Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota - unverwüstlich


Recommended Posts

  • 3 years later...

Keine Ahnung, worauf sich dieses Thema ursprünglich mal bezog, aber es dient als Vehikel hierfür: Klick.

Zwei Sätze aus dem Artikel lassen aufmerken:

- In Japan zählt nur der Fortschritt, da schaut keiner zurück. Es gibt dort quasi keine Oldtimer-Szene.

- Die Ersatzteilversorgung ist schlimm bei Toyota. Was älter als 15 Jahre ist, interessiert das Unternehmen nicht mehr.

Das beantwortet manche unserer Fragen z. B. von fehlender Euro-X-Nachrüstung für ältere Modelle.

Oder zeigt den Hintergrund, warum manche Ersatzteile / Austauschkomponenten so prohibitiv teuer sind.

Toyotas (Lexus) halten 30 Jahre lang, locker. Aber nach 15 Jahren soll man bitte einen neuen kaufen, spätestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW...Ist das ein alter Corona...? :cry:

Nein, ein Coronna hat meines Wissens nach zwei runde Scheinwerfer vorne und ist ein Kompaktwagen mit einer durchgehenden Sitzbank vorne. Das weiß ich da ich mal einen beguckt habe.

Greets Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Coronna hat meines Wissens nach zwei runde Scheinwerfer vorne und ist ein Kompaktwagen mit einer durchgehenden Sitzbank vorne. Das weiß ich da ich mal einen beguckt habe.

Naja...Kompaktwagen...? :cry:

Die in Deutschland verkauften Toyoten fingen doch bei Starlet, Corolla und Tercel an. Das war doch quasi die Kompaktklasse...Dann kamen Carina, Corona und Cressida - die Mittelklasse. Sportlich war der Celica im Programm.

Und der Crown kam dann als Oberklasseversuch...

Aber es gibt ja so viele unbekantere Typen von Toyota... :lol:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...Kompaktwagen...? :g:

Die in Deutschland verkauften Toyoten fingen doch bei Starlet, Corolla und Tercel an. Das war doch quasi die Kompaktklasse...Dann kamen Carina, Corona und Cressida - die Mittelklasse. Sportlich war der Celica im Programm.

Und der Crown kam dann als Oberklasseversuch...

Aber es gibt ja so viele unbekantere Typen von Toyota... ;)

Gruss vom Todde

Der Coronna wurde in den 70ern gebaut und wie auch immer das damals hieß, heute wäre es ein Kompaktwagen oder eben Kleinwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinner mich an 1979, den Zeitpunkt der 2. Ölkrise.

Das war der Zeitraum, in dem die Japaner sich endgültig auf dem US-Markt etablierten, weil die Amis eben nur Spritschlucker boten, und auch begannen, eben in den USA VW und Fiat den Schneid abzukaufen.

GM-Montagewerke rund um Detroit wurden geschlossen, während japanische Marken Marktanteile gewannen. Arbeiterproteste nach Entlassungen folgten. Ein Protestzug stieß auf eine Fairlady von Datsun (240Z) am Straßenrand. Die Arbeiter brachen ihn auf und starteten ihn irgendwie. Sie legten einen Ziegelstein aufs Gaspedal und ließen den Motor bei Vollgas jubeln, um zu sehen, wie er in seiner eigenen Qualmwolke verreckt.

Nach einer Stunde lief der Motor noch immer auf vier Zylindern, und nach zwei Stunden war der Sprit alle.

Das hatte sich die Arbeitertruppe auch anders vorgestellt.

Datsun - Toyota - Mazda. Damals zitterte die Welt, und die Karren hielten ja auch ewig. Ich denke aber, das hat sich geändert. Was sagt wohl die Bastelwerkstatt in Islamabad, wenn da ein Prius vors Tor summt? Sicher, hohe Laufleistungen kriegt man noch hin, weil die Autos heute einfach mehr bewegt werden als vor 30, 40 Jahren. Aber letztlich werden sie dann doch ausrangiert, selbst wenn sie noch fahren.

Es gibt sicher irgendwelche Statistiken, die zeigen, wieviele der 35 Jahre alten Autos heute noch auf der Straße sind. Vielleicht 5 Promille - keine Ahnung. Und wenn ein Auto SO alt geworden ist und auch die Studentenjahre des Großenkels irgendwie überlebt hat, dann hat es gute Chancen, in kundige Hände zu geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade bei mobile nach dem besagten Model geguckt was ich dachte das es der Corona wär, seltsam.... ;) Jedenfalls hab ich das hier gefunden --> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1

Kennt ihr den?

Achja der Corona wie er auf dem Bild von RX-8-Man zu sehen ist sieht von vorne fast aus wie ein Bmw.

Greets Michael

Aja meinte den hier, hat aber doch vier Scheinwerfer vorne, in diesem Sinne sage ich Entschuldigung zu Todde. :g:

http://img686.imageshack.us/img686/7923/31...40010medium.jpg

bearbeitet von Laga84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an den Hilux, den sie damals bei TopGear vom Hochhaus "gesprengt" haben.

Klassiker. :blink:

Sieht für mich sehr stark nach Fake aus. Unterschiedliche Schärfen der einzelnen Karosserieteile sowie Helligkeitsunterschiede. Teilweise passt das überhaupt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade bei mobile nach dem besagten Model geguckt was ich dachte das es der Corona wär, seltsam.... Jedenfalls hab ich das hier gefunden --> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1

Kennt ihr den?

Ja. Ich war dieses Jahr im Sommer bei der schönsten Oldtimer - Ausstellung Deutschlands, die immer mal wieder im Schlosspark von Schwetzingen stattfindet - da war einer !! :blink:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich war dieses Jahr im Sommer bei der schönsten Oldtimer - Ausstellung Deutschlands, die immer mal wieder im Schlosspark von Schwetzingen stattfindet - da war einer !! :blink:

RodLex

Würde aufgrund des Preises B) sagen das er sehr selten ist. B) Hast du selbst auch einen Oldtimer?

Greets Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade bei mobile nach dem besagten Model geguckt was ich dachte das es der Corona wär, seltsam.... :tooth: Jedenfalls hab ich das hier gefunden --> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1

Kennt ihr den?

Ist eigentlich das berühmteste Toyota-Modell... :tooth:

Bist wohl kein "James Bond - Gucker" :lol:

James fuhr ihn in weiss...

Aja meinte den hier, hat aber doch vier Scheinwerfer vorne, in diesem Sinne sage ich Entschuldigung zu Todde. :scared:

http://img686.imageshack.us/img686/7923/31...40010medium.jpg

Entschuldigung - wenn auch unnötig - angenommen... :wub:

Übrigens...der verlinkte schaut dem Corolla Coupe (oder hies das damals schon Liftback... :tooth: ...glaube nicht...) schon sehr ähnlich... :bleh:

Gruss vom Todde

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datsun - Toyota - Mazda. Damals zitterte die Welt, und die Karren hielten ja auch ewig.

Im Prinzip schon - wenn nur die Rostvorsorge schon damals top gewesen wäre.

Obwohl es rühmliche Ausnahmen gab. Ein Onkel kaufte sich seinerzeit einen der frühen Mazda 929, verkaufte ihn nach einigen Jahren an seinen Neffen, einem Landwirt, wo er als Zugwagen bis vor kurzem noch in häufigem Einsatz war.

Es war so ein Modell und die selbe Farbe:

250px-MHV_Mazda_929L_1983_01.jpg

Was sagt wohl die Bastelwerkstatt in Islamabad, wenn da ein Prius vors Tor summt?

Was die sagt, weiß ich nicht, aber ich fand es interessant, dass ich dieses Jahr tatsächlich zweimal einen Prius I in Mombasa sah. (Übrigens ist Kenia echtes "Toyota-Country"; nur die Sammeltaxen sind so gut wie alle von Nissan)

bounce.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZUSTIMM ZUSTIMM :respect:

Meinen e9 hätt ich auch nicht hergeben dürfen. Der sprang sogar mit leerer Batterie nach der 1. Umdrehung noch an, und das nach 300tkm! Jetzt fährt er irgendwo in Afrika durch die Gegend... :thumbup:

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Sieht so aus, einen Sedan... Hier ein Corona Mk II L

529482278_1b9d4f08d8.jpg

Ich dachte aber zuerst am Mazda 616....

Ich denke auch, das war ein Corona.

In Thailand sieht man auch noch ein paar schöne Crown. Bis vor ein paar Jahren wurden die als Flotten-Limousinen eingesetzt, etwa für Thai Airways.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

der Versuch mit dem Hilux war das "Testfinale" bei Top Gear. Nachdem einigen Hindernissen und Bäumen nicht ausgewichen wurde, wurde der arme Hilux im Meer versenkt und sprang nach einer kurzen Reinigung wieder an. Dann wurde er noch mit einer Abrißbirne behandelt und abgefackelt. Zum Dank dafür steht er noch heute bei Top Gear in der Bühnendeko. Einfach mal im Internet suchen, das ist absolut sehenswert. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung