Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klimaanlage lebt eigenes Leben


skreis

Recommended Posts

Hi,

Ich habe mit meinem IS 250 Luxury mittlerweile fast 7000 km zurückgelegt. Im grossen und ganzen bin ich mit dem Wagen echt begeistert. Ohne "aber" geht es leider nicht. In meinem Fall ist es das total unverständliche Verhalten der Klimaanlage. Immer wieder spüre ich mit eigenem Leib wie frei die Anlage 21 Grad interpretiert. Es ist mal richtig frisch, und das für gute halbe Stunde, dann plötzlich wird es deutlich wärmer, und das alles bei besagten 21 Grad im Display und sonst gleichen Einstellungen.

Hat jemand das gleiche Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

Ich habe mit meinem IS 250 Luxury mittlerweile fast 7000 km zurückgelegt. Im grossen und ganzen bin ich mit dem Wagen echt begeistert. Ohne "aber" geht es leider nicht. In meinem Fall ist es das total unverständliche Verhalten der Klimaanlage. Immer wieder spüre ich mit eigenem Leib wie frei die Anlage 21 Grad interpretiert. Es ist mal richtig frisch, und das für gute halbe Stunde, dann plötzlich wird es deutlich wärmer, und das alles bei besagten 21 Grad im Display und sonst gleichen Einstellungen.

Hat jemand das gleiche Problem?

hi zusammen

ich hab erst grade 1700 km drauf und kenn das problem!!!!

21grad eingestellt beim wegfahren und egal wie weit ich fahr ist einfach die optimale temperatur,aber wenn ich wo anhalte und den motor abstelle für kurze zeit und dann wieder weiter fahre kommts mir immer so vor das es kälter raus bläst wie vorhin und muss wärmer machen!!!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenn so ein ähnliches Problem auch.

Bei meiner KA kam immer bei Tempo 170 und höher plötzlich richtig kalte Luft aus den Düsen, und das noch mit voller Ventilatorleistung.

Ich kriegte regelmäßig einen Schrecken, weil das so plötzlich kam und mit einem deutlichen Anstieg des Gebläselärms verbunden war, und außerdem wurde es ganz schnell saumäßig kalt.

Das passierte allerdings im DB200K, mein IS250L funktionierte auch in dieser Hinsicht völlig problemlos.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

temperaturwechsel kann ich sooo extrem nicht sagen (ER und ich haben jetzt auch 7.000 km hinter uns), aber ich habe mich über die klimaanlange auch schon gewundert: nachdem ich mit meinem celica sechs jahre lang jahrein, jahraus mit 22,5° gefahren bin, liegt der schnitt jetzt bei 25°. und schnitt heißt, dass wir die temperatur im sommer ab und zu runtergedreht haben und jetzt eher noch 'nen tick höher liegen. finde ich schon komisch bei einer klima-automatik...

aber ich muss ohnehin in nächster zeit mal in die werkstatt - vielleicht geben die dazu einen schlauen kommentar ab!

lg, dani.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani!

Ohne jetzt Deine individuellen Temperaturbedürnisse zu kennen - da kann irgendwas nicht stimmen. Ich fahre im Normalfall mit rund 23° Innentemperatur, jetzt im Winter ev. etwas weniger (da man ja meist eine Jacke trägt). Ich erinnere mich jedoch an ein Erlebnis im Sommer auf der Autobahn: Es war draußen eher kühl und regnerisch. Keine Ahnung, ob der Klimakompressor arbeiten musste oder nicht. Auf einmal wurde es im Innenraum aber ziemlich kalt. Ich habe die Temperatur auf 26°C (!) raufgeregelt, aber es kam subjektiv noch immer nicht wärmer raus. Etwas später wurde es dann aber richtig warm und ich konnte wieder zurückregeln. Da hat mM nach wirklich irgendwas nicht gestimmt.

Weiß jemand, wie der Klimakompressor im IS arbeitet? Also ob er sich nur zu- und wegschalten kann, oder auch auf "halber Leistung" mitlaufen kann?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenn so ein ähnliches Problem auch.

Bei meiner KA kam immer bei Tempo 170 und höher plötzlich richtig kalte Luft aus den Düsen, und das noch mit voller Ventilatorleistung.

Ich kriegte regelmäßig einen Schrecken, weil das so plötzlich kam und mit einem deutlichen Anstieg des Gebläselärms verbunden war, und außerdem wurde es ganz schnell saumäßig kalt.

Das passierte allerdings im DB200K, mein IS250L funktionierte auch in dieser Hinsicht völlig problemlos.

Gruß,

Happycroco

Ja, ungefähr so sieht es aus: bei höherem Tempo auf der AB ist es spürbar frischer im Auto als wenn man in der Stadt unterwegs ist.

Da es relativ wenig Feedback zum Thema gibt, gehe ich davon aus, dass das Fehler ehe selten austritt. Ist aber trotzdem unangenehm, vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit.

In den nächsten Tagen versuche ich noch mal mit den Einstellungen zu spielen, habe aber keine so große Hoffnung, d.h. Werkstattbesuch unausweichlich :shutup:

bearbeitet von skreis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Klima auch immer auf 21 Grad stehen, hab aber keine große Temperatur unterschiede gemerkt. Ich will nicht sagen das sie nicht da sind, nur das es mir nicht bemerkbar ist, sollte es da sein.

Ich wird mal die nächsten Tagen mit den Einstellungen spielen, mal schauen ob ich was merke.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das mit dem Unterschied bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten kann ich bestätigen.

Und ein zweites: Wenn die Umluft-Automatik auf und zu macht, dann verändert sich auch deutlich die Temperatur.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das mit dem Unterschied bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten kann ich bestätigen.

Und ein zweites: Wenn die Umluft-Automatik auf und zu macht, dann verändert sich auch deutlich die Temperatur.

cu

Lexington

Hm... das Problem scheint doch bekannt zu sein. Stört es keinen? Mich schon, weil ich oft längere Strecken fahre und die ständig wechselnde Temperatur sehr unangenehm finde.

Ich fahre die Tage bestimmt in die Werkstatt, mal gucken was die da sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder... (Lese aber immer fleissig mit)

Ich wollte auch schon diesen Thread aufmachen, da ich momentan bei den kalten Temperaturen das Gefühl habe, die kennt nur heiß oder kalt. Als es noch so 10 Grad war und die KA auf 21 Grad stand, habe ich sie höher gestellt. Jetzt stelle ich sie auf 20 Grad runter und es ist immer noch brüllheiß! Erst ab 18 Grad wird es wieder einigermassen normal.

Ich hatte mal einen Oktavia mit KA, der stand immer auf 21 Grad, egal ob Sommer oder Winter, das war immer richtig.

Im Lexus funktioniert das irgendwie gar nicht so richtig.

Kann es sein, das alle das Problem haben, die sich Telefon usw. freischalten ließen und der Speedimpuls auch für die KA genutzt wird?

Seit das bei mir freigeschaltet wurde, ist es meiner Meinung nach extremer geworden.

Gruss,

Olli

bearbeitet von LexBarker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

aufgrund dieses Threats habe ich einmal bewusst darauf geachtet und folgendes festgestellt:

1. es hat nichts mit der Klimaanlage zu tun, sondern lediglich mit der Luftverteilung d.h., mit der automatischen Steuerung der Luftdüsen

2. bei eingeschalteter A/C empfindet man es stärker, weil die ausströmende Luft kälter ist.

Meine Deutung des Geschehens:

Zur Aufheizung und Temperaturhaltung sind die Düsen zum Fussraum hauptsächlich geöffnet. Man bemerkt diesen Luftstrom bewusst nicht und fühlt sich wohl. Zur schnellen Erwärmung des Innenraums ist die ausströmende Luft wohl wärmer, als die eingestellte Temperatur.

Öffnen zusätzlich die Mitteldüsen, die direkt auf den Fahrer zielen, wird das (unangenehm) bemerkt. Diese Luft ist meist kühler, weil offensichtlich damit versucht wird, im Gesamtraum des Fahrzeuges durch Mischung die gewählte Gradeinstellung zu erreichen bzw. zu halten, die ja nicht nur für die Frontpassagiere gelten soll.

Bei eingeschalteter A/C kommt wohl noch hinzu, dass auch der Sonneneinstrahlsensor (Sonne trifft direkt auf den Körper der Frontpassagiere) in Aktion tritt und durch kältere Direktanpustung (schönes Wort) die Passagiere abkühlen will.

Vielleicht ist das ja die Erklärung.

LG LexLord

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Gestern Abend wo es so um die null grad war, musste ich feststellen das es im Auto deutlich über die eingestellten 21 grad war.

Hier bin ich mir aber nicht 100% sich ob es nicht da durch kam das die Fenstern öfter etwas offen war und ist mehrmals ein und ausgestiegen in kurzer zeit.

Ich muss es mal bei normalen fahren beobachten.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also das Phänomen mit der kühleren Luft bei höheren Geschwindigkeiten hatte der alte IS schon....ist aber aus unerfindlichen Gründen so von lexus gewollt.

Gruß Knut

wie bitte? gewollt?! soll das heissen es ist kein Bug, sondern ein Feature? Was bringt es dann überhaupt?

Nach einem kurzen Gespräch mit meinem Nachbar, der einen Avensis fährt, hat es sich herausgestellt, dass dieses Thema auch der Toyota-Gemeinde nicht unbekannt ist. Der meint auch, viele andere Japaner sind davon betroffen, darunter auch Infiniti, den ich selber mal ein paar Tage gefahren habe (G35, direkter Mitbewerber unseres IS). Damals habe ich einen Fehler der KA vermutet, mir war das aber egal, da der Wagen meiner ex-Freundin gehörte.

Kann jemand sagen, ob das Problem auch bei ausgeschalteter AC bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

dass die luftdüsen im "heizbetrieb" haupsächlich zum fussraum geöffnet sind kann ich bestätigen... bis es oben warm wird kochen immer schon langsam die füße! ;o) ich stell dann die luftdüsen immer nach oben und in den fußraum...

bei höherer geschwindigkeit ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass es volle kanone und vor allem kalt aus den mittleren bzw. oberen düsen bläßt! ich kenne das ähnlich vom bmw... da kann man jedoch einstellen wieviel anteil direkt von außen und wieviel aus der heizung kommt. habe den eindruck, dass direkt kalte luft von außen kommt... stelle ich auf umluft, ist das problem weg.

greetz,

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "BUG" -kältere Luft bei höheren Geschwindigkeiten....

Vielleicht steht dahinter die Denkweise, daß der Fahrer mit zunehmender Geschwindigkeit und damit wachsender Anspannung ein verringertes Wärmeempfinden hat und somit die Temperatur der/bei entspannter Fahrweise unter Anspannung als zu hoch empfunden wird ?!

Oder wir "Nicht-Japaner" sind einfach zu cool :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, das alle das Problem haben, die sich Telefon usw. freischalten ließen und der Speedimpuls auch für die KA genutzt wird?

Seit das bei mir freigeschaltet wurde, ist es meiner Meinung nach extremer geworden.

Gruss,

Olli

JA! Du hast es getroffen. Ich merke die unregelmässigkeit mir der KA auch und behaupte das ist ein neues Phänomen.

Und da ich vor 3 Wochen den Navi Hack eingebaut habe, passt das zeitlich perfekt zusammen!

Unklar ist mir jedoch wieso die KA vom Speed-Signal abhängt?!

Weiss auch nicht, ob ich die Sperre wieder reinmachen soll, denn die Freischaltung ist schon genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA! Du hast es getroffen. Ich merke die unregelmässigkeit mir der KA auch und behaupte das ist ein neues Phänomen.

Und da ich vor 3 Wochen den Navi Hack eingebaut habe, passt das zeitlich perfekt zusammen!

Unklar ist mir jedoch wieso die KA vom Speed-Signal abhängt?!

Weiss auch nicht, ob ich die Sperre wieder reinmachen soll, denn die Freischaltung ist schon genial!

Ich habe keine DVD-Freischaltung, das Problem ist aber trotzdem da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine DVD-Freischaltung, das Problem ist aber trotzdem da.

Hi,

die DVD Freischaltung ist unabhängig von Telefon und Audio. Bei der DVD Freischaltung wird per Massekontakt mitgeteilt, das die Handbremse angezogen ist. Die DVD Freischaltung nutzt meines Wissens nach keinen Speedimpuls.

Die anderen Freischaltungen benutzen den Speedimpuls schon, da ab 3 bis 5 km/h die Funktionen abgeschaltet werden. D.h.bei langsamster Fahrt kann man schon noch rumfummeln. Wenn aber so schnell ist, das man Rennschnecken überholt, schaltet diese ab, damit man die armen Tierchen nicht aus Unaufmerksamkeit überfährt. :g:

Gruss,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zu eurer Info:

ich werde zwischen den Jahren den Navi Hack 1 und 2 so schaltbar machen dass ich

mittels drehbarem Stufenschalter folgende Modi habe:

1) Normalzustand wie ab Werk - keinerlei geänderte Signale

2) Navi Hack 1 (Freischaltung DVD schaun, MP3 Folder, Handy usw)

3) Navi Hack 2 (Auch Zieleingabe währen der Fahrt)

Wenn ich also auf Stufe1) stelle sollte die KA wieder richtig funzen, falls es denn mit dem Speedsignal

und/oder Handbremssignal tatsächlich was zu tun haben sollte.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung