Lexmania Geschrieben 8. Juli 2008 Share Geschrieben 8. Juli 2008 hi, endlich habe ich einen Termin gefunden, um den Siebfilter im Automatikgetriebe samt Öl zu wechseln. Dazu habe ich den LS bei der Fa. HELO abgegeben. Diese Firma ist spezialisiert auf Wartung und Reparatur von so ziemlich allen Automatikgetrieben. Bei meinem LS mit 82.000km war es eine prophylaktische Massnahme, denn das Getriebe arbeitet seit dem ersten Tag absolut einwandfrei. Aber wie das so bei Automatik ist, wenn man sich nicht darum kümmert, geht es kaputt. Regelmässige Ölwechsel und ca. alle 100t km den Siebfilter im Getriebe wechseln zu lassen sind ein Muss. Ich habe den alten Filter mitgenommen, um euch zu zeigen, wie so ein Teil ausschaut und was daran so wichtig ist. So sieht ein solcher Filter aus, der im unteren Bereich des Getriebes, direkt unter der Ölwanne, verbaut ist. Es soll all die Abriebpartikel und Metallspänne aus dem Ölfluss filtern. Sicht von oben Hier eine Nahaufnahme auf den Eingang zum Siebfilter. Man sieht hier ein wenig Schmutz- und Abriebpartikeln. Das ist gar nichts für eine Laufleistung von 82k km. Da sehen andere Getriebe von Premiumherstellern wie ne Katastrophe dagegen aus. Und hier der Siebausgang auf der unteren Seite des Filters. Perfekt sauber! So soll es sein. Mein Öl sah noch sehr gut aus. Hingegen dürfte ich mir das AT Getriebeöl von einem Maserati Getriebe nach 60.000km anschauen, und das sah wirklich nicht mehr gut aus. Die Ölproben werden aufbewahrt und an den Hersteller geschickt. Am Ende sagte mir man, dass das im Lexus verbaute Aisin AT Getriebe zum besten aller Automatikgetriebe gehört und man war gar nicht verwundert, dass es im perfekten Zustand ist. Resumee: wechselt euer AT Öl regelmässig und den Filter auch paar mal und das Getriebe wird ewig halten. :naughty: Euer Lexmania 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 8. Juli 2008 Share Geschrieben 8. Juli 2008 Resumee: wechselt euer AT Öl regelmässig Mach ich auch in den nächsten 2 Monaten wenn ich mal wieder die Hebebühne habe. Muss mir noch so einen Filter bestellen. Hast du zufällig eine Teile-Nr. ????? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toyota-Fan Geschrieben 9. Juli 2008 Share Geschrieben 9. Juli 2008 dass das im Lexus verbaute Aisin AT Getriebe zum besten aller Automatikgetriebe gehört Naja, "zum besten".... Wäre ja auch schlimm, wenn es bei einer Luxuslimousine anders ist. Frage: Was ist das beste Automatikgetriebe? :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexmania Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Share Geschrieben 9. Juli 2008 Naja, "zum besten".... Wäre ja auch schlimm, wenn es bei einer Luxuslimousine anders ist. Frage: Was ist das beste Automatikgetriebe? :rolleyes: das Aisin Getriebe! :naughty: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexmania Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Share Geschrieben 9. Juli 2008 Hast du zufällig eine Teile-Nr. ????? nö. Ich habe es nicht bestellt. Aber ich frage mal, vielleicht rücken sie es raus. Ich weiss nur, dass sie fast 2 Wo auf das Teil gewartet hatten. Es wird anscheinend nicht so oft gewechselt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 9. Juli 2008 Share Geschrieben 9. Juli 2008 Ich weiss nur, dass sie fast 2 Wo auf das Teil gewartet hatten. Es wird anscheinend nicht so oft gewechselt. Wurde wohl extra für deinen hergestellt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 9. Juli 2008 Share Geschrieben 9. Juli 2008 Darf man Fragen was der Wechsel mit Filter gekostet hat :rolleyes: . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 9. Juli 2008 Share Geschrieben 9. Juli 2008 Hallo, wieviel Öl hast Du denn gewechselt, oder hast Du gleich spülen lassen? In der Wanne sind ja nur ca 2L von ca 8L? Gruß Chris 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexmania Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Share Geschrieben 9. Juli 2008 Hallo,wieviel Öl hast Du denn gewechselt, oder hast Du gleich spülen lassen? In der Wanne sind ja nur ca 2L von ca 8L? Gruß Chris Es wurde gespült, also gehe ich davon aus, dass das meiste von den 8L gewechselt wurde. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexmania Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Share Geschrieben 9. Juli 2008 Darf man Fragen was der Wechsel mit Filter gekostet hat :rolleyes: . Habe insgesamt 235 E bezahlt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 9. Juli 2008 Share Geschrieben 9. Juli 2008 Dazu habe ich den LS bei der Fa. HELO abgegeben. Diese Firma ist spezialisiert auf Wartung und Reparatur von so ziemlich allen Automatikgetrieben. Danke für den ausgezeichneten Bericht ! :thumbup: Wo sitzt denn diese Fa. HELO ? Könnte ja für viele von uns in absehbarer Zeit mal wichtig werden :ph34r: RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 9. Juli 2008 Share Geschrieben 9. Juli 2008 Habe insgesamt 235 E bezahlt. Hallo, wenn das wirklich mit Spülen war, dann ist der Preis sehr günstig. Bleibt nur noch die Frage offen welches Öl benutzt wurde? Ansonsten kommt man schnell in Grübeln 75¤ Filter, 80¤ Öl und ein bischen Zeit kostet das ganze ja auch mit Wanne ab und dann noch spülen! Gruß Chris 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henk Geschrieben 9. Juli 2008 Share Geschrieben 9. Juli 2008 Hallo User, auch ich will, wie von Chris angeregt, mein Getriebeöl wechseln inkl. dem Spülen. Den Filter inkl. einer Ölwannendichtung bekommt man für ca. 45,00¤ im Zubehör. Der Liter ATF IIE wie von Chris und LiquiMoly empfohlen, kostet ca. 18,50¤. Wie Chris schreibt finde ich den Preis von 235,00¤ recht günstig, sollten sie wirklich gespült haben. Gruß Henk 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 9. Juli 2008 Share Geschrieben 9. Juli 2008 Hallo, an die Getriebeölwanne kommt aber keine normale Gummidichtung, sondern die Flüssigdichtung aus der Tube! Gruß Chris 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henk Geschrieben 9. Juli 2008 Share Geschrieben 9. Juli 2008 (bearbeitet) Hallo,an die Getriebeölwanne kommt aber keine normale Gummidichtung, sondern die Flüssigdichtung aus der Tube! Gruß Chris Chris, du hast wohl recht, aber im Zubehör wird eine Korkdichtung mit geliefert, man muss sie ja nicht zwingend verwenden! Gruß Henk bearbeitet 9. Juli 2008 von Henk 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hermann Geschrieben 10. Juli 2008 Share Geschrieben 10. Juli 2008 Ich kann mir nicht verkneifen, an dieser Stelle darauf hinzuweisen, daß die Wahl des richtigen Getriebeöls hier im Forum bereits behandelt wurde - einfach mal zurückblättern und stöbern. Das beste Automatikgetriebe der Welt ist bei all seiner hohen Qualität sehr empfindlich gegen falsches Öl. So hat Lexus an alle seine Werkstätten die Order herausgegeben (1999), daß für den Ölwechsel (alle 60.000 km Austausch der nach Öffnen der Ablaßschraube herauslaufenden 2 L Öl) einzig und ausschließlich das Toyota T IV zu verwenden ist. Eine solche Anordnung würde LEXUS sicherlich nicht herausgeben nur um ein bißchen Getriebeöl zu verkaufen... Es gibt viele Fachleute in dieversen guten oder vielleicht auch weniger guten Werkstätten, an dieser Stelle würde ich allerdings nur dem Vertrauen, der das Getriebe gebaut hat. Ich habe den Ölwechsel auch machen lassen, in der Toyotawerkstatt konnte ich selbst bei den Arbeiten zusehen (ich lasse meinen LS möglichst nie in einer Werkstatt zurück), beim "einfachen" Ölwechsel laufen nach Lösen der Ablaßschraube etwa 2 L heraus und werden dann durch frisches Öl ersetzt. Um den Filter zu wechseln wird die Ölwanne demontiert - in so einem Fall müssen 3,3 Liter ersetzt werden. Die gesamte Ölmenge läuft bei diesen Aktionen also nicht heraus. Um noch mehr Öl rauszubekommen, gibt es wohl irgendwelche Tricks (Ölkreislauf öffnen bei laufendem Motor o. dgl.) - hiervon riet mir die Toyotawerkstatt dringend ab. Wenn Ihr weitere Infos haben möchtet - ich hatte im Forum bereits darüber geschrieben (mein falsches Öl hies Dextron oder so ähnlich)... hermann 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexmania Geschrieben 21. Juli 2008 Autor Share Geschrieben 21. Juli 2008 Danke für den ausgezeichneten Bericht ! :thumbup: Wo sitzt denn diese Fa. HELO ? Könnte ja für viele von uns in absehbarer Zeit mal wichtig werden :clap: RodLex sorry für die späte Antwort: hier findest du Angaben zu dieser Firma http://www.automatik.info/ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 21. Juli 2008 Share Geschrieben 21. Juli 2008 sorry für die späte Antwort: hier findest du Angaben zu dieser Firma http://www.automatik.info/ Danke ! Ich finde, wir sollten diesen Thread oben pinnen, was meint Ihr ? :) <_< RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexmania Geschrieben 21. Juli 2008 Autor Share Geschrieben 21. Juli 2008 Also ich habe nichts dagegen. Wenn es noch andere an ihrem Lex machen lassen, um so besser (mehr Erfahrungen). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexxus Geschrieben 21. Juli 2008 Share Geschrieben 21. Juli 2008 Ich kann mir nicht verkneifen, an dieser Stelle darauf hinzuweisen, daß die Wahl des richtigen Getriebeöls hier im Forum bereits behandelt wurde - einfach mal zurückblättern und stöbern.Das beste Automatikgetriebe der Welt ist bei all seiner hohen Qualität sehr empfindlich gegen falsches Öl. So hat Lexus an alle seine Werkstätten die Order herausgegeben (1999), daß für den Ölwechsel (alle 60.000 km Austausch der nach Öffnen der Ablaßschraube herauslaufenden 2 L Öl) einzig und ausschließlich das Toyota T IV zu verwenden ist. Eine solche Anordnung würde LEXUS sicherlich nicht herausgeben nur um ein bißchen Getriebeöl zu verkaufen... Es gibt viele Fachleute in dieversen guten oder vielleicht auch weniger guten Werkstätten, an dieser Stelle würde ich allerdings nur dem Vertrauen, der das Getriebe gebaut hat. Ich habe den Ölwechsel auch machen lassen, in der Toyotawerkstatt konnte ich selbst bei den Arbeiten zusehen (ich lasse meinen LS möglichst nie in einer Werkstatt zurück), beim "einfachen" Ölwechsel laufen nach Lösen der Ablaßschraube etwa 2 L heraus und werden dann durch frisches Öl ersetzt. Um den Filter zu wechseln wird die Ölwanne demontiert - in so einem Fall müssen 3,3 Liter ersetzt werden. Die gesamte Ölmenge läuft bei diesen Aktionen also nicht heraus. Um noch mehr Öl rauszubekommen, gibt es wohl irgendwelche Tricks (Ölkreislauf öffnen bei laufendem Motor o. dgl.) - hiervon riet mir die Toyotawerkstatt dringend ab. Wenn Ihr weitere Infos haben möchtet - ich hatte im Forum bereits darüber geschrieben (mein falsches Öl hies Dextron oder so ähnlich)... hermann Es gibt Meinungen, dass das Liqui Moly noch besser ist. Fährt jemand damit oder ist das von Toyota auch eines? Nach längerer Vollgasfahrt (Tacho eilt mächtig vor, die 275 sind es nicht wirklich) ruckelt das Getriebe auch mit dem T IV. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 27. Juli 2008 Share Geschrieben 27. Juli 2008 Hallo, sicher das der Getriebeölstand 100% stimmt? Das ist nicht ganz einfach den zu messen. Es ist besser bei warmen Öl zu messen, allerdings muß die Temperatur in einem bestimmten Temperaturfenster liegen. Getrieberuckeln nach Vollgasfahrt hatte ich noch nie!?! Beschreibe das Ruckeln mal genauer. Könnte ja auch was anderes sein. Ölkühler zu? Zwischen den Kühlern sammelt sich sehr gerne Laub an. Gruß Chris 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 4. September 2009 Share Geschrieben 4. September 2009 Falls jemand einen GetriebeÖlfilter für den LS400 MKIV braucht, hier die Daten: Oelsieb/ATM Regler Teilenummer: 35330-30070 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 4. September 2009 Share Geschrieben 4. September 2009 Oelsieb/ATM Regler Teilenummer: 35330-30070 Danke, steht nächstes Jahr an. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten Geschrieben 10. Februar 2010 Share Geschrieben 10. Februar 2010 Hi, Ich möchte noch kurz anmerken das der Ölstand des Automatikgetriebes immer bei laufendem Motor und in Stellung "N" oder "P" gemessen werden muss. Machen 75% der Wechsler nicht ;) Wenn jemand den Wechsel selber macht-> Öl einfüllen Motor laufen lassen -> Mehrfach durchschalten -> Ölstand prüfen -> Nachfüllen -> wieder durchschalten usw. dann mal ne weile in "N" einfach laufen lassen und nochmal nachsehen, das kann ne weile dauern bis der Ölstand gut ist. Das ganze hängt damit zusammen das das Öl sonst nicht in jeder Kammer und Kanal ist, da die Pumpe sonst nicht läuft wenn der Motor aus ist. Im Ruhendem Zustand des Motors sieht es dann am Peilstab aus als wenn zu viel drinne ist, ist aber richtig. Wenn zu wenig drin ist, kommt es zu diesem "Getrieberuckeln", liegt daran das das Öl erst Überall hin gepumt wird und nicht sofort da ist, und dadurch ruckt es dann, vor allem beim Anfahren. :) Hoffe geholfen zu haben, wenn auch spät :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 10. Februar 2010 Share Geschrieben 10. Februar 2010 Wenn jemand den Wechsel selbst vornimmt, ist es auch wichtig, die aufgefangene Altölmenge auszulitern und dann genau die gleiche Menge nachfüllen. Dann fahren und bei warmen, laufendem Motor messen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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