Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS-Rücklichter aufdremeln/lackieren - "How-to"


CruizinKev

Recommended Posts

BITTE ERST ALLES LESEN UND DANN LOSBASTELN :thumbup:

So, nachdem ichs erfolgreich mit meinen IS-Rücklichtern gemacht hab u mich auf ein "how-to" angefragt hat, zeig ichs euch einfach wie und was genau :tooth:

ich habs einfach so gemacht wie bei my.IS beschrieben:

http://my.is/forums/showthread.php?t=202095

...hab die bilder aus dem us-thread rausgenommen u nochmal "übersetzt" :tooth:

Ihr braucht erstmal das nötige Werkzeug:

Einen Dremel und die dünne Diamant-Schneidscheibe:

dremelscheibe.jpg

Die kostet zwar 18euro aber die is so gut wie "unkaputtbar" und "fräßt" euch nicht soviel Material vom Rücklicht weg. Es gibt zwar andere günstigere Scheiben, aber die sind min. doppelt so dick u nehmen deswegen mehr Material weg.

Dann braucht ihr noch gutes Messer (Teppichmesser od ähnl.), Karosserie-Montage-Kleber (gibts im ATU), schleifpapier, Universalgrundierung, euren wunschlack - wie ihr eure rücklichter haben wollt, Klebeband.

Als erstes die Rücklichter abmontieren, dann am besten euch das rücklicht nochmal anschauen u hier die einzelnen punkte/bilder gedanklich durchgehen, ob ihrs euch auch wirklich zutraut :tooth:

Rücklichtglas abkleben um vor Kratzer etc zu schützen:

licht1.jpg

Hier an der rot markierten Stelle (linie), wo das rücklichtglas an das schwarze rückteil verschweisst worden ist mit dem Dremel ansetzen, so wie hier:

licht2.jpg

licht3.jpg

..also so dass die dremelscheibe am ende vom rücklichtglas is.

vorsichtig dremeln, nicht zu schnelle drehzahl, da sonst alles zu heiss wird sich verformen könnte.. am dremel wars glaub die 2te drehzahl-stufe mit der ich gedremelt hat..

an der stelle hier (gelb markiert):

licht4.jpg

hier an der gelben linie ist ne art lasche, die ihr mitm messer wegschneiden müsst, damit ihr mit der dremelscheibe ansetzen könnt.

wenn ihr komplett 1x rum ums licht seid, nochmal komplett durchschauen dass ihr auch wirklich das glas durchgeschnitten habt. wenn ja, vorsichtig glas runterhebeln, MUSS ganz einfach gehen, fast von selbst - wenn nicht - dann nochmal genau schauen - nicht einfach ziehen u reissen!!

sollte dann so vor euch liegen:

licht5.jpg

auf der rückseite dann noch hier die schraube lösen:

licht6.jpg

und dann das chrometeil vorsichtig aus der verankerung hebeln.

das rote glasteil einfach von der rückseite des chromteils rausklipsen. dann alles gut grob anschleifen. hab die reflektoren unten für blinker u rückfahrscheinwerfer chrome gelassen - allerdings nur die "rückwande" - also die wand wo die birnen jeweils rausschauen. also soweit dann abkleben nachdem alles geschliffen is, u dann mit universal grundierung 2-3 schichten grundieren. später nach dem trocknen einfach euren lack drüber, auch so 2-3 bzw 4 schichten (hab da bei mir schwarz matt genommen). gut austrocknen lassen.

in der zwischenzeit die rücklichtgläser bis entgraten, also des gedremelte plastik bisl entfernen - geht gut mit dem teppichmesser. genauso das gehäuserückteil, alles gut entgraten - so dass später alles gut u sauber verklebt werden kann.

wenn eure lackierten teile dann soweit trocken sind, klebeband soweit entfernen, rotes glas wieder reinklipsen, fingerabdrücke davon noch wegwischen vorsichtig :bleh: und das ganz wieder ins rückteil einrasten u die schraube von hinten wieder dran.

dann probeweise das rücklichtglas draufmachen, u zusammendrücken - nur für den fall dass was hängt oder so. so kann man halt verhindern, dass später was schief geht wenn schon schwarzer kleber überall dran is.

das glas wieder runter u dan den karosseriemontagekleber rundrum an der gedremelten stelle vom gehäuserückteil auftragen, so dass die gesamte geschnittene stelle damit überdeckt is, nich zuviel aber auch nich zu wenig..

dann vorsichtig das glas ansetzen, die seite die vorhin auf dem bild gelb markiert worden is zuerst ansetzen, den rest dann gleichmäßig ansetzen, das spitze endstück bisl hochhebeln/biegen damits gut über eure lackierte stelle drüber geht (deswegen der eine vorherige schritt ohne kleber, damit ihr seht wie das glas am besten wieder zurückmontiert werden kann). wenn soweit das glas auf dem rückteil is, ringsrum schauen ob alles gut sitzt, ggf bisl nachdrücken u dann glas auf rückteil leicht anpressen u dabei mit klebeband fixieren. das ringsrum. wenn ihr das habt, den rausgepressten kleber ringsrum nachstreichen, schauen dass der schlitz bzw die stelle wo glas u gehäuse zusammentrifft gut dicht is, bzw gut überstrichen is mit dem kleber. ggf nachbessern. das dann 24h ruhen lassen, damit der kleber "trocknet". dann vorsichtig das klebeband wieder runtermachen u nochmal genau kontrollieren ob alles dicht is, an den stellen wo klebeband war nochmal den montagekleber auftragen u verteilen..

wenn soweit alles gut getrocknet is, könnt ihr eure beiden werke wieder ans auto schrauben und - fertisch :)

hier, so sehn meine aus:

IMG_3137.JPG

ich hoff ich hab alles gut beschrieben.. is im prinzip alles ganz easy zu machen wenn man erfahrung hat mit so gebastel und so ;)

wenn was unverständlich is oder was fehlt, einfach posten/fragen :)

VIEL ERFOLG BEIM UMBAU! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


eben darum geht's ja - die rückleuchten sind verschweisst und nicht ver-silikon-iert (verklebt) wie die frontscheinwerfer. wurde aber bereits desöfteren besprochen. :g:

@ kev: mille grazie für's tutorial, genau sowas wollte ich - infos über die "problembestellen" bei dem ganzen prozedere. :tooth:

der boergy kriegt konkurrenz... :g:

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr die dinger dann lackiert - dann GUUUUT trocknen lassen!!!! nich lacken u dann nach ner stunde oder so gleich wieder zusammenschrauben, weil sonst passiert sowas hier:

ohdamnno1.JPG

ohdamnno2.JPG

...yo - is mein rücklicht! :thumbup: :( :g: :( ...is so innen matt geworden, geht so mitm putzmittel etc nich weg... fuuuuuuuuuuuuuuuuck!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :( ...aber leider doch was schief gegegangen (siehe 2 bilder im letzten posting von mir)...

der schwarze lack war wohl noch nich ganz trocken u als ich es zusammengebaut hab war wohl der schwarze lack noch "zu feucht" u haben sich dämpfe entwickelt u da des kunststoffglas angegriffen oder so.. jedenfalls isses da an den stellen matt - sieht aus wie beschlagen oder so :thumbup: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe yo, hab ich mir auch grad schon gesagt :g: ....aber 'puh' - die flecken kann ich wegpolieren, mit so handy-display-politur :( ...und wer hats mir vorgeschlagen des zu versuchen?! richtig - der herr boergsen :( :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der boergy hat scheinbar auch für alles ne lösung parat... ;)

das is natürlich jetzt der vorteil - einmal offen, tut man sich relativ leicht, die dinger immer wieder aufzumachen. :tooth:

so, und da jetzt bekannt is, worauf man aufpassen muss ... wer baut jetzt mal die modellista-tails nach, also so mit transparentem glühlampen-lack oder candy-rot?!

hat keiner bock auf diesen style? ;)

ich würd's ja selber machen, aber hab schon was anderes im kopf mit den rückleuchten...

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 6 years later...

hab das jetzt auch vor, da ich die scheinwerfer vorne aus "schwarz" innen mache, MUSS ich das Heck aus mitmachen, schaut sonst ja beschissen aus^^

Hast vl nochn paar TIPS für mich?

GLG

ps.: Boergy drückt sich davor mir zu helfen :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

@Bananajoe888 : Ich hab es genauso gemacht wie auf Seite 1 die Anleitung .... wichtig war halt das abkleben, dass dem Plastik-Glas nichts passiert und du eine Führung hast an der du entlang schneidest!!!

Hier ist mein Ergebnis:

foto29.05.131659354yuf2.jpg

Hab sie in 1C6 Graphite Grey Metallic also Wagenfarbe lackieren lassen.....

50:50

foto30.05.131117288qqdh.jpg

foto30.05.13111750fkooj.jpg

100% Changed

foto30.05.1311214764qyj.jpg

foto30.05.13112157der68.jpg

Mit Licht bei Dämmerung

image.jpg

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!!!

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s. Ein längeres Kennzeichen gab es auch nicht mehr oder :D

Kann ja sein, er ist am 8.9.86 geboren...?

PS: Bin auf die Sonne im Bild neidisch. Hier regnet es seit Tagen.... Da wird man depressiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uselex: Da liegst du vollkommen richtig mit deiner Annahme ;-)

War mein Wunschkennzeichen von daher .... die Sonne war ja auch nur am Donnerstag bis mittags ...anschließend wieder regen !!!

Also irgendwie nichts ganzes und nichts halbes für Juni!

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sieht gut aus dachte aber das die reflektier flächen nicht lackiert werden dürfen ? Für glas gibts tipps wie zahnpaste und poliermaschine damit hollt mann alles raus oder gleich mit plasti von meguars glaub gibts zeuch dann hält das auch ne weile bis wieder anläuft oder blass wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung