie nicht ins System. Eine Werkstatt in meinem Ort, dessen Elektriker ich gut kenne, hat die Sensoren getestet. Sie liefern angeblich die richtigen Werte. Nach dessen Aussage arbeitet die Fahrerseite nicht richtig.
Wenn es nach Engelbart in Del. geht, müssen beide Stoßdämpfer (Laufleistung von 110000 KM) gewechselt werden. Irgendwie traue ich dem aber nicht ganz über dem Weg. Denn nach meiner Einschätzung müsste der Wagen, egal ob mit heilem oder defekten Stoßdämpfer, gerade stehen. Meines Erachtens dürfte bei defektem Stoßdämpfer lediglich die Dämpfleistung nicht in Ordnunung sein, der Wagen aber dennoch gerade stehen. Im Übrigen steht er bei laufendem Motor genauso schief.
Wenn der Kofferraum ordentlich belastet wird, richtet sich der Lexus auch wieder aus, aber immer gleichmäßig schief.
Habt ihr einen guten Tipp für mich, was ich da machen kann?
Viele Grüße
Jens
PS: Ich wäre auch bereit, weitere Strecken auf mich zu nehmen, Hauptsache, es gibt jemanden, der das System wirklich gut kennt und die Macke eindeutig identifizieren kann.