Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS430Radebeul

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    697
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    10

Beiträge erstellt von GS430Radebeul

  1. vor 4 Stunden schrieb Flex-MUC:

    Servus und frohes neues Jahr! 

     

    Der IS300h hat leider kein Kurvenlicht. Beim IS gab es das zuletzt beim Vorfacelift XE2, also das Modell ohne Tagfahrlicht. 

    Die Sensoren am Fahrwerk vorne und hinten sind lediglich für die automatische Höhenregulierung, die vom Gesetzgeber aus Pflicht ist. 

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

     

    Beim Starten des Fahrzeuges macht das Licht keine Referenzfahrt. Deswegen werde ich mir die Sensorik bzw. Verstellung trotzdem mal vornehmen müssen.

     

    Schönen Abend noch.

    Grüße aus Radebeul

    Janos

  2. Am 27.10.2013 um 22:26 schrieb Toyota-Fan:

    Habe hinterher erst gesehen, dass der Artikel im allgemeinen IS-Thread besprochen wird. Dann diesen Thread entweder bitte löschen oder die Beiträge von dort zum Thema nach hier verschieben.

    Nach der AB sollte man beim neuen IS die Xenonleuchten den LED-Lampen vorziehen.

    Insgesamt habe der IS kein besonders gutes Licht.

    http://www.autobild....er-4429428.html

    Die komplette AB 43/13 kann z.B. hier als PDF heruntergeladen werden:

    http://uploaded.net/file/wy5sai5h

    Hallo zusammen

     

    Erstmal wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr 2023.

     

    Ich habe den Beitrag mal ausgegraben, weil beim IS300h vom Junior das Kurvenlicht nicht funktioniert.

     

    Dabei bin ich nun auf den Artikel von AB und habe mich köstlich über die sehr objektive Bewertung amüsiert. Zwischen Dacia Duster mit Halogen und BMW 6-er mit Voll-LED liegen 6 Punkte, aber den Hirsch sehe ich bei beiden Bildern gleich schlecht. Und beim Audi A7 packen wir mal einfach das Bild vom Fernlicht rein. Vielleicht merkt es ja keiner! :))

     

    Zurück zu meinem Problemchen. Weiß jemand, ob der IS300h Luxury Line von 2014 Kurvenlicht hat und wenn ja, wieviele Sensoren das steuern? Laut Bedienungsanleitung sollte es Kurvenlicht geben und das wird wohl nur von 1 Sensor an der Hinterachse gesteuert. Ich möchte mich in diesem Jahr mal darum kümmern. Der IS ist ansonsten ein tolles Auto und mein Junior hat viel Freude dran.

     

    Grüße aus Radebeul

    Janos

  3. Hallo

    Als ich den IS300h im März gekauft hatte, funktionierte die Verstellung auch nicht. Ich habe mit der Hand mal das Spiegelglas in alle Richtungen bewegt und dann etwas Silikonspray hinter das Spiegelglas gesprüht. Seitdem funktioniert wieder alles, auch das Schwenken beim Rückwärts-Fahren.

     

    Grüße aus Radebeul

    Janos

     

     

     

  4. Am 22.5.2022 um 10:42 schrieb Divine JazOOn:

    Hallo, ich besitze genau denselben Model mit Luxury Ausstattung. EZ 2014 und bin extra nach Berlin gefahren um ihn abzuholen. Du hast richtigen Wahl getroffen.Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt. Übrigens - mein Verbraucht liegt bei ca 4,8 L/100. Fahre jeden Tag Autobahn ca. 85 km (max. Geschwindigkeit 120/130) und bisschen Stadt.

    Glückwunsch auch zu deinem IS. Da bist du ein ordentliches Stück bis Berlin gefahren, um den zu holen.

    Dein Verbrauch liegt ja sogar unter Werksangabe, wenn ich mich nicht irre. Aber auf dem platten Land lassen sich solche Verbräuche erreichen. Bei mir geht es halt gefühlt immer gerade irgendwo den Berg hoch. Nicht alpin, aber Kaltstart und Bergfahrt passen nicht zusammen. Daher bin ich mit den 6,... schon sehr zufrieden. Sind 2 Liter weniger als mein GS und 4 Liter weniger als meine Frau mit dem Scenic auf Kurzstrecke verbraucht.

    Pfingsten geht es mal in den Kurzurlaub. Mal sehen, wo sich der Verbrauch da einpendelt. Von Berlin heimwärts waren es glaube 5.9 . Damit wäre ich sehr zufrieden.

     

    Grüße aus Radebeul

    Janos

  5. Hallo zusammen

     

    Wie versprochen, gibt es ein Update zum IS.

     

    Mittlerweile wurden im Lexusforum folgende Arbeiten durchgeführt:

     

    1. Hybrid Check
    2. Keilriemen ersetzt (Kundenmaterial)
    3. 2 Schlüssel programmieren
    4. 7. Jahresinspektion / 105000km (Öl Kundenmaterial)
    5. Scheinwerfer einstellen
    6. Scheinwerferreinigungsanlage instandsetzen

    Die Standheizung wurde jetzt bei einem Folgetermin nochmal getestet und funktioniert grundsätzlich. Leider lässt sie sich derzeit nicht mit dem bei ebay gekauften Handsender T100HTM koppeln. Der Vorbesitzer war ja leider nicht in der Lage, die Fernbedienung innerhalb 1 Woche beim Händler vorbei zu bringen.

     

    Am 30.05. bekommt der IS noch ringsum Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 verpasst, da er aktuell noch auf 4 Sommerreifen von 3 Herstellern steht.

     

    Ich bin sehr zufrieden mit dem IS300h und habe viel Freude daran, den Wagen zu fahren, bevor mein Sohn seinen Führerschein hat. Der Verbrauch laut Spritmonitor liegt nach 4 Tankungen mit Shell V-Power bei 6,39 l/100 km. Meine Frau musste während meiner Abwesenheit auch schon damit fahren. Sie mag die tiefe Sitzposition nicht, kommt aber generell gut mit dem Wagen zurecht.

     

    Die Scheinwerfer mussten beim 2. Besuch auch nochmal nachjustiert werden, da sie Lexus-typisch viel zu kurz eingestellt waren. Das Fernlicht leuchtete obendrein auf den selben Punkt wie das Abblendlicht. Keine Ahnung, warum das Lexus nicht von Haus aus ordentlich eingestellt bekommt.

     

    Hat jemand von euch zufällig auch eine Webasto Standheizung verbaut und kann mir noch Tipps geben, wie ich den Sender angelernt bekomme. Vielleicht ist ja auch Sender oder Empfänger defekt. Im Lexusforum haben sie sich direkt angesteckt und dann per Computer gestartet. Wo finde ich bei Lexus das Steuergerät für die Standheizung? Meine Vermutung ist, dass es irgendwo beim Handschuhfach verbaut wurde. Ich wollte heute schon das Handschuhfach ausbauen, habe es aber nicht so einfach raus bekommen. Sind wohl doch mehr als die 3 Schrauben, die ich gefunden habe. Mal schauen, ob ich da nochmal weiter suche.

     

    Grüße aus Radebeul

    Janos

  6. Hallo zusammen

     

    Mein Fuhrpark hat sich um einen Lexus IS300h Luxury Line erweitert.

     

    Das Fahrzeug ist für meinen Sohn gedacht. Nicht das klassische Anfänger-Auto, aber meiner Meinung nach ein gutes Auto für die nächsten Jahre. Der Wagen ist Erstzulassung 12.2014, stammt aus dem Lexusforum Berlin und ist wohl auch die ganzen Jahre im Raum Berlin geblieben. Jetzt wurde es also mal Zeit für einen Ortswechsel.

     

    Das Auto hat jetzt 124000 km gelaufen und steht insgesamt gut da. Ein paar Kleinigkeiten gibt es aber zu tun.

    1. Der Keilriemen ist beschädigt, Ersatz liegt aber schon im Auto.
    2. Die Aussenspiegel ließen sich nicht richtig verstellen. Das Runterschwenken beim Rückwärtsfahren funktionierte nicht. Ein wenig Druck, etwas Silikonspray und dann mal hartnäckig alle Positionen ansteuern und jetzt funktioniert wieder alles wie vorgesehen.
    3. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert aktuell nicht. Ich schaue mal noch nach der Sicherung, denke aber, dass die Sensoren defekt sind.
    4. Im Fahrzeug ist wohl eine Standheizung von Webasto eingebaut. Leider habe ich keine Unterlagen oder Bedienelemente mit dazu bekommen. Da muss ich jetzt mal mithilfe des Lexusforum Dresden schauen, wie ich die wieder ans Laufen bekomme.
    5. Navi braucht ein Update.
    6. Hybrid-Check ist fällig.

     

    Die Fahrt von Berlin nach Radebeul war klasse. Der Verbrauch in Berlin lag bei 4,7 l/100 km, zuhause standen dann 5,9 l/100 km auf dem Zähler. Für mich ein top Ergebnis bei Tempo bis 180 km/h. Im Vergleich zu meinem GS450h geht der IS sehr sportlich in Kurven und macht viel Spaß. Auch gemütlich cruisen geht und man merkt, dass es ein Lexus ist. Die Sitzen passen wie ein Massanzug und die ganze Bedienung ist wie gewohnt. Mein Sohn ist ebenso begeistert. Am Sonntag waren wir gleich mal auf dem Verkehrsübungsplatz in Dresden und da durfte Junior die erste Stunde im zukünftigen Auto üben. Stellt sich ganz gut an und kann es kaum erwarten, bis er offiziell fahren darf.

     

    Das war es erstmal für den Anfang zum neuen Wagen. Ich halte euch auf dem Laufenden beim Abarbeiten der offenen Punkte.

     

    Grüße aus Radebeul

    Janos

  7. Hallo zusammen

     

    Ich hole mal diese uralte Diskussion wieder hoch, um meine eigenen Erfahrungen mit Shell V-Power kundzutun.

     

    Ich fahre seit 2017 einen GS450h L10, EZ 2012, aktuell 166000km.

    Meine Frau fährt einen Renault Scenic, EZ 2013, aktuell 126000km.

    Der Sohn hat eine Motobi DL125, EZ 2020, aktuell 13000km.

    Meine Mutter fährt einen Hyundai i20, EZ 2020, Km weiß ich gerade nicht.

     

    Seit 2017 habe ich immer den V-Power-SmartDeal gekauft für 119 €, manchmal auch im Angebot für 79 €. Dafür bekomme ich ein Volumen von 1800 Liter für max. 1 Jahr. Ich tanke V-Power, bezahle aber an der Kasse nur den Super 95 E5-Preis. Der Preisunterschied lag lange bei 20 Cent,  mittlerweile bei 23 Cent. Ungefähr nach 500 getankten Litern habe ich also die Jahresgebühr wieder eingespart über den Minderpreis ohne Berücksichtigung von eventuellem Minderverbrauch!

    Der Lexus war schon immer leise, verbraucht aber mit dem V-Power bis zu 1 Liter pro 100 km weniger.

    Der Scenic war vor dem V-Power mit  Super95 E5 von Star immer sehr laut. Autobahn fahren machte jenseits der 130 km/h keine Freude. Seitdem ich nur noch V-Power tanke, ist der Scenic erheblich leiser und ich meine wirklich erheblich! Kein Vergleich zu früher. Der Verbrauch liegt um 2 Liter pro 100 km niedriger. Jede Tankung wird direkt bei Spritmonitor eingegeben und der Unterschied ist definitiv so hoch!

    Die Motobi und der Hyundai fahren vom ersten Tag an ausschließlich V-Power. Da habe ich also keinen Vergleich.

     

    Seit heute kommt noch ein IS300h dazu, EZ 2014, 124000km gelaufen. Heute in Berlin geholt, bei Shell vollgetankt und zurück nach Radebeul. Stadtautobahn Berlin bei Tempo 80 lag der Verbrauch bei 4,5 Liter/100 km laut Bordcomputer, bei Ankunft in Radebeul mit über 180 km/h Spitze und sonst Tempomat 140 - 160 km/h zeigt der Bordcomputer 6,0 Liter/100 km.

     

    Mein Fazit dazu lautet also, dass sich der höherwertige Sprit definitiv lohnt, wenn man einen Deal abschließt! Denn nur so bekomme ich 100 Oktan zum Preis von 95 Oktan. Da ARAL für sein Ultimate nichts Vergleichbares anbietet, lohnt sich Ultimate in meinen Augen nicht. Zumal die 102 Oktan nur ein künstlich erzeugter Wert sind, weil mehr als 100 Oktan nach meinem Wissensstand nicht möglich sind. Soweit ich weiß, bedient sich ARAL eines Tricks, bei dem chemische Zusätze werbewirksam als höhere Oktanzahl angegeben werden dürfen.

     

    Nach Abzug der 500 Liter spare ich bei Shell also definitiv für 1300 Liter die 23 Cent pro Liter, in Summe 299 € zuzüglich des Minderverbrauches. Alle elektronischen Motorsteuergeräte sind in der Lage, den Zündzeitpunkt an schlechteren oder besseren Sprit anzupassen. Ob sie dabei die volle Leistung des V-Power 100 Oktan ausreizen, ist unwichtig, weil auf jeden Fall immer das eingestellte Kennfeld für 95 Oktan erreicht wird! Die Verbrennung läuft sauberer ab, es gibt weniger Ablagerungen im Verbrennungstrakt und somit auch weniger Verschleiß.

     

    Laut Hr. Bloch macht der V-Power keinen Unterschied, weil wir in Deutschland eine hohe Qualität auch bei den anderen Spritsorten haben. Wie erklärt man dann aber, dass ich mit dem GS450h im Urlaub mit Sprit aus Österreich mindestens 100 km mehr fahre bei gleichem Fahrprofil?

     

    Ohne Deal wäre mir der V-Power den Mehrpreis wahrscheinlich nicht wert. Aber so bekomme ich das Rinderfilet zum Preis vom Schweinenacken und alles andere ist Bonus.

     

    Mit freundlichen Grüßen aus Radebeul nach sehr langer Zeit der stillen Teilhabe.

    Janos

  8. Hallo zusammen

     

    Ich habe heute in der Bucht das aktuelle Update gekauft.

    https://www.ebay.de/itm/2019-2020-Ver-2-Maps-and-Code-activation-maps-Toyota-Touch-Pro-Gen-7-11HDD/112898402594

     

    Innerhalb weniger Minuten erhielt ich eine Nachricht vom Verkäufer wegen dem Foto der aktuellen Version. Minuten später hatte ich schon den Link und den Freischaltcode. Das Runterladen dauert eine Weile und vorher musste ich noch einen 64 GB-USB-Stick in FAT32 formatieren. Ein Programm zum Formatieren liefert der Verkäufer gleich mit. Ich habe aber den AOMEI Partition Manager benutzt. https://www.diskpart.com/de/

     

    Danach muss die Datei noch auf den USB-Stick entpackt werden und dann ging es runter ins Auto zum Installieren.

     

    Laut Beschreibung müssen alle Bluetooth-Geräte getrennt sein, Radio aus, Zündung an. Der USB-Stick kommt in den Anschluß in der Mittelkonsole und im Navi-Bildschirm klickt man auf Menu/Kartendaten/Kartendaten aktualisieren.

    Jetzt startet ein kleines Update, welches ca. 10 min dauert. Danach Zündung aus, Motor neu starten und dann beginnt das eigentliche Karten-Update. Dieses dauert ca. 90 min. ! Das Auto darf dabei benutzt werden, auch die Navigation. Der Motor darf während dem Update NICHT ausgeschalten werden! Es bietet sich also an, mit dem Auto für die Dauer der Installation zu fahren.

    Nachdem die Installation beendet ist, den Verlauf mit der verbleibenden Zeit kann man jederzeit über Menu/Kartendaten aufrufen, erhält man die Meldung, dass die neue Karte installiert wurde. Nach dem nächsten Motorstart wird die neue Karte verwendet.

     

    Alles keine Hexerei und es besteht auch keine Notwendigkeit, für das Update ins Forum zu fahren! Der ganze Spaß hat mich unter 50 € gekostet und das bin ich auch bereit aller 2-3 Jahren auszugeben.

     

    Die Fotos von der alten Version, der Installation und der aktuellen Version findet ihr hier. https://photos.app.goo.gl/zRg2ZmgKVuVhZULC8

     

     

    Grüße aus Radebeul

    Janos

  9. Hallo zusammen

     

    Nach gerade mal 43000 km habe ich in der letzten Woche doch tatsächlich noch etwas Neues im Lexus entdeckt!

     

    Der GS450h schaltet bei niedrigen Temperaturen selbstständig die vordere Sitzheizung ein. Am Anfang habe ich mich darüber gewundert, weil er das vorher noch nie gemacht hat. Ein Blick ins Handbuch brachte dann des Rätsels Lösung.

     

    Wenn der GS im Modus ECO, also Modus-Schalter nach links gedreht ist, werden verschiedene Parameter im Motor-Management und auch die Leistung der Klima geändert. Damit die Passagiere jetzt nicht frieren, aktiviert der GS bei niedrigen Temperaturen, letzte Woche hatte es wohl unter 5 Grad, automatisch die Sitzheizung. Er erkennt dabei sogar, ob der Fahrer allein fährt oder mit Beifahrer. Ich konnte diese Funktion allerdings nur auf den vorderen Sitzen feststellen. Das automatische Runterregeln bleibt leider trotzdem!

     

    Grüße aus Radebeul

    Janos

  10. @kroebje

    Jetzt, wo du es sagst, hab ich mir die Bilder vom goldenen GS nochmal genauer angeschaut. Das linke Standlicht ist kaputt - geht ja garnicht! Finger weg von diesem Kernschrott. 😏

    Es ist ein gebrauchter Wagen für unter 10000 €. Da geht man immer ein gewisses Risiko ein! Eine Werkstatt hat meist mehr Möglichkeiten, um mögliche Macken zu vertuschen. Aber selbst auf den oberflächlichen Fotos aus der Ferne macht der goldene GS den deutlich besseren Eindruck! Ein Rest-Risiko bleibt immer. Aber selbst Neuwagen können schon Macken vom Transport haben, die dann weggepfuscht wurden. Angucken, Probefahren und Preis oder Wartung verhandeln. Der Rest ist und bleibt ein Quentschen Glück mit einer Prise Vertrauen und persönlichem Geschmack.

     

    Ich bleib dabei und würde den Goldenen nehmen, wenn die Probefahrt keine gravierenden Mängel aufdeckt.

     

    Buona Notte

     

    Ps. Schwarzes Leder und dunkler Innenraum geht für mich überhaupt nicht mehr!

  11. vor einer Stunde schrieb DeuzMaximum:

    Okey, danke für die vielen Antworten erstmal 🙂 

    reicht das dann wenn ich zu Toyota gehe, oder muss ich dann wirklich direkt zu Lexus?

    also ich nehme dann mal an ich guck mir ein paar GS300 an und werde mich dann für einen entscheiden.

    Einen habe ich noch gefunden, jedoch weiß ich nicht ob eher dieser besser ist, oder der vom oberen Link 

     

     

    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=288518245&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

    Lexus GS 300   LUXURY - MARK LEVINSON - NAVI - KAMERA
    Erstzulassung: 04/2007
    Kilometer: 125.345 km
    Kraftstoffart: Benzin

    Preis: 8.895 €

    Hallo

    Ich würde den goldenen Lex nehmen! Definitiv das bessere Auto von den Beiden.

    Du kannst ja auch mal bei VW/Audi mit dem Lexus vorfahren. Die werden sicher gründlich checken, um ihn dir auszureden. Spaß beiseite, ich denke, der Toyota-Händler kann auch anhand der FIN die Rückrufe prüfen. Ansonsten Stoßdämpfer, Auspuff und Bremsen prüfen und beim Fahren nach Geräuschen vom Armaturenbrett lauschen. Der Rest sollte keine Probleme machen, wenn er gut gepflegt wurde. Achte mal beim Schalten auf die Automatik. Gegebenfalls empfehle ich einen Getriebeölwechsel mit Spülung. Wird meist von den Werkstätten ignoriert, da Longlife-Öl. Macht aber viel aus. Vielleicht übernimmt es der Händler als Form von Rabatt.

     

    Gruß

    Janos

  12. vor 7 Stunden schrieb Boergy:

    Danke für die Info! muss ich mal testen 🙂

    Moin Boergy

     

    Der Programierer der App empfiehlt für den Batterietest eine Anfangsspannung von ca. 60%.

    Während den ersten Versuchen lag ich da immer etwas drunter, aber egal. Nach einer Weile konnte ich feststellen, dass sich die Balkenanzeige im Auto an den Spannungswert anglich. Also 50% waren dann auch die Hälfte der Balken. Das war am Anfang nicht so. Mittlerweile bedeutet 1Balken vor Maximum zwischen 70-75%. Das bestätigt mir auch, dass es nicht möglich ist, die volle Kapazität der Hybrid-Batterie zu erreichen. Das ist wohl so gewollt, um die Batterie zu schützen, da 100% Stress für die Zellen sind!

    Bei youtube hatte ich eine schöne Erklärung von "Bloch erklärt" zum Thema "Irrtümer zum Elektro-Auto" gesehen. Er vergleicht dabei das Laden einer Batterie mit einem Parkhaus.

     

    Parkhaus/Batterie leer = schnelles Einfahren/Laden möglich.

    Parkhaus/Batterie zunehmend gefüllt = langsameres Einparken/geringerer Ladestrom, da die Auto's/Li-Ionen schwieriger eine Lücke finden!

    Das empfand ich als eine sehr simple und logische Erklärung für alle Stammtisch-Runden mit Elektro-Gegnern.

     

    Schöne Woche

    Janos

  13. vor 21 Minuten schrieb Boergy:

    Hy!
     

    ich hab mir auch das App mal geholt, bis auf ein bissl rumspielen hab ichs nochnicht weiter getestet. Das mit dem Batterietest muss ich mal probieren. Beim Dr.Prius App gibt es eine Kapazitätsfeststellung der Batterie wo man immer in einem bestimmten Bereich die Entladung halten sollte, was ich schwer hinbekommen habe. Wie läuft das bei dem App ab? Geht das selbstständig oder auch  mit Klima ein/aus, Licht ein/aus usw...?

     

    greets

     

    Boergsn

    Hallo Boergy

     

    Zum Entladen soll man auch die Klima und alle möglichen Verbraucher anschalten. Damit soll einfach schnellstmöglich die Hybrid-Batterie entladen werden. Beim ersten Test bin ich im Auto geblieben und bin fast erfroren! Klima funktioniert auf jeden Fall.

    Ich habe den Batterietest auch mal während der Fahrt laufen lassen, um die Batterie stärken zu entladen und auch höher aufzuladen.

    Der Hybridassistent wertet zum Beispiel auch aus, wie öko man fährt oder wie oft man die Bremse benutzt. Leider werden die Auswertungen nur als html gespeichert und lassen sich nicht so einfach in pdf umwandeln. Ich habe schon an den Entwickler der App geschrieben, aber es gibt noch keine Änderung.

     

    Die Entladung  unterhalb 40% im Stand funktioniert also über die Verbraucher und danach wird die Batterie wieder automatisch über den Verbrenner geladen auf 50%.

     

    Schönen Abend

    Janos

  14. Hallo zusammen

     

    Ich wünsche euch auch allen ein gesundes und erfolgreiches 2020.

     

    In meinem GS450h L10 nutze ich seit einiger Zeit die App HybridAssistant http://hybridassistant.blogspot.com/p/about.html mit einem zugehörigen OBD-Adapter OBDLink LX.

    Mit Hilfe der App kann man während der Fahrt verschiedenste Daten aufzeichnen und später mit der App HybridReport auswerten. Weiterhin kann man mit HybridAssistant einen Batterietest starten. Dabei wird die Hybridbatterie gezielt entladen auf 40% und dann wieder geladen auf über 50%. Dabei werden, soweit ich das verstanden habe, die einzelnen Batteriezellen wieder aneinander angeglichen.

    Nach wiederholter Nutzung konnte ich feststellen, dass ich auf der gleichen Strecke häufiger elektrisch unterwegs bin und die Batterie auch schneller wieder geladen wird und länger entladen wird. Die beiden Test´s sind nicht exakt vergleichbar, da die SoC-Werte (State of Charge) unterschiedlich sind! Laut Werkstattleiter im Forum Dresden sind die Werte auf jeden Fall unbedenklich und es deutet nichts auf eine defekte Zelle hin. 

    Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen und du versuchst es auch auf diesem Weg, deine Batterie zu prüfen und wiederzubeleben.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Janos

    HybridAssistant1.pdf HybridAssistant2.pdf Batterie1.pdf Batterie2.pdf

  15. Zuerst mal wünsche ich allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020.

     

    @Shockwave

    Falls du noch auf der Suche bist, hätte ich hier noch ein Angebot : https://www.autoscout24.de/angebote/-2f763b93-717f-0808-e053-e250040af063?utm_source=web-share&utm_medium=copy&utm_campaign=share

     

    Zum Forum Dresden und dem Angebot möchte ich mich gern noch äußern.

    Die Region Dresden ist generell eher teurer als zum Beispiel Chemnitz oder Leipzig, nicht nur was Autos angeht. Trotzdem achtet man im Forum Dresden meist drauf, dass die angebotenen Fahrzeuge die Günstigsten im Vergleich sind.

    Ich bin seit Jahren Kunde im Lexusforum Dresden mit Höhen und Tiefen. Die unschönen Erfahrungen mit dem GS430 sind bekannt und auch der aktuelle GS450h ist ein Fahrzeug mit Unfall-Vorschaden. Wenigstens hat der Händler beim GS450h direkt darauf hingewiesen, auch wenn die Historie noch etwas nebulös bleibt! Trotz der Unfallschäden hat der GS430 pannenfrei 197000 km abgespult und wird seinem neuen Besitzer hoffentlich noch immer Freude bereiten.

    Der GS450h hat jetzt 138000 km auf der Uhr und ist der beste Lexus, den ich bisher besessen habe! Also auch ein Fahrzeug mit Vorschaden kann, wenn alles ordentlich repariert wurde, ein tolles Auto sein.

    Bei dem angebotenen GS450h in Dresden wären für mich die Mängel überschaubar. Die Bremsen macht die Werkstatt sicher noch vor Verkauf wieder gangbar. Falls dann noch unentdeckte Probleme auftauchen sollten, hast du als Käufer ja in den ersten 6 Monaten nach Kauf gute Karten, weil der Händler nachweisen muss, dass diese Mängel nicht schon bei Kauf bestanden. Die Gebrauchtwagen-Garantie ist sicherlich aufgrund der Laufleistung nicht mehr der große Renner. Aber zusätzlich beinhaltet das Paket ja auch 4x Arbeitskosten für die Durchsichten. Zumindest zahle ich für meine Inspektionen nur das Material. Das bedeutet für mich einen überschaubaren Kosten-Anteil in den nächsten 4 Jahren nach Kauf. Deswegen empfinde ich das Garantie-Paket als faire Lösung, zumal bei Lexus die Ausfall-Quote gering ist.

     

    Ich wünsche dir, dass du einen für dich passenden Wagen findest.

    Mit freundlichen Grüßen

    Janos

    G5_Garantieheft.pdf

  16. Ich habe jetzt bei meinem GS450hL10, EZ. 2012, beim Stand von 133000km das Getriebeöl wechseln und spülen lassen. Der Filter wurde wahrscheinlich nicht gewechselt, denn er taucht nicht auf der Rechnung auf.

     

    Vom Ergebnis kann ich bestätigen, dass er jetzt viel weicher schaltet. Vor dem Wechsel hatte ich leichte Ruckler beim manuellen Schalten oder auch wenn der Verbrenner zu- oder abschaltete! Nicht störend, aber spürbar. Alles weg seit dem Wechsel. Wenn der Verbrenner anspringt, merke ich das nur noch an der Drehzahl im Head-Up. Das Altöl war schwarz, hat aber noch nicht verbrannt gerochen. Da ich aber oft manuell runterschalte, um stärker zu rekuperieren und Motorbremse zu nutzen, wollte ich den Wechsel und habe es auch nicht bereut. Bei den Kosten hatte sich das Forum wohl etwas zu meinen Gunsten verkalkuliert! Aber kein Problem.

    Tüv/Au, Hybrid-Check, kleine Durchsicht  (Big Deal, Öl mitgebracht) und der Getriebeöl-Wechsel zusammen für unter 500€, da gibt es nix zu meckern.

     

    Schönen Abend

    Janos

  17. vor 5 Stunden schrieb Yoshimitsu:

    Warum soll das nichts bringen?

    Ich habe vor ca 8 Jahren bei meinem IS200 LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut die bisher Problemlos funktionieren und die werden sicher noch weitere 8 Jahre gehen wenn nicht noch länger.

    Falls doch die doch mal an ihre Lebensgrenze kommen werden für 5€ neue eingesetzt und fertig.

    So würde ich das eigentlich auch von aktuellen Autos erwarten.

    Wo steht bitte, dass es nicht's bringt?

    Mein Post bezog sich auf die Aussage, das man beim selbst reparieren Geld verdient, welches man dann für und mit der Familie ausgeben kann!

    Bitte richtig lesen, auch wenn meine Postings meist etwas länger sind.

  18. Am 10.12.2018 um 08:16 schrieb MD-60:

    @GS430Radebeul 

    Wenn jemand in der Lage ist irgendetwas zu reparieren ist das doch in Ordnung. Selbst wenn er zwei Stunden dafür benötigt, hat er doch immer noch einen guten Stundenlohn Selbst nach Abzug der Kosten für das Material hat man noch richtig Geld verdient,das man dann mit der Familie ausgeben kann. Also ich gebe das Geld lieber meiner Familie wenn die Möglichkeit besteht. Für Menschen die nicht die Möglichkeit haben so etwas selbst zu reparieren oder denen die Zeit dafür fehlt die fahren halt einfach zu Lexus.

    Wenn man selbst repariert, verdient man normalerweise kein Geld dabei! Man spart vielleicht etwas an Kosten gegenüber Neukauf, aber bezahlt wird man dafür ja nicht.

     

    Wie gesagt, wer kann und will, soll gerne selbst dran rum basteln. Ob es was bringt, weiß man immer erst nachher.

     

    Das man zuerst die Kabel und Sicherungen prüft, bevor man Alles zerlegt, war für mich eine Selbstverständlichkeit. Aber ich bin ja auch Druckmaschinen-Monteur. Da braucht man zwar selten einen Lötkolben, aber 2 gesunde Hände und etwas Technik-Verstand sind zumindest von Nutzen.

     

    Schöne Restwoche

    Grüße aus Radebeul

    Janos

  19. Ein Hersteller verbaut vor über 12 Jahren schon LED in seinem Fahrzeug. Um sie vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen, verklebt er alles gründlich. Und dann erlaubt dich ein Widerstand oder eine LED nach 12 Jahren, kaputt zu gehen! Schon wird das als schlechtes Material oder minderwertige Qualität hingestellt!

    Andere Leuchtmittel, welche früher schon den Dienst versagt haben, sich aber leichter austauschen lassen, sind dagegen ok.

    @Wuehler

    Ohne dir hier zu nahe treten zu wollen - Wenn du für unter 300 € die LED neu erfinden kannst, warum hast du dann solange gewartet?

    Bitte bedenke bei deiner Neuerfindung eine Mindesthaltbarkeit von sagen wir 20 Jahren, eine Austauschbarkeit für den Laien in wenigen Minuten und Kosten unter 100 €!

     

    Habe ich so in etwa deine Vorstellungen getroffen?

     

    Welcher Hersteller kann überleben, wenn seine Entwicklung unbegrenzt hält, wenig kostet und von jedem repariert werden kann? Tut mir leid, wenn ich es so brutal sagen muss, aber auch Lexus will und muss Geld verdienen!

     

    Sag Bescheid, wenn deine Super-LED fertig ist! Freitag vielleicht. Ist doch ein Klacks für jemanden mit einem Lötkolben.

  20. Dann entschuldige bitte meine Einmischung.

    Mir war nicht bekannt, dass Lexus schon 2006 LED in seinen Fahrzeugen verbaut hat. Daher war mein Tip falsch, denn er bezog sich ja auf Fahrzeuge mit W5W-Leuchtmitteln!

     

    Mein Rollo im GS habe ich damals auch versucht, zu reparieren. Das hat teilweise funktioniert, war aber auch nicht von Dauer. Am Ende hat mir nur Ersatz aus einem verunfalltem Wagen geholfen. Meinen Reparatur-Versuch habe ich trotzdem hier im Forum geteilt und damit auch Anderen geholfen. Aber schlussendlich ließ sich das beschädigte Zahnrad nicht nachbauen!

     

    Ich wünsche noch einen schönen Abend.

    Janos

  21. Ich bevorzuge Realist.

    Als Monteur habe ich grundsätzlich nichts gegen Reparatur-Versuche. Deswegen habe ich ja auch viel Spaß beim Versuch gewünscht. Aber das will man ja offensichtlich nicht lesen. Wer ist dann der Blinde?

    Ich habe auch ganz klar und deutlich gesagt, dass ICH mich gegen eine Reparatur entscheiden würde. Und @Andreas (vonderAlb) hat mir da ja auch teilweise Recht gegeben.

    Ich bin also weder Miesepeter, Blinder noch Wegwerfer. Ich sage nur meine Meinung. Was jeder daraus macht, ist seine Sache!

  22. Ein Kollege hat bei seinem VW jetzt einen neuen Scheinwerfer gebraucht, weil die LED-Blinker schlapp gemacht haben. Keine 5 Jahre alt.

    Daran gemessen sind 12 Jahre für die Kennzeichen-Beleuchtung doch ein biblisches Alter!

     

    Dass es von VW keine Kulanz gab, muss nicht extra erwähnt werden. Frag doch mal bei Lexus. Vielleicht sind die kulanter.

  23. Andererseits werden die Ersatzlampen aber auch länger als ein Jahr halten.

    Wieviel kostet ein Satz Reifen und wie lange halten die? Jährlicher Ölwechsel, jede Tankfüllung, alles laufende Kosten, welche in Summe wesentlich höher sind! Selbst mit Autogas läuft da in einem Jahr mehr durch als die Lampen kosten! Natürlich sind das alles Kosten, ohne die man das Auto nicht nutzen könnte. Ohne die Lampen kann man sicher eine Weile fahren, bis die Rennleitung ihr Veto einlegt.

    Vielleicht gelingt die Reparatur. Dann hat Wuehler etwas Geld gespart. Ansonsten sind die Kosten für geeigneten Ersatz ja jetzt bekannt und kommen dann auf den Reparatur-Versuch noch oben drauf! Oder man findet geeigneten Ersatz im WorldWideWeb auf dem Gebrauchtmarkt.

     

×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung