Do Not Sell My Personal Information Jump to content


a_wizards_war

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3.662
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    58

Alle erstellten Inhalte von a_wizards_war

  1. Vielen Dank für deine Tipps, @Flex-MUC. Woran erkennt man, dass die Service Aktion mit den Falzkanten durchgeführt wurde?
  2. Mir geht es speziell um den IS der dritten Generation ab 2013 (XE3). Wer einen 200t fährt (bzw 300, wie der Turbo danach hieß) kann natürlich auch seine Erfahrungen teilen. Themen wie Scheckheft und Unfallfreiheit sollten klar sein - mir geht es um baureihen- bzw fahrzeugspezifische Krankheiten und Besonderheiten.
  3. Servus zusammen, ich habe mich nun einige Stunden durch den Themenbereich gewühlt, weil ich nach entsprechenden Tips suche, worauf man bei der Besichtigung bzw auf der Suche nach einem IS 300h achten sollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass es ein so richtig gebündeltes Thema wie bei vielen anderen Modellen noch gar nicht gibt. Spricht zwar für den IS 300h, da es offenbar wenige Dinge zum Beachten zu geben scheint, aber dennoch wollte ich mal etwas Ideen zusammentragen, und sie in diesem Beitrag zum Anpinnen sammeln. Mir geht es weniger darum, welche Ausstattungslinie besser ist, was drin sein sollte etc - das ist immer persönlicher Geschmack und Vorliebe. Wichtiger ist mir, worauf man bei einer Besichtigung achten sollte - Dokumente, typische Defekte oder Geräusche, die auf einen solchen hindeuten. Dass der Pflegezustand und die Historie so weit es geht nachweisbar sein sollte, setze ich hierbei voraus. Ich fange damit einfach mal an, was ich so gefunden habe und werde aus euren Beiträgen dann gerne die Liste ergänzen. Jeder Tip ist willkommen, egal bei welcher Laufleistung etwas bei euch aufgetreten sein mag. Hybrid Check regelmäßig (jährlich) durchgeführt Rückrufe? Typisch Hybrid - Zustand der Bremsen (Scheiben außen- und innenseitig sowie Freigängigkeit der Sättel) Zustand/Alter der Starterbatterie Navidisplay - Schlieren und Kratzer einseitiges Abfahren der Reifen ist hier und da aufgefallen Poltergeräusche beim Überfahren von Unebenheiten Wie gesagt - ich würde die Liste entsprechend ergänzen, wie von euch Input kommt. Vielleicht kann man den Thread ja bei der Sammlung der wichtigen Threads zum XE3 mit anpinnen. Das würde mir (und kommenden Interessenten) sicherlich nutzen. Ich beginne gerade mit der Suche nach einem IS 300h... Falls jemand plant, heuer seinen abzugeben, gerne Info an mich. Bei Gelegenheit kommt dazu aber noch ein genauerer Post in der Suche-Sektion. Danke schon mal an alle Beitragenden 🙂
  4. Die Felgen sehen gut aus, würde sie vielleicht einen Tick heller wählen, dass sie nicht so klein wirken. Die F-Sport als Winterfelgen wären mir zu schade - hätte ich einen XE3 (kommt vllt noch), dann wäre das meine Wahl für den Sommer, ich find das Design Bombe.
  5. Schaut wirklich übel aus. Bei jedem anderen würde der IS aufgegeben werden. Mein Kumpel müsste in Nordbayern (Schwarzenbach Wald) noch eine hintere Tür haben. Ich könnte noch einen Kühlergrill übrig haben...
  6. Das wäre auch noch was für mich...🤩
  7. Da bin ich gespannt, was die Apotheke für Preise wofür aufruft 😄 Hier im LOC findet sich sicher jemand, der dir den Wagen zum selbst herrichten abnehmen würde. 🙂
  8. Beim Kompressor wärs sicherlich nicht ganz schlecht, wenn die Gänge 1-5 auch etwas länger wären. Müsste man probefahren bei jemandem, der das so hat 😄 Aber der 6. Gang allein ist als Selbstschrauberprojekt auf jeden Fall interessant.
  9. Das wäre schon ne interessante Sache... Alternativ halt das IS 300 Diff mit Antriebswellen. Der Arbeitsaufwand für den Getriebeumbau (wenn man es nicht selbst machen kann) frisst wahrscheinlich die Kostenersparnis der Teile im Vergleich auf....
  10. Ist das dein Ernst? Einfach verschrotten? Hast du schon mal geschaut was ein bzw. dein SC 430 wert ist? Querlenker und Auspuffreparatur kommt da sicher nicht ran, es sei denn man zahlt die Apothekenpreise eines Lexusforums...
  11. Kann mich @PiN0YChris da nur anschließen, ich fahre die STR.T seit über einem Jahr im Daily und bin zufrieden. Auch die Frau hat sich noch nicht über mangelnden Komfort beschwert. Habe H&R Federn drin, damit kommt er schon relativ weit runter. Vielleicht ein bisschen zu weit 😄
  12. Hi, tut mir sehr leid zu hören! Ich hoffe dass deiner Frau nichts passiert ist? Dann hat der Lexus ganze Arbeit geleistet. Falls ihr ihn wieder richtet, hätte mein Kumpel noch eine Tür stehen. Da könnte man eventuell auch was ausmachen mit liefern, habe Verwandtschaft im Landkreis MB.
  13. Hallo, beim IS 200 merkt man ganz extrem die Kaltstartphase. Da kannst du reinsteigen wie ein Irrer, da passiert nichts weil der eine Art Schutzprogramm hat, dass er kalt keine Höchstleistungen bringt. Bei meiner Automatik merke ich das extrem - wenns mal richtig kalt ist, braucht es eine Weile, bis sich was tut unter der Haube. Da ist er richtig müde. Wenn sich das allerdings nicht darauf beschränkt, würde ich wie von Boergy erwähnt mal die Vorkats checken (kannst auch mal ne AU machen), oder mal die Batterie abklemmen für ein paar Minuten. Vielleicht auch mal nach dem Luftfilter schauen oder die Drosselklappe saubermachen? Letzteres st nur ne Idee von mir 😄
  14. Das ist immer der Hass, wenn Pakete verschlampt werden oder sich verspäten... gerade wenn man sich drauf freut. Kenn das nur zu gut 😄 Hab mir deinen Thread mit dem Schlüssel durchgelesen aber auch keine Ahnung was das Problem ist. Hilft wohl nur Schlüssel neu anlernen mit der Anleitung. Hab ich bisher aber auch nicht probiert (war Gott sei Dank nie nötig)... 280 PS mit Kompressor sind wirklich Ausnahmefälle und maximal modifiziert was das Kompressorkit angeht. Das würde ich dir, wenn du nicht selbst schraubst, nicht unbedingt empfehlen. Ein Setup mit der 140er-150er Scheibe reicht da völlig aus. Für 280 PS bräuchtest du wohl mindestens die 165er Scheibe, Fuel Return Line, Standalone ECU, also schon sehr aufwändig. Und selbst dann ist die Frage ob die Leistung erreicht werden kann. Generell empfiehlt es sich, die Vorkats rauszuschmeißen, wenn ein Kompressor reinkommt, weil die nicht lange überleben werden. Das riecht man schon hinter dem Auto und gerade im kalten Zustand schaffst du dann auch deine Abgaswerte nicht. Deshalb muss man ihn vor der AU gut warm fahren. Wenn du nicht gerade einen Edelstahlfächerkrümmer verbaust, und im OEM Style die Hitzeschutzbleche weiterverwendest, sieht man dem Krümmer aber nicht an, wenn die Vorkats entfernt wurden. Zumal der Motorraum mit Kompressor eh ziemlich zugebaut ist. Lautstärke ohne Vorkats ändert sich gerade in den oberen Drehzahlen, da wird der IS dann unangenehm vom Klang (je nach ESD und MSD), daher empfiehlt es sich nicht nur die Vorkats zu entfernen, sondern stattdessen Glasspacks (kleine Schalldämpfer) einschweißen zu lassen, das dämpft die unangenehmen Geräusche weg. Zwecks Polizei kann ich dir nix sagen - wurde mit dem Kompressorumbau nie angehalten. Beim TÜV fiel es aber nicht auf, solange der Hauptkat in Ordnung ist, bestehst du nach ner guten Runde Warmfahren die AU in der Regel. Der Hauptkat wird je nach Zustand noch einige Zeit mitmachen, aber auch dessen Leistungsfähigkeit ist begrenzt - ich werde mir da übern Winter etwas eintragungsfähiges besorgen müssen. Kannst dich gerne in meinem Projektthread etwas einlesen (Kompressorumbau war 2018). Auch sonst gibts in vielen alten Projekthreads hilfreiche Infos.
  15. Die gelben Nebelscheinwerfer waren bei Modellen mit Xenonscheinwerfern serienmäßig. Also alles legal. Gelb ist ja auch nur die Linse, nicht sas Streuglas oder die Birne. Wegen dem Grill kannst nur Kleinanzeigen im Auge behalten. Da hat bestimmt jemand einen übrig. Kann auch mal im Keller schauen, ob ich den noch habe.
  16. Es gibt für den IS 200 kein funktionierendes Chiptuning. Diese Boxen die du meinst sind Kernschrott um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die einzige Möglichkeit ist entweder Aufladung mittels Kompressor (legal machbar) oder Turbo (legal nur mit massivem Kostenaufwand machbar) oder richtiges teures Saugertuning.
  17. Die Lippe hängt bei dir auch ziemlich weit unten. Ich würde mal schauen, ob du die etwas weiter oben ansetzen kannst...
  18. Kann natürlich sein, je nach dem wie der Lack der neuen Tür vielleicht schon gelitten hat über die Jahre, oder mal nachlackiert wurde, dass man dann einen Unterschied sieht. Im großen und ganzen (!) sollte es aber passen, auch wenn es unterschiedliche Schattierungen im 1C0 silber gab. Beim IS sollten die aber gleich gewesen sein. Habe bisher nur Türen ausgebaut, es gibt sicherlich irgendwo ein Tutorial wie man das Schloss tauscht. Kann so schwer nicht sein...
  19. Bei der Tür würde ich tatsächlich auch nach einem Austauschteil suchen. So wild ist der Austausch der Tür eigentlich nicht. Eine gute aufzutreiben sollte machbar sein, Schlachter gibt es ja viele. Der Sportcross ist eine wirklich tolle und seltene Sichtung🤩 Die Xe2 Felgen sehen wirklich wild aus. Ich frage mich, wie man es schafft eine Felge rundum so zu vermacken....🙄 da kommst um strahlen und pulvern nicht herum. Dann hast aber wenigstens Ruhe mit dem abplatzenden Lack...
  20. Hab gerade gefunden dass ich das Gutachten hier schon mal gepostet hatte, kannst es dir gleich aus dem Beitrag herunterladen: Dient in erster Linie als Nachweis, dass die Felgen mit der entsprechenden Kennzeichnung auch wirklich die Original Lexusfelgen sind. Traglast ist damit auch nachgewiesen. Reifentechnisch hast du bestimmt auch andere Möglichkeiten, das kannst mit deinem Prüfer vor Ort ausmachen. Schade ist leider bei den Felgen (wie allgemein bei älteren Lexusfelgen), dass sie recht korrosionsanfällig sind. Man findet die kaum in mackenfreiem Zustand. Pulverbeschichten macht da absolut Sinn.
  21. Servus Frank, lies dich mal im IS 250 Bereich ein, da gibt es bereits einige Threads die dir helfen können. Zum Beispiel der hier: Generell ist wie bei jedem anderen Auto auch der Pflege- und Wartungszustand wichtiger als die Kilometerleistung. In deinem Budget kann man durchaus etwas Ordentliches bekommen. Weite Strecken können sich da lohnen. Warte lieber etwas länger und suche einen mit ordentlicher Ausstattung. Mein Schwager fährt auch einen (Luxury Line) und ist top zufrieden.
  22. Und dann muss man auch gewärtig sein, dass die Eintragung von dort wieder kassiert wird - so wasserdicht sind die nämlich auch nicht.
  23. Schön cleanes Fahrzeug, gefällt mir. Sogar mit Schiebedach, da bin ich etwas neidisch 😄 Felgen abgebeizt, geschliffen und lackiert habe ich auch ein mal gemacht (kann man in meinem Daily Thread lesen). Einmal und nie wieder 😄 Das war wirklich ne Heidenarbeit. Hab ich auch nur gemacht weil damals im Lockdown eh Beschäftigung gesucht wurde 😄 Würde ich aber nicht mehr machen. Bin auf dein Ergebnis gespannt, bisher sieht das sehr gut aus. Kann dir als Klarlack den Colormatic 2K-Klarlack empfehlen. Lässt sich super verabeiten und gibt eine tolle glatte Oberfläche. 2x500ml reichen da für einen Satz Felgen. Freut mich dass meine Felgenwahl Anklang gefunden hat 🙂 Damit die Felgen passen, musst du eine Gussnase an der Strebe zwischen oberem Querlenker und der Radnabe wegschleifen: Zwecks Eintragung kann ich dir ein Gutachten schicken, mit 225/45/17 rundum ist das dann kein Problem. Macht natürlich erst in Kombination mit der Fahrwerkseintragung Sinn.
  24. Ich sehe das etwas differenzierter. Jeder IS wird es leider nicht schaffen, weil es immer noch viele gibt, die ohne Pflege und Liebe gefahren werden bis sie zusammenbrechen oder der TÜV nein sagt. Die Fahrzeuge in Liebhaberhänden wie bei uns haben da weitaus bessere Chancen. Einen Status wie ein BMW E30 oder ein Mercedes Benz 190E werden die XE1 aber vermutlich nicht erreichen. Die Autos werden eher ein Underdog- bzw Nischendasein bei denjenigen fristen, die sie erhalten. Preislich sehe ich gute Exemplare weiter im Steigflug, es werden teilweise Modelle an Sammler für über 10000€ verkauft was ich mitbekommen habe (im Serienzustand, mit sehr wenig km, und seltenen Farben/Ausstattungen). Diese Sammler, die einen alten IS wollen, sind aber genauso rar wie die Fahrzeuge selbst. Ich persönlich finde es gut, dass ich mich mittlerweile mit dem IS auch auf Youngtimertreffen blicken lassen kann - und auch, dass ich da meistens der einzige bin - obwohl ich mich natürlich freuen würde, mehr von den Autos auf solchen Treffen zu sehen. Dort wird man auch eher mal auf die Autos angesprochen, als auf "normalen" Tuningtreffen. So durch die Decke wie Supra, Chaser, Skyline usw werden die alten IS aber wahrscheinlich preislich, sowie vom Hype her wohl eher nicht gehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung