Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbesserung Rückfahrlicht


williz

Recommended Posts

Ich möcht mal die Versicherung sehen wenn man sagt dass man zwar gewusst hätte wie man bessere Sicht hätte erreichen können, aber man Angst vor den Folgen gehabt hätte. Darum sei man halt jetzt Rückwärts wo reingefahren weil mans im Dunkeln einfach nicht gesehen hat :thumbup:

Meine Garage hat den Umbau übrigens auch beim Service erledigt und nicht mal in Rechnung gestellt :ph34r:

Die Abdeckungen habe ich im Kofferraum verstaut B)

Seit dem ist es auch im Winter nachts einigermassen hell beim Rückwärtsfahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

beim GS kann man im Display eine Taste drücken, die bei eingeschaltetem Licht (und damit abgedunkeltem Display) dafür sorgt, dass das Display wieder hell ist.

Ich glaube, das war einfach nur die DISP Taste und oben erscheint dann der Button.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beim GS kann man im Display eine Taste drücken, die bei eingeschaltetem Licht (und damit abgedunkeltem Display) dafür sorgt, dass das Display wieder hell ist.

Ich glaube, das war einfach nur die DISP Taste und oben erscheint dann der Button.

cu

Lexington

Jetzt wo Du das schreibst :thumbup:

Das hatte ich doch beim RX auch schon gesehen..... Taglicht oder sowas steht dann auf dem Button :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
size="3"][/size]

Als Konsequenz aus dem hier bisher gelesenen und als Kompromiss (betr. Legalität, Wirksamkeit, Aufheizung usw.) zeige ich hier meine Lösung:

post-4036-1196299905_thumb.jpg

M.f.G. Wolfram

(ein Neuling im LOC )

Bravo ! <_<

....man könnte auch noch das kleine Loch "vordere runde Abdeckung" etwas vergrößern !

bin erstmal gespannt, was diese Maßnahme bringt.... ;)

lg,

lenci7 (lorenz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfram

Herzlich Willkommen im LOC :clap: , deine Lösung sieht gut :thumbup: aus wie sind damit deine Erfahrungen mit der Helligkeit des Rückfahrlichtes :rolleyes: .

Viele Grüße

Mario

Salü Mario

Es ist nicht das "Non-plus-ultra", sondern wie gesagt, ein Kompromiss.

Ich bin aber so zufrieden, dass das Thema für mich erledigt ist.

M.f.G. Wolfram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hab ja bei mir auf einer Seite diesen Mod von Wolfram auch mal vorsorglich gemacht, zumindest ansatzweise, d.h. mit dem gössten verfügbar Metallbohrer (10mm) 2 Löcher hineingemacht, eins oben und eins wo schon das kleine ist. Die dadurch erzielte Verbesserung dürfte daher minimal sein.

Was mich aber wundert: ich hab beim Rückwärtsfahren einfach noch nie das Problem gehabt dass ich hinten nichts sehe. Selbst in dunkler Nacht habe ich alles im Blick wobei ja oft zumindest schwache Lichtquellen vorhanden sind, meist aber Strassenlampen. Die Kamerasoftware scheint sich sehr gut zu adaptieren.

Um das Problem nachzuvollziehen hab ich es neulich dann wirklich auf einer stockdunklen Wegkreuzung und in der Einstellhalle ohne Licht probiert. Auf der Wegkreuzug war's wirklich etwas haklig weil halt das Gras kaum reflektiert. Aber in der Einstellhalle habe ich trotz fast totaler Finsternis (paar Lichtschächte wo aber nur ganz fahles Licht einfällt) prima nach hinten gesehen.

Jetzt ist mir aufgefallen dass hier immer von "Rückfahrlicht" im Singular die Rede ist. Brennen bei euch auch 2 Rückfahrlampen links und rechts, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja bei mir auf einer Seite diesen Mod von Wolfram auch mal vorsorglich gemacht, zumindest ansatzweise, d.h. mit dem gössten verfügbar Metallbohrer (10mm) 2 Löcher hineingemacht, eins oben und eins wo schon das kleine ist. Die dadurch erzielte Verbesserung dürfte daher minimal sein.

Was mich aber wundert: ich hab beim Rückwärtsfahren einfach noch nie das Problem gehabt dass ich hinten nichts sehe. Selbst in dunkler Nacht habe ich alles im Blick wobei ja oft zumindest schwache Lichtquellen vorhanden sind, meist aber Strassenlampen. Die Kamerasoftware scheint sich sehr gut zu adaptieren.

Um das Problem nachzuvollziehen hab ich es neulich dann wirklich auf einer stockdunklen Wegkreuzung und in der Einstellhalle ohne Licht probiert. Auf der Wegkreuzug war's wirklich etwas haklig weil halt das Gras kaum reflektiert. Aber in der Einstellhalle habe ich trotz fast totaler Finsternis (paar Lichtschächte wo aber nur ganz fahles Licht einfällt) prima nach hinten gesehen.

Jetzt ist mir aufgefallen dass hier immer von "Rückfahrlicht" im Singular die Rede ist. Brennen bei euch auch 2 Rückfahrlampen links und rechts, oder?

1. es brennen natürlich beide lampen (links und rechts)

2. es muss absolut dunkel sein, keine strassenlampen und auch kein helles mondlicht. dann sieht man (zumindest beim baujahr 2006) mit eingeschaltenem bremslicht deutlich mehr als mit den rückfahrscheinwerfern (vor der modifikation).

3. es kann natürlich sein, dass beim modell 2007 und/oder 2008 bereits vom werk her verbesserungen (zb. höhere lichtempfindlichkeit der videocamera) vorgenommen wurden.

wenn man nun keine probleme hat sollte man sich freuen. im jahr 2006 hatten aber sehr viele RX besitzer die gleichen probleme. die beschwerden wurden in allen lexus user foren diskutiert und das problem war auch auf der liste die wir damals bei unserem gespräch in brüssel an lexus europa übergeben haben.

für die meisten damals an lexus europa herangetragenen probleme wurde uns auch für die zukünftigen modelljahrgänge abhilfe/verbesserung versprochen. kann also durchaus sein, dass das problem bei den neuen nicht mehr existiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh williz, also ich wollte in keinster Weise in dem Sinne verstanden werden dass ich Euer Problem nicht Ernst nehme. Ich war mir nur plötzlich nicht mehr sicher ob mein Vorbesitzer nicht was modifizieren liess (hat ja das eine oder andere einbauen lassen).

Ich hatte den Beitrag schon während der Evaluationsphase für den RX gelesen und hatte wohl irgendwie erwartet, des Nachts hinten raus blind wie ne Kuh zu sein :blink: bin aber froh dass dem nun nicht so ist und dass ich mir das PDC oder irgendwelche IR-Leuchten sparen kann. Nichts für ungut, mir reichts so wie's ist. :lol:

bearbeitet von Lex Rida
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh williz, also ich wollte in keinster Weise in dem Sinne verstanden werden dass ich Euer Problem nicht Ernst nehme. Ich war mir nur plötzlich nicht mehr sicher ob mein Vorbesitzer nicht was modifizieren liess (hat ja das eine oder andere einbauen lassen).

Ich hatte den Beitrag schon während der Evaluationsphase für den RX gelesen und hatte wohl irgendwie erwartet, des Nachts hinten raus blind wie ne Kuh zu sein :rolleyes: bin aber froh dass dem nun nicht so ist und dass ich mir das PDC oder irgendwelche IR-Leuchten sparen kann. Nichts für ungut, mir reichts so wie's ist. :rolleyes:

sorry, war im ton vieleicht etwas zu direkt, aber bitte nimms wörtlich. die verbesserungen waren gedacht für RX besitzer die mit den rückfahrscheinwerfern unzufrieden waren/sind.

wenn du mit deinen zufrieden bist ist doch alles super und du hast nicht das problem eine modifikation machen zu müssen die evt. probleme mit garantie oder zulassung bringen können.

welches baujahr ist dein RX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein 2006er Modell wie Du.

Gestern war ich bei jemand und musst rückwärts einparkieren, da dachte ich zum 1. Mal "jetzt dürfte es ein bisschen heller sein", aber da ging schon eine Sensorlampe an die ich nicht bemerkt hatte... :D wie Du siehst, einfach kein Bedarf :D

Hier noch ein Bild aus der dunklen Einstellhalle, sieht wirklich fast wie ein Restlichtverstärker aus da es tatsächlich um einiges Dunkler war (Schein der gedrückten Bremslichter in der Bildmitte, Bild unbearbeitet) ... :

ixus1953gw4.jpg

w640.png

Problem scheint vor allem dann zu bestehen wenn schlecht reflektierende Flächen wie bspw. Gras, dunkler Belag oder eine Hecke angeschienen werden müssen.

Ich bin wirklich froh um Deine Tips und Anleitungen, williz, hab auch schon einiges davon umgesetzt und werde noch das eine oder andere umsetzen (z.B. Vaistech-Adapter). Ohne wenn und aber, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein 2006er Modell wie Du.

Gestern war ich bei jemand und musst rückwärts einparkieren, da dachte ich zum 1. Mal "jetzt dürfte es ein bisschen heller sein", aber da ging schon eine Sensorlampe an die ich nicht bemerkt hatte... :D wie Du siehst, einfach kein Bedarf :D

Hier noch ein Bild aus der dunklen Einstellhalle, sieht wirklich fast wie ein Restlichtverstärker aus da es tatsächlich um einiges Dunkler war (Schein der gedrückten Bremslichter in der Bildmitte, Bild unbearbeitet) ... :

ixus1953gw4.jpg

w640.png

Problem scheint vor allem dann zu bestehen wenn schlecht reflektierende Flächen wie bspw. Gras, dunkler Belag oder eine Hecke angeschienen werden müssen.

Ich bin wirklich froh um Deine Tips und Anleitungen, williz, hab auch schon einiges davon umgesetzt und werde noch das eine oder andere umsetzen (z.B. Vaistech-Adapter). Ohne wenn und aber, Danke.

ist ne gute idee, ich werd auch fotos machen und dann können wir vergleichen.

lg

will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...
  • 7 months later...

Ich hab sie auch gerade ausgebaut, nichtmal 20 min arbeit... 

wenn ich mir den Reflektor so anschaue, kommt mir vor als ob der einfach verkehrt herum eingebaut wurde, das Licht wird nach oben, nicht nach unten reflektiert.

Heute am Abend werde ich es sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallöchen,

 

obwohl der RX400h längst nicht mehr in unser Besitz ist sollte es doch mit der Unmenge von LED-Leuchtmittel, die heute existieren, leicht sein eine Verbesserung zu erhalten - natürlich mit den üblichen Vorbehalten, das falls man das unnütze Blechteil entfernt, der Betriebserlaubnis erlischt, und die erlischt dann nochmals falls man ein LED-Leuchtmittel (vielleicht ausgenommen die Dinger von Philips) einbaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ja, es gibt mittlerweile sehr gute LEDs. Aber der Reflektor ist auch eine Fehlkonstruktion, selbst ohne Kappe...

 

Bin mit diesen von knnk07 aus Russland sehr zufrieden.

 

Fotoalbum zum Rückfahrscheinwerfer

bearbeitet von Crossgolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung