Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unverständliche Ausstattungspolitik bei Lexus


biker

Recommended Posts

Hallo!

Wir waren heute auf der IAA, und wieder zu Gast bei Lexus. Nachdem ich jetzt die neue Preisliste für den GS ab Januar 2008 gesehen habe, ist mein jetziger GS 300 aber wohl der letzte Lexus.

Bisher hatte ich von Autos mit Lederausstattung immer Abstand genommen. Ich schwitze einfach zu viel darin. Da es aber zur Angewohnheit der meisten Hersteller geworden ist, große Motoren zwangsweise mit Leder zu kombinieren, war ich damals dankbar, dass es den GS 300 mit belüfteten Sitzen gab.

Aus der neuen Preisliste geht jetzt aber hervor, dass in der Ausstattungslinie „Executive Line“ nur noch Ledersitze mit Sitzheizung beinhaltet sind. Möchte man die lieb gewonnene Sitzlüftung wieder haben, muss man jetzt zur Sonderausstattung „Komfortsitze in Semianilinleder mit Sitzheizung und –belüftung“ für 2.500,- EUR greifen. Nur für die Lüftung und eine andere Lederqualität! Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man auch die Ausstattungslinie „Luxury Line“ für nochmals 4.750,- EUR ankreuzt.

Auf die Luxury Line hatte ich bei meinem jetzigen Wagen aber bewusst verzichtet, weil ich die deutlich unkomfortableren 18“-Felgen nicht haben wollte. Das ich deshalb auf die Mark-Levinson-Anlage verzichten musste konnte ich ertragen. Aber auf Sitzlüftung (bei Leder-Zwang) verzichte ich sicherlich nicht!

Vermutlich reichen den Verantwortlichen ja die 40 bis 45 verkauften GS pro Monat. Wie sonst sollte man die immer unverständlichere Paketbindung bei Lexus verstehen. Aber das war ja schon öfter ein Thema hier im Forum.

Da ich Mitte nächsten Jahr wieder ein Auto bestellen muss, habe ich schon mal meine Adresse am Jaguar-Stand abgegeben. Der neue Jaguar XF ist nämlich auch ein ganz hübsches Auto – und hat Sitzlüftung! :g:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

Wir waren heute auf der IAA, und wieder zu Gast bei Lexus. Nachdem ich jetzt die neue Preisliste für den GS ab Januar 2008 gesehen habe, ist mein jetziger GS 300 aber wohl der letzte Lexus.

Bisher hatte ich von Autos mit Lederausstattung immer Abstand genommen. Ich schwitze einfach zu viel darin. Da es aber zur Angewohnheit der meisten Hersteller geworden ist, große Motoren zwangsweise mit Leder zu kombinieren, war ich damals dankbar, dass es den GS 300 mit belüfteten Sitzen gab.

Aus der neuen Preisliste geht jetzt aber hervor, dass in der Ausstattungslinie „Executive Line“ nur noch Ledersitze mit Sitzheizung beinhaltet sind. Möchte man die lieb gewonnene Sitzlüftung wieder haben, muss man jetzt zur Sonderausstattung „Komfortsitze in Semianilinleder mit Sitzheizung und –belüftung“ für 2.500,- EUR greifen. Nur für die Lüftung und eine andere Lederqualität! Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man auch die Ausstattungslinie „Luxury Line“ für nochmals 4.750,- EUR ankreuzt.

Auf die Luxury Line hatte ich bei meinem jetzigen Wagen aber bewusst verzichtet, weil ich die deutlich unkomfortableren 18“-Felgen nicht haben wollte. Das ich deshalb auf die Mark-Levinson-Anlage verzichten musste konnte ich ertragen. Aber auf Sitzlüftung (bei Leder-Zwang) verzichte ich sicherlich nicht!

Vermutlich reichen den Verantwortlichen ja die 40 bis 45 verkauften GS pro Monat. Wie sonst sollte man die immer unverständlichere Paketbindung bei Lexus verstehen. Aber das war ja schon öfter ein Thema hier im Forum.

Da ich Mitte nächsten Jahr wieder ein Auto bestellen muss, habe ich schon mal meine Adresse am Jaguar-Stand abgegeben. Der neue Jaguar XF ist nämlich auch ein ganz hübsches Auto – und hat Sitzlüftung! B)

Gruß

biker

Aber nicht die Qualität eines Lexus! B)

Viel Spass mit der launischen Katze! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was mich bei dieser Paketbildung am meisten erstaunt hat ist, dass jetzt mit "anderem" Leder und aktivem Fahrwerk oder so der Preis für den GS 450h z.B. von zurzeit vollausgestattet etwa 70.500 Euro mit zwei neuen Gimmicks auf 78.000 Euro geht.

Ist wohl eher eine versteckte Preiserhöhung eingebaut...

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Die Paketschnürung habt ihr indirekt immer soo toll gefunden. Das die ganze Branche jetzt mitzieht ist nicht zu letzt der automobilen Produkte aus Fernost zu verdanken.

Die Preiserhöhung von Lexus ist Konzept. Schließlich will man jetzt in der Premiumklasse in die Gewinnzone fahren.

Drücke dir die Daumen, dass bis Mitte 2008 ein neues und für dich individuelleres "Paket" anbietet.

Momentan erhält man 1,39 $ für 1¤. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese unverständliche und kundenfeindliche Ausstattungspolitik passt zu dem arroganten und völlig ignorantem Verhalten der Lexus Deutschland Zentrale in Köln.

Hatte ich bisher noch Zweifel, ob ich bei meiner nächsten Entscheidung einen anderen Hersteller wähle, so sind diese Zweifel jetzt völlig aufgehoben.

Mein nächstes Fahrzeug, dass ich im August 2008 bestellen muss, wird kein Lexus mehr sein.

BMW und Mercedes bauen auch gute Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ja, man kann immer über die Ausstattungs- Politik alle Hersteller streiten. Ist immer der Frage ob man lieber Paketen (z. Bsp. Luxary oder Sport) oder ob man alles einzeln bestellen will (aber auch hier ist nicht immer alles kombinierbar).

Im gründe genommen ist es dann die Deutschen Hersteller gegen der Rest der Welt.

Ich glaube es gibt keine richtige oder falsche Variante, es kommt drauf an was eine selber persönliche am besten zusagt.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was mich bei dieser Paketbildung am meisten erstaunt hat ist, dass jetzt mit "anderem" Leder und aktivem Fahrwerk oder so der Preis für den GS 450h z.B. von zurzeit vollausgestattet etwa 70.500 Euro mit zwei neuen Gimmicks auf 78.000 Euro geht.

Ist wohl eher eine versteckte Preiserhöhung eingebaut...

cu

Lexington

Sag mal, träumst Du von den 78000 EUR. Sag bitte nicht, dass das wahr ist. Dann wie "biker" auf zu Jaguar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ho ho ho...

noch bin ich ja nicht bei Jaguar. Nehme ja erst Tuchfühlung auf :wub:

Aber selbst wenn ich die Mehrwertsteuererhöhung rausrechne, wäre der GS 300 - wenn ich auf nichts verzichten möchte, was ich jetzt schon habe - über 6.000 EUR (ca. 12%) teurer geworden als im Januar 2006. Und das mache ich garantiert nicht mit. :thumbup:

Mal sehen was Infiniti so bringt. Sollen ja noch rechtzeitig nach Deutschland kommen.

Inifiniti G37 Coupe

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gestern auch längere Zeit am L - Stand aufgehalten, wo ich sehr nett und charmant von diversen Damen betreut wurde (und es gab herrliches kaltes Bier nach dem anstrengenden Weg durch die überheizten Hallen).

Natürlich habe ich mich nicht mit der Preispolitik befasst, aber ich gebe Euch natürlich Recht ! Schlimm finde ich , dass man, um z.B. die gewünschten Sitze zu bekommen, eine weiteres sehr teures und unerwünschtes Paket mitkaufen muss ! Damit verprellen die sich sicherlich viele Kunden ! :wub:

Zu den Sitzen : auch ich liebe die gekühlten Sitze in meinem LS sehr. Allerdings würde ich , wenn sich eine Situation wie für den GS geschildert, einstellen würde, den Wagen trotzdem wieder kaufen, ohne Sitzkühlung halt, und mir wie früher hochwertige Passform - Schaffellbezüge in der passenden Farbne draufmachen. Damit bin ich jahrelang (als Außendienstler täglich und bei jedem Wetter !) sehr zufrieden gewesen. Sieht auch gut aus ! Man schwitzt nicht drauf, und im Winter braucht man die Sitzheizung kaum.

Zu Jaguar : ich empfinde den neuen XF als optisch sehr gelungen, aber als glatte GS - Kopie (Seitenlinie). Es war gestern ein Witz, dass man auch als L - Fahrer nicht zum Auto konnte, weil nur geladene Gäst rein durften ! Peinlich ! :thumbup: Außerdem ist der Wagen SEHR selbstbewusst in den Preisen !!! Ich glaube, da wäre ein GS mit der beschriebenen Maßnahme doch der vernünftigere Kauf, zumal der XF eine Neukonstruktion ist, die sicher ihre Kinderkrankheiten haben wird. Und ob die Zuverlässigkeit an L. rankommen wird, halte ich auch für fraglich. :)

Der jetzt abgelöste Jaguar S - Type war in den ersten Jahren die absolute Katastrophe (siehe Dauertest AMS, der endete : "am besten versenken wir den Testwagen an der Biegung des Flusses ;) !"

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert!

Die Absperrung am Jaguar-Stand hatte mich auch zunächst geärgert. Auf Nachfrage wurde uns dann aber erklärt, dass man nur den "Zuschauerstrom" etwas regeln wolle, damit Interessenten sich auch in Ruhe mit dem Auto beschäftigen könnten. Wir mussten nicht mal fünf Minuten warten und schon waren wir drin. Und dann war es auch wirklich schön, dass nicht alle "Zaungäste" mit drin sind B) Kommt immer nur drauf an, von wie man das guckt B)

Mit der Seitenlinie gebe ich Dir recht. Das ist absolut GS - aber da ich den mag, mag ich den XF eben auch. Aber noch ist ja das letzte Wort nicht gesprochen.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert!

Die Absperrung am Jaguar-Stand hatte mich auch zunächst geärgert. Auf Nachfrage wurde uns dann aber erklärt, dass man nur den "Zuschauerstrom" etwas regeln wolle, damit Interessenten sich auch in Ruhe mit dem Auto beschäftigen könnten. Wir mussten nicht mal fünf Minuten warten und schon waren wir drin. Und dann war es auch wirklich schön, dass nicht alle "Zaungäste" mit drin sind :D Kommt immer nur drauf an, von wie man das guckt B)

Mit der Seitenlinie gebe ich Dir recht. Das ist absolut GS - aber da ich den mag, mag ich den XF eben auch. Aber noch ist ja das letzte Wort nicht gesprochen.

Gruß

Holger

Das wundert mich jetzt aber ! Ich hatte mich als Lexusfahrer seit vielen Jahren vorgestellt und um Einlass zum XF gebeten. An diesem Eingangstürchen hing allerdings schon ein Schild "Geschlossene Gesellschaft". Mir wurde gesagt, heute sei es nur für geladene Gäste, "aber morgen dürfen Sie dann rein" (sehr witzig :D , wer geht schon 2 Tage zur IAA !) . Das war ca. um 17.45, wahrscheinlich warst Du früher da ?

Im Prinzip finde ich das auch ausgezeichnet, wenn sie die wertvolleren Wagen nicht jedem Kind (wie gesehen ! :tooth: ) zum Einsteigen überlassen, sondern nur Leute reinlassen, die prinzipiell als Käufer dafür in Frage kommen. Ganz toll bei Bentley : ich erhielt eine "Privatinstruktion" incl. Sitzprobe in meinem absoluten Traumwagen Flying Spur ! :(

Wobei ich leider eher NICHT dafür als Käufer in Frage komme - nur dass man mir das nicht gleich ansieht... :tooth: :D

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wub: schön, dass du es sagst. ich darf es ja als nunnichtmehrlexusfahrer hier im forum nicht schreiben. der thread jaguar kupfert von lexus ab, fand ich sehr amüsant.

ist aber in dieser branche nix neues. mir auch egal. das hauptproblem sind die chinesen und wer sich in zukunft nix daraus macht, der wird sich bald überlaufen lassen.

leider ist jaguar nicht mehr jaguar.

dennoch halten sie oder versuchen sie an ihren traditionen festzuhalten.

was gert äußerte finde ich bei einer messe sehr wichtig. wenn die heutigen eltern ihre kinder nicht erziehen, dann muss man zu tiefgreifenderen maßnahmen greifen. automessen sind kein kinderspielplatz. meist wird bei messen keine rücksicht auf fremdes eigentum genommen.

im flying spur <_< das auto rennt echte 305kmh. mein traumwagen für die mediteranen länder wäre der gt. träumträum oder irgendwann mal auswandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es gibt keine richtige oder falsche Variante, es kommt drauf an was eine selber persönliche am besten zusagt.

Ich genieße das Luxury Paket. Einzeln haette ich mir soviel nie gegönnt, aber die ACC mußte sein... wenn dann da eben nen Superdupersoundsystem bei ist, be it.

ABER mal vom persönlichen Genuß abgesehen: Ich habe vor dem Kauf des GS450h mal eine E-Klasse auf ähnliches SA-Niveau konfiguriert. Und dann nachgeschaut, was der Wertverfall ist (nicht wissenschaftlich exakt, einfach bei mobile gesucht)

Und ich durfte lernen: Das Grundmodell der E-Klasse ist hochgradig preisstabil. Die Sonderausstattungen verlieren so schnell an Wert wie Erdbeeren kurz vor Ladenschluß. Beim GS450h --- da gibt es eben "normal", "luxury" und "schiebedach". Da verfällt der Schiebedachwert etwas heftig. Doch ein Luxury-Paket verliert etwa im Maße des Grundmodells.

Erklärlich ist mir das: Klaro, ich finde das Holz-Leder-Lenkrad superhübsch. Und es ist halt bei. AAAABer... wenn ein Vorbesitzer das für XXX Geld zusteuerte, wäre mir das als zweitkäufer maximal noch x Geld wert. Daß es sehr viele Modelle gibt, zersplittert den Gebrauchtwagenmarkt - der Vergleich läuft primär noch über Grundmodell.

Der Preis der Mega-Pakete ist also, daß man viele Dinge bekommt, die man nicht unbedingt brauchen würde.

Der Nutzen: es gibt ein bisserl mehr fürs Geld, und der Wertverlust für SA ist geringer. Grade das zweite finde ich als Kaufmann wichtig --- letztendlich bezahle ich einzig den Wertverlust plus Kapitalkosten. Und da lohnt es sich wirklich mal nachzurechnen, wieviel das Packerl dann noch mehr kostet.

Ich finde es cleverer - insbesondere, da ich aus Vertrieben anderer Marken weiß, wie aufwändig das Konfigurieren in der Abwicklung ist.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eigentlich ist es anders rum :D

Der GS ist vom Jaguar Kensington Studie abgekupfert, das war vor kurzem noch hier zu lesen :D

Naja, das ist aber bereits 14 Jahre her ! :D Denn es handelte sich um den allerersten GS, der von Giugiaro ursprünglich für Jaguar entwickelt worden war.

Wobei es Ähnlichkeiten IMMER geben wird (siehe "4 - Augen - Gesicht Mercedes / GS 2.Generation), was ich auch keinesfalls schlimm finde. Solange SCHÖNE Linien kopiert werden... Wenn ich allerdings an den Kofferraumdeckel des 7er BMW denke, den Mercedes bei der aktuellen S - Klasse kopiert hat, dann frage ich mich schon : was soll das ? :D Selbst eingeschworene BMW - Fahrer sind zu andern Marken gewechselt, weil sie den 7er so furchtbar finden ! :shutup:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im flying spur das auto rennt echte 305kmh. mein traumwagen für die mediteranen länder wäre der gt. träumträum oder irgendwann mal auswandern.

Der GT ist ja technisch identisch. Ich persönlich finde die Limousine einfach praktischer (und seltener).

Wieso "Traumwagen für die mediterranen Länder" ? Was ist da anders, automäßig betrachtet ? :D

Und bedenke : nur in Deutschland dürftest Du die 305 km/h legal mal ausfahren... :shutup: :D

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es schon, bald fahren einige User hier den Phaeton. Abgesehen vom Bi Turbo W12 und dem etwas auffälligeren Design (innen und aussen) sind die Differenzen überraschend gering. Wäre der Phaeton ein einstiegs Bentley ( mit dem geflügelten B statt dem VW Zeichen) wäre er ein Verkaufsschlager. (verkaufsschlager wäre as usual der 3.0TDI)

MfG

Ares

bearbeitet von Ares
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es schon, bald fahren einige User hier den Phaeton. Abgesehen vom Bi Turbo W12 und dem etwas auffälligeren Design (innen und aussen) sind die Differenzen überraschend gering. Wäre der Phaeton ein einstiegs Bentley ( mit dem geflügelten B statt dem VW Zeichen) wäre er ein Verkaufsschlager. (verkaufsschlager wäre as usual der 3.0TDI)

MfG

Ares

hast du mit meiner freundin geredet? oder hast du geraten? das neue facelift mit den leds ist ganz nach meinen geschmack. :shutup:

der motor ist klar entliehen, aber warum nicht?

-

zurück zum thema :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es schon, bald fahren einige User hier den Phaeton. Abgesehen vom Bi Turbo W12 und dem etwas auffälligeren Design (innen und aussen) sind die Differenzen überraschend gering. Wäre der Phaeton ein einstiegs Bentley ( mit dem geflügelten B statt dem VW Zeichen) wäre er ein Verkaufsschlager. (verkaufsschlager wäre as usual der 3.0TDI)

MfG

Ares

"Etwas auffälliger" ist gut ! ;) Ist ja 'ne ganz andere Welt !

Allerdings gefällt mir der Paeton VON INNEN auch ganz ausgezeichnet. Aber er ist viel zu schwer ! Ein Verkaufschlager wäre er als Bentley auch nicht, das sieht man ja an den niedrigen Verkaufszahlen der real existierenden Bentleys. Warum VW seinerzeit allerdings den dem Konzern gehörenden Namen HORCH nicht wiederbelebt hat, ist mir ein Rätsel. Vielleicht hätte der Phaeton dann eine ähnliche Entwicklung genommen wie AUDI, das ja auch ein wieder belebter Vorkriegsname ist ? :ph34r:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung