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sdoom

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  1. HI @ all . Die Tage hat mein SC angefangen sporadisch das Warnlämpchen für die Beleuchtungs-Regelung einzuschalten. Da es beim Fahren auf holpriger Strecke oder beim starken Beschleunigen (ja meine Dämpfer sind auch nicht mehr ganz neu) dann wieder ausging lag die Vermutung nahe, dass einer der beiden Sensoren im linken vorderen & hinteren Radhaus nicht mehr ganz ok ist, ein Anruf heute bei Toyota brachte dann die ernüchternde Information, daß die Sensoren mittlerweile 480€ plus Einbau kosten..... für das Geld kann man ja dann schon mal selber einen Blick riskieren. Der "Sensor" besteht eigentlich aus einem ganz einfachen 4,7 kOhm Poti. Ähnlich wie bei einem alten Lautstärkeregler eines Verstärkers unterliegen die teile auch dem Verschleiss, in einem Verstärker sorgt das dann z.B. für lautes Krächzen wenn man dran dreht. Allerdings sind die Schleifringe des Potis im Lexus-Sensor sehr dick sodaß diese eigentlich eine lange Lebenserwartung haben sollten. Problem an meinen Sensoren waren auch nicht die Schleifringe, sondern die intern benutzten Kontakte. Da die Schleifringe am Deckel und die Anschlüsse des Sensors am Gehäuse sind benutzen die so kleine, vergoldete Federn, 3 stück (pro Schleifkontakt eine) . Wie auf dem Foto im unteren Bereich des roten Kringel zu sehen lagert sich hier leider Schmodder ab und dann korrodieren die Federn und der Kontakt bricht ab. Wenn man alles sauber bekommt funktioniert der Sensor auch wieder. (Alkohol und Q-Tips sind ganz gut um ind ie kleinen Öffnungen zu kommen) In meinem Falle musste ich aber eine der Federn ersetzen da die sich quasi aufgelöst hatte. Es empfiehlt sich den O-Ring auszuwechseln da dieser wohl nicht mehr ganz abdichtet. Ich bin erst mal froh daß das Warnlämpchen nunw ieder aus ist. Denke es sollte jeder mal nach den Sensoren schauen wenn das Auto mal 50t km auf dem Buckel hat, Pflege spart bekanntlich bares Geld :thumbup:
  2. sdoom

    Kenwood im SC 430

    Hi, Wirklich sehr schön geworden. Wie man das Werksnavi mit einem Aftermarket Radio betreiben kann hatte ich für Interessierte hier mal geposted : http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=25859 Was mich interessieren würde wäre der Adapter für die Lenkradfernbedienung. Hast Du den auf der Rechnung stehen bzw. weisst welches Modell das ist ? Das Problem an dem Ding ist daß unsere LFB komplett digital, also mit dem Bus-System arbeitet, man ist leider gezwungen die AVC-LAN Signale abzuhören und dann auf die Radio-spezifischen Signale (bei meinem Pioneer einfache Spannungswerte) umzusetzen. Da bei Deiner LFB ja immerhin Vol +/- und SET funktionieren wäre das schon mal ein super Anfang. Danke und Gruß, Stephan
  3. sdoom

    Was haltet Ihr von ...

    Naja ich finde das nicht so übertrieben hässlich, hab da auch schon schlimmere gesehen. Und Polen is doch auch in der EU :flower: Naja lt. Homepage istd as auch eine deutsch-polnische Firma (früher dacht ich immer die werden in D geräubert und in PL dann "verwertet" :( ). ich schreib die mal an ob es zu dem Body-Kit Festigkeitsgutachten oder sogar ein Abnahme-Gutachten für D-TÜV gibt.
  4. sdoom

    Was haltet Ihr von ...

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=220646283927
  5. sdoom

    FYI : M.L. Radio Bypass

    So bin ein bisschen weiter gekommen. :wall: Folgende Info kann ich nur für den 2004 SC verifizieren. Wer ein anderes Radio nutzen möchte steht vor dem Problem daß bei Entfernung des Mark lewinson radios und des Verstärkers das original - Navi nicht mehr funktioniert. Das kommt aber nicht daher daß im Radio die master-Einheit des AVC-Lan sitzt sondern vielmehr dadurch daß Toyota hier einfach die Datenleitungen durch alle Geräte schleift. Die Steuerung des navi-Computers erfolgt im Multi-Display. verbindet man die offenen Bus-Leitungen wieder miteinander kann der Navi-Computer wieder mit dem Multi-Display und der Gateway - ECU kommunizieren, auch ohne Radio . Die "Gateway ECU" verbindet den AVC-LAN - Bus mit dem CAN-Bus des Autos, hierrüber wird im original-Zustand beispielsweise die Lenkradfernbedienung (im CAN BUS) mit dem Verstärker verbunden (AVC-LAN-Bus) . Da das radio entfernt wurde muss der Adapter über die Abschluss-Widerstände verfügen da sonst Störungen im AVC-LAN Bus auftreten können. Das Bild zeigt die 3 Stecker die am Radio waren von hinten, also von der Seite wo die Leitungen in die Stecker gehen. Zur Orientierung habe ich noch einige andere Leitungen ,die nicht benutzt werden müssen, eingezeichent um die Stecker besser identifizieren zu können. Leider war es mir nicht möglich irgendwo auch nur eine passende Kupplung der Stecker zu finden. Ich habe die Steck-Pins auf ein Stück Lochraster-Platine eingelötet wo auch die Widerstände schön platz finden und das ganze mit Schrumpfschlauch überzogen, nach Aufstecken der Stecker noch mit Kabelbiner fixiert damit die Stecker fest auf den Pins sitzen. Am Verstärker sind 2 große Stecker vorhanden. Einer davon wird benötigt um den Bus wieder zu verbinden. Nach Wieder-Anschluss der Batterie kann man das navi mit Ausnahme der Voice-Funktion vollständig nutzen. Wer unbedingt noch das Gesülze von der Blecjkiste haben will sollte die Möglichkeit haben einen Lautsprecher mit Dual-Schwingspule zu benutzen oder einen seperaten lautsprecher der dann nur fürs navi da ist. Der Lautsprecher müsste dann an den kleinen Pioneer-1 kanal Verstärker, der auf dem navi-Computer montiert ist, angeschlossen werden. PS: Immer Batterie abklemmen wenn man an der elektr. Anlage arbeitet, mind. 2Minuten warten bis man startet da in der Unmenge von Steuergeräten sich überall erst noch die Elkos entladen müssen.
  6. sdoom

    SC Service Manual (2004)

    Hallole, Kurze Info vorab zu den CD´s mit den Lexus Werkstatthandbüchern: Habe mir eine solche mal besorgt, die CD ist allerdings unvollständig. Ich würde mir gerne die originalen Bücher zulegen die es z.B. bei ebay in USA gibt. Meine Frage bezieht sich auf den Aufbau der Bücher, soweit mir bekannt sind in "Part 1" nur die Precautions und generell Wartungsinfos enthalten. Definitv habe ich aber keine Aussage von den Verkäufern erhalten. hat jmd. von Euch die Bücher und kann mir sagen was in welchem Buch steht ? Mir gehts in erster Linie um den Teil wo die Sektion "body Electrical" abgehandelt wird, also alle elektrischen Systeme die in unserem Lex so gibt. (Ich meine nicht das wiring diagramm Handbuch da dort keine Beschreibungen/Troubleshooting guides der Systeme enthalten sind). Soweit ich das prüfen konnte gibts beim 2004er nur 2 Bücher und das wiring diagramm Buch, bei den späteren modellen sind es dann 3 Bücher .... Gruß Stephan
  7. sdoom

    Navi DVD von Toyota

    so, (leider) amtlich: Die Prius II DVD´s werden im SC nicht gelesen, soweit ich das sehe ist das Navi im Prius II auch schon eine Generation neuer . Schade auch....
  8. Hab gesehen dass es den SC auch ohne Navi gab. hatte die variante dann gar keinen Monitor verbaut oder gabs den dann trotzdem mit den netten Info & Service - Informationen ? Bin am überlegen Radio und Navi aus meinem SC zu entfernen und zu ersetzen frage mich aber "was dann alles nicht mehr geht" .... hat jmd. sowas wie ne Übersicht welche anderen Systeme bei Radio & Navi Verlust in Mitleidenschaft gezogen werden ? So lange man die Service-informationen noch über einen OBD2 - Checker auslesen und warten kann sind mir ehrlich gesagt die spärlichen informationen und Bedienmöglichkeiten im Service-Menü egal. Danke und Gruß Stephan
  9. sdoom

    Navi DVD von Toyota

    hi, Bekannter von mir hat einen prius II und wir wollten mal vorher fragen bevor wir testen ob man die Navi-DVD 2009 für den Toyota auch im lexus einlesen kann. Hat das schon jmd. gemacht ? Danke und Gruß Stephan
  10. sdoom

    Navi Monitor

    hi Ja hab schon bisschen gesucht und nach den Möglichkeiten geschaut , aber zum Einen würd ich den original Monitor ganz gerne benutzen weil der ist da und so wie es auf dem Schaltplan ja aussieht auch nicht mit eigener Logik ausgestattet. Ich wollt mich generell in das ganze Radio/Navi-Mon Thema mal vertiefen , Beiträge zum Radio als solches hab ich ja schon ziemlich viele gesehen.
  11. sdoom

    Kofferraumprobleme

    @ uslex --> ja hatte ich durchaus gesehen, aber da das thema wohl eh immer aktuell ist .... viel schlimmer find ich ja dass die Dinger schon nach ein paar Jahren nicht mehr so funktionieren , was bisher in keinem meiner Autos der Fall war (und jetzt sagt bitte nicht der Deckel vom SC ist sooo schwer :D )
  12. sdoom

    Kofferraumprobleme

    --> Neue Dämpfer : ebay - Angebot Kann ich nur empfehlen , ein Dämpfer allein hält die Haube schon fast alleine oben . Haben jetzt mit Porto und Zoll gerade mal 63¤ gekostet (beide zusammen wohlgemerkt). Seitdem fällt einem auch der Deckel nicht mehr auf den Kopf. :) Einbau dauert ca. 5 Min für beide zusammen
  13. sdoom

    Navi Monitor

    Hallo. Hab in div. Foren schon gesucht aber nicht das gefunden was ich wollte :lol: Kann mir jmd. sagen was für ein RGB System die SC - Monitore benutzen ? Ich hab leider nur ein Schaltbild aus dem LS gefunden, nehme jetzt mal an dass im SC die gleiche Technik zum Einsatz kommt (hab abr den Kofferraum jetzt noch nicht zerlegt um am Navirechner zu schauen wie dort der Kabelstrang aussieht). Soweit ich aus den IS Foren rausgelesen habe sind die Jungs zum ACR und haben sich einen Video-Converter gekauft um ne camera anzuklemmen o.Ä. , was ich bislang aber an Convertern gefunden habe nutzt lt. Beschreibung RGB-S (sync on green. das wären dann drei Leitungen), auf dem Bild ist soweit ich das sehen kann das RGB System im Einsatz bei dem H & V Signal zusammen in einer Leitung sind. Das System von AMPIRE hat z.B. 4 Leitungen, RGB + Sync (H&V in einer Leitung). Was ist dann die 5. geschirmte Leitung beim Lexus die mit "VR" bezeichnet ist ? Mein SC ist Baujahr 2004. Danke und Gruß Stephan
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