Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kühlwassertemperatur beim RX400h


williz

Recommended Posts

hätte eine bitte:

könnte bitte ein ScanGaugeII besitzer beim längeren (steilen) bergauffahren schauen wie hoch die kühlwassertemperatur ansteigt?

bitte eher langsam fahren, so zwischen 40 und 60 km/h. ich erreiche derzeit zwischen 95 und 98 grad (wenn ich schneller fahre zb.80 km/h liegen die werte um ca 5-7 grad niedriger) und hatte schon einmal den übertemperaturalarm am laut pipen.

zwischenzeitlich wurde der kühler gereinigt, war mit altem laub und tannennadeln vom herbst verdreckt. aber die jetzigen werte scheinen mir immer noch abnormal hoch.

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hätte eine bitte:

könnte bitte ein ScanGaugeII besitzer beim längeren (steilen) bergauffahren schauen wie hoch die kühlwassertemperatur ansteigt?

bitte eher langsam fahren, so zwischen 40 und 60 km/h. ich erreiche derzeit zwischen 95 und 98 grad (wenn ich schneller fahre zb.80 km/h liegen die werte um ca 5-7 grad niedriger) und hatte schon einmal den übertemperaturalarm am laut pipen.

zwischenzeitlich wurde der kühler gereinigt, war mit altem laub und tannennadeln vom herbst verdreckt. aber die jetzigen werte scheinen mir immer noch abnormal hoch.

willi

was hast denn du für ne külflüssigkeit drin SLLC PINK oder GREEN oder LLC bzw wie hoch ist der frostschutzgehalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allso laut ScanGauge hatte ich auch schon 95 Grad.

Die Anzeige vom Lex (Nadel) blieb aber in Normalbereich :scared:

ja, das ist bei mir auch so, die anzeige vom lex geht nie über mitte hinaus. auch wie der überrtemperatur alarm lausgejault hat war sie im mittelfeld, das scan gauge hat aber bereits 105 grad angezeigt.

normalerweise wird bei mir immer eine temperatur zwischen 80 und 85 grad geregelt, wenn ich lange bergauf fahre gehts auch auf 87 grad rauf, voraussetztung ist ich fahre zwischen 60 und 80 km/h. wenn ich langsam (30 bis 40 km/h fahre) dann geht die temperatur bis auf 95 oder 97 grad rauf. wenn dann das auto vollgeladen ist oder ein anhänger hinten drauf und ich langsam den berg rauf fahren muss (verkehrsbedingt) dann gehts auch über 100 grad rauf. und ich wüsst halt jetzt gerne ob das nur bei meinem auto so ist oder bei anderen auch.

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann hier nur meine Erfahrung mit dem BMW 4,4l Motor einbringen, da man dort die Temperatur sowohl digital als auch analog ablesen konnte.

Der 8-Ender läuft in der Stadt bei ~110°C, was so auch gewollt ist. Auf der Autobahn fällt die Temperatur auch unter 90°C. Die analoge Nadelanzeige stand immer fest in der Mitte. Diese Werte waren im Kennfeld (?) hinterlegt.

Ich gehe davon aus, dass dies bei Lexus ähnlich und normal ist.

Gruß

Obi

PS: Was bei schlagartigen Kühlmittelverlust mit 250 km/h passiert, kann der geneigte Leser im BMW Forum nachlesen :thumbup: ;) Nur soviel: Auch die Nadelanzeige kann sich bewegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Was bei schlagartigen Kühlmittelverlust mit 250 km/h passiert, kann der geneigte Leser im BMW Forum nachlesen Nur soviel: Auch die Nadelanzeige kann sich bewegen...

In welchem der BMW - Foren ? Und wie kann ich den Thread finden ? :rolleyes:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem der BMW - Foren ? Und wie kann ich den Thread finden ? :g:

Gert

Na dann: Es gibt nur ein großes Forum für BMW und dort findet man es mittels der Suche. Wie hier auch :) :g: :) Oder direkt hier und hier.

Gruß

Obi

PS: Man vergisst nach 5 Jahren einiges. Es waren wohl nur 200 km/h zwischen Stockstadt und Miltenberg.

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo,

ich bin neu hier, ich fahre ein Lexus RX 400h, Bj 2006.

Vor zwei tagen stand ich im Stau und es kam auf einmal ein Warnton und Display stand "Wather temp." und die Temperaturanzeige war kurz im roten bereich. Nach kurzen anhalten und Kühlwasser Kontrolle ( Kühlwasserstand war ok ) fuhr ich weiter und die Anzeige sank. Gestern keine Beschwerden gehabt mit Kühlwasser bzw der Temperaturanzeige.

Heute kamen wir von den Schwiegereltern fuhren also nach hause, kurz vor der Autobahn stieg die Temperatur wieder laut Anzeige aber nur bis kurz vor dem roten Bereich. Auf der Autobahn sank sie erst wieder danach wieder am steigen also der ganzen Autobahnfahrt war die Temperatur am schwanken( Fahrt zwischen 80 und 120 km/h ). Von der Autobahn abgefahren also nur noch 50 km/h am fahren war das komische die Temperaturanzeige stand im normalen Bereich so wie es sich gehört.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit oder kann mir ein guten Ratschlag geben bzw helfen???

Ich bedanke mich schon im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genug Kühlwasser war aber noch drin...? ;)

Und vor Allem...ist es noch gut, oder wurde nur immer wieder Wasser nachgegossen...?

Gruss vom Todde

btw: Willkommen bei uns im LOC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlwasser ist genug drin steht bei max, und genug Frostschutz ist auch drin.

Ein kleinen Nachtrag noch, Temperatur steigt bis kurz vorm roten Bereich aber bei max hot kommt keine heiße Luft aus der Heizung.

Meines Wissens nach kann es aber auch nicht am Thermostat liegen,weil beim geschlossen Thermostat würden die beiden Kühlerschläuche nicht warm werden und die Temperatur steigt an, aber beide Schläuche werden warm. Bei offenen Thermostat würde die Temperatur nicht so hoch ansteigen bzw sehr lange dauern bis das Kühlwasser warm wird.

Oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint wohl Luft im System sein. Schau mal bei kaltem Zustand direkt in den Kühler, falls es da noch einen Deckel gibt, der Ausgleichsbehälter wird nicht immer ausgesaugt, wenn auch benötigt. Die Lüfter schalten sich ein wenn er heiss wird, oder summt nichts vorne dann?

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

hallo

ich habe jetzt auch exakt das selbe problem:

kühlwassertemperatur anzeiger geht nach einiger zeit vom mittleren bereich sehr schnell in den roten bereich, warnleucht geht an, und dann nach kurzer zeit, schnell wieder runter in den mittleren bereich, dann wieder hoch usw.

klimaanlage funktioniert ohne probleme. füllstand ist auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung