Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Software - Update f. 220d


Tirolex

Recommended Posts

Traurig - Traurig

Dass Lexus Deutschland und/oder ein Lexus Händler soviel Quatsch erzählt, hätte ich für nicht möglich gehalten. Bestehe darauf, dass das Software Update aufgespielt wird. Da gibt es keine Diskussionen mehr. So einen Schmarrn, wie Dir da erzählt wurde, den kann man nur noch mit Preiselbeeren garnieren (was bekanntlich ja lecker schmeckt...)

greets

LL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

jetzt brauche ich dringend Hilfe bei der Umsetzung des neuen Software Update für den IS 220d. Mein Händler den ich bei der Vereinbarung des 15.000 km Inspektionstermin (am Montag den 30.4.07) auf das neue Update angesprochen habe, hat sich mit Lexus Deutschland in Verbindung gesetzt und dort wurde ihm kund getan, dass es kein Update gäbe. Vereinzelt würde mit den Fahrzeugen von Kunden ein Versuch auf der Autobahn gefahren ob das Fahrzeug die Höstgeschwindigkeit erreiche und nur wenn dies nicht der Fall wäre würde das gesamte Steuergerät getauscht. Meinen Einwand, dass sich in diesem Forum schon viele über die Informationspolitik von Lexus Deutschland entsprechend negativ geäußert haben und das es doch schon viele Besitzer gäbe die das Software Update installiert bekommen hätten konnte er sich nur so erklären, dass diese Fahrzeuge eventuell im Ausland zugelassen wären und das Lexus Deutschland wegen der nicht beschränkten Höchstgeschwindigkeit und des daraus eventuell resultierenden Gefährdungspotential für den DPF eventuell sich nicht zu einer Freigabe bereit erkläre.

Daher meine konkrete Fragestellung: Gibt es bereits Besitzer in Deutschland die das neue Software Update installiert bekommen haben? Weiß eventuell jemand den genauen Lexus Code für dieses Software Update?

Es kann durchaus sein das es für Deinen IS kein Update gibt. Denn ab einem bestimmten auslieferungsdatum befindet sich schon die neuste Software aufgespielt wenn der Wagen abgeliefert wird.

Wenn also Dein Lexushaus mit hilfe Deiner Fahrzeugnr. bei Lexus Deutschland anfragt, geben die Deine Nummer an einem Computer ein und der Computer sagt schlicht und einfach "Kein Update verfügbar".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann durchaus sein das es für Deinen IS kein Update gibt. Denn ab einem bestimmten auslieferungsdatum befindet sich schon die neuste Software aufgespielt wenn der Wagen abgeliefert wird.

Wenn also Dein Lexushaus mit hilfe Deiner Fahrzeugnr. bei Lexus Deutschland anfragt, geben die Deine Nummer an einem Computer ein und der Computer sagt schlicht und einfach "Kein Update verfügbar".

Was ein Händler und/oder Werkstattmeister einer Premiummarke wissen und so wie Du erklären können sollte...!!! :naughty:

bearbeitet von ben65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Softwareupdate wurde aufgespielt....ich merke definitiv keinen Unterschied hinsichtlich Turboloch und Anfahrschwäche des 220d. Nur das Navi und sämtliche anderen Einstellungen wie Sitzmemory, Warnton für das Nichtanlegen der Sicherheitsgurte etc. sind wieder auf Werkseinstellung :thumbup:. Also erwartet Euch nicht zu viel von dem Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Softwareupdate wurde aufgespielt....ich merke definitiv keinen Unterschied hinsichtlich Turboloch und Anfahrschwäche des 220d. Nur das Navi und sämtliche anderen Einstellungen wie Sitzmemory, Warnton für das Nichtanlegen der Sicherheitsgurte etc. sind wieder auf Werkseinstellung :angry:. Also erwartet Euch nicht zu viel von dem Update.

Hi,

dann haben Du und Dein Händler vermutlich aneinander vorbei geredet. Die zurückgesetzten Einstellungen haben sicher nichts mit einem Update des Motor-Steuergerätes zu tun.

Ich hab mein Update seit Mittwoch, im Bereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Die Veränderung führt auch dazu, dass man das Auto schaltfauler bewegen kann, insbesondere bei der langen Übersetzung kann man sich auf der Autobahn den ein oder anderen Schaltvorgang ersparen. Aber auch solche Dinge wie Abbiegevorgänge im 3. Gang oder rumkurven im Parkhaus gehen deutlich entspannter. Daher war das Update aus meiner Sicht ein voller Erfolg :scared:

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der eine oder andere nach dem UPDATE eher weniger oder nichts merkt, liegt vmtl daran, daß dessen Fz auch vor der Maßnahme schon so lief, wie es sein sollte. Denn bis auf weniger Vibrationen im 6.Gang bei Geschwindigkeiten 100-120km/h merke ich auch recht wenig.

Hatte allerdings nie Probleme mit der Leistungsentfaltung zwischen 1500 - 2000 u/min :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach jesacht !!!

Seitdem ich das Update habe, läuft das Fahrzeug doch irgendwie "Geschmeidiger". Das Turboloch ist kleiner geworden und die Vibrationen sind weniger. Auch das Verhalten beim Kaltstart ist besser. Es hat sich doch gelohnt.

Aber, seitdem ist auch jedesmal beim Starten die Lüftung auf "Umluft" :D , also wieder auf "Frischluft" geschaltet, und, beim nächsten Start das Gleiche nochmal. Nervt.

Termin beim :D steht aber schon.

Bis denne !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, seitdem ist auch jedesmal beim Starten die Lüftung auf "Umluft" :tooth: , also wieder auf "Frischluft" geschaltet, und, beim nächsten Start das Gleiche nochmal. Nervt.

Das macht meiner auch, aber unabhängig vom Update und zwar genau dann, wenn die Sonne auf den Wagen knallt. Kühlt halt dann schneller herunter, wenn er nicht ständig neue Warmluft von aussen hereinbläst.

Hoffe ich mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach jesacht !!!

Danke Wusel

Das Update wurde an den ersten warmen Tagen aufgespielt, daher habe ich da einen Zusammenhang vermutet.

Doch der :) hat mir das jetzt nochmal plausibel erklärt.

Macht ja irgendwo auch Sinn, aber wann schaltet der Lex dann wieder auf Frischluft. Hoffentlich nicht erst wenn ich schon tief und fest schlafe. <_<

Bis denne !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Macht ja irgendwo auch Sinn, aber wann schaltet der Lex dann wieder auf Frischluft. Hoffentlich nicht erst wenn ich schon tief und fest schlafe. :g:

So genau kann ich das nicht sagen, anfangs habe ich immer selbst ziemlich bald auf Frischluft geschaltet, gestern nach dem Mittagessen aber drauf geachtet: beim Losfahren in praller Sonne auf Umwälzung, als ich im Büro ankam war Frischluft eingestellt.

Er schaltet also auf jeden Fall selbsttätig wieder zurück, nach ca. 5 Minuten schätze ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch bei mir wurde das Update aufgespielt.

Ich war mit meinem ja schon vor dem Update sehr zufrieden und kann bis Dato kaum einen Unterschied feststellen. Hoffe dass der Verbrauch durch das Update nicht zu sehr gestiegen ist denn das ist bis jetzt das einzige was anders zu sein scheint!!?? Aber kann mich auch täuschen, im Moment ist´s bei uns recht Heiß (an die 30 Grad) und Klima läuft da schon etwas intensiver.

Werde aber das Ganze schon noch genau beobachten und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestätigt meine Annahme...

Das update scheint nur bei den Fahrzeugen spürbare Verbesserungen mit sich zu bringen, die vorher nicht nach Vorstellung des Herstellers liefen.

Auch ich war mit der Laufruhe und dem Durchzug zufrieden, kann lediglich beim Nutzen des 6.Ganges ein Unterschied feststellen. Früher ab 120km/h, jetzt ab 100km/h nutzbar. Allerdings sollte sich das frühe Verwenden des 6.Ganges im Verbrauch eher negativ auswirken. So zumindest das Resumee in englischen LOC.

LEXUS propagiert scheinbar dort auch nach dem update das Verwenden des 6.Ganges erst ab 120km/h, weil ansosnten eher ein Mehrverbrauch zu erwarten ist. Zudem ist im LEXUS-IS-PROSPEKT der 6.Gang auch nur für hohe Geschwindigkeiten "geeignet-ausgelegt", die bestimmt nicht bei 100 oder 120km/h beginnen :g: (außer in der Stadt :naughty: )

Naja, unter Strich macht es ja auch keinen Unterschied :)

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
  • 8 months later...

jetzt hab ich hier mal ne Frage: Ich kann im 6. Gang auch 60 Km/h fahren (~1200 RPM) ... Da liegt der Verbrauch so um die 8.6 L - Stadtfahrt im 5. Gang -> 7.6 - 7.8 L / 100Km ...

Klar ist da mit Beschleunigen nicht viel aber das man den 6. erst bei 100km/h fahren kann ist bei mir nicht so ... (hab die kurze Übersetzung)

Fahrt ihr tatsächlich nur bis zum 4. Gang in der Stadt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 50-60km/h ist auch in der langen Übersetzung kein Problem, läuft dann mit Standgas. Aber es gibt dann beim Beschleunigen einen Drehzahlbereich, in dem es dann doch schon gut dröhnt. Sollte so zwischen 1300 und 1400U/min liegen.

Verbrauchsvorteile sind auf Grund der Konzeption bei diesem Fahrstil jedoch nicht zu erwarten, nicht umsonst sind in der Bedienungsanleitung die MINDESTGESCHWINDIGKEITEN FÜR GANGWECHSEL für niedrigen Spritverbrauch angegeben. Hält man diese ein, kommt man gut an die Werksvorgabe.

Ich persönlich nutze den 3.Gang immer bis 55-60km/h (außer Warmfahren), den 4.Gang bis 75-80km/h, wenn ich auf den Verbrauch achte, alles nicht nur beim Beschleunigen sondern auch beim "dahinfahren".

Stadtverkehr schlägt bei mir mit 7,5l/100km zu Buche, wobei ich nicht sonderlich Spritsparend fahre, aber vorrausschauend, dennoch aber auch mal sinnfreie Beschleunigungen tätige. Der Wert ließe sich also leicht drücken.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay schon klar ... hab es heute nach dem Post auf dem Heimweg und danach nochmal ausprobiert .. ich fahre schon länger nicht mehr im 6. Gang da es schlicht auf den Verbrauch schlägt. Ich bin heute einfach im 4. geblieben was sich im Verbrauch, durch zu wenig stecke, noch nicht nieder schlägt.

Hat natürlich sofort den Vorteil das durch die höhere Drehzahl auch schneller die Leistung abrufbar ist :D

Hat noch mehr Spaß gemacht und werde es mal weiter so machen. Mal sehen was mit dem Tank AVG passiert !

bdw: Ich beschleunige auch sehr gern mal, wenn er warm ist, und stelle bei den kurzen Sprints keine nennenswerte Steigerung im Verbrauch fest ... Vielleicht beim Tanken aber da nehme ich es nicht genau ... Hauptsache Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Angaben zum Drehzahl/Schaltzeitpunkt galten für den lang übersetzten IS220.

Beim kurzen gibt es in den ersten 5 Gängen marginale Abweichungen nach unten, der 6. Gang ab 100km/h, steht alles im Handbuch.

Ständiges Drehen (und Fahren) des 4.Gangs bis 100km/h vor allem in der kurzen Version wird natürlich den Verbrauch in die Höhe treiben ;-)

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie erkenne ich denn ob ich kurze oder lange Übersetzung habe ?

Wenn du längere Schaltvorgänge hast. Ich hab die Kurze Übersetzung durch den F-Sport und muss schneller die Gänge wechseln.

M.E. hast du nur die kurze Übersetzung wenn du ein IS F-Sport hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt offensichtlich ein Software-Update für den 220d :worthy:

Dieses wurde bei der letzten Jahresinspektion eingespielt.

U.a. soll die Gasannahme und der Durchzug verbessert worden sein.

Ich habe das Update seit ca. 4 Wochen. Das Fahrzeug ist Bj. 2010 und hat die lange Übersetzung.

Der Motor dreht meiner Meinung nach etwas zügiger hoch und hat im unteren Drehzahlbereich auch mehr Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung