Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Software - Update f. 220d


Tirolex

Recommended Posts

Hallo Leute,

angeblich gibt es da was interessantes!! (Könnte sein, daß der Beitrag unter dem vorigen Tread übersehen wurde!)

Lind zum Original-Tread "die Geschichte mit dem Turboloch . . . . ."

ZITAT(michael @ 4.4.2007, 17:29 Uhr)

So, ich rück dann mal mit den Neuigkeiten raus.

Der Motor hat im unteren Drehzahlbereich (unter 2000 U/Min) mehr Drehmoment, man fühlt das praktisch ab Standgas aufwärts. Ab 1500 U/Min beschleunigt er schon recht zügig.

Seit dem Update kann ich in der Stadt angenehm 50 km/h im 4. Gang fahren, ohne dass Brumm- oder andere Geräusche entstehen. Dadurch wird's im Innenraum jetzt noch leiser.

Möglicherweise bilde ich es mir nur ein, aber der Motor kommt mir besonders im Leerlauf bei betriebswarmen Zustand leiser und noch vibrationsärmer vor als vor dem Update.

Verbrauchstechnisch kann ich noch nichts berichten.

Fazit: Das Update hat sich gelohnt. Sollte jeder machen lassen.

Hallo!

Das kann ich auch bestätigen . Im unteren Drehzahlen läuft der Wagen ruhiger. Ich habe gestern Morgen per E-mail die Werkstatt gefragt, ob sie Nachmittag etwas Zeit haben dieses Update zu installieren. Kein Problem, während Mittagsessen war das ereldigt . Sie sind wiklich zugetun.

Das Update wurde eigentlich wegen s.g. unwiliger Start installiert, aber ob kurzfrüstige Einspritzdruckerhöhung noch im diesen Sinne die Besserung bringt, werde ich berichten.

LG

Marjan

bearbeitet von uniqaxa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich findes das mit diesem UPDATE eine absolute Frechheit.

Seit Februar ist das TEIL draußen, seitens LEXUS-EUROPA und LEXUS-JAPAN besteht die Weisung, das UPDATE ohne Nachfrage des Kunden aufzuspielen (eben auch, um der Kritik an der fehlenden Leistung im unteren Drehzahlbereich genüge zu tun) und LEXUS-DEUTSCHLAND???? :cheers:

Neben den oben Genannten hatte ich ja auch mit UK telefoniert, um zu erfahren, welche Version für diese Veränderungen überhaupt verantwortlich ist, da die "Änderungsbeschreibung" der Software in der Werkstatt nur die Fehlerbeseitigung der Startschwierigkeiten erkennen ließ. B)

Darauf hin hatte ich einen regen Schriftverkehr mit LEXUS-DEUTSCHLAND B) um was rauszubekommen. DIESE OBERSTRICHER sind die dämmlichsten Hunde, die ich jeh an einer Kundenkontakthotline sitzen hatte. Sorry, aber dieses ständige blöde Gequatsche um den Brei herum, ..."nein es gibt kein softwareupdate...selbst wenn, dann nur bei Problemen...nicht vorgesehen...Modellspezifisch... WERDEN DIE ECHT FÜR IHR TUN DORT AUCH NOCH BEZAHLT??? ODER SITZEN DORT WIRKLICH NUR ARME STUDENTEN MIT NULL PEILUNG??? Viel schlimmer ist jedoch, daß denen jeglicher Ehrgeiz um eine richtige und umfassende Antwort abgegangen ist.

Neben mal das mir hier runter zu schreiben bleibt festzustellen, daß sie uns die positiven Änderungen vorenthalten wollen?!

Aber zum Glück gibt es wenigstens hier und in den Partner-LOCs ehrgeizige und straighte Typen. Weiter so :thumbup:

Und noch mal sorry fürs motzen, ist ja soetwas von off topic B)

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WERDEN DIE ECHT FÜR IHR TUN DORT AUCH NOCH BEZAHLT??? ODER SITZEN DORT WIRKLICH NUR ARME STUDENTEN MIT NULL PEILUNG??? Viel schlimmer ist jedoch, daß denen jeglicher Ehrgeiz um eine richtige und umfassende Antwort abgegangen ist.

Wenn das update wirklich solche Verbesserungen bringt wie beschrieben, bleibt natürlich die Frage offen, warum Lexus seine Kunden nicht besser oder überhaupt informiert.

Hätte mir gewünscht, dass dies bei einem selbsternannten Premiumhersteller zum Service gehört, wobei der Aufwand, rd. 1200 mal einen Brief zu schreiben ( habe mal 50% Dieselanteil angenommen;-), nicht allzu hoch sein sollte.

Ich werde die Werkstatt bei meiner 15.000 Inspektion darauf ansprechen und wenn die sich dumm stellt, weiß ich, dass ich sie gleich wieder wechseln sollte. :thumbup:

Gruß

atlan

An die, die das update schon drin haben:

Beobachtet doch mal den Verbrauch, ob sich da was nach oben oder unten tut... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Premiumhersteller und Softwareupdate ist das schon so eine Sache.

Wir haben einen Audi A4 mit Multitronic, bis wir da mal ein Update bekommen haben ist viel Wasser die Donau hinabgeflossen.

Die Erfahrung, die Janus mit Lexus Deutschland gemacht hat, haben wir mit Audi/Porsche Österreich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wisst ihr zufällig, ob es das Update auch für den Avensis gibt??

Gruß Knut.....ja ...ich hab schon ein paar weiße Haare....aber ein Plüschfell noch nicht... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Werkstatt nachgefragt, dort erhielt ich die Auskunft, daß das Update beim nächsten Service automatisch installiert worden wäre bzw. wird!!

Ich bin mit dieser Auskunft zufrieden und gespannt was sich dann ändert und wie gesagt, lasse meinen Motor vor und nach dem Service messen! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ja gar nicht verstehen dass lexus so viel schwierigkeiten ueber die update installation macht, obwohl sie eine grosse verbesserung bedeutet.

er faehrt auf jeden fall besser im dritten gang im stadtverkehr 40 oder 50 kmh ist jetzt kein problem mehr und im 6en gang kann mann muehelos ab 120 kmh fahren. :bleh: ich habe selber noch keinen lexus mit eiener kurzen uebersetzung gefahren kann mir aber nicht vorstellen das es nun noch viel unterschied macht. vorher konnte mann unter 140 im 6en gang nicht fahren. kann jedem den update empfelen. der update ist bei mir vorgenommen worden da ich startprobleme hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wisst ihr zufällig, ob es das Update auch für den Avensis gibt??

Gruß Knut.....ja ...ich hab schon ein paar weiße Haare....aber ein Plüschfell noch nicht... :bleh:

Weiß ich leider nicht, aber hier wirst Du wahrscheinlich fündig:

avensis-forum

Gruß

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ja gar nicht verstehen dass lexus so viel schwierigkeiten ueber die update installation macht, obwohl sie eine grosse verbesserung bedeutet.

er faehrt auf jeden fall besser im dritten gang im stadtverkehr 40 oder 50 kmh ist jetzt kein problem mehr und im 6en gang kann mann muehelos ab 120 kmh fahren. :naughty: ich habe selber noch keinen lexus mit eiener kurzen uebersetzung gefahren kann mir aber nicht vorstellen das es nun noch viel unterschied macht. vorher konnte mann unter 140 im 6en gang nicht fahren. kann jedem den update empfelen. der update ist bei mir vorgenommen worden da ich startprobleme hatte.

Mir ist das schleierhaft, daß Deiner unter 140 nicht gehen soll !!?? Ich habe das Update noch nicht gemacht habe ab 100 aber kein Problem!!

Konnte letzte Woche sogar einen 220 d Sport mit Update UND einem Chip testen, mußte aber feststellen, daß dieser nicht wirklich besser als der meine ging. Entweder geht der meine "Sauguat" oder ich hab das Update schon drinn . . . . hmmmm :ph34r: :lol:

Hey, das ist super!

Kannst du auch die Diagramme hier reinstellen?

Klaro, werd ich machen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das schleierhaft, daß Deiner unter 140 nicht gehen soll !!?? Ich habe das Update noch nicht gemacht habe ab 100 aber kein Problem!!

Ich kann (ohne update) den 6.Gang sinnvoll erst ab 130 aufwärts benutzen, bei abschüssigem oder wirklich flachem Gelände zur Not auch ab 120.

Und 50 im 4.Gang in der Stadt ist utopisch, das geht erst ab 60 bis 70.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uniqaxa,

Hast Du eine lange oder ein kurze übersetzung ?

Ich hab die "lange" Übersetzung . . . . . :D (Gottlob) und für mich die fast Idealübersetzung.

Ich kann (ohne update) den 6.Gang sinnvoll erst ab 130 aufwärts benutzen, bei abschüssigem oder wirklich flachem Gelände zur Not auch ab 120.

Und 50 im 4.Gang in der Stadt ist utopisch, das geht erst ab 60 bis 70.

Tempo 100 mit der 6. überhaupt kein Problem, ab 90 wird´s kritisch aber dann schalt ich halt zurück!!

Wozu man in der Stadt den 5. braucht? Hast ja noch 4 weitere Gänge !!?? Mit dem 3., 4. und 5. läßt es sich herrlich im Bereich 50 - 100 crousen . . . .

wenn ich dann flott beschleunigen möchte, muß man halt zurückschalten, denn alles kann das "Wunderkasterl" nun mal auch nicht . . . . ;) :cry: aber ne Automatik wär schon fein . . . . immer wieder . . . . :g:

bearbeitet von uniqaxa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem besseren Fahrverhalten beim IS 220d hab ich von meinem AH auch gehört. Das soll sich echt lohnen. Warum Lexus D so ein Geschehre drum macht, keine Ahnung.

Was mich wiederrum erschreckt ist die Tatsache eines UPDATES, das hört sich schon an wie bei meinem PC hier.. :cry:

Erst nach dem SP1 sind alle Lexus-Kinderkrankheiten beseitigt und ab SP2 gibts weitere Features... oder wie??

OT:

Warum ist eigentlich die Spracherkennung auf Englisch? Hats da für die deutsche Übersetzung nicht mehr gereicht??? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich das nicht unbedingt sehen.

Alle Autohersteller ändern während einem Modellzyklus einige Dinge. Klar ist jede Änderung in den meisten Fällen eine Verbesserung. Und jede Änderung ist ein UPDATE.

VW hat den 1.9 TDI mit 90 PS damals mit einem Turbolader mit Überdruckventil ausgestattet, jetzt ist dort ein VTG Lader verbaut. Genauso wurden z.B. beim A2 andere Koppelstangen und später sogar ein anderer Stabi verbaut. Die ersten 1er und 3er BMWs waren aufgrund der Runflatreifen extrem hart, dass es dir jede Plombe aus den Zähne rausgerüttelt hat. Angeblich soll der 3er jetzt komfortabler sein.

All das sind nichts anderes als Updates. :cry:

Ich würde das eher positiv sehen, dass Lexus freiwillig und automatisch ein Softwareupdate durchführt.

Bei anderen Herstellern heißt es, das Turboloch ist konstruktiv so, da kann man nichts machen.

Gruß

Michael

PS: BMW machen auch Softwareupdates, nur da hab ich schon von einigen gehört, dass der Wagen nach dem Update nicht mehr so gut gegangen ist wie vorher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

außer Turboloch- und Anfahrschwächeminderung habe ich Gefühl bekommen, dass auch Schallten zwischen 1-2-3-Gänge etwas leichter geht. Was meinst Du, michael? Vielleicht gibt es wenige Vibrationen von Motor auf das Getriebe? Mein IS hat mit diesem Update schon ein Tank verbrannt. Verbrauch scheint nicht höher, eher gleich oder sogar unwesentlich wenig zu sein: nach BC 6,7 l/100km (50% Landstrasse, 50% AB und max. 140 km/h)

LG Marjan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus dem schönen Sauerland!

Ich bin neu hier und habe mich mal eingeloggt, weil ich in 2 Wochen den IS 220d ausgeliefert bekomme und mich interessiert, ob bei Neuwagen dieses Update wohl schon drin ist. Wie ich lese scheint das ja eine Menge Vorteile zu haben.

Weiß das jemand?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

jetzt brauche ich dringend Hilfe bei der Umsetzung des neuen Software Update für den IS 220d. Mein Händler den ich bei der Vereinbarung des 15.000 km Inspektionstermin (am Montag den 30.4.07) auf das neue Update angesprochen habe, hat sich mit Lexus Deutschland in Verbindung gesetzt und dort wurde ihm kund getan, dass es kein Update gäbe. Vereinzelt würde mit den Fahrzeugen von Kunden ein Versuch auf der Autobahn gefahren ob das Fahrzeug die Höstgeschwindigkeit erreiche und nur wenn dies nicht der Fall wäre würde das gesamte Steuergerät getauscht. Meinen Einwand, dass sich in diesem Forum schon viele über die Informationspolitik von Lexus Deutschland entsprechend negativ geäußert haben und das es doch schon viele Besitzer gäbe die das Software Update installiert bekommen hätten konnte er sich nur so erklären, dass diese Fahrzeuge eventuell im Ausland zugelassen wären und das Lexus Deutschland wegen der nicht beschränkten Höchstgeschwindigkeit und des daraus eventuell resultierenden Gefährdungspotential für den DPF eventuell sich nicht zu einer Freigabe bereit erkläre.

Daher meine konkrete Fragestellung: Gibt es bereits Besitzer in Deutschland die das neue Software Update installiert bekommen haben? Weiß eventuell jemand den genauen Lexus Code für dieses Software Update?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass diese Fahrzeuge eventuell im Ausland zugelassen wären und das Lexus Deutschland wegen der nicht beschränkten Höchstgeschwindigkeit und des daraus eventuell resultierenden Gefährdungspotential für den DPF eventuell sich nicht zu einer Freigabe bereit erkläre...

Was hat den die Höchsgeschwindikeit mit der Gefährdung des DPF zu tun? Ich kann doch auch im 3. Gang mit max. Umdrehung fahren. :cry:

Und sowieso wenn der DPF kaputt geht wenn ich Höchstgeschwindigkeit fahre, dann ist er nicht Serienreif!

Glaube der inder Werkstatt hat dir irgendein Quatsch erzählt. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung