Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbesserung Rückfahrlicht


williz

Recommended Posts

bevor wir an das montieren zusätzlicher scheinwerfer gegangen sind dachte ich wir sollten den vorschlag von "Monitor" doch noch mal ausprobieren und siehe da es funktioniert!!!

"Monitor" hat ja vorgeschlagen die lampenabdeckung im rückfahrscheinwerfer zu entfernen. nach dem ich alles zerlegt hatte, hat sich herausgestellt, dass diese abdeckung nur reingeschraubt ist und daher einfach zu entfernen geht.

nach dem entfernen dieser abdeckung ist die lichtausbeute ungleich besser und man sieht nun sowohl in der video kamera als auch in den rückspiegeln bei völliger dunkelheit gut. warum die dinger eingebaut sind ist mir ein rätsel.

danke an alle fürs ideen beisteuern! lg willi

und so wirds gemacht:

356834948_8fc732f7e4.jpg

356009685_ee342485b3.jpg

356038843_2d87d59f54.jpg

356009690_0fec032985.jpg

356834949_b6235d3434.jpg

und das ist der missetäter:

356009692_4724c25f15.jpg

356834951_bf24bc125c.jpg

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke williz für Deinen brauchbaren Tipp :tooth:

na dann werde ich mich die Tage auch mal mit meinen Rüchfahrscheinwerfern befassen!!!

Würde mich auch brennend interessieren, warum Lexus diese Abdeckung verbaut...???

Grüße

Gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!!! :g:

vielleicht hat Lexus das Teil verbaut das es keinen blendet? ;) beim IS200 hast du auch beim Abblender so eine Kappe drinnen. Das könnte der Grund sein :g:

;) ;) :g:

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal als PDF gemacht und meinem Händler zugeschickt. Wer es haben möchte soll sich melden ;)

Das Dings ist garantiert gegen Blendung. Man verliert seine Betriebserlaubnis, wenn man es entfernt.

Aber wen interessiert das schon. Man fährt ja nicht dauernd mit eingelegtem Rückwärtsgang. Glaube auch kaum, dass es dem TÜV auffallen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal als PDF gemacht und meinem Händler zugeschickt. Wer es haben möchte soll sich melden :clap:

Das Dings ist garantiert gegen Blendung. Man verliert seine Betriebserlaubnis, wenn man es entfernt.

Aber wen interessiert das schon. Man fährt ja nicht dauernd mit eingelegtem Rückwärtsgang. Glaube auch kaum, dass es dem TÜV auffallen würde :D

also das mit der blendung kanns ja glaube ich nicht sein (siehe mein bild unten!), da ist eine 18watt lampe eingebaut, da müssten wir bei jedem blinkerlämpchen einen blendschutz einbauen! und wenn dann hat da jemand den scheinwerfer um 180 grad verdreht eingebaut oder der scheinwerfer ist für verschiedene einbau lagen gedacht und wenn man ihn so einbaut wie im RX sollte die abdeckung nicht drinnen sein (warum ist sie so leicht zu entfernen?).

eher glaube ich an die abdeckung als wärmeschutz, dagegen spricht allerdings die wärmeabgabe einer 18watt lampe die doch eher gering ist.

zur vorsicht schlage ich aber vor ihr wartet alle mit eurem umbau 1 bis 2 wochen und ich beobachte den scheinwerfer obs termische veränderungen gibt und sage euch bescheid damit im falle des falles nur meine scheinwerfer kaputt gehen!!!

ps.: hab bei der anleitung noch 3 bilder dazugefügt!

356840016_3864643c64.jpg

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clap: nette idee, leider möchte ich dir mitteilen, dass dein auto keinen versicherungsschutz mehr hat, weil durch die hinfällige E-Prüfung des reflektor die betriebserlaubnis für dein fzg. erlischt. :clap:

wenn du helleres licht benötigst, dann nimm doch einfach eine e-geprüfte led mit passenden sockel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:g: nette idee, leider möchte ich dir mitteilen, dass dein auto keinen versicherungsschutz mehr hat, weil durch die hinfällige E-Prüfung des reflektor die betriebserlaubnis für dein fzg. erlischt. ;)

wenn du helleres licht benötigst, dann nimm doch einfach eine e-geprüfte led mit passenden sockel. ;)

gute idee, hilft aber nichts. hab schon versuche mit 35 watt lampen und LED's mit hoher lichtausbeute gemacht. licht strahlt aber nicht auf die strasse und daher siehst du nichts. die einzige alternative ist die montage von extra rückfahrscheinwerfern!

zum rechtlichen aspekt ist anzumerken, dass man eigentlich so wie das auto im original ist eigentlich bei absoluter dunkelheit nicht mehr rückwärtsfahren dürfte, oder eine zweite person zum einweisen haben müsste. da riskiere ich auch bei jedem mal rückwärtsfahren meinen versicherungsschutz, denn wenn ich nichts sehe darf ich auch nicht zurückfahren sonst bin ich fahrlässig. kann mirs also aussuchen!

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) nette idee, leider möchte ich dir mitteilen, dass dein auto keinen versicherungsschutz mehr hat, weil durch die hinfällige E-Prüfung des reflektor die betriebserlaubnis für dein fzg. erlischt. ;)

wenn du helleres licht benötigst, dann nimm doch einfach eine e-geprüfte led mit passenden sockel. :)

wem intressiert das? :g: da müssten einige IS-Fahrer mit den Blinkern ja Angst bekommen bei jeder Kontrolle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Williz, gratuliere zu Deinem Erfolg!

War ja doch nicht ganz so einfach ranzukommen wie ich das so sehe. Etwas Bammel habe ich da doch schon das alles abzuschrauben und wieder korrekt ranzukriegen.

Mit dem rechtlichen hatte ich ja gleich geschrieben, das diese Lösung sicherlich nicht zulässig sein wird,

aber da wir ja nun nicht permanent rückwärtsfahren ist das denke ich tolerierbar.

Wg. Wärmeentwicklung müsste man dann aber wahrscheinlich bis zum Sommer warten, da die Temperaturen für solch einen Test momentan zu niedrig liegen.

Viele Grüße

Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Wärmeentwicklung müsste man dann aber wahrscheinlich bis zum Sommer warten, da die Temperaturen für solch einen Test momentan zu niedrig liegen.

ja, oder man hilft mit dem föhn in der garage etwas nach.

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwischenzeitlich getested und mit einem kontaktthermometer in der gegend des lampenbajonetts am scheinwerfergehäuse gemessen.

ausganstemperatur 20 grad, nach 5 minuten 32 grad, nach 10 minuten 39 grad, also eher unproblematisch.

wie erwartet ist die eigentliche problemstelle der lampenstecker aus weichplastik, die lampe selber wird natürlich heiss und ich denke der lampenstecker ist nicht auf dauerbetrieb ausgelegt. also länger als 10 bis 15 minuten würd ich den rückfahrscheinwerfer nicht eingeschaltet lassen sonst könnte der lampenstecker verschmoren.

das hat aber nichts mit der lampenabdeckung zu tun. ist auch verständlich, wer schaltet schon die rückfahrscheinwerfer länger als 2 bis 3 minuten ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das jetzt mal nachvollzogen, und der Effekt ist sehr beeindruckend.......wenn es auch ganz schön blendet. :thumbdown:

Aber andererseits, wann steht schon mal einer hinter mir, wenn's blendet?! In meinen Fällen meist niemand :ph34r:

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das jetzt mal nachvollzogen, und der Effekt ist sehr beeindruckend.......wenn es auch ganz schön blendet. :sleeping:

Aber andererseits, wann steht schon mal einer hinter mir, wenn's blendet?! In meinen Fällen meist niemand :thumbup:

Gruss

Jörg

also das mit dem blenden ist glaube ich nur der unterschied zum vorherigen eher grableuchten artigen zustand.

ich habe heute etwas spionage betrieben und bei vielen autos (konkret mazda 626, renault epspace, peugeot 207, VW passat) die runde rückfahrscheinwerfer haben sind 21 watt lampen (im RX sinds 18 watt) eingebaut die KEINE abdeckung haben und den vollen scheinwerfer nutzen. übrigens sind das die gleichen 21 watt lampen die die meisten autos als blinker und in den nebelschlussleuchten verwenden.

@PhoneDrome

natürlich könnte man nun die lampe mit lampenlack wieder in der helligkeit reduzieren aber die ist ja mit 18 watt eher zu schwach, wenn ich da nun die leuchtstärke reduziere bin ich wieder am anfang bei der grableuchte mit der man nichts sieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, RX-Gemeinde

Wenn unser RX400h in Juni kommt, wird er natürlich umgehend diesen "Kur" über sich gehen lassen.

Eigentlich sollte man ja hinten "Full-LED" einsetzen, und da bin ich zufälligerweise über diese Einheiten bei EBay gestolpert :g: :

256_layout2.jpg

led-white.jpg

Kostenpunkt um die 60-70 US$

Um die einzubauen, muss der bestehende Reflektor natürlich raus - ist das "nicht-zerstörerisch/rückgängig" machbar??

MfG,

Krouebi

bearbeitet von krouebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nach FL, PhoneDrome :thumbup:

Nö, ich habe auch so meinen Zweifel daran, ob's sichtmässig was bringen kann - aber irgendwie sollten prinzipiell am besten LED's eingesetzt werden - auch bei den Richtungsanzeigern, wenn's geht.

MfG,

Krouebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zämä

Ich habs gestern von meinem Lexus-Vertreter genau so umsetzen lassen.

->WELTEN!!! <-

Es ist viel viel besser als vorher, so kann ich gut auf die Piepser verzichten! Kanns allen empfehlen...

Gruss, Don

hallo don!

darf man fragen was der lexus vertreter dafür verlangt hat?

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...
:wub: nette idee, leider möchte ich dir mitteilen, dass dein auto keinen versicherungsschutz mehr hat, weil durch die hinfällige E-Prüfung des reflektor die betriebserlaubnis für dein fzg. erlischt. :D

Upps, da kriege ich ja Angst :bleh:

Also auf Ärger mit der Versicherung habe ich keine Lust ;)

Kennt sich da von Euch ejmand aus, wie das genau geregelt ist - kann ich z.B. damit zum TÜV fahren, das abnehmen lassen und wenn die sagen "OK" dann ist alles in Butter? Reicht das für Betriebserlaubnis und Versicherung? B)

Und wenn die sagen "Auf keinen Fall!" dann setze ich die Dinger wieder ein und alles ist ok? Könnte das so klappen?

Ich würde mich dann auch opfern, das auszuprobieren mit dem TÜV. ;)

zap!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Auweia!

Da habe ich wohl oben zu viel versprochen - denn unser RX400h ist nach 5 Monate und 15.000 km rückfahrscheinwerferweise immer noch im Serienzustand :thumbup: - und die Sicht nach hinten ist nachts nicht beeindrückend.

Es gibt aber einen ganz einfachen Trick, der ich bisher nicht gesehen habe: Schaltet mal beim Rückwärtsfahren nachts das Licht aus :ph34r: - dann wird der Bildschirm nicht abgedunkelt, und man sieht viel mehr.

Natürlich muß man dabei bedenken, ob man nicht in Gefahr gerate, weil das Fahrzeug unbeleuchtet ist. Bei unser RX400h ist es ja wegen der TFL kein Problem. Bei der Prius von meine Frau kann man, auch bei eingeschaltetes Licht, das Abdimmen der Display per Knopfdruck unterbinden - das geht im RX400h so weit ich weiß leider nicht. Der Prius hat übrigens im Vergleich zum RX400h ein exzellentes Rückfahrlicht.

Ich werde wahrscheinlich mal fragen, ob der Händler nicht die Abdeckungen in Verbindung mit der kommenden 15.000 km-Service entfernen kann - im Moment habe ich keinen Bock drauf, die Heckklappenverkleidung runterzumachen und dabei den Risiko läufen, Halteclips zu zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung