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steg

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  1. Ok, ich danke euch für die Hilfe. Dann werde ich demnächst mal zur Tat schreiten :-)
  2. Danke für die Tipps. Kupferpaste ist auf jeden Fall eine hervorragende Idee, das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Überholen verwenden. Bei jedem Reifenwechsel zu prüfen und ggf. nachzufetten (also 2x im Jahr) steht ab jetzt auch auf dem Programm. Ich habe beim letzten "Gängigmachen" vor zwei Jahren tatsächlich die Belagsträger so bearbeitet, dass die Beläge optimal reingepasst haben. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, von welchen Gleitblechen ihr redet? Die Bleche, die zwischen Bremsbelagsträger und Kolben liegen? Wo kann sich da Rost bilden?
  3. Ziemlich genau 12 Jahre später --- die Probleme bleiben die gleichen... Bei meinem IS200 Sportcross sind auch die hinteren Beläge schwergängig. Ich habe beim letzten Belagswechsel vor zwei Jahren den Rost soweit entfernt und alles schön mit Molykote eingeschmiert... die anfängliche (deutliche!) Verbesserung war allerdings von kurzer Dauer. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man den Bremssattel nach Entrostung der entsprechenden Stellen (Gleitbereich der Beläge) vor erneutem Rostbefall am sinnvollsten schützt? Blanker Stahl rostet natürlich spätestens über den Winter wieder genauso (oder noch schlimmer). Molykote hat bei mir auch nicht lange geholfen... Hat jemand Tipps? Boergy? Vielen Dank und Grüsse vom steg
  4. Da ich auch mit einem verbesserungsfähigen Radioempfang lebe, wollte ich mal nachfragen, wie es sich mit dem Heckscheiben-Heizungsphänomen verhält? Kann mir da jemand mit genaueren Auskünften weiterhelfen? Wird das Antennenkabel von der Dachantenne von der Heckscheibenheizung gestört? Nur wenn die Heizung an ist? Wo genau ist besagter Stecker? Ich verstehe noch nicht ganz die Zusammenhänge ;-) Grüsse!
  5. steg

    Ausrücklager

    Ich frage deshalb so genau nach, weil es für pfeifende Geräusche von Kupplung / Getriebe nicht nur eine Ursache gibt. Sobald Du einkuppelst, dreht sich die Getriebeeingangswelle bis zur Vorgelegewelle auch mit. Drückst Du die Kupplung, steht die Getriebeeingangswelle. Hast Du also ein singendes / pfeifendes Lager an der Getriebeeingangswelle, würde das auch Deine Sympthome erklären. Im 5. Gang könnte dieses Geräusch jedoch anders sein, da dann der Kraftfluss im Getriebe direkt zur Ausgangswelle geleitet wird (Direktgang). Aus eigener Erfahrung und auch von Meinungen aus dem Forum kann ich sagen, dass das Längsgetriebe im IS200 mitunter zu leichtem Pfeifen neigt, das jedoch konstruktionsbedingt ist und keinen Defekt darstellt. Beim IS200 steht meines Wissens bei nicht gedrückter Kupplung (eingekuppelt) das Ausrücklager und dreht sich erst beim Drücken der Kupplung mit. Ein Pfeifen sollte daher eingekuppelt nur auftreten, wenn das Ausrücklager noch Kontakt zur Druckplatte hat und schleift. Das könntest Du prüfen, indem Du Dich unters Auto legst, und am Ausrückhebel leicht hin und her ziehst / drückst. Siehe hierzu auch den Beiträg bei myis. Grüsse
  6. steg

    Ausrücklager

    Hallo und herzlich Willkommen!! Wie sicher bist Du Dir, dass es das Ausrücklager ist? Woran machst Du das fest? Ist das Geräusch auch zu hören, wenn Du keinen Gang einlegst, die Kupplung nicht durchdrückst und den Motor etwas hochdrehst? Ist das Geräusch beim Fahren im 5. Gang anders als in den übrigen Gängen? Ein für Dich interessanter Thread könnte dieser sein: http://my.is/forums/f88/throwout-bearing-help-385807/ Grüsse!!
  7. @Motu Ja, viele haben sich das Haltewerkzeug schon selbst gebaut... Not macht erfinderisch ;-) Schau mal hier: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/41020-riemenscheiben-werkzeug-fur-zahnriemenwechsel-leihgabe/ @Mont4n4 Ja, die Spannrolle wird mit eingestecktem Arretierstift geliefert. Für die Montage der Rolle gibt es eigentlich nur eine mögliche Position: die Nase der Sapnnrolle muss zwischen "Pin" und "Positioning Bolt". Aber das kann man sich beim Ausbau der alten Rolle ganz gut anschauen... dann klappt das mit dem Zusammenbau auch!
  8. Servus. Hab meinen Zahnriemen vor ein paar Monaten auch selbst gewechselt, aus ähnlichen Beweggründen wie Du. Muss jeder selbst entscheiden, ob das etwas für Ihn ist. Doch jetzt zu Deiner Frage: Der Zahnriemen wird durch eine Spannrolle auf Spannung gehalten. Die Spannrolle enthält eine Feder, die von sich aus die richtige Vorspannung auf den Riemen einprägt. Es gibt keine Möglichkeit, die Spannkraft darüber hinaus einzustellen. Die Rolle wird beim Zahnriemenwechsel in der Regel mit erneuert. Die Spannrolle hat zwei Positionen: Sie wird in gespanntem Zustand geliefert. Nach der Montage entfernt man einen Sicherungsstift, und die Vorspannung wird daraufhin auf den Riemen ausgeübt. Übrigens: Wichtig beim Zahnriemenwechsel ist ein Werkzeug zum Gegenhalten der Riemenscheibe und ein Schlüssel mit Verlängerung, um die Riemenscheibenschraube zu lösen. Jürgen
  9. Ursache für das Schleifen könnte prinzipiell auch das Radlager sein, das im Lauf der Kilometer etwas mehr Spiel bekommt. Schleifgeräusche treten ja fast ausschließlich bei Kurvenfahrt auf. Es macht auch einen Unterschied, ob Sommer- oder Winterreifen drauf sind... eventuell wegen anderer Dimensionen / Breite / Einpresstiefe
  10. Also bei mir kann es eigentlich nicht an der Kurzstrecke liegen, ich fahre fast nur große Strecken >50km. Weniger als 5km kommen tatsächlich fast nie vor. Ich werd mal versuchen, etwas Statistik zu führen. Danach kann ich dann sagen, wie oft die Startschwierigkeiten beim 1. Start vorkommen... ist allerdings wirklich sehr selten. Würde man den Hintergrund der Funktion kennen, könnte man auch auf die Ursache schließen...
  11. Zylinderentlüftung :g: klingt interessant. Kann jemand in ein paar Sätzen die Funktion und den Zusammenhang zum Kurzstreckenbetrieb erklären? Oder hat jemand einen Link zum nachlesen. Würde mich echt interessieren :thumbup: Merci!
  12. Mein IS200 überrascht mich auch unregelmäßig (sehr selten) damit, dass er beim ersten Startversuch nicht anspringen will. Beim zweiten Versuch schnurrt er los wie anno 2004 und hat auch im normalen Fahrbetrieb nie Leistungs- oder Gasannahmeprobleme. Daher stört mich das extrem seltene Erststartproblem eigentlich auch nicht. Interessant wäre es jedoch schon, die Ursache zu kennen??? Wenn er nicht startet, dann ist es auch wirklich so, dass er überhaupt keine Startambitionen hat. Der Anlasser dreht den Motor kraftvoll durch, aber entweder er zündet einfach nicht, oder der Kraftstoff fehlt gänzlich. Von einem Durchstarten ist er jedenfalls weit entfernt. Moerser schrieb etwas von einer normalen "Trocknungsfunktion", siehe Zitat. Weiss da jemand was? Grüsse Jürgen
  13. Wo genau findet sich denn besagte Problem-Roststelle? An der Kante, wo die Windschutzscheibe an das Dach grenzt? Gibt es Bilder?
  14. So, es gibt ein weiteres Selbstbau-Werkzeug ;-) Ich kann nur jedem, der den Zahnriemenwechsel selbst durchführt, empfehlen, ein derartiges Werkzeug zu bauen oder zu beschaffen! Warum? Weil die Kurbelwellen-Riemenscheiben-Schraube tatsächlich sehr fest sitzt (sitzen kann). Anzugsmoment liegt beim IS200 bei 220Nm, aber das Lösemoment ist entsprechend deutlich höher. Man braucht einen langen Hebelarm, um das Drehmoment zum Lösen der Schraube aufzubringen Man sollte direkt an der Riemenscheibe gegenhalten, da sich sonst über Kurbelwelle, Getriebe, Kardanwelle, Diff., Achswellen der gesamte Antriebsstrang verspannt. Dieser ist so elastisch, dass der Hebelweg, den man im Motorraum zum Drehen der Kurbelwellenschraube zur Verfügung hat, u.U. nicht ausreicht. Der Zahnriemen sah übrigens bei mir nach 12 Jahren und 130tkm aus wie neu. Die Lager der Umlenkrollen waren auch noch TOP, genauso wie die Wasserpumpe. Die alten Denso Zündkerzen sahen vom Elektrodenabstand auch noch sehr gut aus, einzig der Luftfilter war ziemlich zu... Trotzdem ein gutes Gefühl, wieder für die nächsten 150tkm gerüstet zu sein!
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