Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatikgetriebe kaputt...


CelMascant

Recommended Posts

So, liebe Lexusfahrer!

Nun ist mir passiert, was ich nie für möglich gehalten hätte: Mein GS430 steht mit defektem Automatikgetriebe in der Werkstatt!!! :respect:

Folgendes ist passier: Nach einem Wendemanöver beschleunigte ich etwas stärker um mich wieder in den Verkehr einzufädeln. Während dem Beschleunigen hörte ich ein Pfeifen welches so nicht normal war. Ca. 100m weiter konnte ich nicht mehr beschleunigen! Die Drehzahl ging hoch, aber sonst tat sich nichts.

An der nächsten Ampel konnte ich dann nicht mehr anfahren weil scheinbar kein Gang eingelegt war. Nachdem ich den Motor abgestellt hatte und wieder startete ging kurz der erste Gang rein, war aber sofort wieder draussen. Ab 4000U/min merkt man dass das Auto losrollen will, darunter tut sich garnichts!

Nun steht das Auto bei einer Toyotawerkstatt. Die werden morgen nachschauen was da los ist. Ein kurzer Check hat ergeben, dass das Getriebeöl auch bei laufendem Motor 4-5cm über max steht. Der Mech vom Abschleppdienst meinte, das eventuell die Getriebeölpumpe defekt ist. Wir werden sehen!

DasAuto hat jetzt übrigens 95.000km runter. Der letzte Service ist noch keine 1000km her...

Die sagenumwobene Qualität von Lexus ist wohl an meinem GS nicht angekommen...

Verärgerte Grüsse, Stefan

bearbeitet von CelMascant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Oh Mist :blink: wurde beim Service das Getriebeöl mitgewechselt? Wenn ja, das richtige rein? Kenn sowas vom Chrysler Voyager vom Onkel, die kippten falsches Öl rein und kurz darauf wars Getriebe hin, so nach dem 5ten mal habens endlich gemerkt das das Öl falsch war :respect:

halt uns am laufenden!

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Oh Mist :blink: wurde beim Service das Getriebeöl mitgewechselt? Wenn ja, das richtige rein? Kenn sowas vom Chrysler Voyager vom Onkel, die kippten falsches Öl rein und kurz darauf wars Getriebe hin, so nach dem 5ten mal habens endlich gemerkt das das Öl falsch war :respect:

halt uns am laufenden!

greets

Boergsn

Habe gerade mal nachgeschaut: Das Getriebeöl wurde NICHT gewechselt! Hätte es nicht eigendlich bei der 90tausender gewechselt werden müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte es nicht eigendlich bei der 90tausender gewechselt werden müssen?

Der Getriebeölwechsel dürfte schon bei 60000 km erfolgt sein :respect: . Beileid zum Getriebeschaden, das dürfte nicht billig werden :blink: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist nie angenehm, aber muss nicht gleich in Tausende von Euros ausarten. So richtig teuer sind die Arbeitsstunden, weil die Teile an sich sind bezahlbar. Es gibt auch Fachbetriebe, die es besser und günstiger als die Lexuswerkstatt erledigen.

Du musst es so sehen, die Lexusmechs reparieren (falls sie überhaupt selbst die Hand anlegen) ein Getriebe pro Jahr, wenn überhaupt und dann nach Werkstatthandbuch. Ein Fachbetrieb macht das täglich.

Eines kann ich aber in deinem Fall nicht nachvollziehen: wenn die Pumpe kaputt sein sollte, wieso steigt der Öllevel an? Passt irgendwie nicht zusammen. Wie war der Ölstand zuvor? Weisst du es noch? War alles i.O? Vielleicht hat dein Getriebe einfach nur viel zu viel Öl drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist doch unter 100.000km? und was ist mit Lexus Select? ich denke nur der füllstand stimmt nicht und muss korrigiert werden. sowas hatte ich mal an meiner pagode bj 1967. da hat der automat auch in scharfen kurven gesponnen - füllstand total daneben - aus heiterem himmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist doch unter 100.000km? und was ist mit Lexus Select? ich denke nur der füllstand stimmt nicht und muss korrigiert werden. sowas hatte ich mal an meiner pagode bj 1967. da hat der automat auch in scharfen kurven gesponnen - füllstand total daneben - aus heiterem himmel.

select bis 100000km oder 3 jahre :thumbup:

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist nie angenehm, aber muss nicht gleich in Tausende von Euros ausarten. So richtig teuer sind die Arbeitsstunden, weil die Teile an sich sind bezahlbar. Es gibt auch Fachbetriebe, die es besser und günstiger als die Lexuswerkstatt erledigen.

Du musst es so sehen, die Lexusmechs reparieren (falls sie überhaupt selbst die Hand anlegen) ein Getriebe pro Jahr, wenn überhaupt und dann nach Werkstatthandbuch. Ein Fachbetrieb macht das täglich.

Eines kann ich aber in deinem Fall nicht nachvollziehen: wenn die Pumpe kaputt sein sollte, wieso steigt der Öllevel an? Passt irgendwie nicht zusammen. Wie war der Ölstand zuvor? Weisst du es noch? War alles i.O? Vielleicht hat dein Getriebe einfach nur viel zu viel Öl drin?

wenn die Pumpe kaputt sein sollte, wieso steigt der Öllevel an?

Weil das Öl nicht durch die Pumpe im Getriebe verteilt wird, sondern in der Wanne ruht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Pumpe kaputt sein sollte, wieso steigt der Öllevel an?

Weil das Öl nicht durch die Pumpe im Getriebe verteilt wird, sondern in der Wanne ruht!

Genau so ist das.

Ich war gerade in der Werkstatt. Es ist auf keinen Fall ein Elektronikproblem. Nachdem das Auto über nacht gestanden ist, funktionierte der Automat für ca. 2-3 Minuten. Danach war wieder das gleiche wie gestern. Auf der Bühne hörte man vom Getriebe ein ungesundes Geräusch. Evtl ist wirklich "nur" die Hydraulikpumpe defekt.

Als ich dort war haben sie gerade angefangen zu suchen. Das Öl sieht auf den ersten Blick auch gut aus, also ohne Späne. Das wird aber noch genauer untersucht. Morgen weiss ich sicher mehr.

Gruss Stefan

PS: Mit Garantie seitens Lexus sieht es schlecht aus. Vieleicht kann man ja wegen den wenigen km eine Teilkulanz aushandeln, aber ich mache mir da keine grossen Hoffnungen. Die Garantie beim Verkäufer ist auch abgelaufen. Also sieht es schlecht für meinen Geldbeutel aus. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

select bis 100000km oder 3 jahre

Nein ! 3 Jahre OHNE km - Begrenzung :ph34r: !!! Also so gesehen besser als die Neuwagen - Garantie - nur umfasst sie nicht ALLE Teile :ph34r: . Außerdem gibt es die ja nicht automatisch bei allen Gebrauchten : erstens dürfen die beim Kauf max. 5 Jahre alt sein, zweitens beim L - Händler gekauft werden, und drittens liegt es an diesem, ob er gerade auf DAS Auto auch Lexus - Select gibt . Muss man gelegentlich wohl aushandeln... <_<

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich eine ziemlich vernichtende Diagnose bekommen:

Eine der Kupplungen im Getriebe hat angefangen sich aufzulösen. Das Ölsieb war voll mit schwarzen, verbrannt riechendem Schlamm. Laut Lexus Schweiz kann soetwas durch falsches Getriebeöl oder durch einen Materialfehler kommen.

Falsches Getriebeöl kann ich fast ausschliesen, denn die 60tkm-Durchsicht wurde bei einer Lexus-Werkstatt gemacht.

Hoffnungen auf eine Kulanz habe ich auch keine, denn bei dem einzigen Fall in CH wo etwas ähnliches war, hat Lexus nur 30% übernommen. Das war ein RX mit 60tkm und 4 Jahre alt...

Des weiteren habe ich von Lexus Schweiz die Auskunft erhalten, das es sehr warscheinlich ist das sich die anderen Kupplungen auch in absehbarer Zeit auflösen werden.

Ein Austauschgetriebe kostet ca. 5000CHF, also ca. 3030Euro :cop: . Eine Reperatur bei einem Getriebeinstandsetzter hier in der Gegend kostet ca. 2500CHF, also ca. 1500Euro, jeweils + (1x) 1200CHF - 700Euro für Aus- und Einbau. Da ist meine Wahl ja relativ klar: Instandsetzen für insgesammt ca. 3700CHF - 2250Euro :lol: .

Der Händler bei dem ich das Fahrzeug kaufte, hat mir angeboten günstigere Preise bei Arbeit und Material zu machen. Ich habe ihn gebeten das mal durchzurechnen und mir eine ungefähre Summe zu nennen. Er will sich morgen nochmals melden...

Nun meine Frage ins Forum: Kann mir jemand eine "Do-It-Yourself"-Reperatur anbieten (*in die Richtung IS-Freak guck* sind ja nur 136km)? Also eine Möglichkeit, das Auto zu holen und das Getriebe zu reparieren, wobei ich für die Unkosten für die Ersatzteile, Überführung und Werksattnutzung aufkommen würde? Ich würde dabei auch tatkräftig mitwirken, hab ja auch den MR2-Motor komplett revidiert. Hier in der Schweiz fehlt mir eben zum einen das Werkzeug und zum anderen der Platz und das Know-How für solche Aktionen.

Und noch eine Frage: Was kosten die Ersatzteile eigendlich wenn man sie "einzeln" bestellt, also alle Kupplungen in diesem Getriebe?

Gruss Stefan

bearbeitet von CelMascant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie ein Automatikgetriebe in einen normalen Werkstatt reparieren lassen : ist eben Spezialistenarbeit. Ich hab das vor acht Jahren mitbekommen als das allrad automatikgetriebe von meinem damahligen Legacy defekt war (EUR 3.000,- Instandsetzung)

Übrigens : eine sichselbst respektierende Werkstatt würde es nicht einmal versuchen. Die brennen nicht Ihre Finger daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie ein Automatikgetriebe in einen normalen Werkstatt reparieren lassen : ist eben Spezialistenarbeit. Ich hab das vor acht Jahren mitbekommen als das allrad automatikgetriebe von meinem damahligen Legacy defekt war (EUR 3.000,- Instandsetzung)

Übrigens : eine sichselbst respektierende Werkstatt würde es nicht einmal versuchen. Die brennen nicht Ihre Finger daran.

Deshalb soll das Getriebe zu einem hier ansässigen Getriebeinstandsetzer. Der Instandsetzer hat am Telefon bestätigt, das er das Getriebe an sich kennt, denn es ist wohl mit einem anderen Hydraulikblock und ein paar anderen Änderungen an der Päreferie z.B. in einigen Volvos verbaut.

Der Generalinstandsetzer für Toyota / Lexusgetriebe für Europa sitz angeblich in Linz, also auch in der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Generalinstandsetzer für Toyota / Lexusgetriebe für Europa sitz angeblich in Linz, also auch in der Schweiz.

Ich persönlich kenne kein Linz das sich in der Schweiz befindet, sondern nur das Linz in Österreich.!? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kenne kein Linz das sich in der Schweiz befindet, sondern nur das Linz in Österreich.!? :lol:

Oh mist! Ja war mein Fehler! Ich meinte Lausanne... Linz gibt´s in Östereich und bei Dresden :cop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^VERKEHRT WELTEN:

In den USA traut sich fast keinen werkstatt einen Schaltgetriebe zu überholenm..und hier in europa geht niemand an ne automatik dran LOL

ich hab einmal bei ne bekannte in ne Hobby werkstatt (US Airbase) seinen Schaltgetriebe überholt .. innerhalb von 2 minuten standen 10 leute um mich herum und schauten faziniert zu.. ne schaltgetriebe von innen hatten sie noch nie gesehen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mist! Ja war mein Fehler! Ich meinte Lausanne... Linz gibt´s in Östereich und bei Dresden :blink:

63.gif

Na gudden Abend auch,

ich stamme aus Dresden, aber ein Linz kenne ich nur am 28.gifRhein :naughty: :rolleyes:

Grüsse

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

63.gif

Na gudden Abend auch,

ich stamme aus Dresden, aber ein Linz kenne ich nur am 28.gifRhein :naughty: :blink:

Grüsse

ditti0304

A13, Abfahrt 19 zwischen Ortrand und Thiendorf: 01561 Linz

Kannst du auch mal in den Rutenplaner eingeben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CelMascant

Gestern habe ich Dein Auto in der Garage in Niederuzwil stehen sehen.

Schöne 4x TTE-Endrohre ! :thumbup:

Lässt Du das Auto nun dort machen ?

(Kann ich Dir aus 1. Hand empfehlen, meine Frau arbeitete bis vor kurzem dort :cheers: )

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CelMascant

Gestern habe ich Dein Auto in der Garage in Niederuzwil stehen sehen.

Schöne 4x TTE-Endrohre ! :tooth:

Lässt Du das Auto nun dort machen ?

(Kann ich Dir aus 1. Hand empfehlen, meine Frau arbeitete bis vor kurzem dort :cry: )

Hallo! Du kommst also aus der Nähe, ja? :bleh:

Das Getriebe ist heute zum Getriebeinstandsetzer gegangen. Wenn es zügig geht, ist das Auto am Freitag abend fertig.

Gruss Stefan

PS: Zu den TTE-Endrohren hab ich auch noch die passenden TTE-Felgen! :) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hallo,

gibt's was neues vom Getriebe?

Es ist immernoch beim Instandsetzer. Im europäischen Zentrallager war kein Reparatursatz erhältlich, also musste er aus Japan bestell werden.

Irgendwann in der letzten Woche ist er dann angekommen. Am Montag soll die Werkstatt das Getriebe wiederbekommen.

Dann kann ich ihn am Montag Abend oder spätestens Dienstag abholen.

Ich werde dann die defekten Teile (sofern ich sie tatsächlich bekomme) fotografieren und die Bilder hier einstellen.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage doch bitte den Instandsetzer nach seiner Meinung zu Automatikgetriebeölen. Welche empfiehlt er? Was hält er von Vollsynthetikölen wie Transmax Z? Sollte man das Wechselintervall von 60.000 auf vielleicht 30.000 herunterschrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung