HI @ all .
Die Tage hat mein SC angefangen sporadisch das Warnlämpchen für die Beleuchtungs-Regelung einzuschalten. Da es beim Fahren auf holpriger Strecke oder beim starken Beschleunigen (ja meine Dämpfer sind auch nicht mehr ganz neu) dann wieder ausging lag die Vermutung nahe, dass einer der beiden Sensoren im linken vorderen & hinteren Radhaus nicht mehr ganz ok ist, ein Anruf heute bei Toyota brachte dann die ernüchternde Information, daß die Sensoren mittlerweile 480€ plus Einbau kosten..... für das Geld kann man ja dann schon mal selber einen Blick riskieren.
Der "Sensor" besteht eigentlich aus einem ganz einfachen 4,7 kOhm Poti. Ähnlich wie bei einem alten Lautstärkeregler eines Verstärkers unterliegen die teile auch dem Verschleiss, in einem Verstärker sorgt das dann z.B. für lautes Krächzen wenn man dran dreht. Allerdings sind die Schleifringe des Potis im Lexus-Sensor sehr dick sodaß diese eigentlich eine lange Lebenserwartung haben sollten. Problem an meinen Sensoren waren auch nicht die Schleifringe, sondern die intern benutzten Kontakte. Da die Schleifringe am Deckel und die Anschlüsse des Sensors am Gehäuse sind benutzen die so kleine, vergoldete Federn, 3 stück (pro Schleifkontakt eine) . Wie auf dem Foto im unteren Bereich des roten Kringel zu sehen lagert sich hier leider Schmodder ab und dann korrodieren die Federn und der Kontakt bricht ab.
Wenn man alles sauber bekommt funktioniert der Sensor auch wieder. (Alkohol und Q-Tips sind ganz gut um ind ie kleinen Öffnungen zu kommen) In meinem Falle musste ich aber eine der Federn ersetzen da die sich quasi aufgelöst hatte. Es empfiehlt sich den O-Ring auszuwechseln da dieser wohl nicht mehr ganz abdichtet.
Ich bin erst mal froh daß das Warnlämpchen nunw ieder aus ist. Denke es sollte jeder mal nach den Sensoren schauen wenn das Auto mal 50t km auf dem Buckel hat, Pflege spart bekanntlich bares Geld :thumbup: