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IalexI

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    Lexus RX 330
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  1. Bitte fragt nicht, wie wir es geschafft haben, aber sämtliche Schlüssel unseres RX330 sind verloren gegangen. Der Wagen steht verschlossen in unserer Garage in einem Haus in den USA. Bevor wir den Wagen von einem Lexus Händler abschleppen lassen und diesen mit goldgepressten Latinum entlohnen, könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man das Problem möglichst ohne Händler lösen kann? Ich habe von einem key code gelesen, nach dem man sich Schlüssel neu schneiden lassen kann. Mir liegt dieser leider nicht vor. Desweiteren muss man den Schlüssel auf den Wagen programmieren. Kann das nur für Händler? Viele Grüße Alex
  2. Der Wagen fährt noch, aber ich habe den Eindruck, dass er im Stand unruhiger läuft/sich nicht richtig anhört. Welche Funktion hat die Isolationsmatte? Ist die sicherheitsrelevant? Ich könnte mir die Summe auszahlen lassen und den Wagen für ein paar Tausend Dollar zurückkaufen. Dann hätte der Wagen einen salvage title, mit dem ich nicht fahren darf. Ich müsste ihn dann in Stand setzen und könnte nach einer erfolgreichen Inspektion einen rebuilt title bekommen. LG Alex
  3. Liebes Forum, mal wieder ein Lebenszeichen von mir aus den USA. Ich habe immer noch den RX330, den ich vor ca. 2 Jahren gekauft habe, und war mit dem Auto sehr zufrieden. Vor ein paar Wochen fiel mir ein seltsamer Geruch im Innenraum auf. Unter der Motorhaube präsentierte sich ein Nest, vermutlich von Mäusen, direkt auf dem Beautycover des Motors. Alles kein Problem, dachte ich, den Schaden wir die Versicherung schon übernehmen. Also habe ich den Wagen zum Lexus Forum gebracht. Die behaupten nun, dass der Schaden bei $11,000 liegen soll, womit die Versicherung einen Totalschaden aus dem Wagen machen will. Ich habe Bilder vom Schaden angehängt. Ist der Wagen wirklich im Eimer? Aus meiner Laien-Sicht sieht es nicht so furchtbar schlimm aus. Hier noch die Beschreibung der Werkstatt: PERFORMED INSPECTIONS, FOUND DAMAGE TO RIGHT HEADLAMP WIRE, RODENT DETERENT WIRES, #6 CYLINDER INJECTOR WIRES, HOOD AND FIREWALL INSULATOR. RECOMMEND TO REPAIR RODENT DAMAGE, REPLACE INSULATORS AND RECHECK. INSURANCE CLAIMED TOTAL LOSS -WILL ARRANGE TO HAVE VEHICLE TOWED. Grüße Alex
  4. Hi Forumler, Bei meinem US Lexus RX330 habe ich seit heute Klappergeräusche an der rechten vorderen Achse. Ich konnte das Geräusch verfolgen und glaube, dass es am Domlager liegt. Beim Lenken habe ich keine Geräusche, sondern nur, wenn das Federbein eintaucht. Ich habe das Lüftungsgitter entfernt und kann auch ein Spiel sehen, das auf der anderen Seite nicht vorhanden ist. Ich habe ein Video davon erstellt: 1.) Kann ich damit noch zur Werkstatt fahren oder ist der Wagen unsicher? 2.) Könnt ihr erkennen, was genau kaputt ist? Danke und LG Alex
  5. Liebe Forumskollegen, mal wieder eine Rückmeldung von mir. Wir sind inzwischen mit dem RX einmal von Küste zu Küste durch die USA gefahren. Da wir uns einige schöne Orte auf der Route angesehen haben, sind es ca. 4000 Meilen geworden (die direkte Strecke wären 3000 Meilen gewesen). Los ging es in Süd Florida und wir sind dann über New Orleans, Houston, San Antonio, Carlsbad, Page, Death Valley und schließlich San Francisco gefahren. Dass die Fahrt ein Abenteuer werden würde, war vorher klar. Wir haben uns vor allem die Natur in den National Parks angesehen. Neben den bekannteren Orten (z.B. Grand Canyon) haben wir auch anderes sehenswertes entdeckt, z.B. eine Höhle, die von 100.000s von Fledermäusen bewohnt wird und die täglich zum Sonnenuntergang diese fast gleichzeitig verlassen, um auf Insektenjagd zu gehen. Im Anhang mal zwei Fotos, die in der Nähe vom Grand Canyon and Monument Valley entstanden sind. Es sind dann doch einige Dinge passiert, mit denen ich nicht gerechnet hatte: In Texas sind wir einem Tornado recht nah gekommen (vielleicht ca. 30 Meilen). Wir konnten ihn nicht direkt sehen, aber er wurde plötzlich in Google Maps auf der Karte als Symbol eingeblendet. Da wir mitten in der Pampa war und es nicht mal eine Autobahnbrücke gab, unter die man sich hätte stellen können, blieb einfach nur die Flucht. Auf dem Weg nach Monument Valley lag plötzlich eine Person auf dem Highway, bei der ich erste Hilfe geleistet habe. Sie gab an, von einem Auto angefahren worden zu sein, hatte aber keine entsprechenden Verletzungen und war vermutlich einfach nur betrunken. In Death Valley ist bei 119°F Aussentemperatur (laut Anzeige im Auto) die Klimaanlage zeitweise ausgefallen. Glücklicherweise konnten wir alle Zwischenfälle gut managen. Insgesamt hat sich der RX sehr gut geschlagen. Der beste Verbrauch lag bei 25 MPG über eine Strecke von 400 Meilen. Ich möchte so eine Fahrt in den nächsten Jahren nicht noch einmal machen, aber insgesamt hat es schon Spaß bereitet 🙂 Wir haben übrigens die gesamte Fahrt via Dashcam aufgezeichnet. LG Alex
  6. @Rodlex: Der Motor hat nur 228 PS, aber ich empfinde es als ausreichend. Jetzt, wo Du es sagst, fällt mir ein, dass der RX350, über dessen Kauf wir nachgedacht hatten, ebenfalls ein Poltern in der Vorderachse hatte!
  7. @RodLex: Es ist ein RX330 der 2. Generation produziert in Kanada. In Deutschland wurde das Modell nur als RX300 und RX400h angeboten. Die Motorisierung des RX330 entspricht der des in Deutschland angebotenen RX400h ohne den Hybrid-Anteil. Ich habe mal ein paar Fotos hochgeladen, damit ihr Euch einen Eindruck verschaffen könnt. Der Wagen ist inzwischen makellos bis auf die Risse im Dashboard. Auch wenn es auf den Fotos nicht gut sicherbar ist, ist das schon ziemlich gravierend. Das ärgerliche ist, dass es dafür ein Austauschprogramm des Herstellers gab, der Brief den Voreigentümer nie erreicht hat, da er an die falsche Adresse verschickt wurde.
  8. Ich wollte mich mal wieder zurückmelden. Der LS ist ja leider schon eine Weile verkauft und wir sind mit dem RX330 sehr zufrieden. Ich hoffe, ihr gestattet, dass ich hier weiterschreibe, da einige von Euch Interesse gezeigt hatten. Die Gebrauchtwagensituation in den USA ist zur Zeit sehr merkwürdig. Teilweise bekommt man die Fahrzeuge immer noch sehr günstig, wenn man schnell zuschlägt, aber insgesamt steigen hier die Fahrzeugpreise von Gebrauchtwagen (mehr Bedarf? Fehlende Chips und daher Mangel an Neufahrzeugen?). Wen es interessiert, kann hierzu auf cargurus.com gehen, um einen Überblick über die Preisentwicklung in Abhängigkeit von Modell und Baujahr zu bekommen. Wir hätten hier daher ohne großen Aufpreis auf einen 2012 RX350 mit 65000 Meilen umsteigen können, haben es aber doch nicht getan. Gründe: nicht nachvollziehbare Servicehistorie (nur 2 Einträge auf lexus.com aus dem Jahr 2012), Fehler im Allrad Antrieb laut Bluedriver (die Wertigkeit dieses Fehlers kann ich nicht beurteilen, vielleicht war es auch einfach eine schwache Batterie, da noch andere Fehler mit dieser möglichen Ursache vorlagen) und der Motor ist tatsächlich lauter als im RX330, was ich als Downgrade empfunden hätte (den Umstieg vom LS400 zum RX haben wir dagegen nicht so empfunden). Schade eigentlich, da die Crashtest Ergebnisse besser als beim RX330 sind und die Wahrscheinlichkeit von Problemen aufgrund des jüngeren Alters schon geringer gewesen wäre. Dann hatte ich mir noch einige Hyundai Equus angesehen. Es handelt sich um ein Fahrzeug aus der Klasse des Lexus LS, der es nie nach Europa geschafft hat und auch in den USA nicht unbedingt beliebt war. Insgesamt habe ich mir 3 Fahrzeuge angesehen, wobei ich einen mit 30000 Meilen aus 2014 am interessantesten fand. Es war allerdings auffällig, dass alle 3 Fahrzeuge irgendwelche Probleme hatten und diese auch teilweise identisch waren, was mich an der Zuverlässigkeit hat zweifeln lassen. Laut Internetrecherche sollen die Fahrzeuge auch nicht unproblematisch sein und teilweise sehr hohe Reparaturkosten verursachen (zB Luftfederung für 4000 Dollar). Mir hat der Wagen schon sehr gefallen, aber wir haben dann doch die Finger davon gelassen. Da ich genug mit Arbeit zu tun habe, habe ich jetzt entschieden, dass es einfach beim RX330 bleibt, da er seinen Zweck erfüllt und uns Freude bereitet - besonders meine Frau ist von ihm total angetan, da sie schon immer einen SUV haben wollte und dies unser erster ist 🙂 Der RX330 läuft auf jeden Fall fast fehlerfrei bis auf einen Brake Light Switch, den ich für 50 Dollar kaufen und selbst einbauen konnte. Da der Fahrzeugwert so gering ist, traue ich mich viel mehr, selbst Dinge zu reparieren und bin erstaunt, wie weit man mit DIY und Informationen aus dem Internet kommt. Demnächst steht eine längere Strecke an (3000 Meilen am Stück), die gemischte Gefühle hinterlässt. Einerseits freue ich mich, weil die Strecke von der Landschaft sehr interessant sein wird, anderseits ist es auch einfach sehr weit und ich wünschte, ich könnte darauf verzichten 😉 In Europa würde ich niemals darauf kommen, so eine Strecke zu fahren, aber in den USA ist das aufgrund der graden Highways, geringerer Verkehrsdichte und vielleicht auch der Tempolimits gefühlt stressfreier. Wenn ihr möchtet, halte ich Euch auf dem laufendem, wie sich der RX geschlagen hat. LG Alex
  9. Liebes Forum, ich habe vor einigen Wochen einen RX330 aus 2006 mit 71000 Meilen in den USA gekauft und fahre ihn dort auch. Ich wollte die Gelenke der Türen mit WD40 Silicone Spray schmieren. Es war rein präventiv gedacht; die Türen haben selbst vor der Prozedur keine auffälligen Geräusche gemacht. Leider habe ich genau das Gegenteil erreicht. Man hört nun ein ziemlich störendes Geräusch, als ob Metall auf Metall reiben würde. Ich habe schon versucht, das Silikonspray wieder zu entfernen und das Problem durch Auftragen von "Liquid Wrench Lithium Grease" zu beheben. Leider ohne Erfolg. Hier ein Video, damit ihr Euch vorstellen könnt, wie störend es ist: Ich ärgere mich gerade total, dass ich das selbst verursacht habe. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich es wieder hinbekomme? Oder habe ich etwas permanent kaputt gemacht? LG Alex
  10. Liebe Forumskollegen, ich wollte mich kurz vorstellen. Wir haben vor wenigen Tagen einen RX 330 AWD aus 2006 gekauft. Ich befinde mich zur Zeit beruflich in den USA und hatte für einige Monate zuvor einen LS400 (mehr dazu hier), den wir nun eingetauscht haben. Der RX macht einen sehr guten Eindruck und bereitet uns bisher sehr viel Freude. Er hat 71000 Meilen herunter. Das Leder im Interieur ist in einem sehr guten Zustand. Allerdings gibt es folgende Schönheitsfehler: 1) Das Armaturenbrett hat einige Risse. Das ist wohl ein bekanntes Problem und tritt in den südlichen Staaten der USA ziemlich häufig auf (haben wir das Problem auch in Deutschland?). Es gibt eine Firma, die extra für betroffene Modelle ein Cover anbietet, das man einfach auf das Dashboard aufklebt: https://coverlaymfg.com/i-23896454-coverlay-11-309ll-dbr-dash-cover.html?matchtype=b&network=g&device=c&keyword=&campaign=6664332865&adgroup=87574220588&gclid=Cj0KCQiAst2BBhDJARIsAGo2ldWavyb_ZjKAVi03tlU5yoCk30YQGOpuIcQVvuGtE7doou6e76gvnh4aAlu9EALw_wcB#!year%3D2006||make%3DLEXUS||model%3DRX330 Was ist davon zu halten? Mich würde vor allem die Funktion des Airbags interessieren. 2) Der Becherhalter vor neben dem Lenkrad und hinten in der Mittelkonsole klemmen. Gibt's dafür vielleicht eine Reparaturanleitung? Ich habe schon gesucht, vor allem in den US Foren, und noch nichts wirklich gefunden. Beste Grüße Alexander
  11. @Boergy: Ich habe Dir eine PN geschrieben.
  12. Liebes Forum, es ist ein RX 330 AWD aus 2006 mit 71000 Meilen geworden. Probleme: - Der linke Seitenspiegel ist am Gelenk locker. Ich weiß nicht, was hier passiert (das Gehäuse sieht nicht danach aus, als ob es eine Krafteinwirkung gab). Man kann den Wagen damit auch fahren (ich hatte es bei der Probefahrt gar nicht bemerkt), jedoch vibriert der Spiegel störend. Eventuell muss der ausgetauscht werden. - Die Becherhalter hinten und vorne (sehr wichtig in den USA!) klemmen. - Und hier das kostspieligste Problem: Er hat leider einige Risse im Dashboard. Es gab wohl mal eine Aktion von Lexus, das kostenlos auszutauschen, aber die ist wohl ausgelaufen? Ist es ein rein kosmetisches Problem oder muss man damit rechnen, dass beim Auslösen des Airbags Partikel im Auto herumfliegen? Abgesehen von diesen Punkt ist es ein sehr schönes Fahrzeug. Das Leder fühlt sich immer noch neuwertig an und der Wagen riecht sogar noch neu, was nach der langen Zeit erstaunlich ist. Rein psychologisch fühlen wir uns mit dem Baujahr auch etwas besser, da wir ein 3 monatiges Kind an Bord haben und ungern irgendwo liegen bleiben möchten. Ich denke, der RX wird uns sehr viel Freude bereiten. LG Alexander
  13. Habe heute ein Lincoln Town Car angesehen. Es handelte sich um ein verlockendes Angebot mit 57000 Meilen aus 2009 für $6000. Der Wagen sollte laut Auskunft makellos sein und nur verkauft werden, da der 93 Jahre alte Besitzer nicht mehr fahren könne. Nun ja, nach der Besichtigung bin von diesem Modell geheilt: - Kaltstart des Motors hörte sich sehr seltsam an. Man konnte ein Geräusch in den ersten 30 Sekunden vernehmen und es verschwand dann. - Farbe des Vinyl Daches blätterte an mehreren Stellen ab - elektronische Probleme, Status Display würde plötzlich während der Fahrt dunkel - Türgriff Hintersitze löste sich - Schalter zum Abschließen Führung Defekt Uvm. Das nächste Mal werde ich für Euch Fotos machen und hier einstellen! Die Panther Plattform gefällt mir überhaupt nicht mehr. Es muss also wohl doch wieder ein Lexus werden...
  14. Liebes Forum, Der LS400 ist bereits wieder Geschichte. Ich habe ihn gestern verkauft. Ich hatte mitbekommen, dass es offenbar einen Markt für LS400 mit einem so geringen Kilometerstand gibt und sich erstaunliche Verkaufspreise erzielen lassen. Ein Upgrade auf einen moderneren Wagen (LS430/460?) ohne großen Aufpreis erscheint somit möglich. Mein LS400 ist gestern von einem Sammler abgeholt worden. Ich rätsel gerade noch, welcher Wagen es als nächstes werden soll. Im Clublexus Forum wird von den früheren Baujahren (2007-2012) des LS460 abgeraten. Stimmt das? Alternativ könnte es auch ein Amerikaner werden, zB ein Lincoln Town Car/Grand Marquis/Crown Victoria. Die Wagen bekommt man hier hintergeworfen und sie sollen wohl sehr zuverlässig sein. Allerdings wirken sogar die 2010er Modelle steinzeitlich gegen einen LS400. Ich melde mich wieder, wenn ich einen Wagen im Blick habe. Beste Grüße Alexander
  15. Liebes Forum, ehrlich gesagt hatte ich den Kauf anfangs ziemlich aufgrund des Feuchtigkeitsproblems bereut. Inzwischen habe ich mich aber mit dem Fahrzeug angefreundet und muss sagen, dass der Fahrkomfort wirklich erstklassig ist (trotz normaler Stahlfederung). Ich habe Euch ein Foto vom Wagen nach dem Polieren und Restaurierung der gelben Scheinwerfer angehängt. Ich habe mir den Sitz nun genauer angesehen und glaube inzwischen, dass es nur ein mechanisches Problem ist. Wenn man in das Fahrzeug einsteigt und den Schalter betätigt, dann dreht sich der Sitzmotor tatsächlich ein paar Umdrehungen und stoppt dann. Betätigt man danach den Schalter, hört man ein Klacken, aber nichts passiert. Wartet man einige Minuten, kann man wieder beobachten, dass er einige Umdrehungen vollzieht. Der Sitz ist auch geringfügig auf der Innenseite weiter nach hinten vorschoben als auf der Aussenseite. Ich habe mal Fotos angehängt. Ich habe schon versucht, den Sitzschalter zu betätigen, während ich von hinten Druck ausübt habe, leider ohne Erfolg. Wie würdet ihr weitermachen? Danke für Eure Hilfe und beste Grüße! Alexander
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