Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Spritverbrauch GS 450h


Recommended Posts

Hi Lexington,

das Leerfahren des Tanks ist wegen dem Katalysator nicht gut. Der Motor fängt an zu spucken und der Kraftstoff wird nicht mehr richtig verbrannt - das soll dem Kat nicht gut tun - es kann passieren, dass der Kat hops geht...

Liebe Grüße

LexLuther

hi LexLuther,

das stimmt auf jeden fall, aber wenn man sofort nach dem ersten "huster" den motor abstellt und es

beim einmaligen versuch belaesst, sollte das nichts ausmachen. ich wollte beim IS auch schon laengst

ausprobiert haben, wie lang er mit restanzeige "null" noch faehrt. dazu ist es aber mangels kanister

bisher nicht gekommen.

bei meinem ersten A4 (2.8l benziner) hab ich das mal unfreiwillig ausprobiert. ich wollte nicht glauben,

dass er bei zuegiger fahrweise sonntag morgens auf der fahrt zum fahrertraining am sachsenring laut

BC mehr als 13l brauchte. als der BC noch 10km reichweite anzeigte, dachte ich, die 15km zur nexten

BAB-tankstelle schaffst du noch. pustekuchen. 3km nach umsprung auf "0km" blieb er stehn und ich

hatte glueck, dass der gelbe engel mit dem kanister vor den gruenen freunden bei mir war.

obwohl ich kein mitglied war, verlangte er kein geld. ich musste den kansiter nur bei der tankstelle

wieder auffuellen. fand ich sehr nobel!

bei der restspritmenge darf man nicht vergessen, dass die meisten tanks bauartbedingt nicht leergefahren

werden koennen. es bleibt immer eine restmenge sprit im tank und man kriegt auch bei "leerem" tank

nie die 65l rein.

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

  • Antworten 115
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo allerseits,

ist schon jemand auf die Antwort zur Frage gekommen?:

Wieso liegt der Echtverbrauch ca. 0,3 l/100 km höher als auf der Verbrauchsanzeige?

Wie läßt sich dieser Widerspruch lösen?

Danke!

M. Fricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 6 months later...
  • 2 weeks later...
Also ich hatte den GS450h 2 tage als leihwagen!

Verbrauch 7,5l :blink: ;)

Hallo,

Hatte den GS450h auch mal für 3-4 Tage Verbrauch lag glaub ich irgendwo zwischen 12 und 17 Ltr. B) hatte aller dings seeeeeehr viel Spass ;) ;)

bei 7,5 Ltr. war bestimmt nur cruisen angesagt ;)

Gruß aus Berlin

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe einen normalen Verbrauch von 10-11l. Gestern hatte ich mal die Gelegenheit, ca. 100km auf Landstraßen zu fahren (mit geringem Stadtanteil) und fuhr mal bewusst zurückhaltend - aber nicht als Verkehrshindernis. Und siehe da, der Verbrauch lag knapp unter 9l.

Mir scheint deshalb, der Verbrauch des GSh hängt ganz entscheidend von seinem Fahrer ab, er kann eine ziemliche Sparbüchse sein (dann ist er langweilig), oder er macht Spaß, dann genehmigt er sich ein paar Liter mehr.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schön, diese Wandlungsfähigkeit. Wolf im Schafspelz UND Schaf im Wolfspelz. Je nach Laune und Standpunkt.

Der Hybrid ist nicht nur zur Leistungssteigerung da, zu diesem Zweck gibt's unkompliziertere Mittel.

Hybrid in einer Leistungslimousinde heißt, jeden Tag, jede Minute frisch zu entscheiden: Dr. Jekyll oder Mr Hyde.

Und ist schon klar, dass 9 ltr. nicht reichen, wenn man sich ab 230 an die Porsches heftet. (Obwohl alle Automagazine genau das als Ziel sehen - und es dann als 'nicht erreicht' abtun.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Und ist schon klar, dass 9 ltr. nicht reichen, wenn man sich ab 230 an die Porsches heftet. (Obwohl alle Automagazine genau das als Ziel sehen - und es dann als 'nicht erreicht' abtun.)

Hi,

Porsche als Vordermann sind Klasse, die machen prima den Weg frei! :blink:

Weggefahren ist mir noch keiner. Das liegt aber am Verhalten der Schnellfahrer, das ich sehr oft feststelle: Man bildet einen Pulk, am Anfang macht der vordere Platz, wenn ich dann auch kurz mit nach rechts gehe, weiß der Vordermann, dass ich dahinter bleiben will und wir fahren dann ganz entspannt mit 240kmh oder so hintereinander an allen andern vorbei.

Häufig (aber lange nicht immer) bleibt man dann sogar in Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen zusammen.

Gruß,

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Porsche als Vordermann sind Klasse, die machen prima den Weg frei! :tooth:

Weggefahren ist mir noch keiner. Das liegt aber am Verhalten der Schnellfahrer, das ich sehr oft feststelle: Man bildet einen Pulk, am Anfang macht der vordere Platz, wenn ich dann auch kurz mit nach rechts gehe, weiß der Vordermann, dass ich dahinter bleiben will und wir fahren dann ganz entspannt mit 240kmh oder so hintereinander an allen andern vorbei.

Häufig (aber lange nicht immer) bleibt man dann sogar in Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen zusammen.

Gruß,

Happycroco

Sprittverbrauch in meiner laetzten Deutschlandfahrt : bis zur der Deutsche grenze 8.5, ab der Deutsche grenze 12.1 (wegen winterreiffen begrensd gehalten auf 230).

Das mit das seriëlle verhalten unter dampfdruck kenne ich sehr gut. (Meistens bin ich es die 'arbeiten' muss). Bei beschränkungen lauft man halt ne weile parallel ;-) so zu sagen spiegel an spiegel - ganz bruderlich - bis 300m vor die bahn-frei angabe. Da juckts wieder ein wenig und los geht die cavalerie.

Ist gut so.

Nur die A61, A8 und A81 - da ist mir die hecktik etwas zu schlimm. Die fahren da stossstange an stossstange bei tempo 220+. Aber A3, A4 und weitere sind locker durch-stoberbar in colonne.

Weggefahren ist mir auch noch keiner. Die haben es immer probiert, bis der vordermann seine russ-wolke sehen lasst - dann ist schluss und muss er rechts. Schöne sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es draußen kalt ist, der Motor öfter mitläuft, die Sitzheizung und normale Heizung an ist und ich normal im Stadtverkehr fahre, komme ich auch auf etwa 10,5 Liter. Bei sportlichem Stadtverkehr auf 11,5 Liter. 6,8 hatte ich auch schon mal, aber ohne Klima und Co. und ohne Gaspedal....

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi,

kleines Sprit-Update:

Lexington ist am Samstag 650 km in eine Richtung gefahren und gestern die selbe Strecke wieder zurück.

Am Samstag ein bisschen in Eile, meist so um die 230 km/h, incl. Tankstopp und Drive In (mit 90% Autobahn und 10% Stadtverkehr/Landstraße) exakt 5 Stunden gebraucht: Durchschnittsverbrauch 13 Liter.

Sonntag, eher ruhiger, Radarmat auf 180, Verbrauch incl. Tankstopp und Drive In, selbe Strecke, ziemlich genau 5,5 Stunden und Durchschnitt 11,6 Liter.

Fazit: 14 Euro Mehrkosten auf 650 Kilometer brachten ca. 30 Minuten Zeitvorteil.

Was aber immer noch Spaß macht: Wenn bei 200 km/h andere Fahrzeuge blinken, die auch bei 250 km/h abgeriegelt sind, die überholen wollen (ich kenne und nutze das Rechtsfahrgebot), und sich dann wundern, warum das Opa-Auto vor einem immer kleiner wird....

Allerdings überholt einen die Realität dann auch immer schnell: 911er Turbo. Da hilft kein "hinten ran hängen". Wenn bei meinem GS bei 267km/h am Tacho die Puste ausgeht und der dann weiter fährt.....heul....Gut, dass man sich dann meist schnell wieder sieht, wenn Beschränkungen sind oder Sonntags-Fahrer mit 80 auf der linken von drei Spuren Sightseeing betreiben...

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ist der neue 300 so sparsam geworden ??? Toll, der 4-äugige war nicht unter 12 l zu fahren.

Aber die 9.3 angezeigt = 10 l echt ist für die Leistung des GS 450h natürlich schon sehr günstig !!!

Gert

Der alte GS 300 braucht bei mir 9,5-10,5 l sehr selten wird es mehr :D

noch´n GS

B) Mh, also ich will ja nix sagen....aber sowenig schaff ich nur, wenn ich permanent 80 km/h fahre.

Ich fahre durchschnittlich viel Stadt, da schluckt unser GS schonmal zwischen 12 und 14 Liter, je nach dem, wie ich drauf bin :D . Ausserdem hab ich meist entweder Klima oder Sitzheizung an. Ich nutze jedes Schicki-Mickiteil (halt alles, was Strom frisst) aus :D .

LG GS.Cruiserin

Hmmm... also ich habe einen 2005er GS300 und der verbraucht so 10-12 Liter bei viel Kurzstrecke. Wenn ich den Autobahnanteil erhöhe (allerdings nur Kölner Raum mit regelmäßigen Staus) komme ich auf um die 10l. Bei längeren autobahnfahrten sind es auch mal 9, wenn ich nur 120 - 140 fahren kann. Wenn ich den Wagen ausfahre steigt der Schnitt dann schnell wieder drastisch...

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings überholt einen die Realität dann auch immer schnell: 911er Turbo. Da hilft kein "hinten ran hängen". Wenn bei meinem GS bei 267km/h am Tacho die Puste ausgeht

Hmmm GS450h und 267? Ist der nicht abgeriegelt?

Oder hast Du ihn entriegeln lassen?

Gruß,

Ralph

(immer noch enttäuscht von unseren Fussballern...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hi,

Thema Spritverbrauch GS450h.

Gestern: Heizung, Licht und Popowärmer an und dann 200 km Landstraße! :thumbup:

Mal Radarmat auf 110 km/h festgemacht, mal mit "Auslösefahrzeug voraus" 140 km/h, mal aber auch nur 50-60 km/h durch bayerische Ortschaften und dann wieder 70-80 km/h - Begrenzungen unterwegs. Einige LKW Überholmanöver mit Gasssss.

Spritverbrauch 8,2 Liter auf 100. Ich bin sehr zufrieden.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein für mich als GS450h Interessenten informativer Thread, der Spritverbrauch ist zwar sicher nicht der entscheidende Faktor bei der Wahl eines neuen Fahrzeugs für mich, aber natürlich im Zusammenhang mit CO2 Diskussion lesenswert, der Umweltaspekt ist es auch, der mich zum GS450h bringt.

Ich sehe schon, ich muss da eine Probefahrt organisiern, nachdem lt. telefonischer Auskunft die Lieferzeit rund 4 Monate beträgt muss ich mich bis Ende März entscheiden, das Leasing meines BMW endet und nachdem ich beschlossen habe A, B und M den Rücken zu kehren - die Aufpreispolitik wird immer abartiger - ist der GS sehr interessant.

BTW: Tolles und informatives Forum, echt stark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzvorstellung: Bin 44, selbstständig, wohne in der Nähe von Wien - der relativ hohe Verbrauch bei Volllast ist somit nicht wirklich wichtig für mich, ab 180 ist man in AT den FS los - fahre aktuell einen 535d - der erste und letzte Diesel, das ist akustisch nicht so toll, speziell nach dem Kaltstart - bin beruflich kaum auf ein Fahrzeug angewiesen, interessiere mich für neue Technologie - der GSh ist einfach technisch sehr interessant - in den letzten knapp 20 Jahren bin ich ausschliesslich BMW gefahren, aber die Aufpreispolitik der D "Premiumhersteller" wird immer grotesker, ich warte nur noch drauf, dass das Lenkrad nicht mehr Serienausstattung ist. ;)

Nachdem mir Kofferraum relativ egal ist - ausserdem hat meine Frau eine Seat Altea XL, der hat für gelegentlich Baumarkt- oder IKEA Aktionen genug Platz - habe ich beim GSh nichts entdeckt, womit ich nicht leben kann, selbst die in beinahe allen Tests angeführten Schalter hinter der Klappe stören mich nicht.

ad Fragen: Ich habe gestern schon viele GSh relevanten Threads gelesen, das sind fast mehr Antworten als ich Fragen habe, aber wenn mir was einfällt kommt das schon noch.

Wenn es der Lex wird, dann in der President Ausstattung, da gibt's als Extra nur mehr Metallic, Schiebedach und das Aktivfahrwerk mit Runflatbereifung, Metallic kann sein - muss mir erst den Unterschied zwischen Schwarz und Schwarzmetallic ansehen -, Schiebedach eventuell auch - werde die Innenhöhe betrachten, weil SD kostet Kopffreiheit - auf das Aktivfahrwerk werde ich vermutlich verzichten.

Preislich finde ich den Lex interessant, ausstattungsbereinigt ist das Fahrzeug günstig, mit Metallic und Schiebedach inklusive NoVA und Mwst 82.842,--, was da an Rabatt geht weiß ich allerdings noch nicht, die Verhandlungsposition ist in AT nicht so prickelnd, es gibt sehr wenige Lex Händler, allerdings muss der Händler keine Fahrzeug in Zahlung nehmen, vielleicht ganz praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, ich muss da eine Probefahrt organisiern, nachdem lt. telefonischer Auskunft die Lieferzeit rund 4 Monate beträgt muss ich mich bis Ende März entscheiden, das Leasing meines BMW endet und nachdem ich beschlossen habe A, B und M den Rücken zu kehren - die Aufpreispolitik wird immer abartiger - ist der GS sehr interessant.

Herzlich Willkommen goso!

Hinsichtlich der Probefahrt mit dem GS 450h möchte ich Dich aber warnen. Es gibt hier im Forum sehr viele Kommentare, die eindeutig auf "Suchtgefahr" hinauslaufen. Einfach mal im Forum "GS 300/430/460/450h" nach Beiträgen suchen. Ging so ab Anfang 2006 los. ;)

Ich bin auch so ein Opfer geworden :) KLICK

Egal wie Du Dich entscheidest, hier reinschauen lohnt sich (fast) immer.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt schon öfters das "einfache" schwarz gesehen: eine Farbe, bei der man wirklich JEDEN mikro-Kratzer sieht. So schön ich es finde, ich würde sie nicht nehmen...

Danke für die Info, dann wird's wohl eher Metallic werden, sonst wird der Typ vom "Autoschönheitssalon" noch reich. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung