Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wechsel der hinteren Lautsprecher


Dr. Lexus

Recommended Posts

Als erstes richtet man sich mal das Werkzeug zusammen:

1. 12mm Nuss mit Ratsche

2. 10mm Nuss für Ratsche

3. Kreuzschlitz Nuss für Ratsche

4. eventuell Verbandszeug :)

Los gehts als erstes mit dem lösen der Sitzbank. Dazu unterhalb anfassen und mit einem Ruck hochziehen.

01.JPG

Weil die mit so Haken eingehakt ist.

02.JPG

Sitzbank draussen

03.JPG

Dann macht man die Kopfstützen runter.

04.JPG

Und öffnet seitlich die Halterung für den Sicherheitsgurt. Und nimmt den Sicherheitsgurt heraus.

05.JPG

Dann schraubt man die 2 Kreuzschlitzschrauben raus

06.JPG

Am besten mit ner Ratsche, weil man mit einem Schraubenzieher nit ans Eck rankommt

07.JPG

Die Halterung für den Gurt wird eben enfernt weil sie nachher stört wenn ma die Rückenlehen hochzieht.

08.JPG

Dann öffnet man unterhalb die Schrauben (4 insgesamt) mit einer 12mm Nuss

09.JPG

10.JPG

11.JPG

Dann legt man die Sicherheitsgurte über die Seite zurück und fasst die Sitzbank unterhalb an beiden Seiten an, zieht sie ein bisschen zu sich und drückt sie dann hoch. Wieder ist sie eingehakt auf jeder Seite und in der Mitte. Das könnte ein bisschen Fuxen.

12.JPG

Danach löst man auf beiden Seiten die Hinteren Seitenteile gehen ganz leicht raus kurz mit der Hand reingefahren und dann rausziehen.

13.JPG

Dann fährt man mit der Hand unter die hintere Abdeckung (mit dem Filz) und öffnet den Stecker für die 3. Bremsleuchte.

14.JPG

Die Lautsprecher sind somit freigelegt

15.JPG

16.JPG

Davon öffnet man wieder Stecker

17.JPG

Und schraubt den Lautsprecher heraus (4 Schrauben mit einer 10mm Nuss)

18.JPG

19.JPG

bearbeitet von Dr. Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hiho,

hab die Bank einfach nach vorne gelegt Gurte sind lang genug.... Die matte habe ich gegen Bitumen getauscht.

Adapter für 16cm Lautsprecher aus MDF. Dann war man die ovalen endlich los :-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So die hinteren LS sind gewechselt. Hab mir als Halterung eine 5mm Stahlplatte gefertigt und schwarz gelackt damit´s net rostet. Platte ist schön schwer und stabil, da verbiegt sich nix... Geht auch noch einigermaßen zu verarbeiten, die Stichsäge hat´s noch geschafft. Ist aber trotzdem ne Stange Arbeit. Zuerst Schablone aus Pappe gefertigt incl. Löchern, dann Stahlplatte geflext und gesägt und gebohrt. Dann Lautsprecher eingesetzt und Löcher dafür gebohrt und Gewinde geschnitten. So sitzen sie bombenfest in der Platte. Natürlich dünnen Schaumgummistreifen zwischen Autoblech und Platte, dann zwischen Platte und LS und am Schluß noch oben auf den Rand der LS zum Abdichten. Dann alles wieder mit den originalen Schrauben ins Blech und probegehört. Hatte vorher die LS ohne Adapter drin (einfach passende Löcher durchs Blech gebohrt). Fazit: Hat sich gelohnt. Hört sich merklich besser, kräftiger an. Mach ich beim Frontsystem auch, wenn´s denn mal ankommt (Kappa´s und Infinity 4-Kanal sind schon bestellt :lol: ). Ist aber von der Höhe her das maximal machbare, der Pappdeckel steht schon ein bissel unter Spannung.

dsc01090uq2.jpg

dsc01094sj1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Cool, wär ne Alternative. Allerdings wollte ich ja was schweres, also Stahl, die Ringe sind ja nur aus PVC.

Und zweitens hab ich die seit 2 Jahren schon drin ;)

Aber für jeden der andere hinten möchte eine sehr gute Quelle :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ist es eigentlich richtig, dass man, um an die 3. Bremsleuchte zu kommen,

die ganze Hutablage (und damit die gesamte Rückbank) ausbauen muss?

Gruss Todde

Nein muss man nicht. Schau mal in deine Betriebsanleitung vom Lex, da ist beschrieben wie man die 3te ausbauen kann ohne das halbe auto zu zerlegen.

Kann man mit hilfe eines breiten Schraubenziehers heraushebeln. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ebay.com lässt grüßen :blink:

is300.gif

Link Ebay 10 Dollar

greets

Boergsn

Hallo, ich kann die LAutsprecher adapterringe nirgentwo im Web finden, kann vieleicht jemand nen Link hier rein posten, währe sehr dankbar.

bearbeitet von Fux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung