Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lustige Nebengeräusche beim IS und die Hoffnung, dass es besser wird


VAStark

Recommended Posts

Hallo an Alle,

Wie Ihr selber schon wisst, gibt es immer wieder Probleme mit den Geräuschen im Fahrzeug inneren.

Knarren, Quietschen, Knacken und Rasseln gehören häufig zur Tagesordnung bei diesem netten Auto, bei dem es sich eigentlich um einen OPEL handelt.

Es wurde in diesem Forum bereits häufig diskutiert und ich will hier eigentlich auch keinen weiteren Thread bezüglich der Symptome eröffnen. Vielmehr handelt der Thread davon, Lexus in Köln meinen persönlichen Unmut Kund zu tun und später dann zu berichten, ob der IS nun endlich "Geräuschfrei" sein wird.

Der Wagen ärgert mich so sehr, am liebsten würde ich ihn bei nächster Gelegenheit verkaufen.

Aber nun erst einmal das Schreiben an Lexus in Köln. Später berichte ich darüber, ob der Wagen dann "ruhig" ist - wie in der Werbung angepriesen - oder in die Schrottpresse stürzte.

Schreiben vom 12.02.2007:

An

Toyota Deutschland GmbH

Toyota-Allee 2

50420 Köln

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben möchte ich meine Verzweiflung und auch Verärgerung zum Ausdruck bringen und Sie darum bitten, mir zu helfen. Seit nunmehr knapp einem Jahr besitze ich nun einen Lexus IS 220d und muss mich eigentlich immer nur über dieses Auto ärgern.

Es begann damit, dass schon die Übergabe des Fahrzeuges in Potsdam eine einzige Katastrophe war. Hierbei fühlte ich mich ganz klar als ein "Schuldiger" der die M.C.F. Motor Company Fahrzeugvertriebsges. mbH in Berlin in ein Desaster stürzen will, nur weil ich als Kunde den Wagen nicht bei Zulassung in Deutschland anmelden werde. Somit hatte M.C.F. Motor Company Fahrzeugvertriebsges. mbH die Befürchtung, auf den Zulassungsrabatt zu verzichten. (Wagen wurde mit Diplomatenrabatt bar bezahlt). M.C.F. Motor Company Fahrzeugvertriebsges. mbH weigerte sich, den Wagen auf Ausfuhrkennzeichen anzumelden (ich wohnte da noch in Athen und hatte bei Abholung wenig Zeit) und so durfte ich selber zu Anmeldung fahren, bzw. der Wagen wurde von einem leicht angesäuerten Verkäufer dort hin gefahren.

Nach diesem - doch schlimmen - Übergabe-Erlebnis sah ich mich dazu verpflichtet, ein Schreiben an die Toyota Zentrale zu senden (siehe Anlage), um dafür zu sorgen, dass M.C.F. Motor Company Fahrzeugvertriebsges. mbH Berlin kein Schaden entsteht.

Das Fahrzeug wurde ausgeführt und als Dank für die Mühe war es ein Kampf, von M.C.F. Motor Company Fahrzeugvertriebsges. mbH die Mehrwertsteuer zurück zu bekommen.

In Potsdam werde ich seitdem sehr kühl empfangen und habe mittlerweile auch keine Lust mehr, dort hin zu gehen. Nun bin ich seit September wieder in Deutschland und habe einige technische Probleme mit diesem Auto, die mich fast wahnsinnig machen. Bei der 15.000 km Inspektion in Potsdam wurden die Schrauben der Sitze „nachgezogen“, weil die Sitze in jeder Kurve knarrten.

Die Werkstatt in Potsdam hat weiterhin das Knarren im Cockpit und der Beifahrertürverkleidung behoben. Geblieben ist nun ein Rascheln im Beifahrerbereich und ein gelegentliches Knacken in Cockpit, so als würde ein Stein in die Windschutzscheibe schlagen.

Diesbezüglich fand ich mich in Potsdam zu einer Kontrolle ein und habe mittlerweile den Eindruck, als würde man mich wie einen Irren behandelt, dem man Smarties verabreicht, um sein Symptome zu behandeln.

Erst heute hatte ich wieder eine Tour von etwa 350 km unternommen und muss leider feststellen, dass ich diese Geräusche im Fahrzeug nicht mehr aushalte.

Meine Erwartungen waren die, dass ich für 30.000 Euro ein Auto erwerbe, mit dem man Reisen kann. Anstelle dessen erhalte ich ein Fahrzeug mit knarrenden Sitzen sowie Cockpit und knackenden Armaturenbrett (mal ganz abgesehen vom Lack).

Die Werkstatt ist nicht bereit, sich dem Problem anzunehmen und ich habe ebenfalls keine Lust mehr, die besagte Werkstatt aufzusuchen.

Meine Frage an Sie lautet nun: Gibt es in Berlin eine Werkstatt, die diesen Wagen endlich in Ordnung bringen kann? Falls dies nicht der Fall ist, werde ich zusehen, dass ich dieses Auto so schnell wie möglich verkaufe.

bearbeitet von VAStark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 195
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo an Alle,

Wie Ihr selber schon wisst, gibt es immer wieder Probleme mit den Geräuschen im Fahrzeug inneren.

Knarren, Quietschen, Knacken und Rasseln gehören häufig zur Tagesordnung bei diesem netten Auto, bei dem es sich eigentlich um einen OPEL handelt...

...Diesbezüglich fand ich mich in Potsdam zu einer Kontrolle ein und habe mittlerweile den Eindruck, als würde man mich wie einen Irren behandelt, dem man Smarties verabreicht, um sein Symptome zu behandeln...

Hallo Alex,

:thumbdown: Smarties :tooth: ...gut formuliert!

Das ist ärgerlich, dass Dein IS ständig knarrt. Ich hoffe, Du findest eine Werkstatt, die das Knarren endlich weg bringt. Bei meinem IS 220d hat der Fahrersitz auch ständig geknarrt - beim jetzigen IS 250 habe ich kein Problem mehr damit.

Es ist verständlich, dass die Geräusche einen stören und das sollte bei einem IS nicht auftreten. Allerdings muß ich auch erwähnen, dass der Wagen so ruhig ist, dass man jedes Geräusch sehr gut wahrnehmen kann.

Wünsche Dir das Beste, damit Du wieder Freude an Deinem IS 220d findest. Oder wie wäre es mit einem Tausch auf den IS 250?

Liebe Grüße,

LexLuther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut geschrieben!!! :tooth:

Halt uns auf dem laufenden was Köln dazu sagt.

Das mit dem sitz werd ich bei mir in der werkstatt auch nochmal sagen müssen.wenn es dann nicht weg ist werd ich mich auch an Köln wenden,denn nichts von den sachen wurde behoben von den sachen was mich stören! :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tretten den die o.g Probleme bei allen IS Modellen auf oder nur beim ersten Modelljahr ?

Ich dachte Lexus wirbt mit Premiumclass... und dann so ein Ärger...

Wer hat den noch diese Probleme, mit Quitschen und Knarren an Armaturen und Sitze ?

@VAStark

Du hast mein Beileid. Ich hoffe du bekommst die Probleme von Toyota/Lexus bald behoben und kannst

dich wieder über dein Auto freuen.

Grüße

bearbeitet von michka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo vastark, wende dich mal an das lexus forum magdeburg. die haben bei mir vor wenigen tagen

das "filz_kit" eingebaut. seit dem ist das knarksen und klappern weitgehend beseitigt. ich weiss nicht wie das bei solchen garantie fällen ist, aber falls lexus und nicht das jeweilige autohaus die kosten dafür trägt sollte es möglich sein das du dir aussuchen kannst wo du einen solchen garantie-fall abarbeiten lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt 5100 km drauf, bis jetzt kann ich über folgende Geräusche berichten:

1. Schalter Beifahrerairbag:

Der Schalter war recht locker in der Verankerung. Hab ein paar Streifen Klebeband auf die Rückseite des Schalters geklebt, jetzt sitzt er viel besser. Außerdem hat er allgemein etwas gewackelt, wieder musste das Klebeband her. Sicherheitshalber hab ich auch gleich die Kabeln mit etwas Schaumstoff isoliert.

2. Dreiecksdüse Beifahrerseite:

Hat bei manchen Drehzahlen vibriert. Etwas Klebeband innen angeklebt und weg war es.

3. Handschuhfachdeckel:

Das linke Zäpfchen sitzt eigentlich gut, beim rechten war etwas Spiel, weswegen manchmal leichte Klappergeräusche zu hören waren. 3 Streifen Klebeband konnten das Problem lösen.

4. Armaturenbrett:

Bis jetzt ist es mir zwei Mal passiert, dass ich im Bereich von 1500 - 2000 U/Min Vibrationen gehört habe. Scheint, als wenn irgendein Kabel oder irgenein Kunststoff irgendwo mitvibriert hat. Ist jetzt wieder ruhig, hoffe, es bleibt so.

5. Sonnenblenden:

Sowohl die linke als auch die rechte Sonnenblende knarrt relativ laut, wenn man sie auf und zu macht. Sollte eigentlich nicht sein. Fehlt wahrscheinlich nur ein Tropfen Silikonspray oder so. Aber ich hab da keine Ahnung, wo ich da reinsprühen soll. Ist alles so dicht.

Also 3 Punkte hab ich mal selber lösen können.

Bei Punkt 4 hoffe ich stark, dass das Problem nicht mehr kommt. Sollte es doch der Fall sein, wird mein Freundlicher wohl das Armaturenbrett ausbauen müssen. Es war schon recht nervig. Bei einem Dauerzustand würde ich nicht weiterfahren.

Ja und Punkt 5 werde ich dem Freundlichen bei nächster Gelegenheit mitteilen. Soll gleich zwei neue Sonnenblenden bestellen.

Soweit mal meine Liste. Hoffe auch, dass es dabei bleibt.

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die zunehmenden Posts über Geräusche/Klappern im 220/250 lese oder daß man Schalter eigenhändig mit Fixierband befestigen muß, werd ich meinen 200er sicher noch ne Weile pflegen. Da knistert auch nach knapp 90.000km nichts. Wenn ich Kinstern und Klappern haben will kann ich auch wieder VW fahren...

Gruß Charles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Alex,

du hast ja wirklich Pech mit deinem Lex. Tut mir Leid und würde mich auch ärgern, gut, dass du dich wehren kannst. Hoffe, du hast Erfolg.

Hallo,

tretten den die o.g Probleme bei allen IS Modellen auf oder nur beim ersten Modelljahr ?

Ich dachte Lexus wirbt mit Premiumclass... und dann so ein Ärger...

Wer hat den noch diese Probleme, mit Quitschen und Knarren an Armaturen und Sitze ?

Hi, Michka,

der wagen ist, wie hier im Thread ja auch schon noch einmal explizit erwähnt, extrem leise. Außerdem habe ich hier schon mehrfach über alles mögliche Gequietsche und Geknarre gelesen. War bzw. bin also hoch motiviert, auf das kleinste Geräusch zu achten. Aber: absolut nichts! Bin sehr zufrieden, hab insofern nichts zu meckern.

Kann es sein, dass der 220D anfälliger ist? Könnte ich mir zwar nicht erklären, kommt mir aber fast so vor.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die zunehmenden Posts über Geräusche/Klappern im 220/250 lese oder daß man Schalter eigenhändig mit Fixierband befestigen muß, werd ich meinen 200er sicher noch ne Weile pflegen. Da knistert auch nach knapp 90.000km nichts. Wenn ich Kinstern und Klappern haben will kann ich auch wieder VW fahren...

Gruß Charles

Der 200er war ja auch ein sehr gutes Auto. Wollte mir vor 6 Jahren auch einen kaufen, aber meine Frau.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tretten den die o.g Probleme bei allen IS Modellen auf oder nur beim ersten Modelljahr ?

Ich dachte Lexus wirbt mit Premiumclass... und dann so ein Ärger...

Wer hat den noch diese Probleme, mit Quitschen und Knarren an Armaturen und Sitze ?

@VAStark

Du hast mein Beileid. Ich hoffe du bekommst die Probleme von Toyota/Lexus bald behoben und kannst

dich wieder über dein Auto freuen.

Grüße

Mein Fahrersitz wurde auch schon 2x bearbeitet. Knarren in Kurven ist aber immer noch da.

Nächste Woche bekomme ich eine kpl. neue Tachoeinheit. Die macht nämlich Geräusche, wenn ich die Zündung einschalte und die Zeiger einmal auf Vollausschlag gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrersitz wurde auch schon 2x bearbeitet. Knarren in Kurven ist aber immer noch da.

Nächste Woche bekomme ich eine kpl. neue Tachoeinheit. Die macht nämlich Geräusche, wenn ich die Zündung einschalte und die Zeiger einmal auf Vollausschlag gehen.

Das wird ja der Fisch in der Pfanne verrückt. Tacho? Wie geht das denn? Was sind das für Geräusche??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja der Fisch in der Pfanne verrückt. Tacho? Wie geht das denn? Was sind das für Geräusche??

ROFL!!!

das wird immer doller mit den geräuschen! wir befinden uns hier ohrenscheinlich bereits weit unterhalb des Rolls Royce geräuschniveaus, wo bekanntlich die uhr den meisten lärm verursacht!

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROFL!!!

das wird immer doller mit den geräuschen! wir befinden uns hier ohrenscheinlich bereits weit unterhalb des Rolls Royce geräuschniveaus, wo bekanntlich die uhr den meisten lärm verursacht!

cheers

gerdb

Die Uhr ist doch digital - Mensch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte vielleicht auch nochmals betonen, dass der Lexus innen sowas von leise ist, dass man wirklich jede Kleinigkeit wahrnimmt. Bei einem Audi würden diese Geräusche gar nicht auffallen.

So merke ich z.B. ob die Lautstärke auf 0 ist oder der Radio wirklich aus ist - man hört das Laufwerk ganz leise (im CD/DVD Betrieb versteht sich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja der Fisch in der Pfanne verrückt. Tacho? Wie geht das denn? Was sind das für Geräusche??

Die Geräusche aus dem Tacho/Drehzahlmesser etc. klingen als wenn in einem Kunststoffgetriebe die Zahnräder oder Lager nicht mehr sauber laufen.

Hört sich wie Krrrrrrrr :thumbup: (vorlauf der Zeiger) Krrrrrrr :g: (Rücklauf der Zeiger) an!

bearbeitet von Bremen_Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROFL!!!

das wird immer doller mit den geräuschen! wir befinden uns hier ohrenscheinlich bereits weit unterhalb des Rolls Royce geräuschniveaus, wo bekanntlich die uhr den meisten lärm verursacht!

cheers

gerdb

Ich bin ja nur wegen meinem Sitz in der Werkstatt gewesen. Die Geräusche aus dem Tacho hörte der Werkstattmeister. Der sagte das ist nicht normal. Wir haben uns drei andere Lexen angehört, dort ist dieses Geräusch bzw. „krächzen“ nicht zu hören gewesen. Jetzt gibt es halt einen „neuen“ Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nur wegen meinem Sitz in der Werkstatt gewesen. Die Geräusche aus dem Tacho hörte der Werkstattmeister. Der sagte das ist nicht normal. Wir haben uns drei andere Lexen angehört, dort ist dieses Geräusch bzw. „krächzen“ nicht zu hören gewesen. Jetzt gibt es halt einen „neuen“ Tacho.

sorry, ich war böse... aber ich musste so lachen, als ich mir vorstellte, wie das ist, wenn man zusammenzuckt, weil der tacho ein geräusch macht... :g:

wenn ich mir überleg, dass ich früher in meinem kadett mit ohrenstopfen gefahren bin, weil er auf der BAB so laut war, dass ich kopfschmerzen bekam. und er war nicht getunet! :tooth: dafuer war er so leicht, dass 75PS vollauf genuegten um flott unterwegs zu sein. man kann nicht alles haben!

also nochmal, nix für ungut, ich weiss wie das knistern im armaturenbrett nerven kann! :thumbup:

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Info am Rande: Muss den Wagen nun zum dritten mal zur Lackier-Werkstatt bringen.

Der Lack hält nichts aus. Ebenfalls ein Manko dieses Auto.

Habe eine Terracan, den ich jahrelang durch das Gelände "gejagt" habe und der hat nicht einen Lackschaden.

Der Lack von Lexus ist so weich wie getrocknete Marmelade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei dem ärger den du mit dem auto hast würde ich das teil verkaufen. 1. kamera nehmen 2. gute fotos machen 3. bei ebay anbieten. habe dort schon 2 autos verkauft und mehr bekommen als ich erwartet habe. und das ohne handeln.

wichtig sind absolute top fotos. wenn du willst kann ich die für dich machen ;]] ich denke das sich dein verlust in grenzen halten wird da das modell recht rar ist als gebraucht wagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung