also FALSCH ist immer die Aussage "chippen beim sauger bringt nichts..." das sagt gern "jeder" weil er es mal gelesen hat und klug mitreden will... ;)
Richtig ist: im VERGLEICH zu turbo oder Kompressor ist es RELATIV wenig! aber 50% davon sind auch beim Sauger drin.
WICHTIG ist natürlich die Basis!!! Das vergessen immer alle... ein Corsa mit 45Ps un 1L Hubraum wird nach ner Optimierung ggf. 47PS haben ;) , mit Sportauspuff etc. sind dann sicher noch 49PS drin :D
Hat man nun aber einen 4,3L V8!! Welcher mit 280PS absolut "Unterfordert" ist, dann sind hier enorme Reserven!!!
REINES Chippen macht dann natürlich noch immer "wenig" sinn und sollte nur gemacht werden wenn man wirklich nur V-Max raus haben will o.ä.
Will man nun LEISTUNG so ist ein Sportauspuff, Sportluftfilter und idealerweise Sportkat und Fächer notewrndig!
Bei dem Lexus sind dann gut 330PS drin! (gibt messungen im netz , US-Forum etc)
Ich ziehe gern ein beispiel aus dem Z-Forum heran... Serie 328PS , nach Sportauspuff, SP. Luftf. , Fächer, 200Zell. Kats, und anschließende Anpassung 385PS !! <-- es wurde sogar noch um 10PS abgerundet da es relativ kalt war bei der Messung...
da soll also jemand sagen "bringt nichts" :biker:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der SC430 SEHR viel Leistung im Abgsasystem lässt... Katrohre/Sportkat, Komplett neue Y-Pipe ohne Vorschalldämpfer und Leerer Endtopf macht EINIGES aus!
damit sind die 300PS schon voll!
Wir haben den gesamten Endtopf Leergeräumt... und er war max 1db lauter :D ... wir haben ihn selbst OHNE Endtopf mal laufen lassen, selbst DAMIT würde man NIE angehalten werden...
Also ist der Erste Schritt nach hinten Luft schaffen!
ich hoffe die Info konnte nun helfen.... :)
P.S. Das Chippen wird vermutlich tatsächlich mit glück nur EIN oder zwei Tuner in Deutschland KÖNNEN!