Do Not Sell My Personal Information Jump to content


sisu

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    1

sisu last won the day on 22. April 2011

sisu had the most liked content!

Profile Information

  • Fahrzeug
    Lexus RX450 h + Tesla Model X 90D
  • Land
    Deutschland
  • Standort
    Nähe Bremen
  • Interessen
    Kajak Touren, Camping und viel mehr.
  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

sisu's Achievements

Contributor

Contributor (5/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Week One Done
  • One Month Later
  • One Year In

Recent Badges

6

Ansehen in der Community

  1. Ja, wegen der Aerodynamik und das Ding ist wirklich sehr leicht zu bedienen.
  2. Ich habe noch keine langen Erfahrungen, weil ich den Lexus noch nicht so lange fahre. Aber nach bisherigen Kurzreisen kann ich sagen, dass es sich sehr bemerkbar macht, dass ich den Hänger nach der Aerodynamik ausgesucht habe, weil ich ihn ja eigentlich mit dem reinen elektro Tesla ziehen wollte. Also: In der Ebene brauche ich ca. einen halben bis einen Liter mehr als Solo. Das heißt also 9,5 bis 10,5 Liter auf 100Km. Berge habe ich damit noch nicht gefahren. Ich konnte feststellen, dass grundsätzlich der Windwiederstand des Hängers mehr Einfluss auf den Verbrauch hat, als das Gewicht. Das konnte ich beim Elektro fahren sehr gut kontrollieren, weil ich da ja jeden Verbrauch sofort bis auf die Stelle nach dem Komma sehen konnte. Erst wenn es in die Berge geht, spielt das Gewicht wieder eine größere Rolle. Wobei man einen Teil des Bergauf Mehrverbrauchs beim anschließenden Bergab fahren wieder zurückgewinnt. Und dann ist ein weiterer wichtiger Punkkt die Geschwindigkeit. Es spielte schon eine große Rolle, ob ich mit knapp 90 Km/h hinter einem LKW im Windschatten fuhr, oder ob ich mit 105 Km/h fuhr. Diese Dinge waren natürlich beim Elektro fahren sehr viel wichtiger als mit dem Verbrenner. Denn wenn ich da auf 100 Km einen Liter mehr verbrauche, ist das keine Katastrophe. Im E-Auto ist es schon wichtig, ob du die nächste Ladestation noch erreichst, oder auf der Autobahn liegen bleibst. Jedenfalls bin ich mit dem Verbrauch - mit und ohne Hänger - beim Lexus RX450h sehr zufrieden. Obwohl der Tesla natürlich deutlich billiger fährt.
  3. Nein, glücklicherweise nicht. Denn, obwohl ich nicht der Beste im Rückwärtsrangieren bin, klappt es doch ein wenig besser bei mir. Außerdem muss ich meinen Wohnwagen nicht per Hand ziehen und drehen, dazu habe ich einen Mover und das Ding fährt per Fernbedienung allein. Aber bei solchen Voraussetzungen wie in dem Film ist es ja noch prima. Ich hatte sehr oft sehr viel schlechtere Bedingungen.
  4. Also, mein Gespann sieht glücklicherweise etwas anders aus. Mit dem dort gezeigten würde ich nicht reisen wollen.
  5. Richtigi! Dazu kommt, dass die SuCh im Ausland oft auf Hotelparkplätzen sind. Da ist es eng und man kann mit dem Wohnwagen kaum rangieren. Da ist mir manchmal der Schweiß ausgebrochen. Und man muss auch jedesmal einen Stellplatz für den Wohnwagen finden.
  6. Ja klar, das wäre auch eine Option - neben einigen anderen - aber leider fehlt mir dazu die Zeit! Aber warten wir mal ab, wie sich das noch entwickelt.
  7. Hallo in die Runde, ich war längere Zeit hier nicht aktiv. Der Grund: Nach 7 Jahren Lexus RX450H wollte ich einen neuen kaufen. Einfach, weil sich in 7 Jahren doch einiges geändert hat. Aber das neue Modell hat mir nicht so gefallen, dass ich es spontan kaufen wollte. Also habe ich mich weiter umgesehen. Eine Probefahrt im Tesla Model X hat mich dann so begeistert, dass ich den Wagen gleich gekauft habe. Das war vor gut einem Jahr. Seitdem konnte ich E-Mobilität gründlich erfahren. Fazit war nach einem Jahr, das ist ein Super Auto und erfüllt meine Anforderungen voll und ganz. ABER ich bin auch absoluter Campingfreund und fahre mit Caravan in Urlaub. Gern auch etwas weiter weg. Ich dachte natürlich, dass das kein Problem ist. Denn der Tesla darf 2,3 Tonnen ziehen und SuperCharger gibt es alle paar hundert Kilometer. Also habe ich eine kurze Campingtour gemacht (nur 200Km ca.). Ging gut und alles prima. Nach der Übungsfahrt, konnte ich nun richtig verreisen. Wir sind 3.000 Km durch Europa gefahren. Mit Tesla Model X und im Schlepp der Caravan mit 1.600 Kg. Ich muss sagen, es war eine mittlere Katastrophe. Meine Freundin weigert sich, so einie Tour noch einmal zu machen und auch ich hatte nicht die geringste Lust, das noch einmal zu wiederholen. Warum? Nun, nur als kurtzen Hinweis: Von der Nordsee bis ans Mittelmeer musste ich 14 mal (!) Strom tanken. Falls Interese besteht, kann ich dazu dann noch ausführlicher berichten. Aber jedenfalls steht fest, dass ich keine Fernreise mehr mit dem Teslo und Caravan mache. Also habe ich mich nach Ersatz umgesehen und natürlich ist mir wieder die gute Zeit mit dem Lexus eingefallen, wo wirklich alles gestimmt hatte. Also habe ich mich umgesehen und durch Zufall einen gebrauchten RX450H gefunden, der mir gefallen hat. Den Tesla wollte ich danach verkaufen. Aber jedesmal wenn ich ihn inserieren wollte, habe ich es nicht fertig gebracht. Denn hier zur täglichen Benutzung und ohne Anhänger, ist es ein Super Auto. So, jetzt habe ich als Einzelperson mit Arbeitsplatz zuhause, 2 teure Autos. Meine Freunde sagen, ich bin verrückt und sie haben wohl Recht. Mal abwarten, wie es weitergeht.
  8. Hallo Michael, zur Sitzbelüftung: Ich habe den Wagen seit gut 2 Jahren und habe die Sitzbelüftung genau einmal benutzt, nämlich um die Funktion zu prüfen. Ich habe sie bis heute wirklich nicht gebraucht. Möglicherweise ist das anders wenn ich ans Mittelmeer fahre, aber das ist in diesem Jahr nicht geplant. Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass die Sitzbelüftung nicht wichtig ist. Gruß Sisu
  9. Naja, falls nicht, dann ist der Grund ja nun bekannt! Gruß Sisu
  10. sisu

    Fußmatten

    Nein, die Matten sind ja noch nicht verbraucht nach einem Winter. Aber sie sind doch schon deutlich abgenutzt und sehen nicht mehr so schön aus. Gruß Sisu
  11. Ja, ich denke dass es das wohl ist. Denn als ich den Wagen abholte, war die Nebelschlussleuchte eingeschaltet. Und das Kabel, bzw. der betr. Leiter, war die Masseleitung, die man wohl an zwei genau gegenüber liegenden Punkten anschließen kann. Jedenfalls habe ich es so verstanden. Es scheint jetzt wirklich alles in Ordnung zu sein. Der Kundendienstmeister hat die Leute, die die Anhängerkupplung einbauten auch sehr in Schutz genommen, er meinte, dass der Fehler in der Einbauanleitung liegt und dieser Fehler wohl öfter vorkommt. Ich denke aber, dass man bei Lexus eigentlich wissen sollte, wie der Anschluss erfolgen muss. Gruß Sisu
  12. Hallo an die Runde! Ich bin es wieder mit meinem "Dauerthema" Batterie. Es hatte eigentlich ganz gut geklappt mit der großen Batterie und dem Tipp den Wagen immer abzuschließen. Die Spannung ging zwar runter, aber es hat immer noch gereicht um die Software hochzufahren. Nun war ich vorgestern zur fälligen Inspektion hier bei unseren Toyota Händler, der auch Lexus Service macht. Dort habe ich auch meine Probleme mit der Batterie und meinen Leidensweg mit den 2 "verstorbenen" Batterien geschildert. Darauf Frage vom Kundendienstmeister: "Haben Sie irgend etwas zusätzlich eingebaut?" Als ich verneinte kam die nächste Frage: " HABEN SIE EINE ANHÄNGERKUPPLUNG?" Auf meine Antwort "Ja", sagte er: "DANN WEISS ICH ZIEMLICH SICHER WAS DER FEHLER IST". Also, nach Auskunft des Meisters war meiner schon der dritte Wagen mit diesem Fehler. Und zwar wurde beim Einbau der Anhängerkupplung bei der Elektrik ein Kabel an einen falschen Pol angeschlossen. Das passiert weil die Einbauanleitung sehr missverständlich ist und man leicht die beiden Anschlüsse vertauscht. Und weil dann trotzdem bei der Überprüfung alles funktioniert, bemerkt niemand den Fehler. Aber dadurch wird irgendein Relais weiterhin ständig mit Strom versorgt und das saugt dann langsam aber sicher die Batterie leer. Mit den bei mir erlebten Folgen. Das Kabel wurde richtig angeschlossen und meine Batterie hält bis jetzt die Spannung. Das scheint nun in Ordnung zu sein. Wenn also vielleicht noch ein Leidensgenosse ähnliche Probleme hat, dann ist das vielleicht ein hilfreicher Hinweis. Ich hoffe, dass nun bei mir der Fehler tatsächlich und endgültig behoben ist. Dank dem Service Meister, der beim ersten Wagen mit dem Problem so lange gesucht hatte, bis er auf diese Sache gekommen war. Es gibt also doch noch den Service, den man eigentlich erwartet - aber eben leider nicht überall. Danke fürs Lesen Sisu
  13. sisu

    Fußmatten

    Hallo, ich habe die gleichen Matten. Allerdings in anderer Farbe (grau) bei schwarzer Innenfarbe. Sie tun ihren Dienst, aber besonders schön finde ich sie nicht. Aber es schont den Teppich, dafür sind die Matten aber doch schon ziemlich verschlissen nach diesem Winter. Besonders praktisch finde allerdings die Kofferraummatte, weil ich häufig nasse / dreckige Sportsachen transportiere.
  14. sisu

    RX-Facelift 2012

    Früher habe ich mich erst gewundert, dann geärgert - inzwischen kann ich nur noch darüber lachen. Ein Toyota oder Lexus kann niemals in einem Vergleichstest gewinnen. Jedenfalls nicht in Auto Bild oder Auto Motor und Sport. Letztere ist nach meiner Meinung inzwischen sowieso eine 100%ige VW-Zeitschrift. Achtet mal darauf: Wenn man gar nichts mehr findet, um den VW (oder Audi) aufzuwerten, dann ist es die "Marerialanmutung". Hier in dem zitierten Artikel hat man sich aber noch nicht einmal diese Mühe gemacht. Der Lexus ist einfach sowieso der Schlechteste. Mal sachlich gesagt: wer einen Offroader braucht, ist mit dem RX nicht gut bedient. Dafür gibt es andere Autos, die dann aber eben auch andere Nachteile haben. Ich selbst fahre häufig mit einem Caravan am Haken und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Auch bin ich regelmäßig mit einem Bootsanhänger für meinen Sportverein unterwegs und muss dazu auch über nasse Wiesen und (mildes) Gelände fahren, auch da habe ich noch keine der geschilderten Situationen mit dem RX450h erlebt. Es kommt also immer auf die Benutzung und den Bedarf an.
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung